Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich finde die DS2500 besser. DSP dafür mit Zulassung.

    Kannst Du das begründen ?

    Ich habe nicht vor Ring oder Ähnliches zu fahren. Die Dinger sollen einfach nur etwas besser greifen als die Serienteile und bei unerwarteter Belastung standfester sein.

    Die DS 2500 gibt's mittlerweile baugleich mit Zulassung, heißen dann TAROX Corsa.


    wichtig ist dass die auflagefläche der scheibe rost frei ist. ds beläge sind recht gut

    Wie oben erwähnt, die Scheiben sind voll Fritte wegen Seitenschlag ... heißt also neue Scheiben !

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. August 2023 um 22:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oil-Freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du machst mit beiden keinen Fehler. Nimm dann halt den günstigeren.

    Bei at-rs wurde mir der DS 2500 empfohlen, mit Zulassung die erwähnten Corsa. Ich werd morgen nochmal anrufen und dann entscheiden. Vielleicht kommt ja heute auch nochmal das eine oder andere Feedback hier aus'm Forum.

    Schon mal danke für Eure erneuten Antworten !

  • Ja. Das ist einfach Geschmackssache. Natürlich wäre es toll, wenn du beide schon mal unter dem Fuß gehabt hättest….. bin gespannt.


    Fahre aktuell fast täglich mit dem DSP und lege mich fest! Eben bei Regen gefahren - sofortiger Grip, wie immer …. und da Du nicht Track fahren möchtest, ist für Dich der DSP der Richtige.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (9. August 2023 um 17:04)

  • 370mm VA

    EBC schreibt, dass der Einfahrvorgang circa 1500 km dauern kann. Ich finde, dass die 2. Bremsung schon ziemlich stark war. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nach 5 km fertig damit :grins3:

    Fühlt sich bis jetzt gut und stark an.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EBC REDSTUFF - wen‘s interessiert.

    Die Bremse hat jetzt vielleicht 40 km drauf und ist aus meiner Sicht fertig. Ich habe den Belag mind. 10 Jahre gemieden, weil ich immer Angst hatte vor den 1500 km EINFAHREN und dass er so hart ist und vll. quietschen würde.

    Alles Blödsinn. Er fühlt sich an der Oberfläche kaum anders als der Greenstuff an, bremst aber gefühlt doppelt zu stark und der Grip zu Beginn ist phänomenal!

    Als ich meine Frau fragte, wie sie die Bremse beurteilt, war ihre Antwort:

    „BOMBE! So eine gute Bremse hatte dieser Wagen noch nie!“

    Wenn es also so bleibt, ist das mein neuer Liebling für Daily Driving!

    PS:

    Man muss es aber schon mögen, dass ein Belag extrem stark ist. Der FERODO DSP ist auch stark, aber beim anbremsen komfortabler.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Vorab ich bin im Thema Bremsen nicht so bewandert da ich die Fahrzeug nur Normal bewege.

    Ich habe die EBC Redstuff mit neuen Brembo Extra Scheiben beim A6 4F , vorletzte Woche, auf die Hinterachse gebaut.

    Irgendwie vom Gefühl finde ich das der auch mehr Grip hat beim Bremsen. Wobei ich mir das sicher nur Einbilde. Denke eigentlich nicht das man von der Hinterachse so viel spürt. Aber jetzt wo ich EddyF. Erfahrung lese bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Auf jedenfall wird es bei mir interessant wie die sich gegen Rost schlagen in dieser Kombination.

  • Das ist tatsächlich abhängig von der Bremsanlage. Wenn ich im BMW DIESEL hinten etwas ändere, ist das eher nicht zu spüren …. wenn ich im turbo hinten einen Rennbelag einbaue, merke man das sofort!!

    Also durchaus denkbar, dass Du das spürst.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hab jetzt für meinen W124 Scheiben von Brembo in OEM-Version/Qualität gekauft. Konnte in der Bucht zwei innenbelüftete aus New Old Stock für 30,- einschl. Versand schießen. Diese sind noch Made in Italy (nicht Made in China). Da konnte ich nicht widerstehen.

    Was empfiehlt Ihr jetzt für Belege, Ferodo, Brembo OEM, Textar, .....?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • EddyF. Vielen Dank für deine Erfahrungen zu Red Stuff. Zu den Red Stuff hätte ich nochmal Fragen.

    Weiter oben habe ich meine schlechten Erfahrungen mit Green Stuff mit Bildern gepostet.

    ( Diese hatten sich an meinem W124 durch Korrosion zerlegt, was ein ziemliches No-Go ist.

    Wahrscheinlich war dadurch auch der Bremssattel festgegangen.

    Hast du Informationen zu den Unterschieden zwischen Green und Red Stuff?

    Green Stuff hatte ich damals extra genommen, weil es hieß, diese seien im kalten Zustand besser als die Red Stuff. Ich hatte nämlich bei einem anderen Fahrzeug (Subaru Forester) das Problem der wirklich übel schwachen Serienbremsen. Das äußerste sich so, dass morgens beim Losfahren in der Wohnstraße an der nächsten Kreuzung die Serienbremsen kalt so schwach waren, es es nicht möglich war, die Räder zum Blockieren zu bringen, selbst nicht auf nasser Fahrbahn.

    Mit Green Stuff war es damals besser. Daher montierte ich sie auch auf den Benz.

    Beim Subaru war es allerdings so, dass die Green die Serien-Bremsscheiben auffraßen, d.h. nach 2.000 km waren die Scheiben durch. Waren wohl keine hochgekohlten oder gehärteten. An den ATE-Scheiben des Benz bissen sich die Green allerdings die Zähne aus.

    Daher meine Frage zum Vergleich Green/Red.

  • …. also… das mit dem Rost bei Dir ist extrem und dafür kann der Greenstuff nix! Da kommt halt einiges zusammen, wie schon beschrieben.

    Ich finde, dass der Redstuff ein deutlich besseres Ansprechverhalten hat!

    Dass der Greenstuff „Scheiben frisst“ verstehe ich auch nicht…. denn ich hatte den an der VA drin und fahre sicher nicht langsam … würde eher sagen, er hält lange - macht keinen Staub und schont die Scheibe! Also da war gar nicht negatives. Einem Freund habe ich den Greenstuff für VA auf BMW Serienscheibe empfohlen… der ist auch happy…. und fährt nicht lahm.

    Wichtig ist halt, dass es zusammen passt! Da kann ich Dir Dutzende Beispiele zu ENDLESS geben…. die mal sensationell bremsen und noch die Scheibe schonen und im anderen Wagen ist alles anders.

    Zu Deinen BREMBO Scheiben las ich öfter, dass der Ferodo Premier gut funktioniert.

    Die beiden Beläge von EBC sind top…. mir persl. fehlt aber Erfahrung auf dieser/Deiner Scheibe. Teste erstmal Standard.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO