sieh dir bitte die inneren Beläge an, also auf der Kolbenseite, die Verschleißen meist scneller
Ansonsten sieht das von aussen erstmal normal aus, wenn das noch gut bremst ist doch ok
sieh dir bitte die inneren Beläge an, also auf der Kolbenseite, die Verschleißen meist scneller
Ansonsten sieht das von aussen erstmal normal aus, wenn das noch gut bremst ist doch ok
Servicehinweis auf NULL stellen lassen und weiterfahren bis es quietscht, weil Belag runter.
Kontrolle innen ist ein guter Hinweis.
Ich würde da im Zweifelsfall das Rad runter nehmen oder beim nächsten Räderwechsel nächsten Monat drüber schauen und lieber etwas früher als zu spät wechseln!
Wenn es über den Winter je nach Belagstärke und Fahrleistung noch geht, umso besser.
Kurze Frage zu den Ferrodo DS2500 Belägen:
Die Bremboscheibe ist ca 4000km an und ich schmeiße jetzt die quietschenden Brembo Beläge raus. Sollte ich die neuen DS2500 Beläge an den Kanten anschrägen oder lieber sein lassen?
EddyF. du müsstest es am besten wissen
Fahrzeug ist ein BMW F30 mit M-Bremse
Die Bremboscheibe ist ca 4000km an und ich schmeiße jetzt die quietschenden Brembo Beläge raus.
Wurden die Bremsbeläge an allen Auflagepunken (Bremssattelhalter, Kolben etc.) mit einem geeigneten Schmiermittel behandelt? Quietschen bedeutet, dass irgendentwas beim Bremsen zu schwingen beginnt. Durch sorgfältiges reinigen aller Auflagepunkte (Bremsenfeile etc.) und Verwendung von Bremsenschmiermittel sollte Ruhe sein. Ich verwende neuerdings an Stelle von Keramikpaste Bosch Superfit Dauerschmierstoff...
Hast du die Bilder vertauscht?
Nein, habe jetzt extra noch einmal nachgeschaut.
Warum?
Sorry, alles gut. Auf dem Handy sah es so aus als wäre Hinten mehr Fleisch drauf. Wirkt aber nur so weil der Belag so verkrustet ist.
viel wichtiger ist eh, sich die Beläge "innen" anzuschauen.
erinnere mich an den Horror-1er meiner Frau.....
der hat im Normalbetrieb an der HA Bremsen vernichtet, wie mein Ringtool auf der Vorderachse bei Trackdays!
und das schlimme, die äußeren Beläge waren noch gut 40%, innen war so gut wie blank!
Meine 15 Jahre Rennstrecken Erfahrung mit mehreren Dutzend verschiedenen Rennbelägen auf unzähligen Scheiben ist, dass Beläge, die zum quietschen neigen, auch dann quietschen wenn du die Kanten abschrägst. Gefühlte 1000 mal haben wir es probiert. Das hilft aus meiner Erfahrung gar nichts. Wenn das ein toller Trick wäre, frage ich mich, warum in allen Foren dieser Welt über quietschende Beläge geschrieben wird. Vergiss das.
Wenn du die Beläge abschrägen möchtest, damit sie besser anliegen, dann hängt es davon ab, wie sehr die Scheibe eingelaufen ist. Du kannst ja mal ein Bild der Scheiben hochladen.
Solltest du das aber versäumen, passiert auch nichts, denn der Bremsdruck ist so stark, dass die Beläge ganz schnell am Rand abgeschliffen werden und dann anliegen. Sollte also die Scheibe eingelaufen sein dann müsstest du die Längskanten ganz leicht abziehen, damit der Belag an der restlichen Fläche auflegen kann.
Insgesamt neigt dieser Belag absolut gar nicht zum quietschen. In mehreren Autos hatte ich 0,0 Geräusche. In allen Situationen einwandfrei.
Bremspasten und all so ein Kram bringt gar nichts, wenn ein RennBelag quietscht.
Genügte diese Info?
Gerne Foto hochladen.
PS: Wie von Hofrat empfohlen mit der Paste auf einem normalen Personenwagen, das kann ich nicht beurteilen. Hab ich noch nie gemacht. Aber hier ging ja die Frage um Rennbeläge.
Meine DS2500 auf Tarox Scheibe quietschen auch nicht. Komplett ruhig die Kombination.
Genau als du geschrieben hast, hab ich alles schon zusammengebaut und jetzt eben ne kurze Probefahrt gehabt. Konnte es kaum abwarten loszulegen
Mir ging’s auch darum, dass sich der Belag ordentlich an die Scheibe anpasst. Die Scheibe hat außen nur ein leicht rostigen Rand aber sieht ganz normal aus für ihre paar Monate und 4tkm.
Also hab ich die Beläge quasi nur „entgratet“ sodass sich die Kanten runder anfühlen aber nicht zu extrem.
Mein erster Eindruck:
Es quietscht gar nichts mehr und sogar das „Pfeifflattern“ der angenuteten Scheiben ist auf ein Minimum zurückgegangen. Ich kann mir vorstellen dass es unter anderem auch an der größeren Aufflagefläche oder dieser fehlenden Nut in der Mitte des Belages liegt
Später fahre ich noch ein paar Runden Landstraße und werde sie viel vorsichtiger einfahren als die Brembos.
Ich hab mir spontan bei Stahlgruber diese CRC Keramikpaste geholt. Vorher habe ich eine Bremsen-Paste von Würth benutzt und die schien mir viel zu flüssig
Falls es jemanden interessiert werde ich nach 1000km berichten!
Logo…. berichten
Ich nutze seit jeher Plastilube von ATE und ATE Scheiben/Beläge. Standardkram halt. Bei mir hat da bisher nie etwas gequietscht mit dieser Kombination.
Mit Rennbremsen habe ich leider keine Erfahrung, aber ich versuch es mal technisch zu erklären.
Das Quietschen kommt von Schwingungen im System Scheibe - Belag - Sattel - Sattelhalter - Bremsdruck. Eine Veränderung im System ändert die Schwingung, im besten Fall verschwinden die Schwingungen, oder verschieben sich in den nicht mehr hörbaren Bereich des menschlichen Ohres.
Bei den 08/15 Bremsen beginnt das Quietschen oft, wenn etwas festgammelt, wird die Bremse sauber gemacht, ist alles wieder schick...
Bei High-End Bremsen wird ist der geräuschlose Bereich sicher enger und durch die hohen Reibewerte schwieriger abzustimmen, zu dem ändert sich durch den schnellen und größeren Verschleiß das System ständig.
Mit anderen Worten: Probieren geht über studieren...
Hattest du die Bremsscheiben zum lackieren abgebaut oder alles bis auf die Töpfe gut abgedeckt?
Habe diese beiden schon benutzt.
Heute den Decolack. Beide bis 650 bzw. 800•C.
Funktioniert immer super. Dünne Schicht. Trocknet sofort und sieht super aus.
Bremsscheiben nicht extra ausgebaut. Einen Lappen über den Bremssattel gehängt und leicht schräg gesprüht. An der Auflagefläche Distanzen/Felge selbstverständlich dann gereinigt, wo kleine Lackreste waren. Den Reibring selbst habe ich nicht abgedeckt, denn diese Säuberung erledigt der Belag ;))
Eigtl. Komplett unprofessionell - trotzdem sieht es immer perfekt aus! Bei den turbos hält das Zehntausende von km. Sollte es mal einen Kratzer geben, ist schnell überlackiert. Wenn ich neue Bremsscheiben verbaue, werden die natürlich vorher in aller Ruhe lackiert. Das ist logisch.
Ok ok
Danke
Bremsscheiben nicht extra ausgebaut. Einen Lappen über den Bremssattel gehängt und leicht schräg gesprüht.
Frischhaltefolie über den Bremssattel, Ankerbleche und sonstige abzudeckende Teile funktioniert auch sehr gut....