Honda Civic 1.8 FK2 2008
Km Stand 375000
Ölwechselintervalle alle 20000 Kilometer
0-20000 werksbefüllung 0w20 total
20000-260000 mobil 1 new life 0W40
260000- heute mobil 1 da 0W40
Honda Civic 1.8 FK2 2008
Km Stand 375000
Ölwechselintervalle alle 20000 Kilometer
0-20000 werksbefüllung 0w20 total
20000-260000 mobil 1 new life 0W40
260000- heute mobil 1 da 0W40
N57, Serie 180kW, 10tkm Intervalle mit 5W40, zuletzt 2xMotorex, gelaufen beim Foto rund 210tkm.
Servus Miteinander,
jetzt auch von mir Bilder meines N47S1 Ventiltriebes aus dem BMW F11 525d.
Folgende Öle wurden gefahren:
0 - 94000 km original BMW LL04 (5W30 und 0w30) im "Longlife" Interwall
94000 - 104000 km BMW LL04 (5w30) mit bissl über 10% Mathy M
104000 - 115000 km Ravenol RUP (5w40).
Auf zwei Bildern sieht man einmal rehbraune schlieren und auf einem anderen leichte Punkte. Alle Nocken sind glatt und der Ventiltrieb besitzt keinerlei Ablagerungen.
Was mir noch aufgefallen ist, was ich als so noch nie bei N47 Motoren erlebt habe, dass die Steuerkette so gespannt ist das man sie keinen halben Millimeter anheben kann ohne das man sich die Finger bricht.
Was meint Ihr dazu?
Ich hatte letztes Jahr einen Hydro/Nockenwelleschaden an meinem 1.2 TDI ANY/AYZ aus einem Lupo 3L / A2 3L.
Gekauft habe ich den Lupo mt Tacho 140tkm, der Schaden war 2tkm nach Kauf.
Mögliche Ursachen:
- Öldruckproblem
- falsches Öl
- Öl zu lange gefahren
- Materialfehler
- Montagefehler
- Etwas in den Motor reingefallen (Riefen)
usw...
Inzwischen ist klar, dass die Kombination aus falschem Öl und hohen Öltemperaturen diesen Schaden erzeugt hat.
Ich hatte zeitnah Nockenwelle, Hydros und Zahnriemen neu gemacht und inzwischen hat der Lupo 170tkm drauf.
BMW e28 von 1987 mit m20b20 (2.0 Liter 6 Zylinder, 129PS) mit 265.000km
Ölwechsel alle 10tkm oder jährlich.
Von 1987 - 2013 regulär bewegt als Daily driver.
Viele Winter durfte er aussetzen aber längst nicht alle. Das Fahrprofil war über die Jahre je nach Lebensphase und Wohnort natürlich sehr unterschiedlich. Zwischen Langstrecke (Autobahn Reisegeschwindigkeit war bei mir immer 140km/h @4.000U/min), Stadtverkehr und „kurz ums Eck“ zum Brötchen holen war da alles dabei.
Seit 2013 eingelagert.
Verwendete Öle:
Bis 2003 und 139.000km (1. Besitzer) keine Doku über Ölsorte, nur den letzten Ölzettel habe ich noch: „Veedol Super X-Tra“.
Ab 2003 / 139.000km (bei mir) LiquiMoly Formula Super 15W-40.
Habe gerade Ventilspiel eingestellt und dachte ich mach mal Fotos:
N57TU, 210kW, 5W30 Helix Ultra, 30tkm.
Triumph Speed Triple
Bj.: 2007
42 000 Km
Motoröl bis 20 Tkm leider nicht bekannt.
Danach Castrol Power 1 10W40.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits 3 mal gewechselt.
Als Ergänzung zum obigen BMW m20b20 noch Bilder von den Brennräumen der Zylinder 2 bis 5 (1 und 6 waren auf OT und nicht einsehbar).
Es freut mich zu sehen, dass die Sorgfalt mit der ich die Maschine über Jahre bewegt habe, so bezahlt gemacht hat.
Keine Riefen, Hohnschliff voll da, auch im OT Bereich wo sich die Kolbenringe durch den Verbrennungsdruck abstützen, man sieht hier die hellere Farbe der Laufflächen.
Ich denke aber nach 265tkm kann sich das sehen lassen?
Evtl kann jemand mit geschultem Auge noch was dazu sagen.
Mein 1988er Ford Escort XR3i mit -194tkm, erstes Bild ist, als ich das Auto 2018 kaufte, der Vorbesitzer hat sich auf mysteriöse Weise hervorragend um das Auto gekümmert, außer der Tatsache, dass er in den 10 Jahren, in denen er das Auto besaß, kaum das Öl gewechselt hat, nur 4 Ölwechsel in 10 Jahren und mit billigem 20W-50 Mineralöl. Das zweite Bild ist jetzt, nachdem ich das Auto 4 Jahre und 30 tkm besessen habe, habe ich den ganzen Schlamm abgekratzt, den ich manuell entfernen konnte. Bisher verwendete Öle in chronologischer Reihenfolge: Shell Rimula R4X 15W-40 Komma X-Flow XS 10W-40 Valvoline Maxlife 10W-40 Gesamtquarz 9000 5W-40 Repsol Elite Multivalvulas 10W-40 Elf Evolution 900 5W-50 Mobil 1 FS-X1 5W-50. Überraschend für 194tkm und eine schlechte Wartungshistorie verbraucht er fast kein Öl, nur ca. 100ml +/- / 1000km.
Mein 1975er Ford Capri II 3.0 Ghia mit dem britischen „Essex V6“ ~300tkm mit Mineral 20W-50 fast immer, alle 5000-7500km gewechselt. Verwendete Öle: Shell Helix HX3 20W-50, Valvoline VR1 20W-50, Motul 4100 15W-50, Repsol Elite Super 20W-50. Das Auto selbst hat über 500tkm gelaufen, der originale Motor explodierte ziemlich spektakulär auf der Autobahn im Juni 1991 ( Ölpumpe ausgefallen, Öldruck ging auf 0 und bald ragte ein Pleuel aus dem Block, um Hallo zu sagen ! ) Die Zylinderköpfe habe ich vermutlich erstmals im Februar ausgebaut, um gehärtete Ventilsitze einbauen zu lassen, damit ich nicht ständig den teuren Bleiersatzzusatz zugeben muss. Lack, aber kein Schlamm, und die Honspuren sind noch deutlich in den Zylindern zu sehen.
Mazda 3 G-120 2.0 benziner aktuell mit 131.000 km. Ab ca 50.000 km wurde Ölwechsel immer mit Ravenol DFE 0w20 durchgeführt ravenol ECS wurde dazwischen 1 mal verwendet. Letztes ölwechsel vor 10.000 km.
1.Mercedes C250 CDI, Baujahr 2011
2. OM651 2143cm³ 183.000KM
3. Seit er bei mir ist (1000KM) Addinol Extra Truck MD1049 LE 10W40, beim Vorbesitzer Liqui Moly Top Tec 4200 und davor war er ein Vorführer bei Mercedes da gehe ich vom original Öl aus.
4. Fahrprofil: Vorbesitzer hat im Jahr 20.000KM gefahren, war alles dabei Ultra Kurzstrecke bis hin zu Langstrecken eine Strecke 600KM
5. Jährlich oder alle 20.000KM
BMW M54B25, knapp 128tkm. Anlaß: Überholung der VANOS. Ventildeckel ölfeucht an vorderster innerer Schraube.
05/04 Erstzulassung
05/06, 22064km Ölservice BMW
06/10, 55576km Ölservice ATU
04/14, 82130km Ölservice Vergölst
04/18, 109180km Ölservice Vergölst
Laut einzigem Vorbesitzer überwiegend Langstrecke
06/19, 115037km Kauf des Fahrzeugs
06/19, 115150km Ölwechsel Motul X-Cess 5W-40
05/20, 123300km XADO Total Flush + Ölwechsel Ravenol RCS + Archoil 9100
Nachtrag: Ventildeckel nach Reinigung
Mercedes M111 2Liter 136ps
265.000KM
2 Jahre und ca 30.000km das Mannol Extreme 5w-40 verwendet (ca. alle 6.000 km gewechselt), das hat mir den Ventiltrieb ziemlich dunkel gemacht, daher habe ich nun Mobil1 FS 0W-40 drin seit 180KM.
Jetzt habe ich Mal den Ventildeckel runter genommen und bin echt überrascht, was das M1 FS schon mit dem Gehäuse gemacht hat, da wo das öl von den Nocken abgeschleudert wird, ist es schon sichtbar heller geworden. Bin gespannt wie es nach 2-3 tausend KM aussieht 💪.
Hier nochmal 2 weitere Fotos
BMW E91 335xi Bj 2009 156000km
N54B30A 306ps 400Nm
Motul 300V 5W40, jetzt Rowe Synth RS 5W40 (geplant ist danach der berühmte EddyF. Shell Mix)
Gemischtes Fahrprofil, 40% "Kurzstrecke", 50% Langstrecke, 10% Knallgas
0-58kkm BMW-LL, danach alle 10kkm oder jährlich ein Ölwechsel
Da am PCV ein Riss im Ventildeckel war, hab ich den ganzen Spaß mal (oder besser gesagt zweimal..) ausgebaut.
Ich bin ja froh, dass der Motor innen doch relativ sauber aussieht. Diese hier umschweifende Ölwechselkrankheit hat doch etwas Gutes.
Der neue Ventildeckel war aber wirklich nötig, zumal ich den Riss erst gesehen habe, als es nach dem VDD-Wechsel noch immer auf die Injektoren gesifft hat.
BMW E90 318i BJ 2008 ~ 250.000km
N43B20 143PS
Frisch gekauft - Vorbesitzer lies laut Rechnungen ~ alle 20.000km meistens ein 5W30 wechseln.
Foto nach 1x Motorspülung mit Mannol 9900 und anschließend ~300km Spülintervall mit 15W40 NFZ Öl.
Lief dann bis zum Öffnen 3 Wochen Kurzstrecke mit Rowe Synth RS 5W40.
Man beachte die Zangen(?)Abdrücke auf der Nockenwelle Einlassseitig zwischen Zylinder 1 und 2. Stammt wohl vom Kettenwechsel beim (Zitat Vorbesitzer:) "BMW-Fachmann" - Rechnung liegt vor.