Hab mir das CTEK PRO25 SE gekauft. mal gucken was das kann.
Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen
-
-
Die fehlende Spannungs- bzw. Ampereanzeige.
Die hat doch mittlerweile selbst das billigste Gerät von den ganzen China Händlern.
[...]
Er wollte CTEK deshalb nicht nochmal über 100€ hinterherwerfen und hat sich einfach aus China zwei 6A Ladegeräte bestellt für je 15€ .
[...]
E-Fast TK300
[...]
Man kann wählen zwischen 14.2 und 14.9V Ladeschlussspannung.
Habe auch son China Ding, Gehäuse/Daten recht ähnlich, nicht gekauft sondern 4free bekommen.
Habe damit einmal ne Batterie versucht zu laden, das Ding legt bei mir zum Ende des ladevorgangs abeteuerliche Spannungen an, bei 14,7V habe ich das Experiment beendet, wer weiß wie viel mehr da noch gekommen wäre.
Wenn deiner auf 14,2V einstellbar ist und das auch einhält ist alles gut, aber ich habe begründete Sorge was einige billigst Lader angeht. Das vom Aldi hingegen war recht okay, besser als mein China Ding.
Nutze jedoch seit über 10 Jahren mein 1A Motorrad Lader (50€ Louis Eigenmarke) für alles...
-
Das ist sehr feines Gerät, wenn keine Ausfälle kommen, Ctek hat allgemein mit der Qualität nachgelassen, man brauch sich nur die Bewertungen beim Amazon ansehen, ich habe zum nachladen ein Ctek 5.0 den alten ohne Temperatur Regelung und seit über 7-Jahren errichtet er sein Job ohne Probleme.
-
In 2012 habe ich das Optitimate 6 gekauft und es funktioniert immer noch in verschiedenen Autos!
Netzteil zum Programmieren Ich habe dieses verwendet...https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1838716
-
habe es dann irgendwann „abgeklemmt“, war auf Stufe 7
SOC zeigte 88%, alles OK
wie gesagt, war davor schon deutlich weniger warm und dann schon fast „kühl“; vermutlich hatte ich geschaut, als er gerade auf dem Peak war
putysagen wir so, ich hatte es mittendrin angeklemmt…..
im Grunde geht das Codieren so schnell, dass man kaum „erhalten“ muss;
ich hatte es dann vorhin einfach drangehangen fürs gute Gewissen
werde aber auch mal schauen, dass ich ggf. ein neues bekomme
-
Wenn man auf den AGM Modus stellt, wird bei 14.2v abgeregelt.
Im normalen Modus bei 14.9v .
Für 2h verträgt eine Bleibatterie sowas auch und ich merke an den Ampere, dass eine Bleibatterie sowas auch ab und zu mal braucht.
Allein schon um die Säure mal durchzumischen.
-
Fu Kin Fast hast Du evt. die Zuordnung der Spannungen vertauscht?
-
Die Chinesen vielleicht
Bin jedoch ganz froh drum.
Gerade bei AGM Batterien würde ich es tunlichst ubterlassen, diese zu überladen.
-
irgendwie bin ich kein Freund von diesen "Billigteilen"
habe bzw. hatte eins für die 12V Batterien von den Weidezaungeräten und um ehrlich zu sein, zeigen die zwar nett was an, aber haben auch häufig die Ladung abgebrochen und gefühlt waren die Batterien nie wirklich voll
mittlerweile nutze ich da dann auch eher das 5er CTEK
dennoch würde ich mir fürs Fahrzeug gerne was neues anschaffen:
bin jetzt auf "fritec" gestoßen? -> https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12…wareversion?c=5
hat zwar nur 3A aber mittlerweile, aber für die Pflege und Erhaltungsladung sollte das doch absolut OK sein, oder?
Meinungen dazu???
Edit: habe mir jetzt das Fritec als Black Edition bestellt, weil es mit den "großen" KFZ Klemmen kommt
-
Die 3A reichen zum Nachladen aus, aber warum kein Victron in der Preisklasse?
Diese bieten neben den Standardfunktionen noch die Möglichkeit, alle Parameter nach Bedarf zu konfigurieren.
-
weil ich nix konfigurieren will...anstecken, fertig
und ich mag deutsche Firmen
-
Man braucht ein billiges, stumpfes Ladegerät für den Fall X das einen die Elektronik der teuren nicht ärgert wie das unter <2V der Dienst verweigert wird. Ansonsten sind mir Elektronik in den Fahrzeugen und mittlerweile auch in der Simme die Batterien zu teuer als das ich mich auf einen Chinesen verlasse der AGM/Stino nicht vernünftig bedrucken kann, muss das aufzugreifen. Wer weiß, was vllt intern nicht vertauscht wurde. Eine gesunde Batteroe geht auch nicht sofort davon kaputt wenn mal die Spannung nicht passt. Das Ende dann in den Geschichten das die eigenen Batterien immer nur 5 Jahre halten.
-
Dafür hab ich noch immer das alte rote "Köfferchen" mit analoger Anzeige im Keller. Dass feuert die Ladung einfach so rein.
Gerne aber nur im ausgebauten Zustand und im Freien. Danach übernimmt das CTEK MXS 5.0.
Müsste was neues her, wäre ich auch bei Fritec.
-
und ich mag deutsche Firmen
Victron wird wenigstens noch in der EU hergestellt.
Das fritec wird wahrscheinlich wieder so nen günstiges "rebranded" Teil sein.
-
Bedruckt ist da nichts, der Modus wird im LCD Display angezeigt.
Da bisher alle Batterien, auch über 100A unter 0.5A Ladestrom gefallen sind und die Spannung auch schon eine Batterie wieder belebt hat, bin ich ganz froh drum.
Allein schon um die Säureschichtung wieder zu durchmischen.
-
Victron wird wenigstens noch in der EU hergestellt.
Das fritec wird wahrscheinlich wieder so nen günstiges "rebranded" Teil sein.
Nö, nö...
Die Ladegeräte werden alle am Standort in Eckental nähe Nürnberg produziert.Ein doch nicht ganz unerheblicher Teil der Ladegeräte geht an die großen KFZ OEM Hersteller.
-
Man braucht ein billiges, stumpfes Ladegerät für den Fall X das einen die Elektronik der teuren nicht ärgert wie das unter <2V der Dienst verweigert wird.
Ich glaub ich habs hier schonmal geschrieben, aber wer ein Victron hat braucht hier kein zusätzliches Ladegerät. Einfach per Bluetooth in den Netzteilmodus schalten und schon liegt Spannung an den Klemmen an, egal welche Spannung die Batterie hat. So (unter Aufsicht) die Batterie etwas vorladen und danach kann man wieder auf den normalen Modus umschalten.
-
Ich nutze an allen Autos CTEK XS 0,8 seit knapp 4 Jahren im Dauereinsatz weil immer wieder lange Standzeiten.
Bis jetzt keine Ausfälle -
irgendwie bin ich kein Freund von diesen "Billigteilen"
bin jetzt auf "fritec" gestoßen? -> https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12…wareversion?c=5
hat zwar nur 3A aber mittlerweile, aber für die Pflege und Erhaltungsladung sollte das doch absolut OK sein, oder?
Meinungen dazu?
Habe ich seit Jahren im Einsatz, an der Harley ist es durchgehend angeschlossen. Es lädt bis 14,4V , schaltet dann auf 13,5V. Nach einem Tag schaltet es ab um nach einem weiteren Tag wieder auf 13,5V zu gehen. Usw usw. Ist meiner Meinung nach schonend für die Batterie.
Und auch ich habe es gekauft weil es aus Deutschland kommt.
-
Ich nutze seit letzten Jahr das Victron Energy Blue Smart IP65 12V 15A und bin zufrieden damit.
Für den Fall der Fälle das ich mal auf ne Liteblox Batterie wechseln sollte, könnte auch diese geladen werden
PS:
Victron Energy sitzt zwar in Holland, aber produziert wird in Indien
-