Aber es ist definitiv nicht zu vernachlässigen, dass im Auto tatsächlich immer mehr Elektronik und damit Verbraucher verbaut werden. Auch Start-Stopp Thematik beeinflusst die Statistik bestimmt.
Beiträge von Servant
-
-
2018 (2019) - 42,0% Batterie: https://assets.adac.de/image/upload/v…2019_ty5xg0.pdf
Im zitierten Fall erklärt ADAC das folgendermaßen:
"Aufgrund der extrem gestiegenen Zahl der elektrischen Verbraucher – insbesondere elektronische Steuergeräte, die auch nach dem Abstellen der Zündung für eine gewisse Zeit Strom verbrauchen können – und der nicht immer darauf ausgelegten Batteriemanagementsysteme kommt es von Jahr zu Jahr zu steigenden Zahlen von Batteriepannen."
-
Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass nahezu alle Hersteller trotz gesetzlichen Verbot ihre Produkte absichtlich so auslegen, dass sie eine vorbestimmte kürzere Lebensdauer erreichen.
Meinst Du einen bestimmten Bereich oder generell? Ich habe vor einiger Zeit in einer Untersuchung gelesen, dass es generell nicht stimmt.
-
Exide Carbon Boost war seit langem immer wieder unter den Testsiegern, was jedenfalls anhand der durchgeführten Labor Tests auch gerechtfertigt war.
Meine originale Exide EFB mit 79 Ah ist jetzt 8 Jahre alt. Ich dachte, dass sie diesen Winter nicht mehr überlebt, deshalb ein Ersatz immer dabei. Aber sie läuft erstaunlicherweise immer noch gut.
-
Vor einigen Jahren habe ich eine Sendung von ZDF zum Thema gesehen:
https://youtu.be/1Q2rK0-EMSU#t=37m55s
Sie haben gleichen Filterkaffe in Tassen/Gläser unterschiedlicher Marken serviert. Die Probanden dachten, es sei unterschiedliche Marken, und haben Unterschiede deutlich gemerkt, war aber alles gleich.
Ist ähnlich zu Ölvergleich ohne Analyse;)
-
...wissen die das nicht?
Ich glaube, sie wohnen so arm, dass es gar nicht um Gesundheit oder irgendein Schutz gehen kann. Man sieht es an der Kleidung, Umgebung, Geräten...
-
Was die typischen Merkmale betrifft, können wir jetzt Russisch senden.
Soweit ich beide Sprachen verstehen kann, und von dem, was ich im ersten pdf in Russisch gesehen habe, geht es genau um diesen, vermutlich auf Deutsch.
-
Es stimmt, im aktuellen Sicherheitsdatenblatt finde ich auch nichts darüber. Allerdings ist es ab Januar 2019 gültig. Und im Netz habe ich auch das Vorgängerdatenblatt gefunden, da ist Ferrocen erwähnt. Gute Frage, ob Anfang 2020 noch alte Rückstände verkauft wurden. Das wird sich mit der nächsten Analyse bestimmt sehen lassen.
-
-
Wie ich das ganze folgen konnte, war das vermutlich eher sprachliches Missverständnis. Ich habe den Thread vor einigen Tagen komplett gelesen und glaube, dass es mehrmals sprachlich nicht alles klar war... Ich habe nur in dem Fall einen kleinen Vorteil, beide Sprache und Mentalitäten zu kennen, und damit zu ahnen, was es von beiden Seiten gemeint war
EDIT: Das war auch der Grund, warum ich einige Stunden in die Recherche und Übersetzung reingesteckt habe. War selber skeptisch und wollte mehr wissen. Bin auch auf die Analysen sehr gespannt.
-
So, ich hoffe, dass es jetzt lesbar ist. Ich habe nur die ersten Seiten, wo es auch um Wirkungsweise geht, mithilfe von @N55, google, wiki, etc. übersetzt. Weitere Infos finde ich nicht so spannend, deshalb erst so gelassen.
EDIT: bitte nicht mit Steinen werfen, wenn ihr Typos oder Übersetzungsfehler findet Bin nicht perfekt, und es ist ein schwieriger Text für mich.
-
Das weiß ich nicht... Gehört zur ersten Formel auf Seite 1 in originalen pdf.
-
@N55: bin dran.
Frage zu Chemiker für die Übersetzung: gibt es sowas wie "siliciumorganischer Ether" und wie schreibt man es richtig?
-
Ob es diesem Additiv entspricht ist dennoch nicht eindeutig geklärt. eventuell eine Orientierung, aber keine Offenbarung.
Völlig richtig, vielen Dank für die Anmerkung.
Ich hatte gestern über die Hersteller länger recherchiert und mehrere ihre wissenschaftliche Papers und Patente in Chemie gefunden. Das was das einzige Patent von den gefundenen, was mit dem Öladditiv zu tun hat. Ich meine auch, es muss nicht zu 100% NeoProtec entsprechen, aber als eine Orientirung könnte bestimmt etwas helfen.
ich habe den super Fund von @Servant einmal durch den Übersetzter gejagt...
Vielen Dank, ist ziemlich gut verständlich:) Google hat "Additiv" als "Unreinheit" übersetzt An der Stelle nicht wundern. Gibt es auch eine editierbare Version? Da könnte ich die grobe Übersetzungsfehler beseitigen.
-
Ich habe heute etwas im Internet recherchiert und hier ist das Patent für NeoProtec mit Erklärung, wie es funktioniert: https://uapatents.com/8-115878-zasto…tichni-oli.html
Auch als Direktlink zu PDF: https://uapatents.com/8-115878-zasto…tml?do=download
Alles auf Ukrainisch, man muss es nur mal übersetzen oder eine übersetzte Version finden.
Steht zwar nicht "NeoProtec", aber die Autoren sind die gleichen, denen auch Hersteller von NeoProtec gehört. Und es geht um Additiv für minerale und synthetische Öle
Übrigens, das Patent erklärt mir jetzt auch Silizium in den Analysen, es ist ein Bestandteil vom Additiv.
Wenn nötig, kann ich auch vielleicht übersetzen, muss mich aber zuerst etwas mit chemischen Begriffen vertraut machen. Aber wahrscheinlich mit Google Übersetzer ist das gar nicht nötig.
-
@Maddin
Dann probiere ich vielleicht das nächste Intervall ohne Start/Stopp. -
@Fresh_Thing
Das ist bestimmt von vielen Start/Stopp Vorgängen, oder? -
-
Eine andere Frage zum Thema: hängt Verschleiß auch vom Ölstand? Bei mir sind es laut Anleitung 4,3 Liter einzufüllen. Ich hatte ca. 4-4,1 eingefüllt, damit Platz für "Ölvermehrung" da wäre. Jetzt ist der Stand genau so, wie ich es damals eingefüllt habe (laut Ölmessstab genau mitte zwich min und max). Kann es sein, dass für weniger Verschleiß, Öl richtig vollständig (4,3L) da sein muss?
@CARTO3
Da werde demnächst wechseln und auch den Stundenzähler resetten. Damit man genaue vergleichen kann. -
Der Rußgehalt ist das Problem. Liegt der bei gesunden 0,1 oder 0,2% , sind die Verschleißwerte viel besser. Auch wenn der Kraftstoffeintrag erhöht ist.
Aber warum dann bei der vorherigen Analyse ist Rußgehalt sogar etwas höher, dafür Verschleiß etwas niedriger?
Die Rußpartikel schleifen die Steuerkette kaputt, auch sonst ist Ruß kein guter Reibpartner.
Er hat ja keine Kette, nur Zahnriemen...