Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Also funktioniert das Absaugen generell beim B47, das ist schon mal gut zu wissen. Beim nächsten Wechsel nach dem Spülintervall werde ich in drei Wochen nochmal absaugen und den Filter wechseln. Dann messe ich nochmal genau die Menge die raus kommt.

    Danke

  • Oilbox kann ich nur empfehlen. Mitterweile saugen wir alles damit ab. Bremsflüssigkeit, Benzin, Diesel und auch alles an Öle.

    Das Teil läuft jetzt seit zwei Jahren und hat sich schon bewährt.

    Glaube 3 oder 4 Tanks haben wir damit schon leergesaugt. Also auch für großes Volumen am Stück geeignet.

    Habe die rein Pneumatische Version, denke aber die Dual oder nur Handbetrieb sind da gleich auf.

  • Ich suche eine qualitativ gute pneumatische Absaugepumpe (also eine zum Anschluss an einen Kompressor), Volumen 6-8 Liter.

    Bestimmt gibt es in den vorherigen 38 Seiten bereits viele gute Empfehlungen - nur ist das mittlerweile einfach zu umfangreich zum Durchlesen in akzeptabler Zeit.

    Deshalb hier die (erneute) Frage.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße

    Der LI

  • Also ist die Pumpe nicht gut weil Fahrzeug X nicht fürs absaugen geeignet ist.. :überleg:

    Bin mit meiner Manuellen Ölbox super zufrieden, funktioniert so gut dass ich auf den Pneumatischen Anschluss verzichten kann.

    Wenn man den Kompressor erst anwerfen müsste um abzusaugen lohnt sich das mMn nicht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Möglich, dann hätte er aber einen Namen mit einem Kleinbuchstaben angefangen. Fragen über Fragen...

    Was zu der weiteren Frage Anlaß gibt: kann denn ein Poster sich seinen Post vor dem Drücken der Entertaste nicht wenigstens noch einmal durchlesen und auf Rechtschreibung und Verständlichkeit überprüfen? Nun wollte er uns vermutlich etwas ganz Wichtiges mitteilen, hat sich aber so merkwürdig ausgedrückt, daß das voll daneben gegangen ist. Und das halbe Forum rätselt, was er denn wohl gemeint haben könnte...aber auf jeden Fall ist der Zähler für die Anzahl seiner Postings um einen weiter gesprungen !

    Nachtrag: inzwischen ist im Ursprungspost aus dem Kleinbuchstaben »l« ein Großbuchstabe »L« geworden. Ach, hätte der Verfasser (bzw. Änderer) doch das Rätsel um den tiefen Sinn des Postings gelöst...

    :megu: :aroi:

    Einmal editiert, zuletzt von Blues (14. August 2021 um 11:44)

  • Also funktioniert das Absaugen generell beim B47, das ist schon mal gut zu wissen. Beim nächsten Wechsel nach dem Spülintervall werde ich in drei Wochen nochmal absaugen und den Filter wechseln. Dann messe ich nochmal genau die Menge die raus kommt.

    Danke

    So also ich habe heute das Spülöl abgepumpt und mal alles genau nachgemessen.

    Ich konnte mit Filterwechsel 4,65L Öl absaugen (incl. Reste im Ölfiltergehäuse).

    Danach habe ich das Auto aufgebockt und über die Ölablassschraube ist nochmal ein ganzer Liter Öl rausgekommen. Somit waren 5,65L Öl drinnen.

    Bei dem letzten Absaugversuch hatte ich vermutlich auch 1L im Motor gelassen und dann ca. 4,5L aufgefüllt. Somit passt das soweit gut zusammen. Vorher hatte ich den Filter ja auch nicht gewechselt, daher die ca. 150ml Differenz.

    Das bedeutet, dass beim B47 Absaugen eher keine optimale Lösung ist.

    Die Absaugsonde war nicht zu dick und ich konnte sie komplett runterschieben bis zum Anschlag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die irgendwie tiefer rein bekommt, das ist wie eine Wand.

  • Die Oilbox ist wahrscheinlich jedem Zweifel erhaben, aber persönlich ist sie mir zu teuer. Suche etwas unter 100 €, eher 80 €.

    Möchte da verschiedene Öle mit abpumpen und zwar rein manuell. Als vor allem Motoröl, aber auch Getriebeöl oder das Difföl.

    https://www.fk-soehnchen.de/haus-hof-forst…m=%C3%96labsaug die hier soll ganz gut sein, auch wenn sie gleich aussieht wie andere. Aber 110 € :staunt:

    https://www.ecdgermany.de/werkzeuge/oela…t-3-schlauechen ... die ist preislich gut, aber weiß nicht ob die was taugt (wurde hier ja auch erwähnt). Erfahrungen damit?

    Eine elektrische 12V kommt für mich nicht in Frage, weil ich noch keine Batterie rumliegen habe und beim Diff hinten wird's halt etwas blöd da ran zu kommen.

    Andere Ideen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde auch gerne Mal sowas nutzen. Leider hat der Dacia so ein gedrehtes S-förmiges Öl Messrohr. Da bekommt man kaum den Pfeilstab rein. Also bleibe ich bei der alten Methode

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bedeutet doch nur, dass du nach dem Kauf ein passendes Fahrzeug dafür benötigst. Wenn's nicht klappt, dann wird sich schon eine Verwendung dafür finden. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe mir gestern diese mit Druckluft betriebene 6l Ölabsaug- und Einfüllpumpe gekauft.

    ATF Getriebeöl Einfüllgerät Durckluft 6L Öleinfüllgerät Öl Befüllgerät Wechsel | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für ATF Getriebeöl Einfüllgerät Durckluft 6L Öleinfüllgerät Öl Befüllgerät Wechsel bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ich möchte die Pumpe vor allem für Getriebeöle (Schalt-, Differential-, Verteiler- und Automatikgetriebe) verwenden. Vielleicht auch zum gelegendlichen Absaugen div. Öle und Bremsflüssigkeit.

    Mal sehen wie sich das Ding so macht und was es wirklich kann, ich werde berichten....

  • Danke Tequila009 und Mel für die Infos. Habe mich nicht für euren Vorschlag entschieden, da das Bild die Oilbox enthielt, aber im Text war kein Hinweis darauf. Fragen an den Verkäufer bzw. bezüglich des Produktes blieben unbeantwortet. Deshalb habe ich heute das hier geschossen:

    Ölbox Manuelle Saugpumpe 6l | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Ölbox Manuelle Saugpumpe 6l bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Sind noch 3 übrig. Wer Interesse hat. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus