Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Zur Ehrenrettung der TRW-Bremsen sei gesagt, dass sie ihren Dienst beim Stoppen des oft voll beladenen Schlachtschiffs mit Leergewicht von 2t hervorragend getan haben. Auch bei langen Passfahrten in den französischen Bergen letzten Sommer blieben sie standfest. Die Abzüge gibt es bei mir in der B-Note wegen der geringen Haltbarkeit und der Korrosionsanfälligkeit.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hat jemand ne seriöse und günstige Quelle für Endless Beläge? Bin jetzt auf Nengun in Japan gestoßen. In DE gibts wohl viele Fälschungen, über Endless EU / Schweden ist es sehr sehr teuer im Vergleich zu Japan.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Müsste AT RS die nicht im Angebot haben?

    Von günstig sind wir bei denen aber leider weit entfernt…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • AT-RS hat die natürlich im Angebot, aber zwischen EU und JPN liegen gut 50% Differenz :D

    Deshalb die Frage nach einer günstigen, sicheren Quelle aus Erfahrung - hab Zeit, brauche die Beläge nicht morgen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hallo Alex4kant

    Ich schau mal, ob ich den Kontakt noch finde bezüglich einkaufen Japan und würde mich melden.

    Macst du kurz deine Erfahrungen zwischen Pagid RSL29 und dem genannten FERODO DSUNO schreiben?

    PS:

    Wenn du hohen Biss möchtest, dann nimm den ME20 - brutal und dosierbar!

    Auch der N35S ist besser als der ME22

    PS2:

    Ich verbaue heute im BMW Diesel, die N39S :heaba-ye:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke dir!

    RSL29 haben bei mir nicht funktioniert. Sobald die Bremse warm/heiß war, war alles iO. Track auch unauffällig. Aber Bremse kalt..... lebensgefährlich. Gerade auf der Bahn, wenn man mit eiskalter Bremse aus hohem Tempo anbremst, hat sich die ganze Bremse total aufgeschaukelt, ein richtiges schlagen/dröhnen. Dabei absackendes Bremspedal und widerliches Pedalgefühl. Hab danach die DS Uno verbaut, die funktionieren zwar in allen Lebenslagen, dafür auf meinem Auto / in meinem Bremssattel unerträgliche Akustik. Bin da normal nicht so empfindlich, aber das quietscht so fürchterlich auffällig laut und schrill, dass alle Passanten etc. denken du hast total was am Kopf. Suche deshalb aktuell eine Alternative.

    ME20 klingt auch gut - dachte aber, der ME22 wäre bloß eine Weiterentwicklung des ME20.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Danke für die Info. Sehr interessant.

    Die beiden Beläge sind verwandt und dennoch sehr verschieden.

    Der ME20 beißt blitzartig, auch noch bei 1.000•C. und ist absolutes Racing mit extrem Power aber weiter dosierbar.

    Dem ME22 wurde etwas beigefügt, damit möglicherweise Hitze weniger übertragen wird und wenn du Glück hast, er auch weniger quietscht. Diese Chance ist tatsächlich groß.

    Ein Mittelding mit starkem Biss ohne quietschen ist für mich für wilde Straße, Alltag, aber auch harten Track Day der N35S.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe jetzt für den E65 jetzt mal Jurid nach original BMW Teilenummer bestellt. Meine jetzigen Beläge sind runter, aber die Scheiben sind nochmal für einen neuen Belag gut. Mal schauen wie sich die Beläge schlagen.
    Auf dem F11 wird am Montag einmal vorne neu von BMW verbaut.

    Ob ich Bilder von den jetzigen, alten Scheiben hochladen soll, überlege ich noch XD, besser nicht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Doch, Bilder sind immer gerne gesehen. :check:

    Gibt ja auch Leute wie mich, die das noch nicht so oft gesehen haben. :lach3: Zudem kann immer eine interessante Diskussion daraus entstehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der 5er wird halt sehr wenig gefahren, aber trotzdem würde ich damit gar nicht mehr fahren 😂. Vielleicht komme ich kommende Woche dazu. Dann mach ich vielleicht mal Bilder.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Also wirklich viel brauchbares ist auf dem Ersatzteilmarkt leider nicht zu bekommen.

    Da Bremsen leider das einzige Bauteil der Entschleunigung sind darf es hier ruhig etwas mehr sein.

    Bin wie gesagt mit der XTRA Serie von Brembo äußerst zufrieden.

    Scheiben Beläge Bremswirkung ist top und gammeln auch nicht so wech.

    Bosch kauft nur billig zu und macht nen Stempel drauf.

    ATE ist auch nicht mehr das was es mal war.

    TRW bewegt sich etwa auf ATE Level und alle diese ganzen Eigenmarken....naja ich weiß nicht recht...

    Da hat ja jeder Händler so sein Ding

    Correx kannste schon direkt in die Tonne hauen wie Bosch, Delphi, oder oder oder...

    Eine heftige Bremsung sind die krumm und die Beläge verglasen sehr schnell.

    Gute Bremswirkung geht anders.

    TRW, Brembo, und dann wirds sehr dünn.

  • Beim Wechsel von Winterreifen auf Sommer ist mir aufgefallen dass die hinteren Felgen innen deutlich, vielleicht Faktor 4, schwärzer waren als die vorderen.

    Hinten ATE Bremsklötze, wurden vor ca. 40tkm getauscht da die OEM verschlissen waren. Evtl. hat der Vorbesitzer immer durch den Tempomat abbremsen lassen. Die vorderen Klötze sind noch die OEM und zwar von TRW.

    Möglicherweise sind die OEM von MB anders aufgebaut.

    Fahrzeug: C220d T Bj. 2016

  • Correx kannste schon direkt in die Tonne hauen wie Bosch, Delphi, oder oder oder...

    Eine heftige Bremsung sind die krumm und die Beläge verglasen sehr schnell.

    Gute Bremswirkung geht anders.

    TRW, Brembo, und dann wirds sehr dünn.

    Meine Delphi machen das was sie sollen

    Sehr gut Bremsen und nicht zusammenfaulen

    Die TRW davor waren nach 5000km derart vergammelt und mies zu Bremsen

    TRW nie wieder

    Ferodo, Delphi, ATE, Brembo, Zimmermann, textar sind auf jeden Fall fürn Alltag völlig ausreichend und halten

  • Ich habe und hatte schon auf mehreren Fahrzeugen Bremsscheiben und Bremsbeläge von Delphi, verbaue diese sehr gerne und hatte bisher noch keine Probleme.

    Die vor 2 Jahren verbauten TRW am W447 Vito sehen da schon deutlich mitgenommener und rostiger aus!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: