Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • von den Ctek bin ich auch nicht überzeugt, habe zwar selbst auch das MXS10 aber das Garantie ist nichts Wert. Man liest öfter das die abrauchen, dann haben die kleinen zwar 5 Jahre Garantie aber nur wenn es ein Händler einreicht und die Händler sträuben sich wenn die zwei Jahre Gewährleistung rum sind.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich habe ein CTEK MXS 5.0 schon 10 Jahre und das zweite schon 5 Jahre hatte noch nie Probleme.

    Die eine Batterie ist auch schon 10 Jahre mit dem CTEK und funktioniert immer noch gut. Diese Batterie ist in einem Oldtimer der nur im Sommer gefahren wird.

  • Man ließt öfter das die Ctek schonmal krepieren - warum auch immer.

    Kann micht doodoo nur anschließen: Hab meins auch schon jahrelang (und das wird auch nicht sonderlich pfleglich behandelt) -> Funktioniert 1a.

    Wenn das wirklich irgendwann mal kaputt gehen sollte, wird's dann ein Victron. Bis dahin hat die Vernunft gesiegt und ich bleibe dabei.

    Aber habe mir noch zwei Komfort-Stecker gegönnt, damit jedes Auto nurnoch Plug'n'Play ist :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei meinem MXS 10.0 was nach ca. 5/6 Jahren die Taste kaputt..... konnte man nicht mehr umschalten.

    Mein Schrauberspezl hat das geöffnet, den Taster ausgelötet und einen neuen reingemacht.

    Zeitaufwand 45-60 Minuten und 1,- Euro Bauteile.
    Kannst wegwerfen müsstest Du das professionell richten lassen, wäre zu teuer.

    So war´s ein Gefallen. :zwinker2:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, der Mode Taster von unserem mxs 5.0 ist auch kaputt. Bin froh, dass ich nach einer wahren Klickorgie noch irgendwie das AGM-Standardprogramm aktivieren konnte. :S Bekanntes Problem bei der Modellreihe, viele Berichte im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (2. Februar 2023 um 23:03)

  • sturmtiger weil ein haufen cteks unterwegs sind. Ich müsste in meinem Umfeld eher fragen, wer keins hat.

    Wir haben auch 3, 2x xs 0.8 für Motorräder übern Winter (aber obsolet da Liion Batterie) und ein MXS 10, an dem ich auch schon länger den Taster tauschen müsste.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Wir haben 3 Cteks im Einsatz

    Bei dem 3,8 Gerät ist der Mode Taster Defekt, steht aber auf der gewollten Stellung

    Die beiden 5,0 Geräte laufen ohne Probleme seit Jahren

    Neu würde ich mir das Victron kaufen

    LG

    J-P

  • hallo

    Ich habe aktuell das Lidl Uldg 5.0 a1 im Einsatz und war bisher zufrieden damit....

    So wie früher mit 0815 5W30 :moin:

    Meine einsatzzwecke 1-2 mal im jahr die efb im astra zwecks shz nachladen, und 2-3 die normal batterie im zafira.

    öfter sitz ich aber im/am auto am basteln oder mit dem laptop und spiele in den steuergeräte.

    Darum hab ich für mich eigentlich für mich das ausgesucht.

    PS30SWIV Festspannungsnetzgerät DC 13,8V= (9-15V) / 30A

    Damit kann ich die sie efb mit 14,8v laden,

    Die normal mit 14,4v und hab meine

    Stabile 13,8v zum auto putzen, basteln und programmieren.

    Da steht allerdings das man es nicht als ladegerät verwenden kann? :nogo:

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • hallo

    Ich habe aktuell das Lidl Uldg 5.0 a1 im Einsatz und war bisher zufrieden damit....

    Ja, das "Voltanzeige-Mäusekino" der Discounter Ladegeräte hat mich vom ctekt "Zafir" mit seinen lediglich gelb/grünen Indikatordioden weggebracht. Für den Ø Nutzenden reicht "grün" völlig aus.

    Selbst das Victron habe ich mehrfach nur im "norm 14,4V" Modus laufen lassen, also wie einen Lidl Lader.... :flitz:

    Vielleicht ist es für die Batterie nicht so schlecht, wenn nicht immer die letzte Ah reingedrückt wird.

  • wenn man für eine Starter-Autobatterie die Erfahrungen mit anderen "Akkus" zu Rate zieht,

    liegt die optimale Ladung je nach Einsatzgebiet und Akkutyp zwischen 20...50-80 % der Kapazität, vor dem Hintergrund der Lebensdauer

    man liest in dem Zusammenhang dann immer, dass man keinen Akku mehr bis zu 100% voll-laden soll

    ob und inwiefern das "gut" bzw. beim Fahrzeug "umsetzbar" ist, keine Ahnung

    und nach langem hin und her werde ich einfach beim 5A CTEK bleiben

  • Man kann keine Autobatterie mit anderen Akkutypen vergleichen. Bei Lithium Ionen Akkus gilt grob SoC zwischen 20 und 80% und geringe Lade/Entladeströme bei eher niedriger Temperatur für eine lange Lebensdauer, während bei einem Bleiakku 100% SoC anzustreben sind. Die Sulfatierung beginnt nicht erst bei fast leerer Batterie.

  • und deshalb möchte ich ja gern dieses holen.

    PS30SWIV Festspannungsnetzgerät DC 13,8V= (9-15V) / 30A

    Damit kann ich die efb mit 14,8v laden,

    Die normal mit 14,4v und hab meine

    Stabile 13,8v zum auto putzen, basteln und programmieren.

    Da steht allerdings das man es nicht als ladegerät verwenden kann? :nogo:

    Was ist damit? Also das es nicht als Lesegerät verwendet werden darf???

    Übersehe ich was?

    Oder ist das die typdeutschsafetyfirst Einschränkung ala

    "Achtung Inhalt heiss" auf der Apfeltasche vom McD

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv