Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Sodala... mal ein paar Bilder von meiner Vorderachse.

    ca. 64.000km/5 Jahre

    Die ersten Fotos sind links - nur um den Verschleiß des Bremsbelags nach diesen km zu zeigen. :grins3:

    Leichter Grat ganz außen.

    Rost an der Stirnfläche ein Problem?


       


    Rechts ist mir dann beim Räderwechsel leider was Unerwartetes aufgefallen. :staunt:

       


    War während der Fahrt nicht zu merken/hören - war total überrascht.

    Problem? Wenn nein, ab welcher Tiefe der Rille?

    MfG

  • Kontrolliere auch den inneren Belag (wo der Bremskolben auf den Belag drückt). Hab hier irgendwo mal ein Bild eingestellt...

    Die "Rille/Riefe" in der rechten Scheibe könnte von Streugut etc. stammen und ist nicht schlimm.

    Sollten die inneren Beläge auch so aussehen wie die äußeren, dann sollte dies bis 100tkm halten.

    Die Führungsbolzen könntest dennoch mal raus nehmen und mit etwas Silikonfett schmieren.

              

  • Das ist doch keine Riefe! :lach3:

    Müsstest mal die alten Scheiben vom 211er sehen... Ein Waschbrett wär plan dagegen... :staunt:

    Und die Beläge waren schräg abgenutzt (noch nie gesehen)... :verlegen:

    Aber beide Kolben vom Sattel super gängig... :überleg:

    Naja... Kommt alles neu, und dann mal weiter schauen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • K-b1977

    Also die Bosch-Scheiben machen auch einen sehr guten Eindruck: Lt. Beschreibung hochgekohlt und auch ne schöne Beschichtung. UND die Schräubchen sind dabei. :check:

    Und um nochmal das Thema Riefen aufzugreifen... Das hier waren die alten Scheiben an der VA vom 211er:

    Aufm Bild ist das "Waschbrett" leider nicht gut zu erkennen. Ist wirklich derbe.

    Beläge fast bis aufs Eisen runter. Hinterachse Scheiben und Beläge auch an der Verschleißgrenze :staunt:

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  • Allerdings. Mehr als die Überführung vom Wagen war dem nicht mehr zuzutrauen, obwohl der nicht gewaltig gerubbelt hat oder so. :überleg:

    Verschleißkontakt VL war abgeknipst und zusammengezwirbelt. Da waren die Beläge auch ungleich abgefahren (hab ich noch nie gesehen). Auf der einen Seite vielleicht noch 2mm bis zum Eisen, auf der anderen 4mm (grob augenscheinlich geschätzt). Beide Kolben waren aber gängig und ließen sich problemlos zurück drücken.

    Haben dann wie üblich alles gesäubert und die Führungen der Beläge hauchdünn mit Keramikpaste bestrichen.

    An der VA ist dann: Ate-Scheibe mit TRW-Belägen.

    An der HA: Bosch-Scheiben, mit Bosch-Belägen und -Backen für die Feststellbremse.

    Bin gespannt :yes:

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  • V-Twin
    26. Juli 2021 um 10:44

    Seit dem Einbau ca 6000Km gefahren sicher nicht der Rede wert, aber bis dato Optisch eine 1 wie im obigen Link.

    Bremsverhalten Trocken wie Nass sofort da, Einfahrverhalten ebenso ohne Probleme und Quitschen.

    An der Hinterachse habe ich idealerweise und unbewusst, den direkten Vergleichspartner ATE Standart Scheibe + normale Belägen mit einem Jahr ca. Vorsprung, und da fängt das Coating vom Topf so ganz langsam an wieder den klassichen Flugrost zu bilden.

    Was mir gefällt ist, das im Gegensatz zu den ATE der Bremsbelag von TRW die ganze Fläche vom Reibbelag der TRW Bremsscheibe nutzt.

    Bei der Vorderachse mit ATE für den PKW Typ, war der Belag immer kleiner gehalten was zu einer nicht optimalen Ausnutzung der Belagfläche schon im Neuzustand führte.

  • Ich habe heute beim neuen Golf 3 der Freundin die Bremsen gemacht.

    Belag war noch ausreichend. Scheiben hatten aber schon nen ordentlichen Grat (auch wenn sie noch etwa 0,5 mm vor Verschleißmaß waren. Welche Scheiben es waren war nicht mehr erkennbar.

    Beläge waren Original VW.

    Jetzt sind es ATE Powerdisc mit ATE Belägen geworden.

    Gruß Basti

  • ...Halleluja! :staunt:

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  • EddyF.

    Wääärnääääää!!!! Tu das mol aufs Lager! Das iss noch gut! :flitz: :lach3:

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