Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Moin, ich richte mir gerade ein Passat B7 her als Nachfolger für mein B5.

    Am B7 (Bremse: 1ZM) sind rundherum die Bremsen fällig, hier wurde schon geschrieben, dass der TRW Satz nicht so gut ist auf dem B7 und man eher zu ATE Standard Scheiben & Belägen greifen soll. Auf dem B5 habe ich vorne aktuell TRW drauf, passt soweit, nur das Nassbremsverhalten ist, bis der Wasserfilm runter ist, Katastrophe. Kann aber auch an meinem wenig Bremser Fahrstil liegen. Der B7 hat auch wohl automatische freibrems Funktion bei Regen.

    Da ich gegen höhere Bremsleistung nicht abgeneigt bin habe ich aktuell rundherum Brembo xtra Scheiben + Beläge oder mit EBC Greenstuff Belägen in der engeren Auswahl. Bei der ATE Powerdisc scheiden sich wohl die Meinungen.

    Spricht hier etwas dagegen oder alternative Vorschläge oder Erfahrung in der Kombination?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Notwendig... wie verschließen ist sie? Wenn du bis zum nächsten ScheibenWechsel damit kommst, lassen. Wenn es dünn wird oder gar nicht reicht, mit wechseln. Wegen 30Euro nochmal anfassen das ganze System ist dann der Aufwand nicht Wert, den man jetz "spart". Dann lieber den letzten Millimeter wegwerfen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich überlege gerade welche Scheiben und Beläge mein A4 B8 3.0 TDI bekommen soll. Momentan denke ich über EBC Turbo Groove mit greenstuff Belägen nach, oder doch lieber einfache TRW oder ATE. Fahre nur Autobahn, bremse eher wenig, aber wenn dann richtig. Leider finde ich die Serienbremse total unterdimensioniert beim A4 3.0 TDI... Gibt es hier Erfahrungen mit dem passenden Material?

  • Für Deine gewünscht starken Bremsungen würde ich eher die EBC Kombi nehmen.

    Beläge sind top … bei den Scheiben genügen vermutlich auch Zimmermann. Die sollten günstiger sein…. wenn Du sparen willst.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • V6_dieselpower

    Welche Bremse hat dein V6, 320mm oder schon 345mm?

    Sind zur Zeit original Scheiben und Beläge verbaut oder Zubehör, wenn Zubehör, wovon?

    Was genau stört dich an der Originalbremse?

    Hoher Verschleiß, Fading und/oder Vibrationen ?

    Dass sowohl 320 als auch 345mm in Kombination mit einem 1-Kolben Sattel nicht perfekt sind, ist klar.

    Aber einmalige starke Bremsungen stecken die normalerweise ganz gut weg, wenn es viele Bremsungen ohne Abkühlung, wie z.B. auf Pässen gibt, wird es schwierig.


    Wenn du sonst recht wenig bremst, wäre ich mit zu bissigen Belägen vorsichtig, es kommt dann schnell zu Auswaschungen auf der Scheibe und dadurch zu Vibrationen. Die Greenstuff sind aus meiner Sicht noch ok, aber vielleicht gibt es für deinen Einsatz ja noch eine bessere Lösung.

  • Also die Kombi Zimmermann-Scheiben plus EBC Redstuff kann ich empfehlen.

    Sind jetzt gute 50 oder 60 Tausend auf dem Mustang GT drauf.
    Bremsen super, Tragbild astrein, kaum Verschleiß (Scheiben bis jetzt nur minimalen Rand, Belge gefühlt noch 8mm).

  • Ich überlege gerade welche Scheiben und Beläge mein A4 B8 3.0 TDI bekommen soll. Momentan denke ich über EBC Turbo Groove mit greenstuff Belägen nach, oder doch lieber einfache TRW oder ATE. Fahre nur Autobahn, bremse eher wenig, aber wenn dann richtig. Leider finde ich die Serienbremse total unterdimensioniert beim A4 3.0 TDI... Gibt es hier Erfahrungen mit dem passenden Material?

    Hier :hello:

    Die Turbo Groove haben an meinem alten B8 selbst die Berge Bayerns überlebt. Davor hatte ich nur ne kurze Zeit die Brembo Coated,die sind mir jedoch verglüht und waren danach krum, Bilder sollte noch hier irgendwo im Thread sein (EDIT: gefunden)

    Die B8 V6 TDIs haben eine ganz schlechte Kühlung, was die Bremsen angeht. Es wäre sehr hilfreich, wenn man da was umbauen könnte zb von einem anderen Wagen also so Luftleitbleche vom S oder RS.

  • Mr.Yellow Danke. Welche Zimmermann Scheiben hast du drauf? Die gelochten Sportbremsscheiben oder die normalen Coat Z?

    Fresh_Thing Ich habe meine Audi Werkstatt bereits gebeten mir die Bleche vom RS4 zu bestellen für eine bessere Belüftung, aber er rät davon ab weil es anscheinend bei Regen dadurch zu spürbar schlechterem Ergebnis führt. Bei Nässe dauert es mit den RS4 Blechen länger bis die Scheiben trocken sind.

    dervario Habe aktuell die original Audi Scheiben und Beläge verbaut (vorne 320). Fahre fast nur Autobahn und mich stört dass bereits bei der zweiten scharfen Bremsung auf der Autobahn Fading und “Rubbeln” wahrnehmbar sind.
    Ab 2024 bin ich dann vermehrt in den Bergen unterwegs (Graubünden) und weiterhin viele Kilometer auf Deutschen Autobahnen.

  • RS4 Bleche kann man einbauen, viel würde ich mir davon aber nicht erhoffen, da diese beim RS4 durch Modifikationen in der Front und am Unterboden angeströmt werden.

    Ohne die Modifikationen kann höchstens die Stauwärme besser austreten.


    Wenn du noch die 320mm Bremse hast und eh neue Scheiben brauchst, würde ich direkt auf 345mm vom großen V6 TDI/S4 upgraden.

    Dazu braucht man nur andere Sattelhalter und natürlich die neuen Scheiben. Im Netz findet man einige Erfahrungsberichte dazu.

    Freigängigkeit zu den vorhandenen Felgen sollte natürlich auch gegeben sein.


    Ich würde dann entweder original Audi Scheiben oder Brembo Xtra nehmen, wenn es gelochte sein sollen.

    Ich sehe keinen Vorteil der für die EBC spricht, eher die höhere Geräuschkulisse durch die Nuten, als Nachteil.


    Beläge würde ich auch die originalen von Audi nehmen, aber die von der großen Bremse (8R0698151). Sind von der Form zwar identisch zu denen der 320mm, haben aber eine performantere Mischung.

    Alternativ kann man natürlich auch die Greenstuff/Redstuff nehmen, preislich liegen alle 3 etwa gleich.


    Zeigen sich Hotspots auf den aktuellen Bremsscheiben, wenn die rubbeln?

    Beachte aber auch, dass Vibrationen von ausgeschlagenen Achsteilen verstärkt werden, gerade die unteren Führungslenker sind beim 8K ab 100.000km ein Thema.

  • Ich überlege gerade welche Scheiben und Beläge mein A4 B8 3.0 TDI bekommen soll. Momentan denke ich über EBC Turbo Groove mit greenstuff Belägen nach, oder doch lieber einfache TRW oder ATE. Fahre nur Autobahn, bremse eher wenig, aber wenn dann richtig. Leider finde ich die Serienbremse total unterdimensioniert beim A4 3.0 TDI... Gibt es hier Erfahrungen mit dem passenden Material?

    Aus selbigem grund hab ich beim 330d auch auf EBC gewechselt Turbo groove mit Redstuff.

    fahren sich gut etwas lauter als Serie aber mehr Biss!!!

    Verbaut sind bei mir 330mm VA 300mm HA

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008