Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Dirtyhands1.8, von meinen PM Insindern:

    Zitat

    1. Wahl: Exide EA1000

    2. Wahl: Bosch S5 013

    3. Wahl: Varta H3


    Am Ende eine Preisfrage. Für NFZ sind die alle Spitze.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaube, den Traum von der langen Standzeit muss man wohl aufgeben. Einen Hersteller zu benennen, dessen Akku nach 10 Jahren den Trecker noch zuverlässig startet, das dürfte mehr als Kristallkugellesen werden. Tut mir leid, aber ich halte das für unmöglich. (Früher, da gabs Kurbel und Lötlampe, da war's egal, wie lange die Mühle stand :-))

  • Eine lange Standzeit, also geringe Selbstentladung wirst du nur mit einer LiFePo Batterie bekommen. Alle anderen Chemien brauchen mal früher, mal später etwas Zuneigung von einem Ladegerät, die müssen arbeiten, Rumstehen tut ihnen nicht gut. Allerdings ist eine LiFePo in der Größenordnung sicher nicht günstig.

    Tequila's Frage nach der Ladespannung der Lichtmaschine ist wichtig, weil sonst kaufst du dir ne CaPb Batterie, die ein etwas höheres Spannungsniveau hat und der Generator kann das nicht bedienen. Tw. lassen sich die Lichtmaschinen aber auch modifizieren.

    Dann wäre eine olle, einfache Nassbatterie am besten, v.a. weil man da immer wieder mal Wasser nachfüllen kann.

    Was für ein Traktor ist das?

  • Es geht um einen Deutz 5085 mit 4l 4zyl., müsste jetz 4-5 Jahre alt sein. Die originale Batt wurde mehrmals tiefenentladen (Kinder...).

    Bzgl. Ladespannung: Reicht es nach dem anwerfen kurz im leerlauf zu messen wie viel Spannung an der Batterie anliegt?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Du könntest in ein Ancel BA301 oder vergleichbares investieren. Das zeichnet dir die Messwerte auf und du kannst mehre Zustände für die Batterie mal "abfahren". Dann weist du genau was die Lima wann leistet.

    Ein einfaches Erhaltungsladegerät ist keine Option?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Habe heute eine neue AGM Batterie verbaut (Sharan 7N). Beim codieren der neuen Batterie habe ich im Steuergerätemenü auch den Punkt "Erweiterte Rekuperation aktiv" gefunden.

    Ein bisschen im I-Net gesucht. Anscheinend wird die Batterie normal nur auf 80% geladen und Rest über Rekuperation.

    Jetzt die Frage: Was ist besser ?

    Glaube die Verbrauchsersparnis ist eher gering, .. eher das die AGM im Winter mehr Stress hat wenn nie ganz voll geladen ?

  • Im Golf 7 FL BJ2018 habe ich nur Stress mit der Batterie Spannung. Batterie wird nur geladen wenn Spannung unter 12.2V ist oder gebremst bzw das Auto ohne Gasgeben "gleitet".

    Wo hast du den Punkt genau gefunden dann schaue ich mal ob es das bei mir auch gibt.

    Auswahl des Batterietyp hat auch keinen Einfluss auf das Ladeverhalten. Was ich beobachte war die Auslastung der Lichtmaschine im Modus AGM höher als bei Bleibatterie. Vermutlich wird nur mehr Spannung zugelassen im Ladezyklus.

  • Wir überlegen aktuell im November nochmal nach Schweden zu fahren... Die die Batterie (NoName, stand daheim rum :lach3: ) laut Powerbrick nicht mehr sonderlich gut ist - und ich eh schon länger mit ner AGM am liebäugeln bin - überlege ich mir zeitnah schonmal was zuzulegen bevor es kalt wird...

    Start-Stop hat der Kahn nicht, und brauch theoretisch auch keine AGM... Aber naja... :flitz:

    Hatte mir die Exide EK1050 ausgesucht...

    Taugt die was? Ist die Preis-Leistung ok? :überleg:

    Danke schonmal! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe die EK950 im BMW und tut was sie soll seit 10 Monaten. Bei mir war sie nach ab und an suchen und beobachten bei Amazon aber günstiger. Hatte damals 112,85 € bezahlt (falls das hilft).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Würde auch keine AGM nehmen wenn keine ab Werk eingebaut wurde. Höhere Kosten und es reicht eine einzige Tiefentladung und sie ist hinüber.

    Zur Ladespannung: bei MB liegt diese schon seit Jahren bei 15V und seit Jahren werden viele Batterien nicht mehr älter als 4 Jahre.....

    Werden dann getauscht weil S/S nicht mehr geht, Innenwiderstand zu hoch.

  • Energizer haben auch ne gute Preis-Leistung...

    Die "normale" Exide als EFB is wiederum schwer zu bekommen in ~100Ah :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • masterb

    Bei mir MQB Basis ist es ein anderes Streugerät, hat aber auch diese Funktionen.

    Habe jetzt ein paar versuche getestet, aber konstante Spannung (alter Modus) bekomme ich nie hin.

    Fazit: Rekuperation deaktivieren machte bei mir keinen Sinn. Spannung wird auf etwa 13V geregelt, aber bei aktivem Verbrauche wie Sitzheizung nicht nachgeladen bzw. erhört. Auch bei Bremsen oder Rollen wird die Spannung nur auf max 13.8V zum Laden erhört und nicht wie vorher um 14.5V.

    Kann natürlich sein das es bei dir anders ist, aber für mich macht hier leider keine Kombination Sinn.

    Mögliche Parameter:

    Neue Codierung mit Abwahl:

    Edit: Hier auch noch info in einem anderen Forum: https://www.motor-talk.de/forum/rekupera…720.html?page=1