Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich kenne Tarox schon etwas länger, also noch bevor es den deutschen Vertrieb gab. Gekauft habe ich als Südtiroler auch direkt in Italien bei Taroni.
    Damals waren die Teile in DE kaum eintragungsfähig, gab nur ein Gutachten vom TÜV Austria, mit dem die deutschen Prüfer nicht viel anfangen konnten/wollten.
    Jedenfalls haben mich die Teile schon damals nicht überzeugt :unsicher:

  • Auf google-street view sieht man, dass es die italienische Adresse von Tarox gibt. Ist halt ne Halle mit möglicherweise Maschinen für die Metallbearbeitung. Wo die jeweils marktabhängig gerade das Halbzeug einkaufen ist wie bei fast allen Bremsscheibenherstellern eine ganz andere Frage.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass der/dem SR-Handel aka bremsen-heinz aka at-rs die Firma Tarox gehört. Denn jegliche Recherche zu Tarox endet bei Seiten, deren Impressum die SR-Handels GmbH aufzeigt.

    mag alles sein, liegt aber nur daran, dass AT-RS der deutsche Vertrieb für Tarox ist. Von der SR-Handels "Gruppe" gibts dann in DE wiederum mehrere Unternehmen (AT-RS, bremsen-heinz....), was aber wohl nix mit der Qualität der Tarox Scheiben zu tun hat. :)

    Die Scheiben kommen definitiv aus Italien. Durch Eigenverschulden hatte ich vor Jahren auch mal ne krumme F2000-Scheibe, die ging dann über AT-RS (hab ich persönlich hingebracht, sitzen bei mir um die Ecke) nach Italien zu Tarox, dort haben die die Scheiben auf Kulanz ersetzt und habe zwei neue Scheiben erhalten. Kann all die negativen Rezensionen nicht verstehen bzw. kann mir nicht erklären was da los sein soll. Ich fahre auf der VA mind. den 3. Satz F2000, mehrere im Freundeskreis fahren ebenfalls Tarox Scheiben, alle von mir montiert. Da gabs noch niemals beschwerden, auch nicht i.v.m. Pagid RS29 und 90% Trackday-Nutzung.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Es gibt mehr oder weniger korrosionsanfällige Scheiben. Und es gibt beschichtete.

    TRW Scheibe am RX-8, frisch montiert. Lackiert, vor allem an den radialen Flächen, aber nicht an Reibfläche und Anschraubflächen.

    Nach 1,5 Jahren und 2 Wintern. Überhaupt kein Rost.

    Beschichtet ist gut, gibt´s auch von anderen Herstellern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wollte gerade sagen meine (vermutlich OEM) Scheiben würden selbst nach 9 Jahren nicht nennenswert rosten, dann noch mal kurz die Bilder angeschaut (Klick) und den Gedanken revidiert :whistling:

    Aber für 9 Jahre... die werden wohl noch weitere 2-3 Jahre halten und dann nach 12 Jahren immer noch nicht kritisch verrostet sein, also halb so wild in meinem Fall würde ich mal meinen.

  • Ging mir bei motointegrator auch schon so.
    Zwei TRW Scheiben bestellt. Beide nicht mehr OVP. Eine nackt, eine beschichtet, aber auch schon angekratzt.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3


  • Lackiert, vor allem an den radialen Flächen, aber nicht an Reibfläche und Anschraubflächen.

    Hast die selbst lackiert oder kamen die so von TRW?

    Für den T5 hab ich bisher nur beschichtete gesehen. Die rosten dennoch wie blöd. Besonders an der Hinterachse wär das sinnvoll...

  • Hast die selbst lackiert oder kamen die so von TRW?

    Die kamen natürlich so.

    Selbstverständlich ist das kein "Lack" sondern irgendeine hochtemperaturfeste Beschichtung. Funktioniert jedenfalls.

    Unlackierte TRW Scheiben hatte ich vor vielen Jahren. Die haben nur leicht oberflächlich gerostet. Der Galant rostete dagegen an einigen Stellen schneller weg.

    Es kommt auf die Legierung an. Ich hab auch schon Scheiben gesehen (original am Clio) die haben so stark gerostet, dass die Kanäle in der belüfteten Scheibe komplett verstopft waren. Gebremst haben die trotzdem noch ganz normal. War das Auto von der Mutter, also keine hohe Belastung, getauscht wurde dann wegen Verschleiß.

    Das mit der Lackierung ist bestimmt auch nicht so einfach. Die Scheiben müssen sehr gut gekühlt werden können. Und zusätzliche Schichten können diese Fähigkeit bestimmt beeinflussen.

    Luftgekühlte Motorrad Motoren sind auch lackiert, wegen der Optik. Das macht nicht viel aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist richtig. Die Beschichtung ist sehr dünn bzw. trägt nicht auf bzw. es gibt keinen spürbaren Übergang zur nicht beschichteten Fläche. Und es funktioniert. Was auch immer für ein Mateial da zum Einsatz kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist korrekt. Da wurde sogar sehr sauber gearbeitet, um den Bereich unbehandelt zu lassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90