KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hier ging es ja auf der letzten Seite auch bisschen um Kühlmittel. Hab auch mal eine Frage, bei der ich befürchte die Antwort zu kennen.

    Geht um meinen Volvo V50 T5 AWD (Motorcode B5254T3).

    Ich hatte Kühlmittelverlust, schleichend, aber vorhanden. Ich hab den Zahnriemen inkl. WaPu etc tauschen lassen. WaPu war laut Schrauber auch undicht, daher ging ich dann davon aus, dass es damit gegessen sei.

    Ob ich noch Kühlmittelverlust habe kann ich gerade aufgrund mangelnder Kilometer nicht sagen, was ich aber sagen kann ist, dass ich einen leicht "öligen" Film auf dem Kühlmittel habe und auch bei kaltem Motor Druck auf dem Ausgleichbehälter ist. Öffne ich den (kalten) Behälter zischt es und der Pegel im AGB steigt signifikant an.

    Zudem läuft der Motor etwas unsauber, was aber auch an denZündpsulen liegt. 2x war die MKL an und Fehlzündungen in Zylinder 3 und 4 waren abgespeichert. Zündspulen 1 und 2 zu 3 und 4 getauscht, seitdem kein Fehler, aber läuft noch nicht 100%ig rund.

    Ich hab ne kaputte Kopfdichtung, oder? :( Ich hab leider nichts zum Abdrücken da, zu dem o.g. Schrauber gehe ich inzwischen aufgrund einiger Vorfälle nicht mehr. Müsste mir was kaufen um das zu prüfen oder das System abdrücken lassen, was aber vermutlich aufs gleiche hinausläuft.

    Schleier auf dem Kühlmittel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deckel öffnen nach 3 Tagen Standzeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am besten kaufst du dir so einen Co Test gibts bei EBay günstig.

    https://www.ebay.de/itm/CO2-pruefe…4.m46890.l49286

    Gibt auch hochwertigere Sets mit Koffer und stabilem Gerät, aber bei mir hat der einfache hier schon funktioniert.

    Hatte am Golf auch immer nach kürzester Zeit bei kaltem Motor Druck auf dem Kühlmittelsystem.

    Nachfüllen musste ich alle 2-3 Wochen.

    Im Kühlmittelbehälter hatte ich sogar nicht mal einen Ölfilm.

    Den Test auch lieber etwas länger machen als die empfohlene Zeit. Bei mir hat sich erst später die Flüssigkeit verfärbt, dann aber eindeutig.

    Danach hatte ich einfach zum probieren mal eines dieser Dichtmittel für die Zylinderkopfdichtung gekauft.

    Hat um die 35€ gekostet aber mit Geld zurück Garantie.

    Habe da nicht dran geglaubt aber wollte es trotzdem versuchen, und nun ist kein Druck mehr auf dem Behälter und Flüssigkeit musste ich auch nicht mehr nachfüllen.

    Das Dichtmittel hat wohl wirklich funktioniert :)

  • Danke euch! Ein entsprechendes Set hab ich vorhin tatsächlich auch schon bestellt, als ich gegoogelt habe wie man einen ZKD-Defekt identifizieren kann. Soll Donnerstag kommen, dann werde ich mal schauen.

    Die Dichtmittel habe ich auch schon gesehen, sind ja teilweise auch sogar gar nicht mal so günstig (Was so erstmal einen Eindruck vermittelt als müsste es was taugen :D)

    Mit sowas würde ich es dann vermutlich als nächstes probieren. Leider ist der V50 dafür berühmt berüchtigt keinen Kühlmittelstandsensor zu haben und selbst wenn der Motor überhitzt ist die Temperatur bei 90°C festgetackert. Da sind schon einige von aufgrund von Überhitzung gestorben. Wenn der natürlich dann mal (oder öfter mal) zu heiß wurde, weil Kühlmittel fehlte ist natürlich ein krummer Kopf nicht auszuschließen.

    Aber ich warte erstmal gespannt auf den Test, Idee war jetzt eine kurze Runde um den Block zu fahren um ihn nicht komplett nur im Stand warmlaufen zu lassen und dann einfach mal 15-30 Minuten im Stand laufen lassen, bis sich was tut. Die Nachbarn werden sich bedanken :)

  • mach einen Co Test, dann weißt du mehr. Öl-Wasser-Emulsion kann auch vom Wärmetauscher kommen.

    Als Vergleich, der 1.6er Diesel aus der großen Inzucht Kooperation, da drücken die Abgase den ganzen Ausgleichsbehälter leer, so das optisch nichts mehr drin ist. Wenn man nun den Deckel öffnet, dann schießt es wieder zurück auf max.

    Das sieht mir erstmal zu harmlos aus.

    Mit defekter Kopfdichtung würde der sich auch beim Kaltstart schwer tun, da es dann Wasser in den Zylinder saugt beim abkühlen.

    Bei den Ecoboost ein gern genommenes Symptom.

    Ansonsten Tüpfeltest auf Wasser.

  • Wie kann ich den Wert "Oil Ash Residue %" über VCDS auf meinem Audi auf Null zurücksetzen, wenn ich den DPF professionell mit diesen professionellen Maschinen mit hohem Druck reinigen wollte?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Defekter Turbolader

    Beim VW EOS 1.4 (1F7,1F8 (03/2006 - 08/2015)) eines Freundes hat sich der Turbolader verabschiedet. Er war heute in der VW-Fachwerkstatt, wo per Auslesen sinngemäß folgender Fehler festgestellt wurde:

    • Wastegateklappe: Pulldowndose mit Gestänge ausgeschlagen --> Ladedruck fehlt dadurch

    Erster Kostenvoranschlag der VW-Werkstatt lag bei ca. 1.600 - 1.700 EUR für den Turboaustausch (1.030 Turbo + 150 EUR Kleinteile + 400 Lohn)

    • Könnt Ihr evtl. günstigere, gleichwertige bzw. sogar "bessere" Turbos vom Ersatzteilmarkt empfehlen? Eine erste Anfrage bei Heil & Sohn in Hannover ergab folgende Vorschläge:
      1. BE-Turbo: 1.052 EUR
      2. BTS: 990 EUR
    • Lohnt sich eventuell ein generalüberholter Turbo? Kennt Ihr seriöse Adressen oder habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

    Weitere KFZ-Daten:

    Schlüsselnummer: 0603 / ANQ

    Motorcode: CAVD

    Ersatzteilcode lt. 7zap: 03C145702P

    Hinweis: er hat schon seit den Anfängen ein Softwaretuning von Serie 160 PS auf ca. 200 PS.

    Vielen Dank.

  • Ich hätte ein passendes Angebot von Turboservice24.

    Generalüberholt im Austausch mit 2 Jahren Garantie.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hatte vor ca. 3 Jahren bei dieser Schweizer Firma für einen Mazda 3 MPS einen Turbolader organisiert und das hat wunderbar

    geklappt. Das Fahrzeug läuft damit immer noch sehr gut. Ein generalüberholter Turbo kann sich schon lohnen. Aktuell wäre

    für den EOS einer lieferbar, ist aber womöglich Preislich uninteressant.

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Nein, ich fahre nur Sauger.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Man muss mal die Rezensionen lesen, aber grundsätzlich sind diese darauf spezialisierten Firmen ne super alternative zum Austausch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aus eigener Erfahrung uneingeschränkt zu empfehlen:

    https://ladermanufaktur.de/

    Die haben mir letztes Jahr einen Lader für unseren Mini direkt bei BorgWarner besorgt. Immerhin rd. 1.000€ günstiger als bei Leebm**n.

    Der alte Lader wurde vorab zerlegt, gereinigt und dann begutachtet. Leider wirtschaftlicher Totalschaden (Abgasgehäuse gerissen). Die Begutachtung wurde nicht berechnet.

    Als Preis für eine Instandsetzung wurde +/- 400€ genannt.