Der Smart macht mal wieder Kummer. MKL leuchtet und Auslesen mit dem Handy ergab P0231 „Fuel Pump Secondary Circuit Low“.
Vermutlich ein Kabelbruch, da die Spritpumpen keine auffälligen Geräusche machen.
Der Smart macht mal wieder Kummer. MKL leuchtet und Auslesen mit dem Handy ergab P0231 „Fuel Pump Secondary Circuit Low“.
Vermutlich ein Kabelbruch, da die Spritpumpen keine auffälligen Geräusche machen.
Meine Nachbarin fährt einen 118er BMW, 2018, 70000 km, 3 Zylinder, Benziner.
Heute leuchtete die Motorkontrolllampe auf (Weiterfahrt möglich) und der Anruf bei BMW ergab, dass eventuell die Steuerkette das Problem wäre.
Wenn sich das bestätigt, lägen die Kosten bei über 3000€.
Kann jemand was zu dem Problem sagen? Beim Kauf hat man ihr gesagt, dass die Kettenprobleme bei diesem Modelljahr nicht mehr auftreten sollten
Matthinho passt es zu dieser Beschreibung? https://motorschmiede.com/bmw-116i-b38b1…kettenprobleme/
Das kann ich nicht sagen, aber ihr BMW ist ein 2018er und hätte „eigentlich „ die Probleme mit der Kette nicht.
Was ich so gelernt habe treten die Kettenprobleme IMMER in "dem" Baujahr nicht mehr auf.
Egal welches Baujahr.
Imho ist das gar nicht mal böse Absicht, sondern eher die Tatsache, dass aus "dem" Baujahr noch nicht so viele Fahrzeuge in der typischen Laufleistung sind.
Das Aufleuchten der MKL kann vieles bedeuten, da halte ich eine telefonische Auskunft der BMW-Werkstatt (oder Niederlassung?) ohne vorherige Diagnose für äußerst unseriös.
Das dachte ich mir auch und deshalb hat sie morgen einen Termin bei meinem Freund in seiner Werkstatt zur Diagnose.
Ferndiagnose. Der Anruf kann direkt aus dem Auto getätigt werden. Dann kann man direkt auch eine Terminvereinbarung machen, aber was weiß ich schon.
Eltipo hat da schon recht. Mit jeder TÜ etc. wird alles besser und nach ein paar Jahren ist es irgendwie dann doch wie vorher.
Der Motor müsste ja ein B38 sein wie in der Mini F Serie. Da hört man in der Tat noch weniger von Steuerkettenproblemen und die Modelle werden da auch als haltbarer empfohlen. Am Ende bleibt es aber eine Steuerkette, die als mechanisches Bauteil auch einem Verschleiß unterliegt. Ölwechselintervalle, Fahrprofil, Direkteinspritzer etc. liefern dann ihr Übriges, wobei 70.000 in 4-5 Jahren jetzt nicht auf ein extremes Kurzstreckenfahrzeug hindeuten, vermutlich aber eben doch Longlifeintervalle.
Wie zumindest meiner Interpretation der Erzählung nach die Ferndiagnose möglich ist - who knows. MKL kann ja fast alles sein. 3.000 ist allerdings ein übler Preis. Beim Mini liefern auf Mini/BMW spezialisierte freie Werkstätten den Wechsel für einen deutlich geringeren Preis. Wenn sie also nicht bei BMW wechseln muss, sollte man da nochmal woanders schauen sofern es wirklich die Steuerkette ist.
Gibt es bei BMW die Möglichkeit das Auto remote, also online, auszulesen? Bei MB geht das, wenn vom Kunden freigeschaltet. Evtl war es ja keine klassische "Ferndiagnose", sondern eine der modernen Art?
B38 , B48 , B58 haben doch alle die gleiche Steuerkette.
ConnectedDrive nennt sich dort der ganze Spaß. Gibt es bei meinem 2015er schon. Funkt nach Hause, zeigt es in der App dar, was es braucht und für wehwehchen hat und hat eben auch die Möglichkeit beim Verwenden des Onboard-Telematik-Systems die Diagnose zuzulassen.
An die klassische Ferndiagnose habe ich da eigentlich gedacht.
Mal ne Frage zu meinem Jaguar V6 Diesel. Ich finde, der wird jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wirklich zögerlich warm. Nach knapp 15km Fahrt bei 70 km/h immer noch nicht auf "soll". Dazu muss ich sagen, dass die AGR ausprogrammiert ist. Am Zielort habe ich mal den Kühlerschlauch angefasst: lauwarm.
Das spricht doch dafür, dass das Thermostat hängt, oder? Wenn er dann mal nach zügiger Fahrt warm ist, dann hält er auch die Temperatur. Was sagt ihr?
deutet darauf hin , ja.
Denke auch. Störlampe kam allerdings nicht.
Selbst unser 1.4 TSI im alten Leon war bei 0°C nach 15km Landstraße noch nicht betriebswarm. Wenn der Diesel keine Zuheizer hat, dann ist der nach 15km noch weit entfernt von den Soll-Temperaturen.
Hat nen Dieselzuheizer. Das Auto hat 373.000km runter. Ich bezweifle, dass es noch der erste ist. Aber dann sollte der obere Schlauch nicht lauwarm sein.
Ich kenn das so: Thermostate sind Verschleißteile. Die gehen irgendwie bei jedem Auto und jedem Hersteller mal kaputt. Viele bekommen das nur nicht mit.
Unabhängig vom Wetter oder Fahrprofil: Wenn der Rücklaufschlauch vom Kühler zum Motor frühzeitig warm wird, dann schließt das Thermostat nicht mehr richtig.
Also mein Gefühl sagt mir auch, dass es hängt oder langsam ist. Trotz AGR Off. Dann werde ich es wohl mal tauschen lassen.
Urteile ich richtig, dass das Gemisch zu mager sein müsste?
Bin der Meinung dass zumindest die Lambdasonde dunkler sein müsste.
Auslassventile kriegt man seltener zu sehen.
4takt Verbrennermotor mit Euro2, als nur 1 Lambdasonde. Die Lambdsonde war zu dem Zeitpunkt nur zwischen Zylinder 1&4. (Fächerkrümmer) Dürfte aber egal sein, weil alle Ventile gleich weiß sind.