Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Hab mir mitlerweile die Öltemp codieren lassen und siehe da, meine Warmfahrstrecke war zu lang... Nach ca 7km hat er 88-90 Grad!

    Braves Brumm Brumm ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Habe mir auch vor 2 Wochen die Temp. Anzeigen codieren lassen. Ich konnte ebenfalls feststellen das mein V8 im M278 bereits nach 8-10 km auf seine 80 grad öl kommt. Vor dem codieren hab ich ihn immer penibelst 20 km lang warmgefahren.

  • codierte Anzeigensind immer so eine Sache....

    Beispiel VW: Kühlmittel läuft auf dem "Dash" meist vor, Öl nach

    wer die Möglichkeit hat

    - OBD Dongle

    - Smartphone App

    - echte Sensorwerte auslesen

    die Unterschiede sind teils nicht ohne

  • Naja... man möge die spezifische Wärmekapazität von Alu und Motoröl vergleichen:

    "Die spezifische Wärmekapazität gibt an, welche Energie man einer bestimmten Masse eines Stoffes zuführen muss, um seine Temperatur um ein Kelvin zu erhöhen."

    Motoröl: 1,855 kJ/kg*K

    Aluminium: 0,888 kJ/kg*K

    Kupfer: 0,385 kJ/kg*K

    Eisen: 0,444 kJ/kg*K

    Wasser: 4,183 kJ/kg*K

    Klar hat man deutlich mehr Masse an Metallen im Motor als Motoröl, die Wärmeleitfähigkeit von Metallen ist aber auch deutlich höher, als die von Öl:

    "Die Wärmeleitfähigkeit (λ) eines Festkörpers, einer Flüssigkeit oder eines Gases wird bestimmt durch die Geschwindigkeit, mit der sich die Erwärmung durch den Stoff ausbreitet."

    Motoröl: 0,126 W/m*K

    Aluminium: 237 W/m*K

    Kupfer: 401 W/m*K

    Eisen: ca. 50 W/m*K

    Wasser: 0,600 W/m*K

    Das Öl wird auch nur durch die umgebenden Metallteile aufgewärmt, die Metallteile (Zylinder, Kolben) sind aber direkt mit den heißen Verbrennungsgasen in Kontakt.

    Deshalb bin ich der Meinung, dass das Öl als letztes auf Betriebstemperatur kommt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom

    Ich kann das jetzt nicht wie du auf wissenschaftliche Weise belegen, sondern nur mit eigenen Erfahrungen von Auto und Motorrad und da ist es definitiv so, dass das Öl deutlich schneller Warm ist, als z.B. das Motorgehäuse an der Außenseite, sowohl bei meiner KTM als auch beim Cupra. Und solange zum Beispiel der Mtorblock nicht durchgewärmt ist kann man meines Erachtens nicht von einer Betriebswarmen Maschine reden.

  • Ich kann der Ausführung von maggiPhantom nur zustimmen. Erfahrungsgemäß ist der Motorblock selbst bei 60°C Öltemperatur schon brutheiß, wenn das Öl 90°C hat, dann haben die metallischen Motorteile definitiv auch diese oder - sehr wahrscheinlich - eine höhere Temperatur.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Die Motortemperatur an der Außenseite ist aber nicht relevant. Wichtig sind die Temperaturen im Motorinneren, Kolben, Zylinderinnenwand etc. Und die Heizen sich Dank Verbrennungstemperaturen und Reibung ja viel schneller auf. D.h. wenn Kühlwasser UND Motoröl ihre Mindest-Betriebstemperatur erreicht haben, ist der Motor auch betriebswarm. Denn sowohl Motoröl als auch Kühlwasser können ihre Betriebstemperatur nur dann erreichen, wenn die Motorinnentemperatur entsprechend hoch ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Lieber zu lang als zu kurz warm fahren.

    Gerade bei modernen Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher, Turbos und am besten noch wassergekühlten Krümmern geht schon einiges an Verbrennungs Hitze ins Öl und Wasser.

    Ob da bei 60°C Öl wirklich jedes Teil des Kurbeltriebs schon die 100-prozentige Betriebstemperatur hat?

    Ich halte es so, wenn es schnell gehen soll: Bei 80 Grad echter Ölwannentemperatur beschleunige ich ein paar mal mit halb- bis dreiviertel Gas kräftig durch. Dann kommt noch mal richtig schön Hitze ins System, das Öl geht auch direkt nochmal hoch und dann wird richtig losgelegt.

    Für mich gibt es da mehr so einen schleichenden Übergang, ich mache auch nicht 2, 3 minuten nach dem Aufstehen direkt Kniebeugen mit 150kg, nee dazwischen mache ich noch min. einen Aufwärmsatz.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Frage ist: Was ist die 100%ige Betriebstemperatur? Beim Kolben beispielsweise? 200°C, 250°C, 300°C usw. Und wo gemessen, Kolbenbodenmitte oder -außenseite, oberer Kolbenring, Kolbenhemd etc. etc. Oder Turbolager, KW-Hauptlager etc.? Man könnte hier jedes Motorbauteil anführen. Wir wissen das einfach nicht. Außerdem müssen alle Bauteile in einem recht breiten Temperaturbereich funktionieren, je nach Motorbelastung ergeben sich hier auch die unterschiedlichsten Temperaturen. Ich halte also nichts von dieser Theorie.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Temperatur zumindest einiger Bauteile ist aber nicht proportional zur Last. Wenn ich einen Turbomotor mit freiprogrammierbarer Steuerung im Teillastbetrieb (also <100kPa Saugrohrdruck) mit AFR 16...17 fahre, habe ich selbst bei um die 30° Zündung Abgastemperaturen um 950°C. Bei Volllast mit 250kPa und AFR 11,5...12 sind es aber nur noch 890°C. Man kann das warmfahren also nicht unbedingt auf die Lastsituation beziehen.

    Selbst beim Saugmotor, der ohne Leerlaufregler läuft und die Leerlaufdrehzahl nur über die Zündung regelt, hat bei -10° dann teilweise glühende Krümmerrohre. Die Temperatur ist dann also extrem hoch im Leerlauf.

    Wie umgeht man diese Thematiken?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Mal ein anderer Punkt, ohne Hintergedanken:

    Welche Auswirkung auf die Lebensdauer hat denn das Warmfahren ?

    Klar, wir sind hier größtenteils technikafin und ich warte auch immer bis 90 Grad Öl bis es auf die Mütze gibt.

    Den meisten Autofahrern "da draußen" ist dass sehr egal...

    Und dann gibt es zig Brot und Butter Kisten die noch nicht mal eine Wassertemperaturanzeige haben, von zuvor genannten Personen gefahren werden und trotzdem bei > 300 Tkm noch prima fahren ohne nennenswerten Ölverbrauch etc.

    :überleg:

  • Meine aktuelle Einstellung: Im Sommer ab 50°C und im Winter ab 60°C der Wechsel vom Warmfahren zum „Normalbetrieb“.

    Sportliches fahren geht mit unseren Fahrzeugen eh nicht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ab min 14:18 spricht er über die öl temp

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nur weil ihr 80°C Öl habt heißt das noch nicht, dass alle Bauteile eines Motors bereits auf Betriebstemperatur sind. Sobald bei mir die 90°C erreicht sind (Benziner) fahre ich noch weitere 10 min, bevor er richtig benutzt wird...

    Hab ich gesagt das er dann getreten wird? Nein! Ich sagte dann hat er Öltemp... Getreten wird er auf der Autobahn und das sind 22KM von Garagen Ausfahrt...

    Iwie geben immer alle Vollast wenn der Motor warm is bzw. Gehen davon aus... Sry ich brauch bei meinem das Gaspedal nur streicheln und er macht nen Satz...

    Selten das er mal ausgedreht wird....

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Vollbart bekommt unser Amarok mit Wohnkabine direkt nach dem Losfahren. Anders würde das gar nicht gehen. Anfahren unter 90% Last ist nahezu unmöglich. Nach dem Hochschalten ist er auch bei 90-98% Last. Beim "Dahingleiten" innerorts bei 50km/h im 4. Gang schwankt die Last zwischen 60-80% bei 70km/h im 5. Gang ca. 65-85%. Und da kann ich das Gaspedal nur streicheln und es sind über 90% Last.

    Bitte nicht Volllast mit Vollgas (Gaspedalstellung) i.S.v. "treten" vermischen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png