Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Bei rostenden Scheiben hinten habe ich auch gehört rückwarts fahren und stärker bremsen soll die Bremskraft nach hinten verlagern. Soll angeblich besser sein als mit Handbremse.

    Ich weiß nicht ob dieses Szenario bedacht wurde oder nicht.

  • Rostende Scheiben hinten können bei der Mehrzahl an den noch auf den Straßen fahrenden PKW leider nicht mit der Handbremse freigeschliffen werden, da diese sich innerhalb der Bremsscheibe befindet. Quasi wie eine Trommelbremse. Bei den neueren mit automatischer Parkbremse könnte es tatsächlich funktionieren, da dort ja in der Regel die Betriebsbremse mit entsprechender Klötze für das Parken genutzt wird


    Ansonsten hilft es in der Regel mal auf die Bahn und was stärker in die Bremse latschen. Natürlich ohne andere zu gefährden

  • Dazu gibt es auch das Thema: Bremsscheiben & Bremsbeläge

    Oder auch: Allgemeiner Winterthread

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe mir gerade die Spritmonitorauswertung von unserem Toyota Aygo (Bj. 2009 - 144.000km) angeschaut.

    Über die gesamte Zeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,93L/100km (Werksangabe 4,6L/100km).

    Vom Fahrprofil könnte es nur wenig schlechter sein: vorwiegend in der Stadt und etwas über die Dörfer, nur ganz selten mal Autobahn.

    Eine Betankung war mit 4,05L/100km dabei, 14x waren es unter 4,4L/100km.

    Mit dem kleinen 3-Zylinder kommt man, wenn man wirklich will, deutlich unter die Werksangabe.

    Mehr als 6,77L/100km hab ich noch nicht geschafft. Das war mal nahezu ein kompletter Tank Autobahn mit "Höchstgeschwindigkeit" - also ca. 160. :flitz:

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Das Fahrzeug soll ein EU Leergewicht von 880 kg inkl. Fahrer haben. Da ist das auch nichts außergewöhnliches.

    In der Stadt spielt das Gewicht eine große Rolle. Selbst der neue Skoda Fabia 1.0 MPI Style (ab 07/21) ebenfalls mit Sauger und 5 Gang wiegt 1146 kg

    Den kann man laut WLTP in der Stadt auch zwischen 5-6 Liter fahren trotz des Gewichts.

    Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) ist inkl. Kaltstart und langsamer Geschwindigkeit

    Verbrauch Stadtrand (WLTP) ist der Motor meist schon warm und etwas höherer Geschwindigkeit

  • Freilauf hat mein Passat mit DQ250 auch, aber fährt sich halt doof. Bei dem Fahrstil der anderen würde ich nur auf der Bremse stehen um mich anpassen zu können. So viel Abstand kann ich gar nicht halten um mich ohne Bremsen beim segeln anpassen zu können.

    Was aber viel Ersparnis bringt, mit ruhigen Gasfuß und ohne Tempomat fahren. Zumindest der adaptive Tempomat braucht doch etwas mehr. Bringt dafür halt viel Komfort.

  • Wenn man im Segel Modus die Bremse auch nur leicht antippt geht er sofort in die Schubabschaltung. Wenn man dann also tatsächlich langsamer werden will/muss hat man auch keinen höheren Bremsenverschleiß. Wie gesagt man muss es richtig nutzen und sehr vorausschauend fahren

    BMW F31 340i

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi84 (30. August 2022 um 07:45)

  • Ich kenne den Freilauf vom VAG-Konzern nicht, aber bei BMW / ZF kann man das selbst quasi bestimmen. Es kommt auf den Bremsdruck an ob der wieder einen Gang einlegt oder man einfach nur bremst um dann weiterhin segeln zu können.

    Muss, denke ich, auch mit dem eignen Fahrstil zusammen passen.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Nach 145.470km war es heute soweit - ich habe mit dem Toyota Aygo das erste Mal unter 4L/100km verbraucht. Genau waren es 3,89L/100km. Nach 514,5km passten 20,03Liter in den Tank (nach dem Klick wie gewohnt noch "voll" gemacht).

    Beim aktuellen Spritpreis von 1,709€/L (E10) haben 100km genau 6,65€ gekostet.

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  • Mit dem Alfa das erste Mal über 1000km - genauer bisher 1118km geschafft. Laut Tankanzeige müssten noch so 5L Rest im Tank sein. Genaueres weiß ich nach dem Tanken, voraussichtlich 4,9-5l/100km.

    So gut wie nur Autobahn, Tempomat 110, beim Überholen auch mal kurz auf 120 rauf. Einmal konnte ich mich nicht halten und war 30km mit 190 unterwegs.

    Kein schlechtes Ergebnis, aber irgendwie auch nicht berauschend für einen 1,6er Diesel.

  • Das Fahrzeug soll ein EU Leergewicht von 880 kg inkl. Fahrer haben. Da ist das auch nichts außergewöhnliches.

    Es zeigt dennoch die Fortschritte im Motorenbau.
    Ein Honda Civic der vierten Generation, von 1987-1990, hatte in der Basismotorisierung auch diese Eckwerte, brauchte aber mindestens 6l/100km. Das Fahrwerk war besser als das des Aygo, aber einen Unfall hatte man damit besser nicht.
    Und der Aygo wurde für um die 10k€ angeboten. Ein kleines Auto kosteneffizient zu produzieren und dabei trotzdem einen derart niedrigen Verbrauch hinzubekommen, finde ich schon eine bemerkenswerte Leistung.

  • Calado

    Ja die Zeiten sind vorbei. Autos werden immer teurer auch die günstigsten Modelle. Man braucht sich nur ansehen was für eine Preisentwicklung Dacia gemacht hat.

    Der neue Toyota Aygo X kostet 15.390 € Basispreis. Da bietet ein Dacia Sandero mehr fürs Geld.

    Einen Sandero in der höchsten Austattungslinie mit LPG Motor kostet 14.050 € und der hat in seiner jungen Geschichte schon mehrere Preiserhöhungen hinter sich, sogar das Getriebe hat beim normalen Sandero ein Downgrade auf ein 5-Gang bekommen.

    Und der 1.0 R3 Sauger des Aygo ist jetzt auch kein Effizienzwunder. Der ist einfach nur sehr gut für das Auto geeignet von Hubraum/Zylinder/Leistung sodass er immer in einem relativ effizienten Bereich arbeiten kann.

    Diese Überdimensionierung von Motoren und immer größere und schwerere Autos frisst sämtliche technischen Fortschritte wieder auf.

    Die Physik kann man eben nicht überlisten.

    Deswegen verstehe ich auch manche Nostalgiker nicht von wegen früher war alles besser: "Mein 20 Jahre altes Auto hat auch so viel verbraucht wie mein neuer"

    Aber die Leute sind selber Schuld wenn sie nicht kleinere Autos mit kleinerer Motorisierung kaufen.

    Ich finde die Entwicklung ja auch teilweise sehr absurd. Die Autos werden immer mehr und die Verkehrsbedingungen immer schwieriger. Ebenso werden Parkflächen auch nicht über Nacht größer.

    Trotzdem wird immer größer und leistungsfähiger gekauft.

  • noch ist Auto = Status

    die Generation, die so aufgewachsen ist, ist heute vergleichsweise wohlhabend. Dazu kommt, dass die Monsterkarren von heute ( SUV ) einen wenig beschwerlichen Einstieg und gute Aussicht ( vorne ) bieten.

    Dass manche Fahrer nicht einparken können ist auch bei Kleinstwagen so, nur dass die auch diagonal noch reinpassen...

    btt:

    ich bin durch die Wahl meiner Autos etwas gehandycapped - Audi S4 V8 8E mit 4,2l Benziner. Normverbrauch in der Größenordnung 13 Liter ( Super Plus 98 ROZ ),

    ich bin mit dem Avant Automat über mehr als 220.000 km mit 10,4 Liter ( überwiegend E10 ) ausgekommen.

    es gibt ein paar Faktoren, die den Verbrauch nach oben schnellen lassen:

    tiefe Starttemperatur, Stadtverkehr, Pässlichkeit, Topografie, Fahrbahnzustand ( Schneematsch, Regen, Betonplatte ? ), Reifen

    kleinster Konstantverbrauch ca. 8 l/100 km bei etwa 80 km/h @1600/min

  • Ich hatte gestern den MG5 Electric zur Probefahrt: ~200km mit nem 60er Schnitt. Es wurden alle Fahrmodi ausprobiert, inkl. Autobahn mit Vmax, sportlich Überland im Schwarzwald und entspanntes Cruisen Überland - ohne groß auf den Verbrauch zu achten. Es war wenig Stadtverkehr dabei, die Klima lief durchgehend und musste bei ~25°C Außentemperatur mit viel Sonneneinstrahlung auch etwas kühlen. Der Wagen ist mit 17,9kWh/100km WLTP angegeben, am Ende standen 16,1 im Display. Habe leider ein Foto vergessen, aber ich war beeindruckt. :check:

  • Der Wagen ist mit 17,9kWh/100km WLTP angegeben, am Ende standen 16,1 im Display. Habe leider ein Foto vergessen, aber ich war beeindruckt. :check:

    WLTP ist immer inklusive Ladeverluste beim jeweiligen Fahrzeug (AC Laden). Meist so zwischen 10-15%. Bezahlen muss man die Ladeverluste mit aber bei der Reichweite zählt natürlich nur was verbraucht wird.


    Superbernie

    "noch ist Auto = Status"

    Ja dann sollte man aber das gejammere sein lassen wenn man bewusst ein Auto als Statussymbol und nicht als Mittel zum Zweck kauft.

    Wenn dein S4 so viel verbraucht warum lässt du keine LPG Anlage installieren?

    Deinen Motor kann man z.B. mit einer Prins Anlage umrüsten. Bei dem Verbrauch dürfte sich das sehr schnell rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (31. August 2022 um 17:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Superbernie

    "2 haben doch Gas: Vialle und KME"

    Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden.

    Und bezüglich meiner Aussage zum Gejammer über die Kosten zum Thema Auto=Statussymbol: Das war eher eine allgemeine Aussage und nicht auf dich bezogen.

    Wenn man sich bewusst für ein großes oder leistungsstarkes Auto entscheidet muss man auch klaglos die Rechnung zahlen.

  • Daniel0

    irgendwie verstehen wir uns nicht.

    auch wenn ich mit dicken Autos fahre, sehe ich nicht ein mehr zu bezahlen, als notwendig.

    Beispiel HU beim privaten Prüfer: HU "Gebühr" abhängig vom Hubraum - was soll der Blödsinn ?

    Oder die Rechnung für einen Arztbesuch als Privatpatient. Inwiefern ist ein und die selbe Dienstleistung so sehr unterschiedlich teuer gerechtfertigt ?

    Also nein - ich bin sehr kostenbewusst und lasse mich ungern über den Tisch ziehen.

    Und es ist eine Form von Respekt wenn man jemanden Anderen seinen Spaß gönnt, sofern dieser Spaß niemanden belastet.

    Dein letzter Satz klingt sehr nach Sozialneid.

    so, noch ein bißchen dicke Hose: natürlich habe ich mehrere Autos. Zwei davon sind mit LPG. Die Gasanlagen waren schon verbaut und funktionieren jetzt.