Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Volltanken war ein Thema bei Blechtanks, heute wird bei PKWs generell Kunststoff verwendet. Volltanken ist somit nicht nötig und für mich auch nicht sinnvoll. Bei meinen Standzeugen macht öfter mal die elektrische Benzinpumpe Probleme, aber bei längeren Standzeiten als hier angenommen...

  • Benzin schmiert doch auch ohne Wasser nicht. :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Diesel schmiert, Benzin nicht

    im Gegenteil, Benzin löst einen Schmierfilm nahezu auf

    die Additivchemie in Kraftstoffen ist höchstkomplex

    das Verständnis von "Schmierung und Reibungsminderung" sind im Anwendungsfall halt grundsätzlich verschieden

  • HalilAMG

    für die erste Fahrt würde ich mich - aus Erfahrung- nicht mehr als 20 km von der Werkstatt entfernen. bei älteren und auch noch eingemotteten Autos kann immer etwas sein ( Bremse plötzlich fest, Spritleitung plötzlich undicht etc. )

    U102 hält sich und damit wird es keine Probleme geben

  • Ich bin aus der Automobilbranche. Wir haben dieses Problem im Labor mehrmals gelöst. Wasser wird nicht gebunden. Das letzte Schmierfilm reißen bei Diesel genauso wie Benziner. Im kalten Wintern hatten wir diese Probleme bei mehreren namhaften Tankstellen. im Auto Tank ist das gleiche Problem. Je mehr Luft im Tank sich befinden kann, desto mehr Wasser. Eintrag habt ihr in den Sprit. Dabei gibt es nichts zu diskutieren. Die Kosten auf den bleibt ihr sitzen.

  • na jedenfalls kann der HalilAMG

    Gleich losfahren, von November ist jetzt auch nicht so lang,

    Und Ultimate passt.

    Mach dir kein kopp,

    Schlüssel rein, und langsam los

    Du merkst schon wenn was nicht passt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • von 4 Monate Stehen Explodiert das Auto aber nicht.

    theoretisch müsste ein Leerer Tank sogar mehr Wasser ziehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie macht ihr es denn Tag täglich nach dem euer Wagen Warmgefahren wurde mit der Last und der Drehzahl die ihr abfordert? Also wird das Fahrzeug jeden tag mal bis 5.000 u/min oder Höher gedreht oder mal plötzlich durch runterschalten abrupt mehr last gefordert? Oder fährt ich auch mal mehre Wochen/Monate ganz gediegen durch die Gegend mit max 2.500 u/min.

    A redline a day...

    Ich bin ja eher so der gemütliche Typ, und im Regelbetrieb dümpeln meine Motoren meistens irgendwo zwischen 1500/min und 3000/min rum. Da erscheint es sinnvoll, wenn sie zumindest ab und an mal bewußt die Muskeln spielen lassen dürfen. An einer Autobahnauffahrt oder nach einem Ortsausgangsschild pro Fahrt wird dann halt ausgedreht.

  • HalilAMG : Es gibt so viele Leute auf dem täglichen Weg die ich lieber hinter mir als vor mir habe. Das macht schon das warmfahren immer spannend sich zu beherrschen. Beim Überholen wird dann (der Motor) durchgedreht. Ansonsten ja, Ortsschilder ab und zu oder ein Umweg zwischen 2 Autobahnauffahrten 2x im Monat.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Normal warmfahren und das Auto selber die Gänge wechseln lassen (möglichst wenig Last geben). Sobald der Motor und das Getriebe warm sind gibt es bei mir immer wiedermal vollgas oder bewusstes manuelles Runterschalten! Ich benutze z.B. auch sehr gerne das manuelle Runterschalten bei der Autobahnausfahrt bevor ich auf die Bremse trete.

    Das AMG Getriebe hilft hier wirklich immer sehr schön, die Geschwindigkeit zu reduzieren :check:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • muss mich mal selbst zitieren, damit der Zusammenhang bleibt

    aufgrund Hinweis von Alex4kant zum ZF 8 Gang hatte ich mich mal zum dauerhaften Selbstversuch durchgerungen

    also warmfahren des Amarok in "S" (er hebt dabei die Leerlauf-Drehzahl nicht an, schaltet aber später und erzeugt weniger Last)

    teilweise habe ich ihn sogar die ganze Fahrt über in "S" stehen lassen

    Beobachtungen:

    - ja, er kommt schneller auf Temperatur

    und scheinbar hat es auch Auswirkung auf das DPF-Regenrationsintervall, denn das hat sich nochmals "verlängert"

    werde das noch etwas weiter beobachten :)

  • Am 1.April war es dann soweit. Nach vier Monaten Winterschlaf ist er wieder zum Leben erweckt worden. Was soll ich sagen. Ist gelaufen wie wenn er nie zum Überwintern geschickt worden wäre. Hab ihn gemütlich und dezent 25 Km im 9 Gang daher gleiten lassen und dann so weitere 20 km mal auf 2.000 u/min gefahren bis er dann ab und an max 4000u/min bekommen hat. 320km am Stück waren es dann am Ende.

  • das soll nicht überheblich klingen, aber Verbrauch ist mir beinahe egal, weshalb ich beim fahren selbst nicht so "aktiv" darauf achte....

    zudem ist es gerade wärmer und gefühlt macht es keinen großen Unterschied