Welche Ladespannung leistet der Generator?
Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?
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Dirtyhands1.8, von meinen PM Insindern:
Zitat1. Wahl: Exide EA1000
2. Wahl: Bosch S5 013
3. Wahl: Varta H3
Am Ende eine Preisfrage. Für NFZ sind die alle Spitze. -
Ich glaube, den Traum von der langen Standzeit muss man wohl aufgeben. Einen Hersteller zu benennen, dessen Akku nach 10 Jahren den Trecker noch zuverlässig startet, das dürfte mehr als Kristallkugellesen werden. Tut mir leid, aber ich halte das für unmöglich. (Früher, da gabs Kurbel und Lötlampe, da war's egal, wie lange die Mühle stand :-))
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Eine lange Standzeit, also geringe Selbstentladung wirst du nur mit einer LiFePo Batterie bekommen. Alle anderen Chemien brauchen mal früher, mal später etwas Zuneigung von einem Ladegerät, die müssen arbeiten, Rumstehen tut ihnen nicht gut. Allerdings ist eine LiFePo in der Größenordnung sicher nicht günstig.
Tequila's Frage nach der Ladespannung der Lichtmaschine ist wichtig, weil sonst kaufst du dir ne CaPb Batterie, die ein etwas höheres Spannungsniveau hat und der Generator kann das nicht bedienen. Tw. lassen sich die Lichtmaschinen aber auch modifizieren.
Dann wäre eine olle, einfache Nassbatterie am besten, v.a. weil man da immer wieder mal Wasser nachfüllen kann.
Was für ein Traktor ist das?
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Es geht um einen Deutz 5085 mit 4l 4zyl., müsste jetz 4-5 Jahre alt sein. Die originale Batt wurde mehrmals tiefenentladen (Kinder...).
Bzgl. Ladespannung: Reicht es nach dem anwerfen kurz im leerlauf zu messen wie viel Spannung an der Batterie anliegt?
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Du könntest in ein Ancel BA301 oder vergleichbares investieren. Das zeichnet dir die Messwerte auf und du kannst mehre Zustände für die Batterie mal "abfahren". Dann weist du genau was die Lima wann leistet.
Ein einfaches Erhaltungsladegerät ist keine Option?
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Habe heute eine neue AGM Batterie verbaut (Sharan 7N). Beim codieren der neuen Batterie habe ich im Steuergerätemenü auch den Punkt "Erweiterte Rekuperation aktiv" gefunden.
Ein bisschen im I-Net gesucht. Anscheinend wird die Batterie normal nur auf 80% geladen und Rest über Rekuperation.
Jetzt die Frage: Was ist besser ?
Glaube die Verbrauchsersparnis ist eher gering, .. eher das die AGM im Winter mehr Stress hat wenn nie ganz voll geladen ?
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Im Golf 7 FL BJ2018 habe ich nur Stress mit der Batterie Spannung. Batterie wird nur geladen wenn Spannung unter 12.2V ist oder gebremst bzw das Auto ohne Gasgeben "gleitet".
Wo hast du den Punkt genau gefunden dann schaue ich mal ob es das bei mir auch gibt.
Auswahl des Batterietyp hat auch keinen Einfluss auf das Ladeverhalten. Was ich beobachte war die Auslastung der Lichtmaschine im Modus AGM höher als bei Bleibatterie. Vermutlich wird nur mehr Spannung zugelassen im Ladezyklus.
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habe ich mit VCDS gemacht:
STG61 (Batterieregelung)
STG Codierung - Funktion 07
Assistent f. Batteriecodierung aufrufen
Dann die Langecodierung ändern, bei mir war hier der Punkt mit Rekuperation dabei !
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Danke, ich schaue die Tage mal nach.
Was auf jedenfall hilft ist Stecker (klein schwarz 2 polig) vom - Terminal abzuziehen. Danach wird dann dauerhaft mit 13.2-13.5V geladen wenn das Fahrzeug läuft.
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Wir überlegen aktuell im November nochmal nach Schweden zu fahren... Die die Batterie (NoName, stand daheim rum ) laut Powerbrick nicht mehr sonderlich gut ist - und ich eh schon länger mit ner AGM am liebäugeln bin - überlege ich mir zeitnah schonmal was zuzulegen bevor es kalt wird...
Start-Stop hat der Kahn nicht, und brauch theoretisch auch keine AGM... Aber naja...
Hatte mir die Exide EK1050 ausgesucht...
Taugt die was? Ist die Preis-Leistung ok?
Danke schonmal!
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Wenn ich jetzt eine Autobatterie 🔋 kaufen würde, wäre es ebenfalls eine Exide AGM.
Hast dich richtig entschieden. 👍
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Habe die EK950 im BMW und tut was sie soll seit 10 Monaten. Bei mir war sie nach ab und an suchen und beobachten bei Amazon aber günstiger. Hatte damals 112,85 € bezahlt (falls das hilft).
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Der entscheidende Punkt ist die Ladespannung. Sonst hält Deine AGM nicht sehr lange.
AGM = 14,7V
EFB Ca/Ca = 14,8V
Nass Ca/Ca = 14,8V
Nass Sb/Ca = 14,4V
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Würde auch keine AGM nehmen wenn keine ab Werk eingebaut wurde. Höhere Kosten und es reicht eine einzige Tiefentladung und sie ist hinüber.
Zur Ladespannung: bei MB liegt diese schon seit Jahren bei 15V und seit Jahren werden viele Batterien nicht mehr älter als 4 Jahre.....
Werden dann getauscht weil S/S nicht mehr geht, Innenwiderstand zu hoch.
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Ich würde auch nur noch wenn möglich Exide nehmen (die normalen).
Da wir eine im Golf 3 eingebaut haben, da die alte energizer nach 11jahren kaputt gegangen war, bin ich mehr als gespannt ob die Exide nun auch 11jahre hält
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Energizer haben auch ne gute Preis-Leistung...
Die "normale" Exide als EFB is wiederum schwer zu bekommen in ~100Ah
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Hatte mir die Exide EK1050 ausgesucht...Taugt die was? Ist die Preis-Leistung ok?
Die EK1050 hab ich im Dicken seit zwei Jahren ca.
Absolut unauffällig.
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Bei mir MQB Basis ist es ein anderes Streugerät, hat aber auch diese Funktionen.
Habe jetzt ein paar versuche getestet, aber konstante Spannung (alter Modus) bekomme ich nie hin.
Fazit: Rekuperation deaktivieren machte bei mir keinen Sinn. Spannung wird auf etwa 13V geregelt, aber bei aktivem Verbrauche wie Sitzheizung nicht nachgeladen bzw. erhört. Auch bei Bremsen oder Rollen wird die Spannung nur auf max 13.8V zum Laden erhört und nicht wie vorher um 14.5V.
Kann natürlich sein das es bei dir anders ist, aber für mich macht hier leider keine Kombination Sinn.
Mögliche Parameter:
Neue Codierung mit Abwahl:
Edit: Hier auch noch info in einem anderen Forum: https://www.motor-talk.de/forum/rekupera…720.html?page=1
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13-13,8V ist ja viel zu wenig. Die Erhaltungsspannung liegt bei 13,6V.
Dass Deine Batterie nicht schon längst gestorben ist wundert mich.
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