von den Ctek bin ich auch nicht überzeugt, habe zwar selbst auch das MXS10 aber das Garantie ist nichts Wert. Man liest öfter das die abrauchen, dann haben die kleinen zwar 5 Jahre Garantie aber nur wenn es ein Händler einreicht und die Händler sträuben sich wenn die zwei Jahre Gewährleistung rum sind.
Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen
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Ich habe ein CTEK MXS 5.0 schon 10 Jahre und das zweite schon 5 Jahre hatte noch nie Probleme.
Die eine Batterie ist auch schon 10 Jahre mit dem CTEK und funktioniert immer noch gut. Diese Batterie ist in einem Oldtimer der nur im Sommer gefahren wird.
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Man ließt öfter das die Ctek schonmal krepieren - warum auch immer.
Kann micht doodoo nur anschließen: Hab meins auch schon jahrelang (und das wird auch nicht sonderlich pfleglich behandelt) -> Funktioniert 1a.
Wenn das wirklich irgendwann mal kaputt gehen sollte, wird's dann ein Victron. Bis dahin hat die Vernunft gesiegt und ich bleibe dabei.
Aber habe mir noch zwei Komfort-Stecker gegönnt, damit jedes Auto nurnoch Plug'n'Play ist
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Dito.. Mein Ctek 7.0,funktioniert auch schon seit 10 Jahre ohne Probleme
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Bei meinem MXS 10.0 was nach ca. 5/6 Jahren die Taste kaputt..... konnte man nicht mehr umschalten.
Mein Schrauberspezl hat das geöffnet, den Taster ausgelötet und einen neuen reingemacht.
Zeitaufwand 45-60 Minuten und 1,- Euro Bauteile.
Kannst wegwerfen müsstest Du das professionell richten lassen, wäre zu teuer.So war´s ein Gefallen.
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Ja, der Mode Taster von unserem mxs 5.0 ist auch kaputt. Bin froh, dass ich nach einer wahren Klickorgie noch irgendwie das AGM-Standardprogramm aktivieren konnte. Bekanntes Problem bei der Modellreihe, viele Berichte im Netz.
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sturmtiger weil ein haufen cteks unterwegs sind. Ich müsste in meinem Umfeld eher fragen, wer keins hat.
Wir haben auch 3, 2x xs 0.8 für Motorräder übern Winter (aber obsolet da Liion Batterie) und ein MXS 10, an dem ich auch schon länger den Taster tauschen müsste.
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ich habe bei uns in beide PKW die Defa eingebaut, Anschluss mit Anschlussset in der Stoßstange. Strom ist am Haus, einfach einstöpseln
MultiCharger 1205 Flexwww.defa.com -
Wir haben 3 Cteks im Einsatz
Bei dem 3,8 Gerät ist der Mode Taster Defekt, steht aber auf der gewollten Stellung
Die beiden 5,0 Geräte laufen ohne Probleme seit Jahren
Neu würde ich mir das Victron kaufen
LG
J-P
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Bei dem CTEK MXS 5.0 sind es über 27.000 zufriedene Kunden auf Amazon für das Ladegerät, bei Victron sind es sehr wenig, warum das, ist Victron nicht so bekannt wie CTEK?
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Ja, CTEK ist der wohl bekannteste KFZ-Batterie-Ladegerätehersteller.
Von Victron habe ich hier im Forum das erste Mal gehört.
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Mein CTek MXS 5.0 ist auch schon älter und funktioniert tadellos.
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Im Vespa - Forum CTEK repariert - Vespaforum.de... das Vespa Forum für die moderne Vespa! wird das Mode - Taster Problem behandelt. Probleme machen wohl meisten die verklebten und nicht verschraubten Geräte. Ich hatte vor einiger Zeit im Kleinanzeigen eine Adresse gefunden welcher defekte Geräte für relativ wenig Geld gangbar macht.
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hallo
Ich habe aktuell das Lidl Uldg 5.0 a1 im Einsatz und war bisher zufrieden damit....
So wie früher mit 0815 5W30
Meine einsatzzwecke 1-2 mal im jahr die efb im astra zwecks shz nachladen, und 2-3 die normal batterie im zafira.
öfter sitz ich aber im/am auto am basteln oder mit dem laptop und spiele in den steuergeräte.
Darum hab ich für mich eigentlich für mich das ausgesucht.
PS30SWIV Festspannungsnetzgerät DC 13,8V= (9-15V) / 30A
Damit kann ich die sie efb mit 14,8v laden,
Die normal mit 14,4v und hab meine
Stabile 13,8v zum auto putzen, basteln und programmieren.
Da steht allerdings das man es nicht als ladegerät verwenden kann?
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hallo
Ich habe aktuell das Lidl Uldg 5.0 a1 im Einsatz und war bisher zufrieden damit....
Ja, das "Voltanzeige-Mäusekino" der Discounter Ladegeräte hat mich vom ctekt "Zafir" mit seinen lediglich gelb/grünen Indikatordioden weggebracht. Für den Ø Nutzenden reicht "grün" völlig aus.
Selbst das Victron habe ich mehrfach nur im "norm 14,4V" Modus laufen lassen, also wie einen Lidl Lader....
Vielleicht ist es für die Batterie nicht so schlecht, wenn nicht immer die letzte Ah reingedrückt wird.
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wenn man für eine Starter-Autobatterie die Erfahrungen mit anderen "Akkus" zu Rate zieht,
liegt die optimale Ladung je nach Einsatzgebiet und Akkutyp zwischen 20...50-80 % der Kapazität, vor dem Hintergrund der Lebensdauer
man liest in dem Zusammenhang dann immer, dass man keinen Akku mehr bis zu 100% voll-laden soll
ob und inwiefern das "gut" bzw. beim Fahrzeug "umsetzbar" ist, keine Ahnung
und nach langem hin und her werde ich einfach beim 5A CTEK bleiben
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Man kann keine Autobatterie mit anderen Akkutypen vergleichen. Bei Lithium Ionen Akkus gilt grob SoC zwischen 20 und 80% und geringe Lade/Entladeströme bei eher niedriger Temperatur für eine lange Lebensdauer, während bei einem Bleiakku 100% SoC anzustreben sind. Die Sulfatierung beginnt nicht erst bei fast leerer Batterie.
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yep, die Regel gilt nicht für Autobatterien, die können gerne voll geladen werden, und sie müssen regelmäßig arbeiten um auch alt zu werden.
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Deswegen sollen die cteks nicht optimal sein, weil diese beim Laden zu früh "aussteigen". Da gab es hier im Forum ja schon einige Diskussionsbeiträge zu.
Deshalb das Victron, welches eben mehr zulässt.
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und deshalb möchte ich ja gern dieses holen.
PS30SWIV Festspannungsnetzgerät DC 13,8V= (9-15V) / 30A
Damit kann ich die efb mit 14,8v laden,
Die normal mit 14,4v und hab meine
Stabile 13,8v zum auto putzen, basteln und programmieren.
Da steht allerdings das man es nicht als ladegerät verwenden kann?
Was ist damit? Also das es nicht als Lesegerät verwendet werden darf???
Übersehe ich was?
Oder ist das die typdeutschsafetyfirst Einschränkung ala
"Achtung Inhalt heiss" auf der Apfeltasche vom McD
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