Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Staub ist mir aber eigentlich egal. Wird halt geputzt.

    Jo, klar.

    Ich wasch mein Auto jede Woche. Trotzdem ist nach 1 fahrt wieder bremsstaub auf den Felgen. Nervt bei meinen weissgoldenen Felgen schon sehr. Sieht man auch extrem.

    Zusätzlich sind die Brembo Xtra Beläge dafür bekannt dass die extrem stauben.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • EBC Blackstuff und Brembo extra stauben in etwa gleich. Zumindest kann ich da kein Unterschied erkennen. Reinigung bei beiden auch einfach. Aber gefühlt ist da dann doch immer viel Staub auf der Felge. Ist aber mit z.b ATE Ceramic auch nicht anders. Persönlich habe ich meine Erwartung in diesem Bereich stark herunter gesetzt

    Die Redstuff soll ja am wenigsten Bremsstau erzeugen von den EBC Belägen. Vielleicht kommt hier auch das Gefühl das die etwas Temperatur brauchen zum Bremsen.

  • Was würdet ihr denn für einen F30 BMW mit normaler Serienbremse für VA und HA empfehlen? Der 3er soll ja gerade an der VA recht zickig sein und quittiert Bremssättel/-Beläge die er nicht mag gerne mit rubbeln und vibrieren :überleg:

    Hätte gerne Scheiben, die beschichtet sind zwecks Rostbildung. Vorne wären Keramikbeläge eine feine Sache um Bremsstaub zu minimieren. Die Bremsleistung soll aber wohl ggü. OEM etwas schlechter sein und normale Beläge von diversen Herstellern sind von Haus aus Staubarm..

  • Hinten kannst du das günstigste fahren wie ATE oder TRW zum Beispiel. Günstige Zimmermann Scheibe oder Ähnliches genügt locker.

    Vorne empfehle ich dir, wenn du eine starke Bremse mit wenig Staub möchtest EBC GREENSTUFF.

    Als Scheibe geht hier jede zweiteilige für starke Bremsungen. Etwas günstiger was auch funktioniert, ist die Zimmermann einteilig. Brembo oder TEXTAR zweiteilig gefällt mir aber besser. Habe ich selber ;)

    Alternativ. FERODO DS2500 - die halten ewig, machen keine Geräusche, bremsen super stark aber eine kleine Nouance mehr Staub

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Im Prinzip ist es egal welchen Markenhersteller du einbaust. Wichtig ist, dass du den Montagesatz mitbestellst. Also neue Führungshülsen für den Bremssattel und neue Bremsbelag-Halteklammern. Ausgeleierte Bremsbelag-Halteklammern und verschlissene Führungshülsen sind schon seit dem e39 die Hauptursache für rubbelnde / vibrierende Bremsen an der Vorderachse.

  • Gibt es die ECB Greenstuff für alle Fahrzeuge ((Volvo XC60 II) und kann man diese Beläge auf den alten Scheiben fahren :überleg:

    Wenn ja, wo kauft ihr die ECB?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho

    Du kannst es bei at-rs im Shop prüfen und kaufen. Du gibst oben dein Fahrzeug ein und dann siehst du ob sie verfügbar sind.

    Die Beläge funktionieren auch auf gebrauchter Scheibe. Du solltest sie nur mit Schleifpapier sauber machen. Weiter nichts.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Matthinho die Auswahl bei EBC ist riesig, wir sind EBC Bremsen schon vor über 20 Jahren auf unseren englischen Fahrzeugen gefahren und waren zufrieden. Damals hieß es auf Serienscheiben noch, Blackstuff oder höchstens Greenstuff oder die Kombi, vorne Green, hinten Black.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das Bremsen mittels Herunterschalten habe ich bereits mit der verstärkten Belastung der Getriebekomponenten erläutert.

    Schubabschaltung im Gang i.O., vom Verzögern durch weiteres Herunterschalten rate ich ab.

    Ist zwar schon älter aber: Das bedeutet Du rätst davon ab, die Gänge von bspw. aus dem 5. runter bis in den 1. oder 2. zu schalten, wenn man an eine Ampel zu rollt? Ich denke, dass situativ betrachtet werden: Bei 60 km/h vom 5. in den 1. wäre schlecht. Aber wenn man ca 1-1300 RPM erreicht hat, sollte ja nichts dagegen sprechen runterzuschalten. Hauptsache man vermeidet hohe Gradienten in der Drehzahl.


    Hinten kannst du das günstigste fahren wie ATE oder TRW zum Beispiel. Günstige Zimmermann Scheibe oder Ähnliches genügt locker.

    Vorne empfehle ich dir, wenn du eine starke Bremse mit wenig Staub möchtest EBC GREENSTUFF.

    [...] Alternativ. FERODO DS2500 - die halten ewig, machen keine Geräusche, bremsen super stark aber eine kleine Nouance mehr Staub

    Danke für deine Erfahrung. Ich dachte ursprünglich an TRW DTEC VA und HA. Würde gerne mal die staubarmen Beläge ausprobieren.

    Ich brauch keine Hochleistungsbremsen, bin auch eher der besonnene Fahrer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. November 2022 um 18:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muckimo88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bremsteile werden bei uns nach bedarf pro Achse getauscht, genau wie Fahrwerksteile, weil der Verschleiß unterschiedlich ist,

    Bei Reifen genauso.

    Wird immer die betroffene Achse gemacht

    Das hält die finanzielle Belastung klein, und der Arbeitsaufwand ist dann so, dass es mir noch Spaß macht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • EddyF.

    Meinst Du, dass die EBC Greenstuff auch auf TRW Scheiben (VA zweiteilig, HA einteilig) geeignet sind, also die, die schwarz beschichtet sind. Beschichtung deshalb, wegen Korrosionsschutz und weil sie an meinen schwarzen Sommerfelgen gut aussehen würden. Möchte halt nicht, dass die EBC‘s die Scheiben fressen.

    Soll aber wohl nur bei der roten schlimm sein, weil die so giftig ist :überleg: