Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Der F11 hat alles original bekommen.

    Bei mir gibt's am Wochenende neue Beläge von Jurid, da die Scheiben noch gut passen für einen Satz Beläge.

    Machen keinen schlechten Eindruck, aber nach den ersten paar Wochen kann man erst richtig was dazu sagen.

  • Führung reinigen und schmieren.

    Kanten der Steine brechen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kurzes Update zu der Brembo-Ferodo-Kombi:

    Nach ~350km werden die jetzt weitestgehend eingebremst sein und arbeiten unauffällig.

    Keine Geräusche, Bremsen geht - wieder - sanft und gut dosierbar.

    Schon interessant wie man ein schleichend größer werdendes Problem nicht mitbekommt und dann erstaunt ist wenn das Teil neu kommt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Du weißt doch was ich meine :lach3:

    Gut dosierbar, es rubbelt nix, und die Karre wird sogar langsamer :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gibt es die zweiteiligen Scheiben vom Z4 35i auch in gelocht?

    Von den Abmessungen her würden die auf den E90 passen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hm, irgendwie sind meine Anforderungen breiter gefächert. Wenn ich sanft Bremse, dann will ich dass gar niemand nickt. Wenn ich es aber brauche, dann soll genickt werden.

    Es muss im Fluss sein und bissig wenn es darauf ankommt. Also brauche ich die maximale Spreizung und zur Not auf Kosten des Bisses. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gleich werden noch Bremsen für den Kia bestellt... Da keine schöne Kombi (Brembo/Ferodo) lieferbar ist, gibt's ATE:

    - Beläge vorne

    - Beläge hinten

    - Scheiben hinten.

    Hier gibt's von Brembo für hinten entweder die billigste Ausführung an Scheiben, oder aber nur die Xtra gelocht. "Nur" Beschichtet gibt's net :trau2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn ich sanft Bremse, dann will ich dass gar niemand nickt. Wenn ich es aber brauche, dann soll genickt werden.

    Das ist auch meine Defintion von gut Dosierbar. Ich hab aber auch kein ABS/ESP/...

    Da ist Dosierbarkeit das A und O.

    Gerade bei losem Untergrund (Schnee, Schotter, ...) blockieren die Reifen auch so schon sofort.

    An die Fraktion sofort nickende Bremsen: Wie macht ihr das im Winter etc...? Oder machen die Fahrhilfen das für euch? :überleg:

  • Da muss man einfach sensibel sein und den großen Zeh benutzen und kann nicht Gedankenlos 5cm ins Pedal latschen weil "da eh erstmal nix passiert"... Ich würde lieber diese Bremse ständig fahren, als den Gummi den man sonst bekommt, wo man zum ABS-Regeln im Auto stehen muss.

    Am Ende muss natürlich das ganze Auto harmonisch sein. Es bringt einem die dickste Bremse nix, wenn man die Reifen im Satz für nen 50er vom Grabbeltisch kauft. Und wenn die Reifen eh schon sofort blockieren, nutzt man die Motorbremse. Auf Schnee bringt mir Bremsen immer zu viel Unruhe ins Fahrwerk. Da fahre ich nicht auf Zeit sondern flüssig wenn die Straßenverhältnisse entsprechend unberechenbar sind.

    Die Kunst beim Auto mit Fahrhilfen ist es so zu fahren das diese nicht reagieren. Wenn Sie reagieren ist das wie ein innerliches "Game Over", aber mit Checkpoint.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Heute Bremsbeläge vorne bei meinem gemacht. Ging alles ohne Probleme. Gerade noch rechtzeitig an den Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter gedacht 😁.

    Erster Eindruck der Jurid Beläge ist gut. Kein Quietschen und die Bremsleistung kam schon auf der ersten kurzen Probefahrt. Für 55€ kann ich bis jetzt nicht meckern.

    Die alten Beläge sahen aus meiner Sicht unauffällig aus.

    Der letzte, der an den Bremsen dran war, hat allerdings die Führungsschrauben gefettet. War nicht dramatisch, aber das hat da bei BMW nix zu suchen. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger war alles wieder wie es sein soll.

  • Habe heute die silbernen Beißerchen von BREMBO (HP2000) beim F31 auf der VA verbaut. Die GREENSTUFF haben fehlerfrei über lange Zeit einen sehr guten Job gemacht, waren jetzt aber durchgenudelt….. und mir war langweilig :grins3:

    Die ersten 20 Test Kilometer bereits sehr guter Grip, obwohl augenscheinlich erst ein Drittel des Belages überhaupt anliegt. Ich habe die HP2000 mal in einem Mustang getestet - das war absolut brutal !!! Allerdings auch mit spezieller BREMBO SCHEIBE!

    Ich hatte den HP2000 schon auf einer Original Porsche GT3 Cup Scheibe - hat aber nichts ausser blauer Farbe und viel Hitze gebracht…. - wieder verkauft.

    Das ist, was ich immer sage, Belag und Scheibe müssen zusammenpassen und dann ist es immer noch nicht gesagt, dass es auf baugleicher Bremsanlage in anderem Wagen wieder funktioniert.

    Das wars für heute :)

  • HaTe

    Halt uns mal auf dem Laufenden bezüglich der Bremse an Deinem Corsa. Ich hab aufm Volvo die gleiche Kombi gefahren, die sahen nach ~30tkm / 2 Jahren so aus: *klick*

    Hinten hingegen - gleiche Kombi - ist soweit alles in Ordnung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR