Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • sieh dir bitte die inneren Beläge an, also auf der Kolbenseite, die Verschleißen meist scneller

    Ansonsten sieht das von aussen erstmal normal aus, wenn das noch gut bremst ist doch ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich würde da im Zweifelsfall das Rad runter nehmen oder beim nächsten Räderwechsel nächsten Monat drüber schauen und lieber etwas früher als zu spät wechseln!

    Wenn es über den Winter je nach Belagstärke und Fahrleistung noch geht, umso besser.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Kurze Frage zu den Ferrodo DS2500 Belägen:

    Die Bremboscheibe ist ca 4000km an und ich schmeiße jetzt die quietschenden Brembo Beläge raus. Sollte ich die neuen DS2500 Beläge an den Kanten anschrägen oder lieber sein lassen?

    EddyF. du müsstest es am besten wissen :)

    Fahrzeug ist ein BMW F30 mit M-Bremse

  • Die Bremboscheibe ist ca 4000km an und ich schmeiße jetzt die quietschenden Brembo Beläge raus.

    Wurden die Bremsbeläge an allen Auflagepunken (Bremssattelhalter, Kolben etc.) mit einem geeigneten Schmiermittel behandelt? Quietschen bedeutet, dass irgendentwas beim Bremsen zu schwingen beginnt. Durch sorgfältiges reinigen aller Auflagepunkte (Bremsenfeile etc.) und Verwendung von Bremsenschmiermittel sollte Ruhe sein. Ich verwende neuerdings an Stelle von Keramikpaste Bosch Superfit Dauerschmierstoff...

  • Hast du die Bilder vertauscht?

    Nein, habe jetzt extra noch einmal nachgeschaut. :verlegen:

    Warum?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sorry, alles gut. Auf dem Handy sah es so aus als wäre Hinten mehr Fleisch drauf. Wirkt aber nur so weil der Belag so verkrustet ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • viel wichtiger ist eh, sich die Beläge "innen" anzuschauen.

    erinnere mich an den Horror-1er meiner Frau.....

    der hat im Normalbetrieb an der HA Bremsen vernichtet, wie mein Ringtool auf der Vorderachse bei Trackdays!

    und das schlimme, die äußeren Beläge waren noch gut 40%, innen war so gut wie blank!

  • jrgn

    Meine 15 Jahre Rennstrecken Erfahrung mit mehreren Dutzend verschiedenen Rennbelägen auf unzähligen Scheiben ist, dass Beläge, die zum quietschen neigen, auch dann quietschen wenn du die Kanten abschrägst. Gefühlte 1000 mal haben wir es probiert. Das hilft aus meiner Erfahrung gar nichts. Wenn das ein toller Trick wäre, frage ich mich, warum in allen Foren dieser Welt über quietschende Beläge geschrieben wird. Vergiss das.

    Wenn du die Beläge abschrägen möchtest, damit sie besser anliegen, dann hängt es davon ab, wie sehr die Scheibe eingelaufen ist. Du kannst ja mal ein Bild der Scheiben hochladen.

    Solltest du das aber versäumen, passiert auch nichts, denn der Bremsdruck ist so stark, dass die Beläge ganz schnell am Rand abgeschliffen werden und dann anliegen. Sollte also die Scheibe eingelaufen sein dann müsstest du die Längskanten ganz leicht abziehen, damit der Belag an der restlichen Fläche auflegen kann.

    Insgesamt neigt dieser Belag absolut gar nicht zum quietschen. In mehreren Autos hatte ich 0,0 Geräusche. In allen Situationen einwandfrei.

    Bremspasten und all so ein Kram bringt gar nichts, wenn ein RennBelag quietscht.

    Genügte diese Info?

    Gerne Foto hochladen.

    PS: Wie von Hofrat empfohlen mit der Paste auf einem normalen Personenwagen, das kann ich nicht beurteilen. Hab ich noch nie gemacht. Aber hier ging ja die Frage um Rennbeläge.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (29. August 2022 um 12:57)

  • EddyF.

    Genau als du geschrieben hast, hab ich alles schon zusammengebaut und jetzt eben ne kurze Probefahrt gehabt. Konnte es kaum abwarten loszulegen :lach3:

    Mir ging’s auch darum, dass sich der Belag ordentlich an die Scheibe anpasst. Die Scheibe hat außen nur ein leicht rostigen Rand aber sieht ganz normal aus für ihre paar Monate und 4tkm.

    Also hab ich die Beläge quasi nur „entgratet“ sodass sich die Kanten runder anfühlen aber nicht zu extrem.

    Mein erster Eindruck:

    Es quietscht gar nichts mehr und sogar das „Pfeifflattern“ der angenuteten Scheiben ist auf ein Minimum zurückgegangen. Ich kann mir vorstellen dass es unter anderem auch an der größeren Aufflagefläche oder dieser fehlenden Nut in der Mitte des Belages liegt :daumen:

    Später fahre ich noch ein paar Runden Landstraße und werde sie viel vorsichtiger einfahren als die Brembos.

    Hofrat

    Ich hab mir spontan bei Stahlgruber diese CRC Keramikpaste geholt. Vorher habe ich eine Bremsen-Paste von Würth benutzt und die schien mir viel zu flüssig :überleg:

    Falls es jemanden interessiert werde ich nach 1000km berichten!

  • Mit Rennbremsen habe ich leider keine Erfahrung, aber ich versuch es mal technisch zu erklären.

    Das Quietschen kommt von Schwingungen im System Scheibe - Belag - Sattel - Sattelhalter - Bremsdruck. Eine Veränderung im System ändert die Schwingung, im besten Fall verschwinden die Schwingungen, oder verschieben sich in den nicht mehr hörbaren Bereich des menschlichen Ohres.

    Bei den 08/15 Bremsen beginnt das Quietschen oft, wenn etwas festgammelt, wird die Bremse sauber gemacht, ist alles wieder schick...

    Bei High-End Bremsen wird ist der geräuschlose Bereich sicher enger und durch die hohen Reibewerte schwieriger abzustimmen, zu dem ändert sich durch den schnellen und größeren Verschleiß das System ständig.

    Mit anderen Worten: Probieren geht über studieren... :grins3:

  • EddyF.

    Hattest du die Bremsscheiben zum lackieren abgebaut oder alles bis auf die Töpfe gut abgedeckt?

    Stahlhobelspan

    Habe diese beiden schon benutzt.

    Heute den Decolack. Beide bis 650 bzw. 800•C.

    Funktioniert immer super. Dünne Schicht. Trocknet sofort und sieht super aus.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (2. September 2022 um 16:16)

  • Bremsscheiben nicht extra ausgebaut. Einen Lappen über den Bremssattel gehängt und leicht schräg gesprüht. An der Auflagefläche Distanzen/Felge selbstverständlich dann gereinigt, wo kleine Lackreste waren. Den Reibring selbst habe ich nicht abgedeckt, denn diese Säuberung erledigt der Belag ;))

    Eigtl. Komplett unprofessionell - trotzdem sieht es immer perfekt aus! Bei den turbos hält das Zehntausende von km. Sollte es mal einen Kratzer geben, ist schnell überlackiert. Wenn ich neue Bremsscheiben verbaue, werden die natürlich vorher in aller Ruhe lackiert. Das ist logisch.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO