Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Davon abgesehen, dass ich mit dicker Jacke und Co. gar nicht in meine Recaros passe: Ist das wirklich dein Ernst? ?( 8|

    komisch dass hier alle was von JACKE lesen. Wo steht Jacke? ?( :thumbdown:

    Ich rede auch nicht von Polar Ausstattung. Sondern von Alltags Accessoires, die weder auftragen, noch scheiße aussehen. Aber warm machen sie trotzdem!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Na ja, das warm Fahren des Fahrers kann man ja mit betrachten. :D

    Ich steige lieber mit ein paar praktischen Accessoires ins Auto, als zitternd und verkrampft zu hoffen, dass die Kiste endlich bald warm wird. Das kann man kaum als sicheres und konzentriertes Fahren bezeichnen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Opel Mokka meiner Eltern hat Lenkradheizung.
    Dann hört es aber mit den guten Dingen auch schon wieder auf.

    Erstaunlicherweise... der braucht bei dem Wetter auch gut 10 Kilometer bis die beruhigte Kühlwasseranzeige mittig bei 90 steht

  • Ich steige lieber mit ein paar praktischen Accessoires ins Auto, als ...

    :evil:

    ich schalte einfach 1-2 Gänge zurück, dann wirds auch schneller warm.... :thumbup:
    auf Handschuhe und Schal im Auto hab ich mal gar keine Lust, wie soll ich mir da morgens meine Zigarette anstecken wenn ich Handschuhe an habe ?(

  • Ich fahre morgens bei diesen kühlen Temperaturen mit etwas mehr Drehzahl, beim Benz auch gerade im manuellen Modus der AT. Da mir die bei knapp 60 schon in den 5. schaltet nd so die Drehzahl auf ca 1500Umin senkt, ich finde zu wenig. Fahre dann lieber im 4. ( Stufe ) und bleibe so bei ca 2000Umin. Morgens kalter Motor bleibe ich natürlich eher ruhiger und lasse Gelb sein und gebe nicht noch Mega Schub um rüber zu kommen. ;)
    Beim BMW nehme ich einfach den S Modus dazu und habe den Effekt mit mehr Drehzahl, ist beim BMW eher nicht nötig da manuell einzugreifen. Bleibe trotzdem eher zurückhaltend mit Gasschüben.

  • Wenn ich vorm abendlichen Abstellen die Heizung auf den letzten 1000m abschalte, das Gebläse auf 2 von 4 Stufen weiterlaufen lasse, dann gelangt kühle trockene Luft ins Auto (Klimaanlage auch ausschalten!!!).

    Die Luft, die ins Auto strömt hat kalt oder warm die gleiche absolute Feuchtigkeit (relativ ist die warme Luft also trockener).
    Es macht also beim Abkühlen keinen Unterschied, ob die Heizung an oder aus war auf dem letzten Kilometer. Bei völlig abgekühltem Autoinnenraum ist die absolute und relative Luftfeuchtigkeit bei beiden Varianten gleich.

    Das gilt ausschließlich für einen Betrieb OHNE Klimaanlage.

  • GRIP halt...

    Aber das wird woanders nicht anders sein, was soll da auch groß passieren..

    Da kommt ja eh zu jedem mittelgroßen Service der ganze Motor raus, das Stehzeug wird in ihrem ganzen Autoleben wahrscheinlich eh niemals die 30tkm-Marke knacken. Der wird als Pressewagen jetzt noch ordentlich durchgedrückt, dann wird er an irgendeinen Sammler verkauft und verstaubt den Rest seines Lebens in irgendner Sammlung, weil jeder draufgefahrene Kilometer ja Weertverlust ist...

    Das ist was komplett anderes, als ein „normales“ Auto. Mir blutet bei sowas auch das Herz, aber so ist es halt... ||

    Andererseits wöllte ich das Ding als Daily-Driver auch nicht geschenkt haben wollen... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Aber das wird woanders nicht anders sein, was soll da auch groß passieren..

    Ich weiß nicht auf wie viel Misshandlung die Dinger ausgelegt werden.
    Aber wenn man so eine Aktion 10x macht (vom Laster runter und direkt Richtung vmax beschleunigen), dann müsste doch eig. im besten Fall "lediglich" die Kopfdichtung durch sein, mit nen bisle Pech und vllt. 20x so einer Aktion dürften sich dann doch langsam aber sicher mal Turbo, Ventiltrieb und/oder Zylinderwände (Laufspuren durch zu schnell ausdehnende Kolben) melden?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass so etwas über 5000km gut gehen soll 8|

    Aber gut, ich bin da auch von der sehr vorsichtigen Sorte und erwarte immer das Schlimmste :whistling:

  • Das war btw. laut Video kein Testwagen sondern einer der Privatwagen von Tani Hanna.

    Edit:
    Das Video ist gemeint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die vielen Inputs - auch wenn manche komplett am Thema vorbei gehen :lach3:

    Wie schon geschrieben, hätte mich interessiert, ob die - nach ca 8km Fahrt - erreichte, aber wieder fallende Kühlmitteltemperatur negative Auswirkungen auf die Motor-/Öltemperatur hat.
    (Bei einer Gesamtfahrstrecke von ca 16km bei 17-20min Fahrzeit)


    Ich lasse einfach die Lüftung die ersten 5 Minuten oder so komplett aus.

    Mach ich ebenfalls so! :check:

    Es gibt so tolle Sachen wie Mütze, Schal und Handschuhe. Ist sehr angenehm.

    Mit dicker Jacke fahren ist übrigens ein Sicherheitsrisiko, weil der Gurt dann meist zu viel Spiel hat...

    Da ich wie Joe die Heizung aus lasse, fahr ich auch gut gekleidet IM Auto.
    Wenn man den Gurt richtig platziert, ist eine Jacke auch kein Sicherheitsrisiko - man kann ja auch straff ziehen vorm Losfahren.

    Wer die Klimaanlage regelmäßig auch im Winter nutzt hat nie beschlagene Scheiben.

    und innen immer wieder abwischt. KOndensat und Eiskristalle bilden sich nur an Partikeln (Verunreinigungen).
    Hatte damit auch noch nie Probleme - ist aber auch nicht das Thema in diesem Thread :zwinker2:

    ab 50°C Wasser (3-4km) und Opel ab 60°C Wasser (8-15km) kommt dann gescheit warme Luft aus den Düsen

    Ja, bei mir auch, aber wie oben nochmals erwähnt, fällt dann die Kühlwassertemperatur wieder um ca 10°C und so weit fahr ich dann nicht mehr.

    Wie ungünstig ist das für den Motor?

    MfG

  • Wie schon geschrieben, hätte mich interessiert, ob die - nach ca 8km Fahrt - erreichte, aber wieder fallende Kühlmitteltemperatur negative Auswirkungen auf die Motor-/Öltemperatur hat.

    Ohne Öltemperatursensor ist das reine Spekulation. Da das Kühlwasser aber, v.a. wenn der Thermostat gerade geöffnet hat, viel besser und schneller gekühlt wird als das Öl, ist der Temperaturabfall sicher nicht linear (So erkene ich das immer, wenn ich mit Öltemperatur und Wassertemperatur per OBD an einem Fahrzeug auslese).
    Sollte das Thermostat geöffnet haben und das komplette Kühlwasser auf Betriebstemperatur sein, dann sollte kein besonders großer Abfall der Temperaturen mehr erkennbar sein (Heizung sollte gleichmäßig heizen können). Abderenfalls könnte das Thermostat “offen hängen“. Lässt sich aber am zuleitenden Kühlwasserschlauch sehr einfach checken, da dieser bereits wenige 100m nach Kaltstart warm würde.

  • Sollte das Thermostat geöffnet haben und das komplette Kühlwasser auf Betriebstemperatur sein, dann sollte kein besonders großer Abfall der Temperaturen mehr erkennbar sein

    Okidoki. Danke :check:
    Hab ja gehofft, dass der Motor bzw. das Öl dann eher träger ist, und der TempAbfall des Kühlwassers auf diese dann eher keinen direkten und unmittelbaren Einfluss mehr hat.
    Im Prinzip ist mir aber warm genug im Auto, so wie ich zuerst einsteige, somit könnte ich die Heizung auch auf "motorschonend" :lach2: gestellt lassen.

    MfG

  • Also ganz ehrlich:

    Wenn ich mit meinem Auto bei -5 Grad mit 80 km/h im 5. Gang lange konstant Fahre und die Heizung auf voll anhabe, merke ich auch, wie die Kühlwassertemperatur wieder leicht runtergeht. Ist halt n kleiner Motor mit 0 Isolierung.

    Gedanken, wie schädlich das sein könnte habe ich mir aber noch nie gemacht... Der Verbrauch geht halt minimal rauf da durch, aber wenn der Motor erstmal auf Betriebstemperatur war/ist dann ist es denke ich auch egal ob das KW jetzt mal kurzzeitig 10 Grad weniger hat oder so
    Das muss er abkönnen...
    50 Grad ist allerdings schon ne Hausnummer...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das "Problem" bei meinem ist eben, dass ich gar nicht so recht kontrollieren kann, ob ich überhaupt schon auf Temperatur gekommen bin.
    :überleg:

    Normalerweise hatte er im Sommer und Früh-Herbst, nach der doppelten Zeit/Strecke (Kühlmittellampe blau = aus = 55°) schon gut 10° mehr (ca 80°-85°) am Kühlwasser, als jetzt bei um die 0° Außentemperatur.
    Jetzt komm ich eben nicht mal dort hin, und deswegen meine Frage, ob ich den Motor dann gerade noch die restliche Wärme "abzwicke", die er bräuchte, um zumindest 1x auf Temperatur zu kommen, bei meiner 16km Kurzstrecke.