Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich habe für unseren Scenic III jetzt Bremsen ringsum bestellen dürfen.

    Hinten ist das Radlager und der ABS Sensorring integriert, da habe ich ATE genommen.

    Vorne habe ich mal Textar genommen.

    Sind jeweils beschichtete Scheiben mit Standard Belägen.

    Alles beim Bandel geordert, war das günstigste.

    Hoffe mal, dass das alles passt und funktioniert.

    Die originalen Renault Scheiben vorne wären lackiert und haben einen gelochten Topf (Gewicht/Kühlung... ?)

    Die sehen besser aus als die Aftermarket Sachen aber wären natürlich auch deutlich teurer gewesen.

  • Ich habe wieder ein neues Projekt geplant und zwar Bremsenupgrade am BMW , bin jetzt gerade am recherchieren und zusammenstellen .

    Geplant VA : Upgrade von 296x22 Bremsscheiben auf 324x30 Bremsscheiben vom 530i bzw d :check:

    Geplant HA : Upgrade von 298x10 Bremsscheiben (unbelüftet) auf 298x20 Bremsscheiben (belüftet) vom 530i bzw d :check:

    Auf der kleinen Bremse hatte ich bisher immer Scheiben von Brembo drauf , Brembo gibt es aber bei Motointegrator nicht :nee:, weswegen es wohl diesmal auf Scheiben von TRW hinauslaufen wird.

    Als Bremsbeläge für die VA nehme ich vlt. diesmal die Staubreduzierten von TRW , eigentlich wollte ich ja mal Jurid WhiteCeramic antesten aber die gibt es für die große Bremse leider nicht :nee: .

    Die Hinterachsbremsbeläge bleiben von der Größe her die gleichen wie vorher werde ich aber wohl trotzdem bei neuen Scheiben auch gleich neue Beläge draufbauen.

    Und in der Handbremse bleiben weiter die M5 E39 Beläge verbaut da ich mit denen wirklich sehr zufrieden bin :daumen: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich kann dir den Umbau an der VA auf die große Bremse nur Empfehlen.

    Hatte auf meinem alten E39 auch die kl. Bremse und jetzt....absolut kein Vergleich. Die ist deutlich bissiger.

    Vergiss nicht dass du danach keine 15"-Felgen mehr fahren kannst.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Slex

    15" hatte ich eh nie wieder vor zu fahren :lach3:

    Dafür ist zuviel Geld in die 17" Sommer und Winterräder geflossen :flitz: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Die habe ich noch im Schuppen liegen und da bleiben sie auch als schöne Erinnerung weiterhin:daumen: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • ATE im BMW sonst nichts :lach3:

    Erklär dich Bär :grins3:

    Mir wurden die TRWs schon schmackhaft gemacht, weil die Töpfe lackiert sind und mit DTEC gibt es auch etwas staubarmes. Zudem sind die DTEC deutlich günstiger als die Ceramic-Bremsbeläge von ATE.

    Zudem sollen die Ceramic-Bremsbeläge etwas empfindlicher sein was Rost anbelangt auf den Scheiben. Das würde nicht so gut weg gebremst werden bzw. schwerer. Ich als notorischer Raser bremse ja kaum. :flitz:

    Bei den original BMW-Bremsscheiben rosten die so hässlich, zudem rufen die Goldpreise ab. Dafür halten die aber auch :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • :lach3: :lach3: na gut, da wird es sicherlich auch wieder unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen geben.

    Ich persönlich habe die besten einfach stets und ausnahmslos mit ATE gesammelt. Kein Quietschen, kein Verziehen, lange Lebensdauer, keine rostigen Töpfe, saubere Verarbeitung, übersichtlicher Katalog, breite Produktpalette, uvm.

    Fahre die PowerDiscs auf den Daily Drivers sehr gerne. Da verzichte ich auf die Ceramics. Erst letztens die Beläge an der M Sportbremse getauscht und wieder hellauf begeistert gewesen. Waren wie gewohnt 1a verarbeitet, der Kleber hatte richtig Power und haben sich schnell und unkompliziert an die alte Scheibe angeschmiegt.

    Brembo ist ab Werk wirklich vorbildlich, im Aftermarket nicht zu gebrauchen. Ich meine die Autodocs hätten zeitgleich zu meinem Zwischenfall auch mal einige Komplikationen mit denen gehabt.

    TRW ist auf alle Fälle auch eine sehr gute Adresse und zumindest nach eigenen Angaben Weltmarktführer. Insgesamt kaufe ich auch sehr gerne Qualitätsware im ZF-Komplott ein :check: nur bei Bremsen und Fahrradreifen halte ich mich weiter an Conti.

    Jurid war/ist genau wie ATE Erstausrüster bei BMW. Kamen für mich nie in Frage, da irgendwie nicht immer zu bekommen.

    Bremsen sind (wie Motoröl) ja immer sehr umstritten. Rohlinge kommen ja angeblich alle vom selben Produzenten...

    Nichts desto trotz brauche ich im Bereich Bremssysteme keine extra Erfahrungen sammeln (im Gegensatz zu Innenraumfiltern :grins3:) , wenn ich einmal den für mich passenden Hersteller gefunden habe und Preis-Leistung stimmen.

    P.S. da du, wie du selbst bereits völlig richtig erkannt hast, als notorischer und unbelehrbarer Raser giltst und darum auf Bremsen nicht angewiesen bist, empfehle ich dir die guten von Bölk, Ridex, ABE, B-Pro, Tomex und maxgear :iro2:

  • Und deine Töpfe rosten nicht mit den ATEs? Wie lange bleiben die denn bei dir drauf? :zwinker:

    Na bei den Bremsen kann ich nicht so rumexperimentieren, weil vier Mal testen wären schon fast zwei Austauchmotoren. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nö, da rostet überhaupt nichts. Obwohl ich mit dem X3 meist auf unbefestigten Straßen unterwegs bin (Steinschläge, etc.) :polizei:

    Also seitdem ich den Traction-Mode für mich entdeckt habe, halten die hinteren Beläge jetzt wieder ewig :lach3: i.d.R. > 80.000 km dank vorausschauender Fahrweise (aber wem sage ich das hier :verlegen:)

    Gut außer am M2.. da habe ich es noch nicht geschafft. Ist wohl ein Konstruktionsfehler. Müsste man mal EddyF. fragen, der hat gefühlt auch ständig was mit seiner Bremse :flitz:

    Wechsle Bremsen auch oft an Fahrzeugen von Familie und Freunden, darum die etwas umfangreicheren Erfahrungen.

    Hauptsache du bremst nicht mit der Automatik :nogo:

  • Horsty, sieht bei mir so ähnlich aus: RE: Bremsscheiben & Bremsbeläge (hätte auch schwören können, dass ich Bilder mal hier hochgeladen hätte ... wohl nicht, hole ich nach)

    jabbathahutt, wenn du das so sagst, dann bremse ich wohl wahrscheinlich auch mit der Automatik. Am Anfang war das ausgeprägter, jetzt versuche ich kürzer und härter zu bremsen. Davor war das eher so ein leichter Druck auf dem Bremspedal und viel Motorbremse. Ja, mein Auto hält bestimmt ewig :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wer dem Rost entgehen möchte … kann OFENLACK / AUSPUFFLACK schwarz auf den Topf sprühen. Hab ich schon oft gemacht. Sieht super (matt) aus und man sieht weder Schmutz noch kommt Rost. Spraydose bis 650 oder 800•C. und fertig.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die TRW die ich montiert hatte sind innen in den Kühlkanälen zusammen gerostet und infolge dessen sind die Scheiben überhitzt und verglüht.

    Das ganze innerhalb von 25tkm

    Beim Kollegen und beim Schwager das selbe

    Nie wieder TRW

    Ich fahre seitdem begeistert mit Brembo Xtra

  • Waren die beschichtet? Ich fahre TRW beschichtet seit Jahren in vielen Fahrzeugen, und da passierte eben das nicht, was ich bei anderen Bremsen schon oft gesehen habe, wenn die sehr alt sind.

    Beim RX8 kann ich Bilder machen, nach 3 Jahren inkl. Winterbetrieb ist die Beschichtung intakt, und da sie auch innen beschichtet sind, ist da kein Hauch von Korrosion.

    Apropos Bremsen: Am 3 er Golf waren die Bremsen sehr verschlissen. Keine Ahnung wie alt, bei 139000 km Kurzstrecke wahrscheinlich noch die originalen Scheiben, und ATE Beläge. Die Bremswirkung der kleinen nicht belüfteten Scheiben ist nicht mehr zeitgemäß, man muss sich sehr daran gewöhnen.

    Hab nun auf TRW gewechselt, die Bremswirkung ist viel normaler. Innenbelüftet sind sie nach wie vor nicht, aber man muss nicht rein treten wie ein Ochse wenn man stark bremsen will. Keine Ahnung wie alt die Beläge waren, vielleicht auch der Fortschritt von Jahrzehnten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nun kommen die Bilder.

    Vorne:

    Alter ca. 2,5 Jahr mit 110k km und sollen noch ca. 70k - 80k km halten

    Hinten:

    Hier wird es etwas komplizierter, weil ich weiß nicht ob diese vor meinem Erwerb gewechselt wurden. Ich nehme mal an, dass sie noch nicht gewechselt wurden.

    Alter ca. 5,9 Jahre mit 165k km und sollen noch ca. 50-60k km halten

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus