Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Beim B58 ist es ja so, dass die Temperatur nach dem abstellen sehr gut gehalten wird.

    Wie sehr kann man der Anzeige vertrauen?

    Mir ist nämlich beim Ölwechsel aufgefallen, dass das Auto danach trotzdem Betriebstemperatur angezeigt hat, als ich es danach gestartet hab :lach3:

    Da kann ja etwas nicht stimmen?

  • oder nicht von null volles karacho auf der AB. Wenn man Richtgeschwindigkeit fährt, sollte das kurzstreckenöl das gut mitmachen.

    AB-Raststätten sind für sich schlecht für den Motor. Man fährt direkt nach start auf den Beschleunigungsstreifen. Und muss auch wirklich beschleunigen.

  • Bei meinem N62 ist mir auch die relativ hohe Kühlmitteltemperatur aufgefallen. Diese lag häufig schon bei gelassener Fahrweise und moderaten Außentemperaturen bei 105-110°C.

    Durch ein anderes Thermostat hat sich das Thema komplett erledigt. Selbst bei den aktuellen Temperaturen bleibt Öl und Kühlwasser unter 100°C und geht nur in Ausnahmefällen Mal kurz drüber.

    Mein alter M54 hatte auch mal 110°C Öltemperatur auf der Bahn. Die Kühlwassertemperatur war immer unter 100°C und fiel durch das Kennfeld-Thermostat bei Vollgas meist sogar unter 90°C. Gerade für die BMW 8-Zylinder gibt es ja einige Anbieter mit modifizierten Thermostaten. In meinen Augen eine sinnvolle Investition.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • So ich hab da ma ne Frage, wir sind umgezogen... Aufn Berg! Also eigtl. Eher nen Tal umgeben v Bergen, es gibt nur eine Strecke die net Bergig is, dass is aber nen Massiver Umweg!

    Willst dem Touareg nich zu muten kalt, nach ca 5min Fahrt nen Berg mit 18% zu nehmen...

    Hab jetzt paarmal getestet um die 2000Umdrehungen und das Gas nur angeguckt also quasi 0Last... Er klingt super, er macht das super... Aber ich denk an die Zukunft!

    Was würdet ihr machen? Ca 15KM Umweg durch ne 30er Zone verseuchte Stadr, oder weiter so wie ich... Wenig Last und ca 2000RPM?

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Weiter so. Nach 5 Minuten ist ja nichts mehr so richtig kalt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wobei es wahrscheinlich ein moderner Touareg ist. Da entscheidet nicht der Fahrer was Vollast ist, sondern die Elektronik. Hätten wir schon Mal das Thema hier. 2-2,5k sollten aber klar gehen. Besser was mehr Drehzahl, damit die Elektronik die Last zurücknimmt

  • Hast du einen OBD-Dongle? Dann könntest du einfach mal mit Torque Pro oder einer ähnlichen App die Last beobachten und schauen wie du die Last halbwegs gering halten kannst.

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  • Am Ende ist es immernoch ein Auto. Ich fahre auch schonend, aber sowas muss das Fahrzeug einfach abkönnen. Das kannst du niemanden erzählen, die halten dich alle für verrückt, wenn du denen erzählst du fährst nen Umweg damit das Auto 2000 statt 3000 Umdrehungen hat.

  • Ich fahre meine Autos immer ganz normal bis sie 80 Grad Öltemperatur haben, ab da gibt es Feuer.

    Laut Anzeige hat der Golf 7 bei den aktuellen Temperaturen nach 500m schon 90 Grad Wassertemperatur, zumindest laut Anzeige, in echt wird sie niedriger sein. Aber schon erstaunlich im Vergleich zu einem alten Golf 2 wie schnell die Motoren warm werden nur um effizient zu laufen.

  • Auch wenn ich nichts, rein garnichts von den Fahrzeugen dieses Konzerns halte, sollte etwas Bergfahrt auch von einem VW machbar sein. Ansonsten hat er keine Daseinsberechtigung.

    Allgemein habe ich mit dem Thread einige Verständnisschwierigkeiten. Ich persönlich wohne nicht an der Nordschleife. Bis ich aus dem Dorf rausgefahren bin habe ich schon 45-50 °C Kühlmitteltemperatur. Dann geht es auf eine Bundesstraße mit max. 100 km/h. Die Autobahn ist ca. 7 km entfernt. Bis dahin und auch auf der AB stellt sich die Frage, wo voll geöffnete Drosselklappen notwendig sind. Alfa/Fiat 2-Zylinder-Turbos jetzt mal ausgenommen.

    Nochmals ein Nachtrag:

    Viel mehr Sorgen macht mir die sinnfrei hohe Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart. 1500 Umdrehungen braucht kein Mensch, Motoren noch viel weniger.

  • Ich wollt einfach nur sicher gehen, ich geh mit allen Besitztümern pfleglich um... Und gerade bei Fahrzeugen haben mir mein Opa und Papa das so vorgelebt!

    Von jedes Jahr Ölwechsel über Türen nich zuknallen bishin gegessen und getrunken wird im Auto nich!

    Selbst Handwäsche hat mein Opa jedes Wochenende gemacht, solange er noch gefahren ist!

    ... Da das mit überall Bergen vor der Tür halt Neuland is, dacht ich frag ich einfach mal in die Runde!

    Wollte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen zum Thema VAG, oder verrückte Umwege etc.

    Wenn ihr meint die Frage war sinnfrei, dann tuts mir leid... Ich frag lieber einma zuviel bevor ich das jetzt 20tsd Km mach und dann zerlegts mir iwas...


    Also Sorry

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