Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Im Modellbau ist es schon mal vorgekommen, dass ein Chinaböller-Direktimport-Ladegerät von Hobbyking hochgegangen ist.

    Die dt. Supermarkt-Ketten müssen die Geräte prüfen lassen bei einschlägigen Instituten. Das bedeutet immerhin ein Mindestmaß an Sicherheit. Aber etwas Vorsicht ist sicherlich nicht verkehrt, da hast du schon recht.

    Ich bin immer wieder überrascht, wie gut "zuweilen" die Qualität von Non-Food Artikeln von Aldi oder Lidl ist.

    Da ist aber auch Müll dabei, ein kürzlich gekauftes Multitool mit Distanzmessung ist Kernschrott, was der misst ist fast immer Mist...

  • Einmal die Woche ist schon kaum machbar.

    Vielleicht wäre eine digitale Zeitschaltuhr was für dich. Einmal die Woche für zwei Stunden Strom freigegeben und der Prozess ist automatisiert.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Das bombardiert ja den gesamten Regelungs und Überwachungsprozess. Da hätte ich auch ein 10€ Ladegerät noch dazu nehmen können und hätte viel Geld gespart. Das Victron fängt ja dann immer wieder bei 0 an und ballert 14,7 in die Batterie. Aktuell pendelt es zwischen 13,2 und 13,8 im Wochentakt. Werde sehen ob ich es auf 13,0 bis 13,7 im 16 Tagerythmus umstellen kann.

    Danke für die Idee, aber nee. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich meine das sich die Wiederholte Konstantspannung beim Blue Smart auf max 45 Tage im Expertenmodus stellen lässt.

    Minimale einstellbare Lagerungsspannung liegt bei 12,8V,

    PS: Wer Li-Ion Batterien laden möchte, nicht vergessen die Temperaturkompensation zu deaktivieren, als allgemeiner Hinweis.

  • Was haltet Ihr von diesem Lager-Profil für eine 80Ah AGM, am Bordnetz, für ein Standzeug?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr helfen - ich bin auf der Suche nach einem Werkstattladegerät mit einer "Netzgerätefunktion", welches also etwa 13,5...14V fest zur Verfügung stellen kann, um eine Batterie bei der Fahrzeugdiagnose zu unterstützen.

    Bisher habe ich ein CTEK 6A-Ladegerät - für die Oldtimer hat das total gereicht, denn eine freiprogrammierbare Steuerung parametriert man ohnehin (fast immer) nur bei laufendem Motor. Da ich mich zunehmend auch in Richtung Diagnose und Codierung von "moderneren" Autos orientiere, reicht dieses kleine Ladegerät aber nicht mehr.

    Ich habe von APA ein Werkstattladegerät mit 13,6V/20A-Spannungsquelle gefunden, würde aber sicherheitshalber gerne etwas mit 30-50A haben wollen. Was gibt es da? Habt ihr Tipps?

    Beste Grüße!

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Hallo,

    Geräte mit 100A wären schön, sind aber in meinem derzeitigen Tätigkeitsumfang nicht sinnvoll als Investition. Man muss ja erstmal "klein" anfangen :lach3:

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Wo wird da so viel Energie verbraten?

    Es gibt Autos (ich meine u.a. von Jeep), die beim Flashen bestimmter Steuergeräte den Motorlüfter auf 100% stellen...

    Wenn du bastelfreudig bist, schau dir mal die Servernetzteil Umbauten an. Da kann man sich ~100A recht günstig zusammen basteln, wenn man es will.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Über die Zweckentfremdung von irgendwelchen Schaltnetzteilen habe ich schon nachgedacht, aber die liefern meistens 12V - idealerweise sind aber 13,xV anzusetzen. Klar könnte man die sekundärseitige Spannungsregelung manipulieren, aber es würde dann eine anständige Ladestrombegrenzung (die Batterie wird ja mitgeladen) fehlen. Wie relevant das tatächlich ist, kann ich jedoch nicht sagen..

    Vielleicht reichen vorerst auch die 20A vom APA?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Wie viel Watt hat denn so ein Motorlüfter? 200? 300?

    Bei 100A, rechnen wir mal mit 12V, haben wir 1,2 kW.

    Da müsste schon die elektrische Standheizung, Glühkerzen und Sitzheizung mitlaufen, damit wir ernsthaft 100A aus der Batterie ziehen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Klar könnte man die sekundärseitige Spannungsregelung manipulieren, aber es würde dann eine anständige Ladestrombegrenzung (die Batterie wird ja mitgeladen) fehlen. Wie relevant das tatächlich ist, kann ich jedoch nicht sagen..

    Wie löst das dein Ideal-Ladegerät was >100A liefert? Das hat dann ebenfalls keine Begrenzung und legt stumpf die entsprechende Spannung an, so wie es die Lima im Betrieb ebenfalls tut (bis zu ihrem eigenen Limit, habe noch nicht gehört dass sich das Fahrzeug für die Befindlichenkeiten der Batterie interessiert, es wird immer maximal schnell geladen).

    Das Thema würde ich ignorieren, der Wunsch nach >100A und Strombegrenzung schließt sich aus, meines Erachtens nach ohne Probleme.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Also ich oute mich mal, dass ich bei PCI in der ganztägigen Schulung war (VCDS). Dort haben die den T6 mit einem 35 A Netzteil dauerhaft betrieben. Aber das Netzteil ist nicht ganz günstig (über 1000 € glaube ich). Bei meinen üblichen Sachen (Service Rückstellung und Diagnose) komme ich locker mit den 5 A des Victrons aus. Meist ist sowas in 10 min erledigt, auch wenn der T5 bei der Diagnose kurzzeitig mal 50 A zieht und alles wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, haut das die 100 Ah Batterie nicht um.

  • Ich bin auch der Meinung, dass 35A alles abdecken sollte.

    Das Ladegerät vielleicht eine Weile vor dem Flashen anklemmen, um die Batterie zu laden.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Jungs, das Thema hatten wir bereits im Flash / Codingbereich.

    Glaubt HaTe jetzt einfach mal, ich kann auch mit BMW um die Ecke kommen, da werden 70A gefordert. Wenn man Steuergeräte ausliest oder sogar updatet, dann ziehen die extrem viel Strom.

    Siehe hier und Fortfolgend: Software für den BMW / Steuergeräte

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Guentherguenther

    Batterie | -MAWEK-

    Hier die HFL Serie - Top Geräte!

    Ich habe das HFL-44 für meine Batterien zur Pflege. Klasse Teil! Flashe allerdings nicht. Made in Germany!

    (Nicht günstig, aber die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben finde ich. Außerdem liegen die 40A liegen dauerhaft an bei Bedarf)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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