Beiträge von Fiddy

    Ich bin ein wenig verwirrt, denn hier wird geschrieben Diesel mit DPF eher 9100 statt 9200. Beim Produkt selber steht, dass es eigentlich in alle Fahrzeuge rein kann.. Ich habe einen T6 2.0 BiTDI mit 204PS und DPF. Was soll in den nun rein und warum? 😅

    Also der beschriebene Fehler, den das Update beheben soll, war vorm Update nachvollziehbar und ist danach weg. Sprich es wird nun auch während der Regeneration Adblue verwendet. Dies wurde zumindest von einem Nutzer durch VCDS überprüft. Außerdem sind die Regenerationen etwas seltener, was anscheinend darauf zurückzuführen ist, dass er ca. 4g mehr Ruß aufnimmt, bevor eine Reg. gestartet wird. Es berichten auch mehrere Nutzer, dass die Regenerationen schneller ablaufen. Diese Sachen werden mit der DPF App bzw VCDS belegt. Zu den Thermofenstern war mir bisher nichts bekannt. Was das Update sonst noch anrichtet, ist nicht bekannt. Es sind mehr gefühlte Erfahrungen, unten rum spritziger, läuft ruhiger etc.
    Ich habe kein Vcds, nur obdeleven.

    Dass das AGR bei höherer Last zu ist, weiß ich. Kann aber auch nicht dauerhaft Volllast fahren.. ;)
    Ist das Last und/oder auch Drehzahlabhängig? Ich bin eh kein Fan von diesen untertourigen Schaltcharakteristiken..
    Ganz im Gegenteil, der Händler (kleiner Familienbetrieb, ganz andere Welt zur großen "Händlerkette" hier im Großraum Nürnberg) hat erstmal so geschaut wie ich beim Lesen der Analyse und hat mir Recht gegeben mit schnell benötigtem Ölwechsel.

    Der T6 hat aber meines Wissens nach eine extra Einspritzdüse vor dem DPF. Der regeneriert damit auch im Stand. Drehzahl ist nur leicht erhöht, auf ca. 900-950 U/min. Und die T6 sind dafür bekannt zu wissen, wann man daheim ankommt, und starten genau dann eine Reg. :aua: :grins3: Ja ich weiß, er regeneriert halt, wenn er voll ist, schon klar. Aber es passiert sehr oft kurz bevor man ankommt, egal ob man nur 20km oder auch 200km unterwegs war. Ist mir schon mehrmals passiert und auch die Erfahrung im tx-board. Mir kommt es manchmal so vor, als möchte er nur diese Art der Reg. machen und nicht unterwegs auf der Autobahn.. Ich warte zu 90% dann aber auch, bis er fertig ist und mache dann erst aus..


    Btw.. ich hasse diese VW Aussage "Stand der Technik" :P

    Zum Thema Viskositätsabfall: Ich will mir ja gar nicht vorstellen, wie dieses Öl aussehen würde, wenn jemand das LL Intervall fahren würde.. :staunt:

    Wie im ersten Beitrag geschrieben, habe ich morgen einen Termin für Service und Ölwechsel. Habe ihm bereits mitgeteilt, dass ich eine Analyse habe machen lassen und diese sehr schlecht ausschaut mit knapp 7% Kraftstoffeintrag und dementsprechenden Viskoabfall.

    Offene Fragen von mir:
    Wieso wirken sich die Regenerationen so negativ aufs Öl aus bzw wie kommt dadurch Kraftstoff ins Öl?
    Die Geschichte mit der AGR Rate interessiert mich sehr, auch aufgrund der allgemeinen VW AGR Problematik (verseuchte AGR Ventile, Ansaugbrücken etc). Hat da jemand konkrete Infos zu, gerne auch per PN. 8)

    Gruß Marco

    Wie kritisch seht ihr den Ölzustand? War das in den letzten Wochen denn schon "Aua!" für Motor und die Lader? Oder konnte das Öl noch die Schmierung aufrecht erhalten. Also Vollgas bekommt er eigentlich nie, höchstens kurzzeitig mal im 7. Gang auf der AB, wenn es langt, um von 100 wieder auf Reisegeschwindigkeit (130-140) zu kommen. Bis auf die hohen Außentemperaturen im Juni also eigentlich keine hohen Belastungen..

    Hallo zusammen,

    hier folgt eine Analyse, die mir Sorgen bereitet wegen dem Kraftstoffeintrag.

    Zur Geschichte:
    Gekauft wurde der Dicke im August letztes Jahr mit 37800km. Es wurde von dem Händler ein Ölwechsel gemacht. Ich habe dann im Oktober nachgefragt, was es für ein Öl war. Antwort war, Longlife 507.00, Marke war mir unbekannt und hier im Forum auch nicht auffindbar. Also habe ich dann schnell im Oktober das VMP bei der 4+1 Aktion bei Vitali bestellt (ist also die neue USVO Formel, Abfüllung Ende Oktober) und von einem Kumpel den Ölwechsel machen lassen inkl. Filter. Problem dabei war, dass die Bühne nicht für den langen Radstand gepasst hat und somit war nur die Front etwas angehoben. Eventuell blieb dadurch etwas Restöl in der Ölwanne.

    Zum Fahrprofil muss ich leider gestehen, dass der Bus viel Kurzstrecke fährt (nicht täglich), weil wir 3 Kinder haben und meine Frau eben mit den Kindern unterwegs ist, wenn ich auf Arbeit bin. (Schwiegereltern, Freibad usw. ist alles in der Nähe und Öl kommt nicht über 65-75°C je nach Außentemperatur) Ansonsten wird der Ibiza (Fahrprofil Ibiza) genommen für Einkäufe und andere kurze Besorgungsfahrten. Wenn ich Nachtschicht habe, nehme ich den Bus, damit er auch mal etwas Auslauf hat.. Ansonsten gibt es am Wochenende immer mal wieder etwas längere Fahrten, ich sage mal zwischen 20 bis 60km einfach, aber nicht regelmäßig. Größere Reisen waren bis jetzt noch nicht dabei.
    Betriebstemperatur vom Öl liegt zwischen 95-105°C bei max. 150km/h. Getankt wird Ultimate Diesel und Monzol 5c.

    Auf den ersten Blick ist die Viskosität (stark) gesunken und wenn ich ein paar andere Analysen hier anschaue, kommt der Eisengehalt wahrscheinlich auch dadurch, oder?
    Regeneration macht er sehr gerne, Erfahrungen aus dem tx-board sprechen von aller 200-300km im Schnitt, wobei der Bus auch Regenerationen im Stand macht, indem er aktiv Kraftstoff in/vor den DPF einspritzt. Die AGR scheint VW typisch gut genutzt zu werden.. :thumbdown: Ich weiß nicht, ob das und die überwiegenden Kurzstrecken die Ursachen für fast 7% Kraftstoffeintrag nach gerade mal 5000km sein können?! Wovon kommt das Natrium?

    Ich habe nun für Dienstag einen Servicetermin ausgemacht, da der eh in spätestens 42 Tagen fällig wäre. Es kommt wieder das VMP rein. Außerdem gibt es ein "Zwangs"update für das Motorsteuergerät, weil bei der aktuellen Software kein Adblue eingespritzt wird, wenn eine Regeneration läuft.. Was das Update genau macht, weiß aber keiner.

    Es ist schon spät und der Papa muss ins Bett.. :sleeping2: Sollten noch Informationen fehlen oder Fragen auftauchen, immer her damit.

    LG Marco


    Beratungsthread: VW T6 2.0 BiTDI 204 PS 4Motion


    Hallo zusammen,

    ich habe hier mal eine Analyse des Rowe Synth RS 0W-40 aus dem Ibiza. Schaut für mich alles gut aus und sollte noch bis Oktober fahrbar sein. Da werde ich dann bei ca. 14-15000 km sein. Fahrprofil siehe hier
    Getankt wird Super E95 und es kommt Monzol BBA hinzu.
    Was meint ihr dazu?

    LG
    Marco

    PS: Keine Ahnung, wieso bei "Komponente" Dieselmotor steht, hatte da gar nichts angegeben.


    Kann man generell sagen: Umso schneller das Öl dunkel/schwärzer/schwarz wird, umso mehr Dreck wurde gelöst? Oder kommt es auf das Öl drauf an?

    Ich frage, weil sich im Ibiza die letzten 5000km bei der Farbe des Mobil 1 New Life 0W-40 fast nichts geändert hat und beim VW T6 2.0 BiTDI war das Öl, welches der Händler vorm Gebrauchtkauf gewechselt hat nach 300km bereits schwarz und nun habe ich seit ca. 150km das Ravenol VMP drin, welches auch schon viel dunkler geworden ist, also eigentlich fast schwarz.

    Woran liegt das?