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Ab ner gewissen Überschreitung der vorgegebenen Grenzwerte, sollte doch der Bauteileschutz greifen und die Leistung zurück nehmen
Abstimmung auf nem Prüfstand, finde ich, ist so ne Sache:
das sind keine realen Bedingungen wie auf der Straße
Das geht schon bei der Haustechnik los:
wie groß ist das Gebläse (welches meistens mit 160 km/h drauf haut)
wie ist die Absaugung der Abgase
etc
Sind ja alles so Faktoren die da mit einfließen
Sind gestern schöne Strecken bei uns durch den Taunus gefahren die ja nen realen Fahrbetrieb (berghoch, bergrunter, durchladen, Ortschaften, durch den Wald (Temperatur+Feuchtigkeit) wiederspiegeln.
Ich hatte auch lange überlegt ob man beim 50d überhaupt was machen soll/kann.
Schaut man im Netz heißts zu 90%:
"Scheiß Motor, läuft eh im Serientrimm schon an der thermischen Kotzgrenze, auf gar keinen Fall, Groschengrab usw"
Die Leistung wird ja nicht permanent abgerufen. Die meiste Zeit dümpelt man bei 250-300 PS und 450-600 Nm vor sich hin lt den Sportanzeigen mit PS/Drehmoment.
Man hat eben mehr Druck wenn man mal überholen möchte
Das "schöne" bei so Berichten oder Erfahrungen zum 50d im Netz ist ja:
Frag 200 Leute. Von den 200 melden sich dann 9 Stk. Von den 9 sind 7 unzufrieden.
Aber spiegelt das dann alle Erfahrungen
Weißte worauf ich hinaus möchte
Selbies gilt auch für Tuning oder Softwareanpassung:
man informiert sich vorher, ließt Berichte und entscheidet dann wem man seine Auto anvertraut
Ich habe mich aufgrund diverser Erfahrungsberichte, seine Videos bei DITUPA und vorherigen Gesprächen/Emails für die Arbeit von Marcel entschieden
Ich war gestern beim Marcel Meyer in Taunusstein mit meinem 50d:
sehr netter Kerl, der genau weiß was er da macht und seeeehr auf den Bauteileschutz achtet
Die Welt der Tuner/Optimierer ist klein:
Marcel kennt auch den Zündwinkel-Spezi, welcher die Software an meinem E92 M3 machte und ist immer erschüttert wenn er "optimierte" Software beim Diesel von ihm, ohne Bauteileschutz, zu sehen bekommt
Ich habe ihm meine Erfahrungen damit mitgeteilt und dann waren wir auf einer Wellenlänge was die Grenzen beim Limit betrifft: lieber 10 PS und 20 Nm weniger, dafür standfest bevor es mal "pop&bang" macht
Marcel hat gleich den Laptop angeschlossen und ist gefahren um mal den Vitalstand des Fahrzeuges auszulesen- alles im grünen Bereich
Im Vorfeld wurde gefragt ob ich verschiedene Leistungsstufen auf den einzelnen Fahrprogrammen möchte:
Eco- Serienleistung mit 381 PS und 740 Nm
Comfort- etwas mehr
Sport- noch etwas mehr
Die Sportanzeigen wurden dementsprechend angepasst und die einzelnen Gänge werden nun auch immer im Display angezeigt
Und ja, den Unterschied merkt man deutlich ab 3000 upm bei dem Brummer
Thema LLK ist beim 50d eben kontruktionsbedingt ein Thema:
das Ding sitz direkt auf dem Motor drauf und ist im selben Kühlkreislauf wie der Rest eingebunden. 1x Durchladen, zack waren es 67° Ansauglufttemperatur Und das bei 10° Aussentemperatur.
Fahren, auslesen, Kennfelder anpassen, aufspielen und wieder fahren.
Das Ganze ging über knapp 4 Std und ich saß daneben.
Keine fertige Map, wo jmd für ne Stunde verschwindet, wiederkommt und tata- fertig
Sondern ganz nach Kundenwunsch und seiner Erfahrung/Kenntniss/Wissen angepasst
AGR war schon verschlossen und off, die Drallklappen schon entfernt und auscodiert.
Die Jungs von DITUPA nahm sich dem Ganzen auch schon mal in einem ihrer Videos an
Grundlegend sei zur Softwareoptimierungen gesagt:
wer den Bauteileschutz ausbedatet, der baselt ne rollende Zeitbombe. Ist einfach so
Warum spielen manche mit Zündwinkeln rum, bedaten die Klopfregelung aus, Kolbendruckbegrenzung braucht eh keiner, knallen den Ladedruck bis Ultimo hoch, schalten Lamdasonden aus oder interessieren sich nen feuchten Dreck für die Abgastemperatur
-weil es eben Pfuscher und Knorzer sind, die NULL Ahnung von Software-Applizierung bei Fahrzeugen haben
Sowas lernt man nicht aufm Crash-Kurs am Wochenende
Woher soll man das als Kunde auch wissen was fürn Murks in der Software betrieben wird
Man hört auf Empfehlungen, ließt Berichte im Netz und hofft dann DEN Tuner gefunden zu haben, der auch noch ein attraktives Angebot beim Preis macht (natürlich Barzahlung samt 19% Nachlass).
Und richtig Software schreiben, das machen die Allerwenigsten.
I.d.R. arbeiten Tuning-Betriebe dann mit jmd zusammen, welcher die Files schreibt und auch für andere Firmen anbietet.
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Willkommen bei der SHIFT 2 PASSION GmbH! Wir sind ein auf Mercedes-Benz und Mercedes-AMG spezialisierter Meisterbetrieb. Auf unserem Kanal geben wir Euch und…
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Kein Drama, keine Werbung für Werkzeug, YFood, Unterwäsche oder sonstiges
Tarox hat seinen beliebten Corsa 114 Bremsbelag der ECE R90 Prüfung unterzogen und selbige auch bestanden. Ab sofort sind diese Beläge für viele Anwendungen…
Wenn ein Wagen von uns zum Service oder Reperatur geht, wird im Innenraum vorher Staub gewischt und ausgesaugt Hat alles mal Geld gekostet, so sehe ich das.
Ich hätte als Mechaniker auch keine Lust an ner Karre zu werkeln, in dessen Fußraum man Kartoffeln anpflanzen kann
Ich finde es gibt Sachen die gehören sich nicht so
Ich esse auch keinen Döner mit Allem, putze mir net die Zähne und bin 15 min später beim Zahnarzt
Manchmal ist ein abgelehnter Auftrag der bessere Auftrag.
Wer weiß was da alles noch gekommen wäre
Wenn ein Kunde mir seine AMGs zur Wartung und Reperatur anvertraut, lehne ich dann sein Daily AG-Model ab? Nein, denn der Kunde "könnte" mir ja noch nen guten Auftrag bringen- Kundenbindung
Nur der Benz im Video war halt durch Das hätte man aber anders, bei Abgabe, kommunizieren können mMn
Die HUK ist so ziemlich der letzte Drecksladen den ich kenne
Bissl Plastik und Metall kaputt, sind Peanuts wenn die Schäden regulieren
Es wird erst ab ner gewissen Summe interessant bei denen, wann, in welcher Höhe und wie schnell von dem Sachbearbeiter reguliert wird
Wenn der Fall mal eintritt und die berufliche Existenz aufgrund eines Unfalls mit Personenschaden entzogen ist (man ist Handwerker) und man noch Jahrzehnte bis zum Renteneintritt arbeiten muss, dies aber nicht mehr in seinem Beruf aufgrund der erlittenen Verletzungen kann, dann sieht die Sache der Regulierung der Schadenshöhe schon wieder anders aus
Dann kommen so fadenscheinige Aussagen "na ob das alle so stimmt und ob das wirklich Folgen des Unfalls waren. Da warten wir mal auf Besserung und werden zu gegebenen Anlass mal ein Gutachten erstellen lassen"
Und darin ist die HUK einsame Spitze
Die HUK arbeitet mit ner Kanzlei zusammen, die sich auf Personenschäden und deren Entschädigung spezialisiert hat.
Da gabs auch mal nen interessanten Bericht im Fernsehen dazu.
Kann nur sagen das alles, was die Unfallopfer und deren Anwälte vortrugen, sich 1:1 mit meiner jahrelangen Erfahrung des Hinauszögerns der Zahlung seitens der HUK deckte
Anzweifeln, infrage stellen, verharmlosen der Verletzungen, Opfer mürbe machen durch Schikane, haben die auch 9 Jahre bei mir versucht(wollte den "fuck off-Finger" nehmen).
Habe den ganzen Mist durch und genug Zeit, Geld und Nerven investiert um einen Abschluss zu finden
Habe die vorzugsweise direkt in Japan bestellt, da die deutlich günstiger waren wie hier in Deutschland:
1 Satz MX72 für meine 6-Kolben AP Racing am M3 kostet 640 €, in Japan inkl Versand, Einfuhrsteuer und Abgaben 336,19 €
Der Kurs vom Yen ist stark gefallen.
Bin die MX72 schon auf der Serienbremse (1-Kolben Schwimmsattel) gefahren und war zufrieden Keine Geräusche, Bremsstaub war lächerlich, können Hitze ab
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