Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich hatte die Brembo Max Scheiben vorne am Golf montiert. Nach längerer Standzeit (meine Autos stehen öfter mal 4-8Wochen) waren die immer für 10-20km sehr laut (Rostansatz), auch wenn das Auto in der Garage stand. Bin aus diesem Grund wieder auf normale Scheiben umgestiegen

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • puty

    Jede Scheibe setzt auf der Belagfläche Rost an. Sonst sind die Scheiben aber lackiert und bei mir rostfrei.

    Haben leider sofort Rost angesetzt, als es ein bisschen geregnet hat. Und zwar nicht nur auf der Reibfläche. Auch an der Belüftung ist wohl alles komplett roh.

    Bei mir sind die Scheiben da komplett lackiert. Nach 2 Jahren kein Rost zu sehen. Außer auf der Belagfläche wenn der Wagen länger steht.

  • Jede Scheibe setzt auf der Belagfläche Rost an. Sonst sind die Scheiben aber lackiert und bei mir rostfrei.

    Mein Motorrad steht gerne mal >12 Monate, da war nie Rost an den Bremsscheiben zu sehen. Sie steht zwar in einer Garage, aber ohne jede Belüftung, die Bedingungen sind somit nicht optimal, scheint aber zu funktionieren.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Jede Scheibe setzt auf der Belagfläche Rost an. Sonst sind die Scheiben aber lackiert und bei mir rostfrei.

    Ja aber bei den Brembo Max war es bei mir auffällig viel. Mein BMW (mit gelocht/geschlitzten BMW Performance Scheiben) macht deutlich weniger Geräusche.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Das fing im "was hast du an deinem Fahrzeug gemacht" Thread an.

    Ja, es sind Brembo Max. Das Auto steht derzeit nur, da ich am reparieren bin. Ich hab bisher nur links vorne die Brembo Max verbaut. Mangels Kotflügel hat es etwas draufgeregnet und die Bremsscheibe ist wunderbar angerostet.

    Auch ist die Nabe und Belüftung nicht lackiert/beschichtet.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Habt Ihr für mich ein paar eigene Erfahrungen mit dem DS2500 - zu welcher Scheibe der am besten passt?

    Habe den nochmals ausgebaut und angeraut und denke, er zieht jetzt deutlich besser als davor! War vll. nur das leicht glasige, was das Fading verursachte ….

    Würde mir dann einen Eurer Tipps mal als Versuch reinziehen 👍

    Danke vorab.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich fahr die F2000 auch mit DS2500, passen perfekt zusammen. Bin vorher den DS Performance mit F2000 gefahren. Wer vor der Wahl steht, da kann ich aus meiner Sicht nur sagen, der F2500 ist vorzuziehen.

  • Franz-Rudolf Die Bremsscheiben sind an Pkw nicht aus Edelstahl, weil sie vergleichsweise schlechte Reibwerte haben. Das macht bei Motorrädern nix, weil dort Reibflächen und Scheibendurchmesser verbaut sind, mit denen im Vergleich im Pkw-Bereich mindestens 600 kg (eher mehr) gebremst werden, die Kräder aber gerade mal 200 kg wiegen. Dafür haben die Scheiben weniger Masse, macht aber auch nix, weil extrem gut belüftet.

    Moto Guzzi hatte mal Gussscheiben, die waren wirklich klein und haben hervorragend gebremst. Die waren nach jeder Nacht im freien rostig und bei der ersten Bremsung viel zu bissig. Hat sich nicht durchgesetzt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Stimmt die Guzzischeiben sind traditionell braun ;)

    Gussscheiben im PKW und anderen Bereichen, sind i.d.r aus Kostengründen nach wie vor Standard.

    Bei den Zubehör Motorradbremsscheiben aus Edelstahl meist benannt, liegt es nahe das hier mit 13%igem Chromstahl gefertigt wird, das kann dann nicht mehr so leicht korodieren,

    aber ein ganz leichter Flugrost übern Winter je nach Standort /Umgebung auf den Reibflächen ist auch damit möglich und normal.

    Fahre selber die Wave BS von Braking, da ist jetzt um die Jahreszeit immer mal bischen davon auf der Reibfläche zu sehen wenn es draußen jetzt hohe Luftfeuchte hat, lässt sich mit BR entfernen.

    Die Stahlscheiben sind hochfest ca. 1000N/mm²vergütet, und können daher dünner und leichter sein für Motorräder.
    Was die Bremswirkung angeht, muss der Belag auf den Scheibwerkstoff abgestimmt werden.

    Guss Serienscheiben möchten meist weichere Organische / Semiorganische Bremsbeläge, und Stahlscheiben sind dann verschleißresistenter gegen Sinterbeläge was Temperatur und Abrasivität angeht.

    ist schon schön so Fräßteile.....

    Einmal editiert, zuletzt von V-Twin (7. Januar 2022 um 22:32)