Volltanken war ein Thema bei Blechtanks, heute wird bei PKWs generell Kunststoff verwendet. Volltanken ist somit nicht nötig und für mich auch nicht sinnvoll. Bei meinen Standzeugen macht öfter mal die elektrische Benzinpumpe Probleme, aber bei längeren Standzeiten als hier angenommen...
Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?
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Benzin zieht Wasser aus der Luft. Wenn’s Pech hast ist die Einspritz kaputt. Hatte mal einen pkw mit 90 ppm Wasser im Sprit. 3000€ Schaden, da der Sprit nicht mehr geschmiert hat.
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Benzin schmiert doch auch ohne Wasser nicht.
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Doch da sind additive dafür drinn.
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Diesel schmiert, Benzin nicht
im Gegenteil, Benzin löst einen Schmierfilm nahezu auf
die Additivchemie in Kraftstoffen ist höchstkomplex
das Verständnis von "Schmierung und Reibungsminderung" sind im Anwendungsfall halt grundsätzlich verschieden
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Außerdem "zieht" Benzin nicht in dem Sinne Wasser. Es gibt nicht umsonst Additive, welche Wasser im Benzin binden sollen, damit es mit verbrannt wird. So bekommt man sein System (so sagen die Hersteller) frei von jeglichem Wassereintrag...
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für die erste Fahrt würde ich mich - aus Erfahrung- nicht mehr als 20 km von der Werkstatt entfernen. bei älteren und auch noch eingemotteten Autos kann immer etwas sein ( Bremse plötzlich fest, Spritleitung plötzlich undicht etc. )
U102 hält sich und damit wird es keine Probleme geben
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Ich bin aus der Automobilbranche. Wir haben dieses Problem im Labor mehrmals gelöst. Wasser wird nicht gebunden. Das letzte Schmierfilm reißen bei Diesel genauso wie Benziner. Im kalten Wintern hatten wir diese Probleme bei mehreren namhaften Tankstellen. im Auto Tank ist das gleiche Problem. Je mehr Luft im Tank sich befinden kann, desto mehr Wasser. Eintrag habt ihr in den Sprit. Dabei gibt es nichts zu diskutieren. Die Kosten auf den bleibt ihr sitzen.
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na jedenfalls kann der HalilAMG
Gleich losfahren, von November ist jetzt auch nicht so lang,
Und Ultimate passt.
Mach dir kein kopp,
Schlüssel rein, und langsam los
Du merkst schon wenn was nicht passt
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Hatte ich bei meinen Saisonfahrzeugen noch nie ein Problem mit. Teilweise 5 Jahre gestanden, auch mit leerem Tank.
Normal Tanke ich ich aber auch vor dem einlagern voll, meine Autos haben aber auch alle Blechtanks.
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Aber keine Hochdruck einspritzanlage?
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von 4 Monate Stehen Explodiert das Auto aber nicht.
theoretisch müsste ein Leerer Tank sogar mehr Wasser ziehen
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Wie macht ihr es denn Tag täglich nach dem euer Wagen Warmgefahren wurde mit der Last und der Drehzahl die ihr abfordert? Also wird das Fahrzeug jeden tag mal bis 5.000 u/min oder Höher gedreht oder mal plötzlich durch runterschalten abrupt mehr last gefordert? Oder fährt ich auch mal mehre Wochen/Monate ganz gediegen durch die Gegend mit max 2.500 u/min.
A redline a day...
Ich bin ja eher so der gemütliche Typ, und im Regelbetrieb dümpeln meine Motoren meistens irgendwo zwischen 1500/min und 3000/min rum. Da erscheint es sinnvoll, wenn sie zumindest ab und an mal bewußt die Muskeln spielen lassen dürfen. An einer Autobahnauffahrt oder nach einem Ortsausgangsschild pro Fahrt wird dann halt ausgedreht. -
HalilAMG : Es gibt so viele Leute auf dem täglichen Weg die ich lieber hinter mir als vor mir habe. Das macht schon das warmfahren immer spannend sich zu beherrschen. Beim Überholen wird dann (der Motor) durchgedreht. Ansonsten ja, Ortsschilder ab und zu oder ein Umweg zwischen 2 Autobahnauffahrten 2x im Monat.
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Hin und wieder zum überholen oder so. Ansonsten erst warmfahren, dann normal aber zügig
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Normal warmfahren und das Auto selber die Gänge wechseln lassen (möglichst wenig Last geben). Sobald der Motor und das Getriebe warm sind gibt es bei mir immer wiedermal vollgas oder bewusstes manuelles Runterschalten! Ich benutze z.B. auch sehr gerne das manuelle Runterschalten bei der Autobahnausfahrt bevor ich auf die Bremse trete.
Das AMG Getriebe hilft hier wirklich immer sehr schön, die Geschwindigkeit zu reduzieren
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muss mich mal selbst zitieren, damit der Zusammenhang bleibt
ich bezog mich u.a. darauf
zudem gibt es ja durchaus Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl / „Taster“,
aber der Wahlhebel des/der DSG/Automatik kann auf D/S gestellt werden
und wie mein eigener Versuch ja zeigt, schaltet er in Getriebestellung S später, aber mit weniger Last, als in D
….eine separate Fahrprofilauswahl hat das Fahrzeug nicht
aufgrund Hinweis von Alex4kant zum ZF 8 Gang hatte ich mich mal zum dauerhaften Selbstversuch durchgerungen
also warmfahren des Amarok in "S" (er hebt dabei die Leerlauf-Drehzahl nicht an, schaltet aber später und erzeugt weniger Last)
teilweise habe ich ihn sogar die ganze Fahrt über in "S" stehen lassen
Beobachtungen:
- ja, er kommt schneller auf Temperatur
und scheinbar hat es auch Auswirkung auf das DPF-Regenrationsintervall, denn das hat sich nochmals "verlängert"
werde das noch etwas weiter beobachten
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Am 1.April war es dann soweit. Nach vier Monaten Winterschlaf ist er wieder zum Leben erweckt worden. Was soll ich sagen. Ist gelaufen wie wenn er nie zum Überwintern geschickt worden wäre. Hab ihn gemütlich und dezent 25 Km im 9 Gang daher gleiten lassen und dann so weitere 20 km mal auf 2.000 u/min gefahren bis er dann ab und an max 4000u/min bekommen hat. 320km am Stück waren es dann am Ende.
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AndiG hast du einen Mehrverbrauch festgestellt oder hielt sich das ganze in Grenzen?
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das soll nicht überheblich klingen, aber Verbrauch ist mir beinahe egal, weshalb ich beim fahren selbst nicht so "aktiv" darauf achte....
zudem ist es gerade wärmer und gefühlt macht es keinen großen Unterschied
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