Räder reinigen - Felgenreiniger - Alufelgen, Stahlfelgen, Radkappen, etc.

  • Den Tuga Aluteufel benutze ich auch schon seit Jahren und bin damit zufrieden, ist halt auch ein Preis Leistungs Kracher mit guter Wirkung.

    Den Geruch finde Ich angenehm/in Ordnung, kann aber verstehen wenn manche den nicht wirklich mögen.

    Zuletzt habe ich mir noch den ADBL Vampire Light geholt und der ist in der Reinigung noch stärker und riecht super! Kostet aber etwas mehr pro Liter als der Tuga.

    Bimmerlove Braune Flecken trotz normaler/regelmäßiger Reinigung?

    Dann könnte man noch Flugrostentferner probieren, oder scharfen/säurehaltigen Felgenreiniger. Da aber unbedingt die Einwirkzeit beachten!

    Danach vielleicht noch Lackreinigungsknete und falls alles nicht wirkt muss glaube ich poliert werden.

  • Hm also Backofenreiniger wäre nicht mal meine letzte Wahl für sowas, die Paar Euro kann man ruhig in richtigen Reiniger investieren,

    der nicht womöglich Alu, Lack und andere Dinge angreift.

    Für mich keine weiteren Gedanken drüber wert... :nene:

  • Bimmerlove

    Haste nen LST'er an der Hand? Dann frag mal nach ein bisschen von dem roten Reiniger für Signalbaken... Wir haben zumindest sowas. Aber obacht, das Zeug is wirklich derbe... Ein bisschen zu lang, und der Lack sagt Adieu.

    Wird genutzt um von Bremsstaub verranzte Baken zu reinigen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bimmerlove

    Meine Vorgehensweise ist wie auch Holger M54 beschrieben

    • Felgenreiniger mit MF-Felgenbürste
    • wenn das nicht reicht, Reinigungsknete
    • wenn das nicht reicht, Politur (von mild nach scharf)


    Aaaaber : Solche Flecken habe ich auch schon mal mit Koch Chemie Eulex (sparsam auf MF-Tuch auftragen) entfernt :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Sind neue gebrauchte alus von Mercedes, die wohl keine große Pflege bekommen haben. Hab was von backofenspray gelesen

    Vor rd. 10 Jahren hatte ich öfters mal gammelige OEM-Felgen gekauft, geputzt, weiter verkauft.

    Backofenreiniger kam da auch zum Einsatz. Besser war aber Aluteufel "rot". Das war für meine Anwendungen der agressivste Reiniger. Was damit nicht ging, blieb dran. Wirkung deutlich über grün.

    Aulteufel "rot" ist sicherlich nichts, was man für eine regelmäßige Reinigung braucht oder verwenden sollte.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Hab mit Mattlack noch keine Erfahrung was Pflege/Reinigung angeht.

    Auf den Winterreifen fahre ich die VW Reifnitz in mattschwarz und habe im Frühling diese Flecken entdeckt.

    Felgenreiniger + Shampoowäsche haben nichts gebracht.

    Wollte diese dann bei dem kommenden Wechsel beseitigen.

    Ich weiß nicht, was genau da angetrocknet ist, aber höchstwahrscheinlich Felgenreiniger.

    Mit welchem Produkt würdet ihr zuerst rangehen?

    Ich hätte es jetzt mit Green Star oder IronX versucht. Wenn das nicht reicht, dann vielleicht ein Matt Detailer oder Matt Shampoo.

    Polieren kann man Mattlacke ja nicht.

    Bei Chemical Guys (DE) hat er einen Schmutzradierer mit Matt Detailer auf ner Haube verwendet, aber so ein Schmutzradierer macht mir hinsichtlich der Abrasion des Klarlacks Bauchschmerzen :/

    Oder ist das ne legitime Methode?

  • Ich habe solche Verfärbungen immer mit Lackreiniger/ abrassiverer Politur entfernt. Das ging dann sogar von Hand sehr leicht weg.

    Ich denke aber das ist kein echter Bremsstaub sondern Flugrost von dem Stahlabrieb. Man könnte es daher auch gut mal mit nem Flugrostentferner versuchen. Ich verwende da den von Sonax gern nach dem Winter. Erstaunlich wo der überall so kleine Ablagerungen aufspürt und anlöst

    LG Alex

  • Albert auch hier würde ich den KC Eulex in der M Version(für matt Lack) ausprobieren.

    Eulex M
    Das geruchsarme Spezialprodukt zur mühelosen Entfernung von Klebstoff-, Baumharz- und Gummi-Anhaftungen auch von mat...
    www.koch-chemie.com

    Wirklcih erstmal sparsam auf ein MF-Tuch (nicht direkt auf die Felge)

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Bimmerlove solche Flecken habe ich mit Knete wie von cell beschrieben gut weggebracht. Hab auch schon mal (eigentlich nur aus Witz und bissle Neugierde) einen Magic Schwamm genommen. Ging auch super, aber Achtung, nicht zu sehr mit grossem Druck reiben :zwinker2:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Habe kürzlich einem Satz vergammelte Alufelgen mit dem "Alu Teufel Rot" gereinigt, die sehen nun aus wie neu. Der vorherige Besitzer wollte mir erstmal nicht glauben dass es die gleichen Felgen sind. Nachteil ist, dass das Zeug extrem aggressiv riecht, da muss man wirklich vorsichtig sein nichts einzuatmen wenn es zerstäubt wird. Und unbedingt die Einwirkzeit beachten.

    Solche Flecken wie bei Bimmerlove sind damit restlos verschwunden, wobei diese vor der Reinigung deutlich ausgeprägter vorhanden waren!