Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • JohnKane

    Die Preise sind so weil ATU so Paketpreise anbietet:

    200 PS => Bremsscheiben pro Achse 300€

    (Frei erfundene Zahlen)

    ReExzus

    Ich würde bei der freien Werkstatt mal nach einem Angebot mit Textar Belägen fragen.

    Andere Zubehör Beläge neigen bei dieser Touareg Gen. oft zum quietschen.

    Die Textar sind sehr gleichwertig zu den Originalteilen ;)

  • ReExzus

    Ich würde bei der freien Werkstatt mal nach einem Angebot mit Textar Belägen fragen.

    Andere Zubehör Beläge neigen bei dieser Touareg Gen. oft zum quietschen.

    Die Textar sind sehr gleichwertig zu den Originalteilen ;)

    Guter Tipp, das werd ich machen :)

    Danke

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Danke dir! Textar hatte ich auch schon auf dem Schirm.

    Vom Original finde ich leider keine guten Aufnahmen. Lediglich das "South Africa" macht mich etwas stutzig.

    Lässt sich daraus möglicherweise etwas ableiten?

  • Ich habe mich für die Original Bremsscheiben von BMW mit Original Belägen entschieden.

    Für die F2000 gibts keine ABE und auf nachfrage beim TÜV wurde direkt nein gesagt, obwohl kleinere Scheiben für BMW Modelle zugelassen sind.

    Für hinten werde ich mir dann noch die Bluestuff NDX drauf machen. Hinten habe ich die 345 Bremsscheiben drauf.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Aber selbst im kalten Zustand ist drr Performance noch weit vom DS 2500 entfernt was das Ansprechen betrifft, also kein Grund zur Sorge.

    Gruß :prost:

    Wie meinste das, die DS2500 haben kalt so ihre Probleme und sprechen schlechter als die Performance an ?

    Hintergrund :
    Ich suche und informiere mich gerade für meinen Dicken nach neuen Belägen, ev. Scheiben >>> (OEM/BMW die ja laut lesen hier ziemlich gut sein sollen) falls die platt (Mindestmaß) sein sollten.

    Druff hab ich die 370er Teller VA und 345er HA, zweiteilig (kommen bei Bedarf auch so wieder drauf) ... bei früheren Recherchen war ich eigentlich auch bei den DS Performance gelandet.

    Nach Beratung bei at-rs.de wurde mir die ABS-Scheibe glatt zweiteilig mit den DS2500 empfohlen, oder besser die Tarox Corsa ... da diese baugleich zu den DS2500 von Ferodo für Tarox produziert werden, aber seit Neuestem mit Zulassung sind.

    Was haltet Ihr davon ?

    P.S. Ich acker mich gerade konsequent auf der Suche nach Infos und Erfahrungen die ganzen 173 Pages durch :lach3: . . .

  • DS Performance hab ich auf dem RX8. Das ist auf jeden Fall ein sportlicherer Belag als Serie, aber er ist trotzdem gut alltagstauglich. Es muss schon kalt und nass gleichzeitig sein, damit man verzögertes ansprechen wahrnimmt, und das ist dann nur bei der ersten Bremsung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Am ISF, auf den originalen Brembo coated Disc, verhält er sich absolut normal. :check:


    Der Verschleiß vom Belag ist niedriger als zuvor mit den Brembo Belägen. Die Scheibe sieht unbeeindruckt aus, aber die Bremsperformance wenn die Bremse bisl Temperatur hat ist um Welten besser als die standard Brembo Ware.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • DS Performance auf TRW Scheiben: Völlig gleichmäßiges Verschleißbild, Scheiben verschleißen kaum.

    Aber was hab ich drauf? Geschätzt 20000 flotte km. Also schon öfters Schwarzwald mit spätem, hartem anbremsen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der BMW meldet etwas überrascht noch 500km bis Hinterachse fällig. Hinterachse meldet "ich bin fällig" und der Klotz schleift bereits auf dem Rand und Grad der Scheibe. Jetzt weiß ich wo das Quietschen im Parkhaus herkam...

    OEM, haben 25tkm gehalten :check:.

    Auf dem Weg in die Werkstatt ein interessantes Phänomen bemerkt, keine Ahnung ob das nur BMW betrifft? Verstellt der Mistbock unter 30km/h die Bremsbalance von gefühlt 90/10 auf 50/50 und damit gefühlt auf Summe=0 mit krächzendem Jammern unterm Kofferraum. Zum Glück war der Weg zur roten Ampel noch weit.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • bin da voll bei dir EddyF.

    aus eigener Erfahrung…..

    als ich meine Frau kennenlernte, fuhr sie einen 1er BMW und gefühlt gab es bei jeder Inspektion auch neue Bremsen, insb. an der HA;

    der Wagen hat Bremsen gefressen, wie andere Wagen Sprit saufen

    hängt aber wohl auch sehr viel von Fahrer und Fahrprofil ab, aber BMW sind scheinbar keine „Brems-Kost-Verächter“

    auch im Bekanntenkreis höre ich davon, gerade die x3/x5 mit Hybrid naschen gerne Brems-Eisen

  • EddyF.

    Der E91 335xi hat jetzt 166000km auf der Uhr und die Scheiben und Beläge hinten sind noch immer Werksausrüstung. :pardon:

    Langsam sehen die Scheiben zwar echt beschissen aus aber es kommt mit Sicherheit schon stark auf den Fahrer an (Tempomatnutzung ist bei BMW auch so ein Ding..) :zwinker:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!