Zur Ehrenrettung der TRW-Bremsen sei gesagt, dass sie ihren Dienst beim Stoppen des oft voll beladenen Schlachtschiffs mit Leergewicht von 2t hervorragend getan haben. Auch bei langen Passfahrten in den französischen Bergen letzten Sommer blieben sie standfest. Die Abzüge gibt es bei mir in der B-Note wegen der geringen Haltbarkeit und der Korrosionsanfälligkeit.
Bremsscheiben & Bremsbeläge
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Hat jemand ne seriöse und günstige Quelle für Endless Beläge? Bin jetzt auf Nengun in Japan gestoßen. In DE gibts wohl viele Fälschungen, über Endless EU / Schweden ist es sehr sehr teuer im Vergleich zu Japan.
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Müsste AT RS die nicht im Angebot haben?
Von günstig sind wir bei denen aber leider weit entfernt…
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AT-RS hat die natürlich im Angebot, aber zwischen EU und JPN liegen gut 50% Differenz
Deshalb die Frage nach einer günstigen, sicheren Quelle aus Erfahrung - hab Zeit, brauche die Beläge nicht morgen. -
Habe auch nur gehört, dass jemand mal in Japan direkt gekauft hat. Wie, weiß ich aber nicht.
PS:
Welche magst Du denn? … und für welchen Wagen?
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Würde nach Pagid RSL29 und Ferodo DS Uno gern die mal die Endless ME22 auf meinem Seat Ibiza 6P Cupra mit Tarox 323mm 6-Kolben Bremsanlage testen.
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frag mal bei 413 Motorsport
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Hallo Alex4kant
Ich schau mal, ob ich den Kontakt noch finde bezüglich einkaufen Japan und würde mich melden.
Macst du kurz deine Erfahrungen zwischen Pagid RSL29 und dem genannten FERODO DSUNO schreiben?
PS:
Wenn du hohen Biss möchtest, dann nimm den ME20 - brutal und dosierbar!
Auch der N35S ist besser als der ME22
PS2:
Ich verbaue heute im BMW Diesel, die N39S
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Danke dir!
RSL29 haben bei mir nicht funktioniert. Sobald die Bremse warm/heiß war, war alles iO. Track auch unauffällig. Aber Bremse kalt..... lebensgefährlich. Gerade auf der Bahn, wenn man mit eiskalter Bremse aus hohem Tempo anbremst, hat sich die ganze Bremse total aufgeschaukelt, ein richtiges schlagen/dröhnen. Dabei absackendes Bremspedal und widerliches Pedalgefühl. Hab danach die DS Uno verbaut, die funktionieren zwar in allen Lebenslagen, dafür auf meinem Auto / in meinem Bremssattel unerträgliche Akustik. Bin da normal nicht so empfindlich, aber das quietscht so fürchterlich auffällig laut und schrill, dass alle Passanten etc. denken du hast total was am Kopf. Suche deshalb aktuell eine Alternative.
ME20 klingt auch gut - dachte aber, der ME22 wäre bloß eine Weiterentwicklung des ME20. -
Danke für die Info. Sehr interessant.
Die beiden Beläge sind verwandt und dennoch sehr verschieden.
Der ME20 beißt blitzartig, auch noch bei 1.000•C. und ist absolutes Racing mit extrem Power aber weiter dosierbar.
Dem ME22 wurde etwas beigefügt, damit möglicherweise Hitze weniger übertragen wird und wenn du Glück hast, er auch weniger quietscht. Diese Chance ist tatsächlich groß.
Ein Mittelding mit starkem Biss ohne quietschen ist für mich für wilde Straße, Alltag, aber auch harten Track Day der N35S.
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Ich habe jetzt für den E65 jetzt mal Jurid nach original BMW Teilenummer bestellt. Meine jetzigen Beläge sind runter, aber die Scheiben sind nochmal für einen neuen Belag gut. Mal schauen wie sich die Beläge schlagen.
Auf dem F11 wird am Montag einmal vorne neu von BMW verbaut.Ob ich Bilder von den jetzigen, alten Scheiben hochladen soll, überlege ich noch XD, besser nicht.
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Doch, Bilder sind immer gerne gesehen.
Gibt ja auch Leute wie mich, die das noch nicht so oft gesehen haben. Zudem kann immer eine interessante Diskussion daraus entstehen.
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Der 5er wird halt sehr wenig gefahren, aber trotzdem würde ich damit gar nicht mehr fahren 😂. Vielleicht komme ich kommende Woche dazu. Dann mach ich vielleicht mal Bilder.
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Also wirklich viel brauchbares ist auf dem Ersatzteilmarkt leider nicht zu bekommen.
Da Bremsen leider das einzige Bauteil der Entschleunigung sind darf es hier ruhig etwas mehr sein.
Bin wie gesagt mit der XTRA Serie von Brembo äußerst zufrieden.
Scheiben Beläge Bremswirkung ist top und gammeln auch nicht so wech.
Bosch kauft nur billig zu und macht nen Stempel drauf.
ATE ist auch nicht mehr das was es mal war.
TRW bewegt sich etwa auf ATE Level und alle diese ganzen Eigenmarken....naja ich weiß nicht recht...
Da hat ja jeder Händler so sein Ding
Correx kannste schon direkt in die Tonne hauen wie Bosch, Delphi, oder oder oder...
Eine heftige Bremsung sind die krumm und die Beläge verglasen sehr schnell.
Gute Bremswirkung geht anders.
TRW, Brembo, und dann wirds sehr dünn.
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Wie versprochen alt und neu.
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Auf nem 5er definitiv Brembo oder Zimmermann.
Die BMW sind da total eigen.
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Beim Wechsel von Winterreifen auf Sommer ist mir aufgefallen dass die hinteren Felgen innen deutlich, vielleicht Faktor 4, schwärzer waren als die vorderen.
Hinten ATE Bremsklötze, wurden vor ca. 40tkm getauscht da die OEM verschlissen waren. Evtl. hat der Vorbesitzer immer durch den Tempomat abbremsen lassen. Die vorderen Klötze sind noch die OEM und zwar von TRW.
Möglicherweise sind die OEM von MB anders aufgebaut.
Fahrzeug: C220d T Bj. 2016
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W205 hat hinten immer mehr Verschleiß als vorne.
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Correx kannste schon direkt in die Tonne hauen wie Bosch, Delphi, oder oder oder...
Eine heftige Bremsung sind die krumm und die Beläge verglasen sehr schnell.
Gute Bremswirkung geht anders.
TRW, Brembo, und dann wirds sehr dünn.
Meine Delphi machen das was sie sollen
Sehr gut Bremsen und nicht zusammenfaulen
Die TRW davor waren nach 5000km derart vergammelt und mies zu Bremsen
TRW nie wieder
Ferodo, Delphi, ATE, Brembo, Zimmermann, textar sind auf jeden Fall fürn Alltag völlig ausreichend und halten
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Ich habe und hatte schon auf mehreren Fahrzeugen Bremsscheiben und Bremsbeläge von Delphi, verbaue diese sehr gerne und hatte bisher noch keine Probleme.
Die vor 2 Jahren verbauten TRW am W447 Vito sehen da schon deutlich mitgenommener und rostiger aus!
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