Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Kein Kommentar wäre ja okay auf YouTube. Das ist kein Kanal für ein offizielles Statement der Industrie. Aber zunächst wurde ja dem Kunden ein Montagefehler unterstellt. Was ziemlicher Quatsch ist, und regelrecht frech, wenn man weiß daß es durchaus vereinzelt Fehler in der Fertigung von Bremsbelägen gab und gibt.

    Das ist finde ich der Aufreger beim Thema Brembo und die Autodoktoren. Und letztendlich auch der Grund, warum der Kunde sich über die Autodoktoren an die Öffentlichkeit gewandt hat.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hatte das Problem mit ablösenden Belägen vor ca. 10 Jahren mal bei EBC Greenstuff, ...

    Hatte bei EBC YellowStuff auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Wurden immer nur heiß - aber ohne Wirkung! GREENSTUFF allerdings fahre ich im 335xD an der VA und bin mega happy - das ist der Belag, bei dem ich bleibe.... viel besser als der ENDLESS MX72 - welcher 3 x soviel kostete (400.- EURO). Hier gibt es tatsächlich viele versch. Erfahrungen..... ! GREENSTUFF: Stark - wenig Staub - kein Geräusch :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Passt Vielleicht nicht ganz in das Thema, aber Genauso bedenklich wie die Abgelösten Bremsbeläge finde ich den Audi A2 Querlenker

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen,

    der TÜV nähert sich im Mai für den 5er. Dort könnte es sein, dass meine vorderen Bremsen auffällig werden könnten. Daher halte ich schonmal etwas Ausschau nach möglichen Produkten. Eigentlich bin ich was Bremsen angeht konservativ und baue mir nur original BMW Bremsenteile ans Auto aber ich hab mich einfach mal bisschen umgesehen. Da ergab sich folgende Frage:

    Hat jemand von euch schonmal die Zimmermann Coat Z gelocht zusammen mit deren bremsstaubreduzierten Belägen rd:z gefahren? Man findet dazu kaum Infos.

    Daher hatte ich bei Zimmermann mal angefragt, um zu wissen, ob die Kombination unproblematisch ist. Bekanntlich rät ATE z.B. von der Kombination ab, da sich kein Transfer-Layer zwischen Scheibe und Belag aufbauen kann, wenn die Scheiben gelocht oder geschlitzt sind.
    Der Ansprechpartner bei Zimmermann sagte mir, dass andere Hersteller so einen Belag gar nicht anbieten und ich dem Irrtum unterläge, dass es sich bei dem RDZ-Belag um ein Produkt mit keramischer Beimischung handele.
    Er hat dann auf erneute Nachfrage meinerseits angeboten telefonischen Kontakt herzustellen. Vom Support her kam die Antwort sehr schnell, was ich sehr positiv finde, wenn die Antwort auch schon ziemlich selbstbewusst klingt.

    Allgemein werden die gelochten Zimmermänner ja sehr unterschiedlich wahrgenommen. Ich glaube, dass die Scheiben zu oft mit zu aggressiven Belägen gefahren werden oder falls Schlagen bemängelt wird diese eher von ausgelutschten Achsteilen herrühren und in Folge dessen den Scheiben einen Schlag verpassen. Ich würde die Scheiben entweder mit den bereits angeführten RDZ-Belägen fahren oder originale Beläge von BMW.
    Falls jemand Erfahrungen im E39/E46 Segment diesbezüglich hat, gerne auch per PN melden :).

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich bin mit Brembo Scheiben auf dem E39 sehr zufrieden , die halten jetzt auf der VA schon 100.000 km :check: . Bei den Belägen greife ich das nächste mal wohl zu Jurid White da ich mit der neuen Version von den ATE Ceramic Belägen nicht mehr zufrieden bin.

    Gruß

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Brembo Scheiben auf dem E39 sehr zufrieden

    Normal oder geschlitzt (Brembo Max)? Gibt es von Brembo für den E39 mittlerweile auch die bei Brembo wohl inzwischen übliche schwarze UV-Lackierung auf allen Scheiben?

    Von Brembo hätte ich mich für die Xtra-Serie begeistern können. Aber diese werden in meiner Scheibendimension scheinbar nicht angeboten. Für den E46 330i gibt es diese Scheibe.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe die normalen Brembo Scheiben .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Da du explizit nach den Zimmermann Scheiben gefragt hast, kann ich dir meine Erfahrungen weitergeben und die sind durchweg sehr gut! Habe diese beschriebenen Scheiben mit Pagid RST3 und RS14 Belägen auch in Hockenheim gefahren und es war alles bestens. Wenn du also Zimmermann Scheiben mit BMW Belägen kombinieren möchtest, dann bin ich ziemlich sicher dass es funktioniert. Ich habe mit ZimmerMann Scheiben noch nie ein negatives Erlebnis gehabt und diese auch in schnellsten Fahrzeugen genutzt. Die Scheiben selbst sind also top. Mit Porsche Serienbelag oder auch im BMW mit Serienbelag alles bestens. Das ist keine Garantie für Dich, aber meine Erfahrungen sind top!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jurid/Textar und gut, da kauft BMW.

    Ich bin mir da im Aftermarket nie ganz sicher, ob die Belagmischungen der OE-Qualität wirklich entsprechen. Ich weiß, dass es von Jurid verschiedene Qualitäten bei den Belägen gibt. Ich bin auch immer ein Freund bei Bremsen die Marken paarig zu kaufen.

    Hinten habe ich original BMW Bremsscheiben und Beläge drauf. Textar hatte ich auch schon beides verbaut. Ich habe aber den Eindruck, dass der Korrosionsschutz bei den BMW Scheiben hochwertiger ist als bei den Textar aus dem Zubehör. Ich bekommen beim Reifenwechsel die Felgen auch spielend von den Bremstöpfen, da die Töpfe auch nach Jahren wenig bis gar keinen Rost zeigen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Daher habe ich da in der Vergangenheit wenig Experimente gemacht und war von der Qualität da einfach überzeugt. Preis spielt für mich bei der Bremse jetzt nicht die erste Geige. Allerdings brauche ich auf dem Fahrzeug jetzt auch keine teuren wärmebehandelten oder Compound-Scheiben.
    Die Erfahrungen mit Zimmermann differiert im Netz erheblich. Daher habe ich einfach mal so in die Runde gefragt :).

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Was ist es denn für eine Fahrzeug? Bei den Scheiben bekommt man bei Brembo oder TRW erstklassige Ware zum fairen Preis. Möglicherweise sogar identisch mit original.

    So habe ich bei TRW schon compound Scheiben für BMW gesehen, zum lächerlich guten Preis (knapp 100€ pro Stück). Da ist es sehr wahrscheinlich, daß es original Ware ist, weil kein anderer Hersteller die so auf dem Teilemarkt anbietet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Textar/Jurid war in Bezug auf die Beläge, bei Scheiben bin ich bei Maddin mit Brembo/TRW.

    Und ja, das Gerücht? mit der anderen Belagmischung hab ich auch schon oft gelesen und kann es nicht bestätigen oder dementieren, evtl. gibt es ja wirklich einen Unterschied, aber so what? Eine Abweichung bei einem Wert würde ja den Belag nicht unbedingt schlechter machen, nur anders, aber wie auch immer, mit den beiden angesprochenen Herstellern Textar/Jurid macht man nichts falsch, es fehlt halt der Umkarton mit dem Namen des Herstellers, dafür zahlt man dann den 1/4 bis 1/2 Preis.

    Gruß

    Klaus


  • Ich möchte halt vermeiden, dass die Beläge am Ende quietschen oder einfach nicht so leistungsfähig sind wie die original BMW Scheiben.

    Auf dem E90 hatte ich vorne auch komplett BMW verbaut. Das funktioniert natürlich alles Tip top 😇, auch wenn es nicht die preiswerteste Variante ist.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Der Korrosionsschutz bei den beschichteten TRW Scheiben (bei Brembo möglicherweise auch?) ist hervorragend. Ein mal die Beschichtung, die Korrosion an und in der Bremsscheibe quasi unmöglich macht. Des weiteren das Material. Mein RX8 steht schon mal ein paar Tage oder ne Woche. Auch nach einer Fahrt im Regen oder sogar Salz kein Flugrost. Das ist bemerkenswert, kennt man doch, daß Scheiben mal was ansetzen, was sich auch schnell wieder abfährt.

    Ein Kollege bekam letztes Jahr rundum TRW Scheiben. Seit Dezember ist er leider arbeitslos und das Auto steht nur draußen rum. Rost Fehlanzeige, nicht im geringsten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hallo,

    ich hatte mit den gelochten Zimmermannscheiben mit den Zimmermannbelägen bei meinem F11 525D 4 Zylinder nur probleme

    bezüglich Verzug der Scheiben, Vibrationen. Seit dem ich die Bremsanlage umgerüstet habe auf die etwas größere und Brembo Scheiben und Beläge benutze hatte ich keine Probleme mehr. Für mich persönlich werde ich keine Zimmermannscheiben mehr einsetzen.

  • rhodanstein

    Der Vergleich hinkt aber irgendwie. Du kannst die Zimmermann Scheiben auf der kleinen Bremse, welche bei straffer Fahrweise bei den 5er BMW schon immer unterdimensioniert war, nicht mit den Brembo Scheiben auf der großen Bremse vergleichen. Ich würde mal frech behaupten die Zimmermänner funktionieren auf der großen Bremse genau so.

    In meiner alten Werkstatt (Porsche Tuner) haben wir massig Zimmermann Scheiben verbaut und keinerlei Probleme gehabt. Warscheinlich weil die Porsche Bremsen einfach ordentlich dimensioniert sind.

    Edit: mein Vater hatte früher mehrere 5er als Geschäftswagen, also immer origanle Bremsen. Wenn man da mal zügig unterwegs war konnte man die Bremsscheiben danach fast immer wegschmeissen weil die mit dem Gewicht und der Belastung einfach nicht klar gekommen sind

    BMW F31 340i