Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Pustet ihr regelmäßig die gelochten Bremsscheiben?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • aber die stehen bei dir leider nicht zur Auswahl.

    Einiges steht bei mir nicht drinnen. Für die 360x30 mm Bremsanlage vorne gibt es beim F11/F10 leider wenig Auswahl.

    Hab mal die Tarox Zero mit Yellow Stuff gehabt. Umgehauen haben die mich nicht.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Du meinst die 348x30 mm Anlage glaube ich, die Tarox F2000 Scheibe könnte aber vermutlich mit den Yellow Stuffs besser funktionieren.

    Wenn du Bedenken hast, würde ich die Tarox Beläge zu den Tarox Scheiben nehmen

  • Ja ich meine natürlich die 348x30.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

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  • Golf7Clubsport

    Die 2-teiligen Zimmermanns Scheiben für den Golf sind sehr gut, hatte ich auch schon.

    Kannst gerne die Zimmermann Beläge ausprobieren, wenn die sich aber in irgendeiner Weise ungewünscht verhalten (Rubbeln, Hotspot o.Ä.) würde ich zeitnah auf original Beläge von VW Standard oder die sportlichen vom CSS (Standard gibt's für 100€ bei eBay) oder Ferodo DSP wechseln, bevor du dir die Scheiben ruinierst.

    Dafür sind die zu schade.

    Ich bin die Scheiben selber mit dem CSS Belägen, u.a. auch auf der Nordschleife gefahren. Hat super funktioniert.

  • Ich weiß das die unterschiedlichen 7er mit der 340er Scheibe unterschiedliche Teilenummern bei den Scheiben und auch die Klötze unterschiedlich sind, aber bisher dachte ich das zumindest der CS und der CSS die selben Klötze haben. Wieder was gelernt.

    Hättest du evtl die Nummer für die CSS Beläge?

  • Der Clubsport hat die ganz normale GTI Bremse

    Die sportliche Bremse gibt es nur beim CSS, Golf R mit Performance Bremse und T-Roc R (ungelocht)

    Teilenummer der Sportbeläge ist: 5Q0698151AG

    Ist eine Porsche Mischung 911 Gen. 997.

    Von den Standard Belägen sind diese durch das aufgedruckte AQ oder AR und dem fehlenden Kolbenabdruck in dem Dämpfungsblech zu unterscheiden.


  • Man verzeihe mir bitte, dass ich nicht alle der 164 Seite gelesen habe.

    Ich suche möglichst aktuelle Erfahrungsberichte zu Ferodo, Textar und EBC.

    Hintergrund ist, dass ich nen SVX fertigmache und dazu gehören auch neue Bremsen. Für hinten gibts exakt 0 Fremdhersteller..., vorne kann man zumindest wählen. In meine Auswahl kamen bisher:

    EBC Premium Disc

    Ferodo Premier

    Textar Pro

    Vielleicht kann ja iwer was zu denen sagen

  • Ferodo Premier ist ein hervorragender "Standardbelag". Hab den auf dem RX8, der Reibwert ist denke ich etwas höher und unter allen Umständen kalt heiß nass trocken schnell langsam sehr konstant.

    Dem kann man es geben ohne Ende, zum Beispiel sehr zügig bergab im Schwarzwald in unvernünftigster Weise. Dabei hab ich noch nie eine Veränderung der Performance oder des Gefühls am Pedal gemerkt.

    Ich fahre den in Kombination mit TRW Scheiben, EBC Premium war mir zu teuer für eine "normale" Scheibe.

    In der Kombination quietscht es schon mal beim anhalten, wenn ich tagelang nicht aus der Stadt raus gekommen bin. Das spricht für eine sportliche Mischung die bei unterforderung einen solchen Nachteil aufweist. Kann ich mit Leben, mit einigen stärkeren Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit als Stadtverkehr geht das weg.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90