Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Thema Bremse BNW G20/21

    Es gab eine Rückrufaktion bezüglich der HA Bremse. Es gab 2020 neue Sättel.

    Meine Bremse war auch nach 25tkm hinten verschlissen.

    Nun hält diese immerhin das doppelte.

    Bei meinen geliebten F 3ern zuvor waren 100tkm kein Problem.

    Ich bin auf meinen neuen Geschäftswagen gespannt, der hat nun die Performance Bremse.

    Die normale Bremse im aktuellen 3er BMW ist eines BMW nicht würdig.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich würde im Leben nie wieder eine Performance Bremse von BMW kaufen!!

    Hatten nur Ärger im F31 und im G29 war die Bremse auch erst nach Belagtausch gut!

    Jetzt mit anderen Scheiben und Belägen ist alles ok! Allein dass vorne die Scheiben 370mm anstelle von 345mm sind, bringt nichts, ausser viel Gewicht!

    Bei zu aggressivem Belag schlägt die Scheibe auch eher, je größer sie ist. Alles Blödsinn von BMW

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sehe ich so wie EddyF. Die Performance-Bremse ist wirklich nur optisch zu gebrauchen - eine BMW Serienbremse mit anständigem Reibmaterial macht da schon mehr Sinn und spart Geld.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • ums sparen sollte es beim Bremsen nicht gehen und alleine an der größeren Scheibe kann die schlechte Performance, wie EddyF. schreibt nicht liegen.
    Da muss dann schon die gesamte Konstruktion aus Sattel, Kolben, Scheibe und Belag suboptimal sein. Auch wenn kein BMW F ... aber der XKR 150 mit der Alcon hat vorne eine 400er und hinten eine 350er ... da beißt man ins Lenkrad, wenn die zupackt... kein Fading, keine Probleme.

  • Ich hatte nicht geschrieben, dass die schlechte Performance an der größeren Scheiben liegt, sondern dass die Performance Bremse eine größere Scheibe beinhaltet und diese nichts bringt, außer mehr Gewicht.

    In Zeiten von Kraftstoffersparnis durch Gewichtsreduktion verstehe ich das ganze sowieso nicht. Eine kleinere Scheibe mit guten Belägen und bessere Reibwerte bringt viel mehr. ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (30. Juni 2023 um 20:42)

  • Bremse auf der HA meines Passat B7 aus 2014 hat gut 250.000km gehalten, VA deutlich über 100tkm.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (30. Juni 2023 um 22:23)

  • Jabba

    Hatte eigentlich nur von den Belägen gesprochen.

    Die Scheiben im Zubehör sind nur äußerst selten vom gleichen Hersteller wie original, da viele original Hersteller gar kein Aftermarket anbieten.

    SHW ist einer der wenigen Ausnahmen.

    Die original Bremsscheiben werden meistens in der Nähe des Werks hergestellt um Logistikkosten bei den Neuwagen zu sparen.

    Daher gehe ich bei South Africa davon aus: Du suchst für einen Ranger? ;)

  • Also unser F31 hat jetzt bei ca. 220‘km die 4. Beläge hinten…. habe aber immer bei mind. noch 30% Belag schon gewechselt.

    Was meint Aetvyn dazu?

    Belag. BMW HA. Laufzeit?

    Bei meinem F31 330xd waren sie bei 100.000 fällig... aber so richtig .

    Anzeige sagte schon 3000 vorher das ende ist :pardon: hatte noch ca 1,5 mm drauf .

    hab dann alles einmal neu gemacht.

    Zimmermann scheiben / Ebc Black Klötze .

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • M240 bei jetzigen 33k zeigt die Anzeige noch 14k an. Die Scheiben sind aber schon gut angelaufen und demnächst wird alles komplett gewechselt. Scheiben Zimmermann coat Black oder so (keine schlechte Erfahrung wie die meisten damit gemacht bisher) und beläge ferodo.

  • Auf die Anzeige kannst nix geben ...

    schau dir selbst die Bremsen an !!!

    VA meldete sich bei mir da war noch gut 2 mm bis zum Schleifkontakt.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008