Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • nicht unbedingt oder anders gesagt, ja, sollte es, aber bei mir war es ein originales Apfel-Ladekabel, dass binnen eines Wochenendes die Batterie beim S3 komplett leer gesaugt hat

    konnte es später sogar hin und wieder reproduzieren, denn die Bus-Ruhe für die Buchse setzte nicht ein, wenn man das Telefon „trennte“ und der Zündschlüssel schon gezogen war;

    trennte man das Telefon vorher vom Ladebabel und zog dann den Schlüssel, war alles OK

  • Hm, die Banner ist die OEM Porsche Batterie. Vielleicht gibt es da auch spezielle Hersteller Spezifikationen, oder nur gelabelt?

    Jedenfalls hatte ich das Ladegerät über Nacht abgesteckt und heute früh wieder angeschlossen. Direkt danach wurde in der Bulk Ladung mit schwankenden Werten bis 10V und 5A (max.) geladen. Dabei haben wohl einige Steuergeräte Strom gehabt und verschiedene Relais geklickt etc. Nach ca. 2 Minuten ist die Spannung aber wieder auf <2V gefallen und Strom auf max. 0,1A. Der Zündschlüssel steckt auch drin, aber geht nicht raus. Ich verstehe die modernen Autos nicht :überleg: Da darf sich dann Porsche selbst drum kümmern, mal schauen was der Mobilitätsservice sagt.

  • Das ist ja das Problem, mit den neuen.

    Alles ist elektrisch,

    Da geht keine Tür auf, kein Kofferraum,

    Keine Motorhaube.

    Und jetzt ist es wohl so, weil der Schlüssel steckt, sowie die Steuergeräte Spannung bekommen zieht er die Batterie gleich wieder leer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was spricht gegen "Batterie ab -> laden -> Batterie dran"? :überleg:

    Hab ich was übersehen? :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich denke die Batterie ist durch, die muss neu rein, ich würde da auch nichts weiter versuchen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • sturmtiger: War auch meine Idee. Wär es mein Auto und keine Garantie/Gewährleistung/Kulanz etc. würde ich das auch machen. So will ich da nichts anfassen, außer das Ladegerät anstecken :zwinker:

    Um alleine die vordere Haube aufzubekommen musste man ja schon das Ladegerät als Stromversorgung im Fußraum anklemmen :aua: Wenn die Autos so durchtechnologisiert sind, könnten sie sich ja auch per App/SMS melden, bevor ihre Batterie völlig hinüber ist.

  • Gut, dass ist dann natürlich absolut verständlich... :hello:

    Spoiler anzeigen

    Stromversorgung für nen Haubenöffner... Auweia! :aua: :aua: :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Toemel Ja, die Batterie ist durch. Die einzige Chance, das Ladegerät zum Anspringen zu bekommen, ist eine zweite Batterie mit kurzen Impulsen parallel zu schalten, bis die Erste ungefähr 8-9 Volt hat. Dann sollte das Ladegerät wieder anspringen. Wenn die Batterie "nur" leer ist und keinen Zellenschluss hat, kannst du sie erstmal bis zur Werkstattfahrt nutzen. Viel zutrauen würde ich dieser aber nicht mehr und mich immer auf eine neuerliche Tiefentladung einstellen.

  • Was spricht gegen "Batterie ab -> laden -> Batterie dran"? :überleg:

    Hab ich was übersehen? :verlegen:

    Ich glaube eher, die anderen haben etwas übersehen.... :handschake:

    Soweit ich weiß, funktioniert die "Reanimierung" einer Batterie nur richtig, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Andernfalls können bei dem Programm mit Voltspitzen bis (über?) 20V die Steuergeräte leiden. Daher "prüfen" diese Ladegeräte das irgendwie und arbeiten dann im Recond-Modus "sicherheitshalber" nicht richtig...

    Zitat aus der Anleitung:

    "Wenn eine Last gleichzeitig angeschlossen wird, während versucht wird, eine tiefentladene Batterie zu testen und zu laden, kann es zu einer falschen Rückweisung kommen; in diesem Fall sollten alle Lasten abgeklemmt und die Testphase wiederholt werden."

  • Bei den neuen Fahrzeugen mit Starter/Start-Stopp-Batterien kommt es vermehrt zu Fehlermeldungen der kleinen Zusatzbatterie (in meinem Fall bei Volvo)..

    Haltet ihr es für sinnvoll, regelmäßig alle paar Wochen, die Batterie mit einem AGM-Ladegerät präventiv zu laden?

    Sind die beiden Batterien eigentlich verbunden :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Nachladen lohnt immer. Verbunden sind die Batterien, ja, aber nicht direkt. Da sitzt immer noch etwas dazwischen, z.b. ein Relais. Darüber wird auch die Ladung der Zusatzbatterie gesteuert. Und es gibt auch je nach Hersteller verschiedene Nutzungsmöglichkeiten der Zusatzbatterie, z.B. soll diese im automatischen Stop die Verbraucher versorgen, oder auch nur das Bordnetz stützen. Manchmal auch nur für "Not-P" bei Fz mit Automatik.

  • voll geladene batterie nr1 hat 13.0V 650cca und 4.55 ohm

    noch nicht geladene batterie nr2 hat 12.67V 680cca und 4.4 ohm

    "überladene" batterien oder volle batterien haben etwas mehr innenwiderstand als z.b. nur 80% volle batterien, da mit (zu) hoher säuredichte der innenwiderstand steigt!
    mdvp.bplaced.net/Bat/Batterie.pdf

    Mixi nr.1 ist nun "ausgefallen" Soll 510A und 48Ah

    War im Astra verbaut. ab den 01.01.2019

    Mei Frau hat etwas Radio gehört und ihr Handy geladen im Auto. Nach einer halben Stunde sprang der Astra nicht mehr an. Ich musste mit Starthilfekabel ausrücken.

    Ich hab auf die Schnelle eine 74Ah 680A vom Thomas Philipps organisiert.

    Der Tester spuckt 12.85V und 660A heraus.

    80€ kostet der Klotz, na hoffendlich hällt die länger als Mixi.

    Ich bin von der Mixi sehr enttäuscht.

    Die Batterie hat bei einen simplen Entladetest nur noch 6Ah (!!!) Kapazität und 380A Kaltstartstrom (10 Volt restspannung)

    Genau 4 Jahre und nun Schrott

  • Bei den neuen Fahrzeugen mit Starter/Start-Stopp-Batterien kommt es vermehrt zu Fehlermeldungen der kleinen Zusatzbatterie (in meinem Fall bei Volvo)..

    Haltet ihr es für sinnvoll, regelmäßig alle paar Wochen, die Batterie mit einem AGM-Ladegerät präventiv zu laden?

    Ja, ich hatte schon einige Fehlermeldungen beim Vito/V-Klasse wegen der Stützbatterie, wenn das Auto länger steht, obwohl des dann noch problemlos anspringt.

    Darum lade ich bei längerer Standzeit auch die Stützbatterie (quasi eine Motorradbatterie) unter dem Beifahrersitz extra auf...

  • dann bin ich ja mal gespannt wie lange meine mixtechbatterie hält.

    Die totgeglaubte Varta, die sie ersetzt hat, funktioniert aktuell immernoch, obwohl sie ein Jahr in der Garage stand und jetz nach einmal aufladen probeweise wieder drin ist. :unsicher:

  • Da habe ich ja Glück mit meiner 2.Batterie im VW T5. Das Ding steckt da schon 10 Jahre drin und geht nicht unter 12V. Wahrscheinlich nur, weil dort die Komfortgeräte wie Standheizung dranhängen. Da ich diese nicht nutze, überlege ich, bei einem vielleicht doch mal notwendigen Wechsel nur so einen kleinen 17 Ah Block aus einer dieser "Powerstationen" reinzuklemmen....

  • Habe letzte Woche das Victron in den BMW gehängt, 24h Absorbtion bei 15,5V (länger lässt sich beim Victron leider nicht einstellen).

    Schon erstaunlich was da noch in die Batterie rutscht, merkt man aber auch deutlich, da der Akku nicht mehr wirklich frisch ist.

    So lässt sich der Austausch aber noch hinauszögern :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25