Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Superbernie

    Ich gönne jedem seinen Spaß. Das ist auch kein Sozialneid.

    Es geht nicht darum für die gleiche Leistung mehr Geld zu bezahlen.

    Mir ging es ganz allgemein darum dass die allermeisten Menschen die sich über immer höhere Kosten für das Autofahren beschweren auch immer größere und leistungsstärkere Fahrzeuge kaufen.

    Das dadurch die Kosten noch weiter steigen wird gerne ausgeblendet.

    Das betrifft gar nicht mal Menschen mit überdurchschnittlichen finanziellen Mitteln sondern auch die Allgemeinheit und ganz normale Mittelschicht.

    In Deutschland haben es Fahrer von teuren und leistungsstarken Fahrzeugen ja noch relativ gut dank unserer Autolobby.

    In anderen europäischen Ländern zahlt man ganz erhebliche Aufpreise für Fahrzeuge mit hohem Verbrauch.

    Und trotzdem gibt es da mehr soziale Gerechtigkeit als bei uns in Deutschland.

    Ich denke da besonders an die skandinavischen Länder oder Niederlande.

  • Sicher hat es damit zu tun. Gerade das Auto als Statussymbol ist sehr oft Gesprächsthema.

    Wenn ich mir ansehe wie dicke SUVs und andere Spritfresser verpönt werden.

    Gerade auch wieder die Debatte um das Dienstwagenprivileg das ja nur den hiesigen Autoherstellern nutzt.

    Ins Auto und Verkehr im Zusammenhang mit Auto fließen Unsummen an Steuergeldern. Gerade in den von mir genannten Ländern werden Besitzer solcher durstigen Fahrzeuge extra zur Kasse gebeten.

    Und wenn man die Steuergelder sinnvoller verteilen würde als z.B. in teure und stark motorisierte Dienstwagen könnte man auch mehr soziale Gerechtigkeit schaffen und Mobilität für alle bezahlbarer machen.

  • Mal wieder einen Trip gehabt. :lach3: :flitz:

    Bin endlich mal unter 4 Litern gekommen. Aber war halt fast ausschließlich nicht schneller als 100 km/h.

    Somit gibt es da nicht mehr viel zu holen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So langsam könnte man hier einen <4 Liter-Club aufmachen. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Seit dem Wechsel auf das Aral High Tronic ist der Verbrauch absolut stabil :lach3: :zwinker2:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Will auch 1.700 km mit einer Tankfüllung. :trau2:

    Warum man mit jedem Modell den Tankinhalt schrumpfen muss geht mir nicht in den Kopf, die Autos werden doch immer größer. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Derzeit bin ich durch warmes Wetter und der Autobahn Schleichfahrt von und zur Arbeit (je 8km von 19km) mit dem 325er auf 5,1 Liter pro 100km runter seit dem letzten Tanken (400km her). Auf der Landstraße würde ich mehr Verbrauchen.

    Der N57 mit 5W-40 Hightronic und AR6900D-Max.

    Ach ja, der E91 hat auch nur 61Liter Tankinhalt...

  • Heute war es soweit, das erste mal unter 5l/100km :prost2: WLTP Angabe liegt bei 5,3l. Da hat sicher auch das AR6900P seinen Teil zu beigetragen :old:


    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich bin ja mal gespannt was sich der Hypermiler (Opel) mit vier Person, Gepäck und Dachbox genehmigen wird. Ich tippe auf 8,5 Liter/100 km mit E10.

    Bin positiv überrascht

    1/3 Landstraße, Rest BAB mit, wenn möglich Richtgeschwindigkeit bei 4000 U/min.

    Ca. 1,5 h Stau bzw. Stop/Go

  • Bei unserem Amarok zeigt der BC immer etwas mehr an als bei Nachrechnen. :yes:

    Ich freue mich dann jedes Mal über eine möglichst große Differenz.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei meinem BMW E90

    95% Autobahn

    BC zeigt 1 Liter weniger als Realität

    ? Man gaugelt den Kunden halt was vor :thumbsup:

    Welcher Motor?

    Bei meinem E90 sinds 0,1 liter weniger am bc als beim spritmonitor

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Warum man mit jedem Modell den Tankinhalt schrumpfen muss geht mir nicht in den Kopf, die Autos werden doch immer größer. :aua:

    Leider werden die Autos auch immer schwerer. Ein kleinerer Tank hilft bei der (schön-)Rechnung :zwinker: (Der Mangel an Platz trotz größerer Ausenmaße ist auch so ein moderner Trend, aber die Konstuktionen werden immer komplexer und knautschzone muss auch wachsen...)


    So langsam könnte man hier einen <4 Liter-Club aufmachen. :check:

    Will auch! will auch! will auch! aber ist echt anstrengend mit Benziner :angry4: :trau3: :dri2: :trö2:

  • Insignia B seit 23tkm: Realverbrauch 0,11L/100km -> mehr als BC nach 27x tanken

    Astra J OPC seit 25tkm: Realverbrauch -0,17/100km -> weniger als BC nach 48x tanken.

    Wo mir beim Insignia auffällt das er das GTL mit teils 0,3-0,5 Abweichung über 4,5tkm nicht mocht, zumindest im BC. Das Ultimate von 0,0-0,2...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)