Beiträge von Sammy82

    Die Songs gehen immer:gitt2::heaba-ye:

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    Bezüglich Spurverbreiterungen/Distanzscheiben:

    1er M Coupe und E9x M3 reagieren da absolut allergisch wenn die nicht passen:nogo:

    Zig Nutzer schwören auf die Distanzscheiben von SCC in Verbindung mit ner M359 (Competition Radsatz) Felge.

    Da kann man auch die Fase auswählen.

    Fresh_Thing

    Ja ok, das ist natürlich mehr als ärgerlich:trau2:

    Wieso hat das Thermomanagement verrückt gespielt?

    Ab ner gewissen Überschreitung der vorgegebenen Grenzwerte, sollte doch der Bauteileschutz greifen und die Leistung zurück nehmen:?:


    Abstimmung auf nem Prüfstand, finde ich, ist so ne Sache:

    das sind keine realen Bedingungen wie auf der Straße:nee:

    Das geht schon bei der Haustechnik los:

    wie groß ist das Gebläse (welches meistens mit 160 km/h drauf haut)

    wie ist die Absaugung der Abgase

    etc

    Sind ja alles so Faktoren die da mit einfließen:zwinker:

    Sind gestern schöne Strecken bei uns durch den Taunus gefahren die ja nen realen Fahrbetrieb (berghoch, bergrunter, durchladen, Ortschaften, durch den Wald (Temperatur+Feuchtigkeit) wiederspiegeln.


    Ich hatte auch lange überlegt ob man beim 50d überhaupt was machen soll/kann.

    Schaut man im Netz heißts zu 90%:

    "Scheiß Motor, läuft eh im Serientrimm schon an der thermischen Kotzgrenze, auf gar keinen Fall, Groschengrab usw"X/


    Die Leistung wird ja nicht permanent abgerufen. Die meiste Zeit dümpelt man bei 250-300 PS und 450-600 Nm vor sich hin lt den Sportanzeigen mit PS/Drehmoment.

    Man hat eben mehr Druck wenn man mal überholen möchte:grins3:


    Das "schöne" bei so Berichten oder Erfahrungen zum 50d im Netz ist ja:

    Frag 200 Leute. Von den 200 melden sich dann 9 Stk. Von den 9 sind 7 unzufrieden.

    Aber spiegelt das dann alle Erfahrungen:zwinker2::?:

    Weißte worauf ich hinaus möchte:handschake:


    Selbies gilt auch für Tuning oder Softwareanpassung:

    man informiert sich vorher, ließt Berichte und entscheidet dann wem man seine Auto anvertraut:überleg:

    Ich habe mich aufgrund diverser Erfahrungsberichte, seine Videos bei DITUPA und vorherigen Gesprächen/Emails für die Arbeit von Marcel entschieden:thumbup:

    Ich war gestern beim Marcel Meyer in Taunusstein mit meinem 50d:

    sehr netter Kerl, der genau weiß was er da macht und seeeehr auf den Bauteileschutz achtet:check:


    Die Welt der Tuner/Optimierer ist klein:

    Marcel kennt auch den Zündwinkel-Spezi, welcher die Software an meinem E92 M3 machte und ist immer erschüttert wenn er "optimierte" Software beim Diesel von ihm, ohne Bauteileschutz, zu sehen bekommt:cursing:

    Ich habe ihm meine Erfahrungen damit mitgeteilt und dann waren wir auf einer Wellenlänge was die Grenzen beim Limit betrifft: lieber 10 PS und 20 Nm weniger, dafür standfest bevor es mal "pop&bang" macht:staunt:


    Marcel hat gleich den Laptop angeschlossen und ist gefahren um mal den Vitalstand des Fahrzeuges auszulesen- alles im grünen Bereich:thumbup:

    Im Vorfeld wurde gefragt ob ich verschiedene Leistungsstufen auf den einzelnen Fahrprogrammen möchte:

    Eco- Serienleistung mit 381 PS und 740 Nm

    Comfort- etwas mehr:grins3:

    Sport- noch etwas mehr:thumbsup:

    Die Sportanzeigen wurden dementsprechend angepasst und die einzelnen Gänge werden nun auch immer im Display angezeigt:zwinker:

    Und ja, den Unterschied merkt man deutlich ab 3000 upm bei dem Brummer:flitz:


    Thema LLK ist beim 50d eben kontruktionsbedingt ein Thema:

    das Ding sitz direkt auf dem Motor drauf und ist im selben Kühlkreislauf wie der Rest eingebunden. 1x Durchladen, zack waren es 67° Ansauglufttemperatur:nene: Und das bei 10° Aussentemperatur.


    Fahren, auslesen, Kennfelder anpassen, aufspielen und wieder fahren.

    Das Ganze ging über knapp 4 Std und ich saß daneben.

    Keine fertige Map, wo jmd für ne Stunde verschwindet, wiederkommt und tata- fertig:zwinker:

    Sondern ganz nach Kundenwunsch und seiner Erfahrung/Kenntniss/Wissen angepasst:heaba-ye:


    AGR war schon verschlossen und off, die Drallklappen schon entfernt und auscodiert.

    Der DPF bleibt drin.


    Ich kann den Marcel nur empfehlen:to:

    Der Beitrag ist schon einige Jahre alt;)

    Die Jungs von DITUPA nahm sich dem Ganzen auch schon mal in einem ihrer Videos an:thumbup:


    Grundlegend sei zur Softwareoptimierungen gesagt:

    wer den Bauteileschutz ausbedatet, der baselt ne rollende Zeitbombe. Ist einfach so:cursing:

    Warum spielen manche mit Zündwinkeln rum, bedaten die Klopfregelung aus, Kolbendruckbegrenzung braucht eh keiner, knallen den Ladedruck bis Ultimo hoch, schalten Lamdasonden aus oder interessieren sich nen feuchten Dreck für die Abgastemperatur:?:

    -weil es eben Pfuscher und Knorzer sind, die NULL Ahnung von Software-Applizierung bei Fahrzeugen haben:!:

    Sowas lernt man nicht aufm Crash-Kurs am Wochenende:nogo:


    Woher soll man das als Kunde auch wissen was fürn Murks in der Software betrieben wird:überleg:

    Man hört auf Empfehlungen, ließt Berichte im Netz und hofft dann DEN Tuner gefunden zu haben, der auch noch ein attraktives Angebot beim Preis macht (natürlich Barzahlung samt 19% Nachlass:zwinker:).


    Und richtig Software schreiben, das machen die Allerwenigsten.

    I.d.R. arbeiten Tuning-Betriebe dann mit jmd zusammen, welcher die Files schreibt und auch für andere Firmen anbietet.


    Hier mal ein paar Videos zu:

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    Die Amis sind halt ne Nummer für sich:trall:


    Was Gammel oder Verdreckung betrifft:

    Wenn ein Wagen von uns zum Service oder Reperatur geht, wird im Innenraum vorher Staub gewischt und ausgesaugt:thumbup: Hat alles mal Geld gekostet, so sehe ich das.

    Ich hätte als Mechaniker auch keine Lust an ner Karre zu werkeln, in dessen Fußraum man Kartoffeln anpflanzen kann:staunt:

    Ich finde es gibt Sachen die gehören sich nicht so:nogo:

    Ich esse auch keinen Döner mit Allem, putze mir net die Zähne und bin 15 min später beim Zahnarzt<X


    Manchmal ist ein abgelehnter Auftrag der bessere Auftrag.

    Wer weiß was da alles noch gekommen wäre:überleg:


    Wenn ein Kunde mir seine AMGs zur Wartung und Reperatur anvertraut, lehne ich dann sein Daily AG-Model ab? Nein, denn der Kunde "könnte" mir ja noch nen guten Auftrag bringen- Kundenbindung;)

    Nur der Benz im Video war halt durch:trau: Das hätte man aber anders, bei Abgabe, kommunizieren können mMn:zwinker:

    Die HUK ist so ziemlich der letzte Drecksladen den ich kenne:cursing:


    Bissl Plastik und Metall kaputt, sind Peanuts wenn die Schäden regulieren:zwinker:

    Es wird erst ab ner gewissen Summe interessant bei denen, wann, in welcher Höhe und wie schnell von dem Sachbearbeiter reguliert wird:angry3:


    Wenn der Fall mal eintritt und die berufliche Existenz aufgrund eines Unfalls mit Personenschaden entzogen ist (man ist Handwerker) und man noch Jahrzehnte bis zum Renteneintritt arbeiten muss, dies aber nicht mehr in seinem Beruf aufgrund der erlittenen Verletzungen kann, dann sieht die Sache der Regulierung der Schadenshöhe schon wieder anders aus:nene:

    Dann kommen so fadenscheinige Aussagen "na ob das alle so stimmt und ob das wirklich Folgen des Unfalls waren. Da warten wir mal auf Besserung und werden zu gegebenen Anlass mal ein Gutachten erstellen lassen":nogo:

    Und darin ist die HUK einsame Spitze<X


    Die HUK arbeitet mit ner Kanzlei zusammen, die sich auf Personenschäden und deren Entschädigung spezialisiert hat.

    Da gabs auch mal nen interessanten Bericht im Fernsehen dazu.

    Kann nur sagen das alles, was die Unfallopfer und deren Anwälte vortrugen, sich 1:1 mit meiner jahrelangen Erfahrung des Hinauszögerns der Zahlung seitens der HUK deckte:aua:


    Anzweifeln, infrage stellen, verharmlosen der Verletzungen, Opfer mürbe machen durch Schikane, haben die auch 9 Jahre bei mir versucht:thumbdown:(wollte den "fuck off-Finger" nehmen).


    Habe den ganzen Mist durch und genug Zeit, Geld und Nerven investiert um einen Abschluss zu findenX/

    Beim E9x würde ICH auf den Performance ESD von BMW setzen (wenn verfügbar).

    Die hören sich bei 325i/330i im N52 (wenn es einer sein sollte) gut an:thumbup:


    Ich bin schon ewig am grübeln, ob ich mir einen Eisenmann oder Reuter S für meinen E36 holen soll, die klingen pervers gut!:check:

    E36 ist einfach für Klang: nen anderen Topf (Eisenmann/Reuter S/Supersprint/Bastuck) und ab gehts8o


    Den Reuter S mit MSD Ersatz hatte ich zuerst am E46 330i:

    da ging noch was, also straight pipe ab Kat von Eisenmann, war irgendwann zu brutal8|

    Hab mir dann die Komplettanlage von Eisenmann ab Kat mit E-Zeichen zugelegt und nicht bereut:thumbup: Nach 10k km war das absolut klasse vom Klang her:heaba-ye:

    Wie gesagt, alte Sauger von BMW;)

    Für welchen Motor?

    Hatte ne Eisenmann Komplettanlage am E46 330i und war sehr zufrieden:thumbup:

    Für Vaters E34 525i liegt der Topf auch schon in der Garage bereit8)


    Grundsätzlich finde ich Eisenmann bei den "alten" Reihen 6-Zylindern Saugern top:heaba-gr:

    Am S65 V8 im M3 gefällt MIR persönlich der Klang nicht?(

    EddyF.

    Welche Mischung hast bei den Endless bestellt?

    Habe die vorzugsweise direkt in Japan bestellt, da die deutlich günstiger waren wie hier in Deutschland:

    1 Satz MX72 für meine 6-Kolben AP Racing am M3 kostet 640 €:nogo:, in Japan inkl Versand, Einfuhrsteuer und Abgaben 336,19 €:zwinker:

    Der Kurs vom Yen ist stark gefallen.


    Bin die MX72 schon auf der Serienbremse (1-Kolben Schwimmsattel:roey:) gefahren und war zufrieden:thumbup: Keine Geräusche, Bremsstaub war lächerlich, können Hitze ab:heaba-gr:

    Hier mal der Start von meinem M3 mit der Anlaufverzögerung:

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