Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Laut Hersteller:

    "Berührungstrocken: 1-2h, nach 1-2h auf 160°C erwärmen um Lack auszuhärten"

    Machst du das auch so? Anschließend in dem heimischen Ofen? :überleg:

    Hintergrund meiner Frage ist: ich werde es nicht schaffen die Bremsen längere Zeit heiß zu bekommen :lach3:

    Und würde die Bremse eig. gerne im verbauten Zustand lacken (zumindest am Topf) :überleg:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Das reicht so bei diesen hitzebeständigen Lacken auch. Wichtig ist dir nur dass sie im Laufe des aushärtungsprozesses irgendwann die geforderte Hitze erhalten, um die versprochene Endashärtung zu erlangen. Die Produkte die ich bei Autolackcenter bestellt habe, fordern auch in der Bedienungsanleitung für den optimalen Aushärteprozess eine gewisse Temperatur wesentlich über dem 'Anfassbereich' , die auch je nach Hersteller und verwendetem Lack z.B bis 600 Grad oder bis 800 Grad unterschiedlich ist.

    Ich habe es im Grunde genommen bei den hoch hitze beständigenLacken genauso gemacht wie EddyF.

    Edit :lesen:

    Meine verchromten Endrohre sahen beim Audi A3 nicht mehr so schön aus und ich hatte noch einen Rest 2K Glanz schwarz Felgen Lackspray und habe die Endrohre damit behandelt. Funktioniert auch bei den möglicherweise deutlich geringeren Abgastemperaturen beim Serienaudi. Der 2K Lack ist nicht nur bedeutend härter als ein normaler Sprühlack, sondern auch temperaturbeständiger.

    Selbstverständlich muss man im Einzelfall drauf achten, was einem besser gefällt und welche Lacke für den Einsatzzweck geeignet sind.

    Die eigene Entscheidung kann einem kein noch so guter Tipp abnehmen

  • Noch mal eine Rückmeldung zu Brembo und Ferodo auf dem Audi A3:

    die Geräuschentwicklung der gelochten Bremboscheiben in Verbindung mit den Ferodo Premier Belegen für mich im serienmäßigen Bereich ggf. minimal(!) deutlicheres Geräusch, was aber der Einbildung geschuldet sein kann, denn ich habe vor dem Ausbau der alten Bremsen nicht hingehört. Quietsch- oder Klappergeräusche habe ich bis jetzt keine. Gestern abend mal auf freier Autobahn 230 km/h Tacho und ohne ABS-Einsatz gebremst (mehrfach und auch fester), 'dat is mal so richtig gut' und (mangels Meßwerten) gefühlt deutlich besser als Serie/ATE bei mir.

    Und weil es normale Belege sind, dürfen die auch stauben. Das lässt sich auf den schwarz lackierten und mit Dr.Wack Felgendetailer behandelten Felgen relativ leicht entfernen :swi: .

    Für den Fall, dass es jmd hilft :hello:

  • Nochmal zurück zum Bremsscheiben lackieren:

    Ich habe schon mehrfach den HT Lack mit einem Unkrautbrenner eingebrannt, nur ein paar Minuten, aber man sieht/spürt schon wie der Lack matt und fester wird.

    Natürlich nur bei ausgebauter Bremsscheibe empfehlenswert.

  • Ausgebaut ja, eingebaut weiß ich nicht was das Radlager dazu sagt...

    Aber mit dem Heißluftfön würde man die Scheibe auch recht ungleichmäßig erhitzen... nicht dass man sich damit ne neue Baustelle einhandelt...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Die Sache mit dem Thermolack stand bei mir auch schon länger auf der Agenda und heute habe ich es probiert. (ich hatte nur billigen Thermolack von Action da)

    Das Problem ist gar nicht Hitze. Das Problem ist, das es chemissch sehr leicht löslich ist.

    Tuch mit silikonreiniger reicht um es zu lösen.

    Bremsenreiniger löst es sehr schnell sehr stark.

    Also eigentlich ein blöde idee.

    Oder muss das wirklich erst einmal heiß werden, damit es sich nicht löst?

    Das konnte ich jetzt nicht ausprobieren und hab eine Bremsscheibe mit dem Thermolack und die andere mit Klarlack behandelt. Und auch nur die Innenseite zur Radnabe. Der Rest war schon vom Hersteller Lackiert. (Der Lack vom Hersteller ist nicht löslich.)

    Mal schauen was draus wird.

    Dummerweise habe ich einen Bremssattel auch schon mit dem Themrolack lackiert. :rolleyes:

    Den anderen mit Aluspray. Beides zum Probieren.

  • Ich hab es bisher immer vermieden, die Auflagefläche zur Radnabe und die Auflage der Felge nachträglich zu lackieren, wenn das vom Scheibenhersteller selbst nicht geschehen ist.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe nicht grundiert - nur trocken gereinigt. Bei den Töpfen als auch beim Auspuff!!

    PS:

    Auspuff habe ich mal beschichten lassen…. kostete 900,-

    Diesesmal 1 Std. Arbeit und eine viertel Dose für 3,- Euro :lach3: … und schön schwarz sind beide.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe an der Bremsscheibe natürlich nichts angerauht/angeschliffen. Nur das rauhe, wie es ab werk ist.

    Natürlich mit Silikonentferner abgewischt.

    Der Thermolack ist an sich auch handfest. Also mit trockenen fingern geht da nichts ab.

    Sorgen um Lack in Kombination mit der Auflagefläche der Radnabe, Bremsscheibe habe ich mir jetzt keine gemacht, weil ich sonst auch Keramikpaste dort benutze.

    Solange wie Bremsen bei mir halten, ist mir etwas gegen Festrosten doch wichtig. (die letzte Scheibe ist schon seit kauf des Autos vor über 6 Jahren drauf und ich bin mir sicher, die war damals schon nicht neu.)

  • Guten Abend,

    hab gerade den Avensis von der Inspektion abgeholt. Mein Lieblingsmechaniker hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Bremsen hinten und vorne im Auge behalten soll.

    Jetzt hatte ich mich umgeschaut, was haltet ihr von der Kombi?

    Hinten / Vorne:

    Bremsscheiben: TRW

    Bremsbeläge: Textar

    Könnte die Zusammenstellung harmonieren? Bilder zeigen erstmal das Material für hinten.

    Ich hätte auch gerne TRW Beläge genommen, die sind aber zu aggressiv für die Scheibe....

    Bin für ( fast ) alles offen....