Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Auch die Serien Bremse leistet hier bis zum Schluss beeindruckendes. So groß ist der Unterschied nicht. Aber klar, größerer Durchmesser, größere Fläche, aber weniger Messe, ist schon nicht schlecht die MOVIT Bremse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Auch ein beeindruckendes Video:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß jemand wie diese Prüfstände aufgebaut sind? Wir da eine erhebliche Rotationsmasse verwendet um die kinetische Energie des Autos zu simulieren?

    Das hätte den Nachteil, dass man das (simulierte) Gewicht des Autos nur in sehr begrenzten Bereichen variieren kann...

    Wenn allerdings der Motor ohne sonstige Rotationskörper für die Simulation der kinetischen Energie herhalten müsste.... dann bräuchte man da so unglaublich hohe Leistungswerte, dass ich mir das kaum vorstellen kann :überleg:

  • Genau weis ich es nicht, ich könnte mir aber vorstellen das mit Torquemotoren gearbeitet wird.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • @ mastergamer ...ich rechne es nächste Woche mal durch aber soviel ist es nicht ...Du rechnest die Gewichtskraft des Autos (N) den Verzögerungsweg Weg (m) und die Zeit in sec dann noch Reibwerte ( muß ich raussuchen ) Zum Schluß alles auf 4 Räder aufteilen 70% Vo Achse 30% hinten und dann kommen kW raus .
    Die Motoren am Prüfstand werden vermutlich hydraulisch angetrieben .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Einmal ein Materialmord-Test:

    Sehr schönes Video
    Interessant wäre das ganze noch mit einer vernünftigen Bremsbelüftung.

    Bin so gespannt auf meine Stoptech die ich im Winter verbaut habe.
    Ab Mittwoch darf ich endlich wieder fahren, aber leider haben zurzeit alle Rennstrecken geschlossen um die vernünftig zu testen.

  • Weiß jemand wie diese Prüfstände aufgebaut sind?

    Im Hintergrund (gelb) ist der Antrieb zu sehen.

    Der Kasten ist der Motor, das Runde die Schwungmasse.
    Von der Form und Größe ist das ein wassergekühlter Drehstrommotor mit wenigen ein paar hundert kW. So groß müssen die nicht sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nein die normale ST60 mit 355x32 Reibringen und PFC11 Belägen für den Track.
    Natürlich mit vernünftiger Bremsbelüftung die aber erst in den nächsten 2 Wochen verbaut wird.

    Naja die ist ja auch schon sehr gut :)
    Verbaust du etwa die IS Luftführung?

    VG

  • Ach du Schreck, ich hatte ganz klar einen BMW der E90 reihe auf deinem Avatar erkannat. Asche auf mein Haupt :rolleyes:
    Endlich mal was anderes aufm Track :thumbup:

  • Hab jetzt mal Brembo für die Hinterachse gewählt, da das Angebot aktuell ziemlich günstig ist. 70 Euro sind schon ein guter Kurs.


    Vorne hab ich aktuell NK (Scheiben und Beläge), da ich die im letzten Jahr selbst gewechselt habe und hinten... keine Ahnung. Sind schon länger drauf und wurden vom Vorbesitzer in der Werkstatt gewechselt.

  • Hier noch die Scheiben mit 91.000km denn Bilder sind ja immer schöner als Texte :lach3:

    VG Norman


    Die Hotspot Verteilung beim äußeren Reibring ist aber schon stark ausgeprägt.Die thermische Überlastung ist ganz klar zu erkennen.Wenn du lange weile hast , mess mal die Verwellung der Oberfläche bzw. die Dickenunterschiede.

    Hier mal was zur thermoelastische Instabilität/Verwellung

    https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6728/15/2017_S…%C3%B6nning.pdf

  • ...
    Bin so gespannt auf meine Stoptech die ich im Winter verbaut habe.
    Ab Mittwoch darf ich endlich wieder fahren, aber leider haben zurzeit alle Rennstrecken geschlossen um die vernünftig zu testen.

    Habe bei meinem Tracktool die Stoptech ST40 mit 328x28 verbaut und bin mehr als zufrieden! Im Vergleich zur vorher verbauten Tarox 6 Kolben mit 300x26 ist der Belagsverschleiss erheblich gesunken, die kleinere Tarox lief einfach zu heiß. Mit der Stoptech ist die Bremskraftverteilung nicht mehr so Frontlastig. Habe bei der Stoptech die Stoptech Sport, EBC Red, CL Brakes RC5+ und Pagid RS29 probiert und die RS29 funzen in Summe am besten.
    @sepp600rr welche Rennstrecken fährst du? :dri2:

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Habe die Scheiben ursprünglich auch nachmessen lassen wollen wie einst auch die Tarox Scheiben aber hab sie in der Werkstatt gelassen. Dein Link kommt mir bekannt vor, ist echt interessant. Man braucht halt etwas Zeit um das mal vernünftig zu lesen.


    @sepp600rr

    Muss man dafür eigentlich eine Lizenz innehalten oder einfach den Wagen nennen und bezahlen?
    Ich wollte vor ein par Jahren mal beim "Bergrennen für Jedermann" mitfahren aber die Nennungen sind m.E. reine Vetternwirtschaft. Gefühlt keine Chance als Neuling mitzufahren.
    Ich fahre im E36 die AC Schnitzer 334x32 Bremse und die wäre für solche freien Rennen ja geradezu prädestiniert :check:

  • Akebono ist den USA sehr stark vertreten und sehr interessant, dass dieser Anbieter hier quasi unbekannt ist und das als Hersteller der für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis steht, worauf wir doch so stehen :überleg:

    Akenono ist übrigens Erstausrüster bei allen stärkeren aktuellen Audi mit Langsmotor. Die Festsättel mit 6 bzw 10 Kolben wurden von denen entwickelt. Im Touareg CR7 sind die jetzt auch drin weil Q7 Plattform

  • So heute im Homeoffice einen Versuch gestartet , hab die Bremsscheiben vermessen und Rillen reinkonstruiert, gefräst hab ich auch schon eine von je 8 pro Scheibe . Funktioniert Super !! Das ganze Ergebnis seht Ihr in 2-3 Tagen


    So fertig das Set , bei Gelegenheit werde ich es mal einbauen ...

    Vorerst nur mal auf der Sichtseite gefräst um den Bremsklötze Verschleiß einschätzen zu können

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von osterhase (9. April 2020 um 03:24)