• Wenn es ein Schaltgetriebeöl war: NEIN (gilt ebenso für Differentialöle). Das steht im übrigen auch auf den Behältern drauf dass man es nicht mit anderen Stoffen (ja, auch Getriebeöle werden dort gelistet) bei der Altölrückgabe mischen darf!

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Automatikgetriebeöl habe ich.

    Technischer Hintergrund für Laien? Öl ist Öl und ist mischbar zählt wohl nicht. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dann würde mich interessieren, was an den Schalt- und Differentialölen hinsichtlich ihrer Entsorgung so besonders ist.

    Blätter am besten selbst mal durch die Altölverordnung Aetvyn sonst artet mein Beitrag hier aus. §§1a Abs. 1 und 4 Abs. 1-4 plus die entsprechende Anlage 1.

    Auf jeden Fall können die gemischt werden (Sammelkategorie 1). Mach dir da keinen Kopf. Der Rest sind schon sehr spezielle Öle.

    Mein Öllieferant, der das Altöl mitnimmt hat sich noch nie beschwert. Einmal hat ein Praktikant fälschlicherweise Bremsflüssigkeit mit ins Fass gekippt. War dann halb so wild.

    Er meinte nur "gut, dass du es sagst" - dann stellt er es direkt in die energetische Verwertung und spart sich die PCB-Messung. Machen sollte man es trotzdem definitiv nicht!

  • Wieso sollte man kein Schaltgetriebeöl beimischen dürfen?

    Wo wird Getriebeöl mit aufgelistet? Hab ich noch nicht gesehen.

    "Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle dürfen in Gebinden nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie durch Aufdruck oder Aufkleber folgendermaßen gekennzeichnet sind:

    Dieses Öl gehört nach Gebrauch in eine Altölannahmestelle! Unsachgemäße Beseitigung von Altöl gefährdet die Umwelt! Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemitteln, Benzin, Brems- und Kühlflüssigkeiten ist verboten."

    Ist alles Sammelkategorie 1:

    EDIT: Jabba war schneller.

    Unrelevantes Mitglied

  • Danke euch.

    Es gibt eine Altölverordnung?! Klar, wusste ich, habe das nur seit mehreren Jahrzehnten sehr effektiv verdrängt. :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Noch eins für alle, die es ganz genau nehmen möchten: Nehmt euch die Sammelkategorien aus Anlage 1 besagter Verordnung (Corsa-Hias hat bereits den wesentlichen Ausschnitt gepostet, Rest hier oder unten: https://www.gesetze-im-internet.de/alt_lv/anlage_1.html) zur Hand und studiert die Abfallschlüssel.

    Dann nehmt ihr euch das Sicherheitsdatenblatt des zu entsorgenden Öls zur Hand, scrollt bis zum Abschnitt Nr. 13 und schaut welcher EU-Abfallschlüssel dort steht.

    Das vergleicht ihr mit eurer Erkenntnis aus der Anlage 1.

    Beispielhaft (und um Aetvyn schlechtes Gewissen wieder zu beruhigen) für sein ZF LG8 ATF (s. Foto) = 13 02 06 -> Kat. 1 -> :check:

    Dann schauen wir der Vollständigkeit halber noch mal kurz ins gefährliche Rowe Topgear 75W-90 S:

    Prima!

    Die Umwelt wird es euch danken :gart2: :tha:

  • Kenn das auch so, dass man "stinknormale" Motor- und Getriebeöle zur Entsorgung zusammenkippen darf.

    Anders sieht es eben bei Spezialsachen aus. Bremsflüssigkeit, oder eben Spezialölen (da würde ich bspw. mal das Kompressoröl von meinem SLK dazuzählen, da angeblich auf Silikonbasis?!). Aber auch nur "Hörensagen" bzw. was man sich im Internet so angelesen hat. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • :check:

    sturmtiger, frag mich doch. Auf dem SDS steht das. :flitz: :lach3:

    Ne im ernst, danke euch. Wieder einiges dazu gelernt hier. Ich bin auch nur hier, weil ich ständig das Gefühl habe ich wäre blöd und wüsste nichts. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann es sein, dass es einen Riesenunterschied zwischen extra Altölannahmestellen und Schadstoffannahmestellen gibt?

    Ich kenne hier im Ort nur Schadstoffannahmestellen auf den Werrsttoffhöfen. Die nehmen da alles an. Bei der Annahme will auch keiner wissen in welchem Zustand, und was genau das alles ist. (die könnte ja eh niemandem dabei trauen; und 100% kontrollieren wäre zu Aufwandig.)

    Es wird dort einfach abgegeben.

    Ich nehme an, es wird einfach alles wie Schadstoff behandelt.

    Spezielle Altölannahmestellen sind dann wohl so wie mit Altpapier, unternehmen die davon leben es zu recyclen.

    Logischerweise keine Beimischung erlaubt, weil sonst muss das Unternehmen mehr Entsorgen als es recyclet.

    Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemitteln, Benzin, Brems- und Kühlflüssigkeiten ist verboten

    Mit Benzin wirds albern... bzw. Es ist eine rechtliche Sache, weil die Lagerung unterschiedlich gestaltet werden muss. Benzin kann viel leichter entzünden etc...

    Denn den Kraftstoffeintrag krieg ich als Verbraucher nicht raus.

    Habe ich einen Zylinderkopfschaden, krieg ich die Kühlflüssigkeit nicht auch nicht aus dem Öl....

    Ich würde jedes Öl von Privat als Schadstoff anbetrachten. (oder habt ihr extra saubere Auffangbehälter für jede Flüssigkeit? Ich möchte die Auffangebhälter nicht mal reinigen, weil es dafür von Privat keine Umweltfreundliche Methode für gibt, ausser mit einm Zewa auswischen.)

    Werkstätten kann man eher zutrauen, dass sie es vernünftig sortiert bekommen. Aber auch da kommt man um gemischtes nicht rum. Was macht man dann damit?

  • wie haste das gemacht?

    habe mal etwas von einer Tropfvorrichtung gelesen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Such mal bei YouTube nach "Waste oil burner" oder "waste oil furnace"... :trall:

    Aber natürlich ist das nur Spieltrieb und wir würden sowas nieeeeeeee nutzen, weil's verboten ist (außer - glaube - große Werkstattöfen mit Zulassung)... :zwinker:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das glaube ich auch, dass unser Altöl bei einigen noch 2 Jahre gehen würde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da könnte man ein Geschäftsmodell draus machen. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • OC Kurzläufer Motoröl

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.