Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Habe auch son China Ding, Gehäuse/Daten recht ähnlich, nicht gekauft sondern 4free bekommen.

    Habe damit einmal ne Batterie versucht zu laden, das Ding legt bei mir zum Ende des ladevorgangs abeteuerliche Spannungen an, bei 14,7V habe ich das Experiment beendet, wer weiß wie viel mehr da noch gekommen wäre.


    Wenn deiner auf 14,2V einstellbar ist und das auch einhält ist alles gut, aber ich habe begründete Sorge was einige billigst Lader angeht. Das vom Aldi hingegen war recht okay, besser als mein China Ding.


    Nutze jedoch seit über 10 Jahren mein 1A Motorrad Lader (50€ Louis Eigenmarke) für alles...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Das ist sehr feines Gerät, wenn keine Ausfälle kommen, Ctek hat allgemein mit der Qualität nachgelassen, man brauch sich nur die Bewertungen beim Amazon ansehen, ich habe zum nachladen ein Ctek 5.0 den alten ohne Temperatur Regelung und seit über 7-Jahren errichtet er sein Job ohne Probleme.

  • habe es dann irgendwann „abgeklemmt“, war auf Stufe 7

    SOC zeigte 88%, alles OK

    wie gesagt, war davor schon deutlich weniger warm und dann schon fast „kühl“; vermutlich hatte ich geschaut, als er gerade auf dem Peak war


    putysagen wir so, ich hatte es mittendrin angeklemmt…..

    im Grunde geht das Codieren so schnell, dass man kaum „erhalten“ muss;

    ich hatte es dann vorhin einfach drangehangen fürs gute Gewissen


    werde aber auch mal schauen, dass ich ggf. ein neues bekomme

  • SAF

    Wenn man auf den AGM Modus stellt, wird bei 14.2v abgeregelt.

    Im normalen Modus bei 14.9v .

    Für 2h verträgt eine Bleibatterie sowas auch und ich merke an den Ampere, dass eine Bleibatterie sowas auch ab und zu mal braucht.

    Allein schon um die Säure mal durchzumischen.

  • irgendwie bin ich kein Freund von diesen "Billigteilen"

    habe bzw. hatte eins für die 12V Batterien von den Weidezaungeräten und um ehrlich zu sein, zeigen die zwar nett was an, aber haben auch häufig die Ladung abgebrochen und gefühlt waren die Batterien nie wirklich voll

    mittlerweile nutze ich da dann auch eher das 5er CTEK


    dennoch würde ich mir fürs Fahrzeug gerne was neues anschaffen:

    bin jetzt auf "fritec" gestoßen? -> https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12…wareversion?c=5

    hat zwar nur 3A aber mittlerweile, aber für die Pflege und Erhaltungsladung sollte das doch absolut OK sein, oder?

    Meinungen dazu???


    Edit: habe mir jetzt das Fritec als Black Edition bestellt, weil es mit den "großen" KFZ Klemmen kommt

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (29. April 2024 um 11:13)

  • Die 3A reichen zum Nachladen aus, aber warum kein Victron in der Preisklasse?

    Diese bieten neben den Standardfunktionen noch die Möglichkeit, alle Parameter nach Bedarf zu konfigurieren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Man braucht ein billiges, stumpfes Ladegerät für den Fall X das einen die Elektronik der teuren nicht ärgert wie das unter <2V der Dienst verweigert wird. Ansonsten sind mir Elektronik in den Fahrzeugen und mittlerweile auch in der Simme die Batterien zu teuer als das ich mich auf einen Chinesen verlasse der AGM/Stino nicht vernünftig bedrucken kann, muss das aufzugreifen. Wer weiß, was vllt intern nicht vertauscht wurde. Eine gesunde Batteroe geht auch nicht sofort davon kaputt wenn mal die Spannung nicht passt. Das Ende dann in den Geschichten das die eigenen Batterien immer nur 5 Jahre halten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Dafür hab ich noch immer das alte rote "Köfferchen" mit analoger Anzeige im Keller. Dass feuert die Ladung einfach so rein.

    Gerne aber nur im ausgebauten Zustand und im Freien. Danach übernimmt das CTEK MXS 5.0.

    Müsste was neues her, wäre ich auch bei Fritec.

  • Bedruckt ist da nichts, der Modus wird im LCD Display angezeigt.

    Da bisher alle Batterien, auch über 100A unter 0.5A Ladestrom gefallen sind und die Spannung auch schon eine Batterie wieder belebt hat, bin ich ganz froh drum.

    Allein schon um die Säureschichtung wieder zu durchmischen.

  • Victron wird wenigstens noch in der EU hergestellt.

    Das fritec wird wahrscheinlich wieder so nen günstiges "rebranded" Teil sein.

    Nö, nö...
    Die Ladegeräte werden alle am Standort in Eckental nähe Nürnberg produziert.

    Ein doch nicht ganz unerheblicher Teil der Ladegeräte geht an die großen KFZ OEM Hersteller.

  • Man braucht ein billiges, stumpfes Ladegerät für den Fall X das einen die Elektronik der teuren nicht ärgert wie das unter <2V der Dienst verweigert wird.

    Ich glaub ich habs hier schonmal geschrieben, aber wer ein Victron hat braucht hier kein zusätzliches Ladegerät. Einfach per Bluetooth in den Netzteilmodus schalten und schon liegt Spannung an den Klemmen an, egal welche Spannung die Batterie hat. So (unter Aufsicht) die Batterie etwas vorladen und danach kann man wieder auf den normalen Modus umschalten.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • irgendwie bin ich kein Freund von diesen "Billigteilen"

    bin jetzt auf "fritec" gestoßen? -> https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladegeraete/12…wareversion?c=5

    hat zwar nur 3A aber mittlerweile, aber für die Pflege und Erhaltungsladung sollte das doch absolut OK sein, oder?

    Meinungen dazu?

    Habe ich seit Jahren im Einsatz, an der Harley ist es durchgehend angeschlossen. Es lädt bis 14,4V , schaltet dann auf 13,5V. Nach einem Tag schaltet es ab um nach einem weiteren Tag wieder auf 13,5V zu gehen. Usw usw. Ist meiner Meinung nach schonend für die Batterie.

    Und auch ich habe es gekauft weil es aus Deutschland kommt.

  • Ich nutze seit letzten Jahr das Victron Energy Blue Smart IP65 12V 15A und bin zufrieden damit.

    Für den Fall der Fälle das ich mal auf ne Liteblox Batterie wechseln sollte, könnte auch diese geladen werden:thumbup:


    PS:

    Victron Energy sitzt zwar in Holland, aber produziert wird in Indien:zwinker:

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30