• Wenn der Händler den gleichen Reifen weiterhin anbietet, dann kann er sich nicht darauf berufen, dass er ihn nicht nachliefern kann. :zwinker: Bei Einzelstücken ist dies was anderes wie bei Massenware.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Für mich ist reifen.com auf gleichem Niveau wie ATU und Carglass, also ganz unten.

    Kann ich leider nicht zustimmen. Habe immer das bekommen was ich wollte und das deutlich günstiger als beispielsweise bei Point S. Kommt sicherlich auf die Filiale an. Bei uns in der Region sind die aber einfach Top, wo sich viele Werkstätten eine Scheibe von abschneiden können

  • Die Fälle sind nicht vergleichbar. In dem Urteil "behauptet" der Käufer den Artikel nicht erhalten zu haben, obwohl es einen Zustellbeleg gibt. Bei maggiPhantom ist es anders. Da ist der Artikel ja "nachweislich" nie bei ihm angekommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es dürfte eine Frage der Produktionskosten sein. Michelin ist sicher nicht die einzige Firma, in der das passiert.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Gewinnmaximierung, die haben schon 2002 das Kleber Reifenwerk hier im Ort zugemacht und jetzt geht es 2 Orte weiter auch los.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ja das ist alles traurig,

    Aber die ziehen wogl nur ihre Konsequenzen aus dem Energiepreisbingo

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber die ziehen wogl nur ihre Konsequenzen aus dem Energiepreisbingo

    Sicherlich auch. Ich glaube aber nicht, dass das ein Hauptgrund ist.

    Der größte Grund dürfte vermutlich neben natürlich geringeren Produktionskosten (Energie, aber ggf Steuer, auf jeden Fall Personal(!), Umweltauflagen und viel mehr Kleinkram) auch sein, dass man in den letzten 30 Jahren kontinuirlich dazu tendiert näher am Bedarf zu produzieren.

    Die deutschen Reifenwerke haben z.T ja nicht nur Europa beliefert sondern z.T bis auf anderen Kontinente.

    Was langfristig zumindest bei einem großen Hersteller betriebswirtschaftlich natürlich Schwachsinn ist.

    Ich finde es teils fast erstaunlich, dass man so lange gebraucht hat das zu verstehen.

    Dass die Konkurrenz weltweit immer größer und die Marktanteile kleiner werden hilft natürlich auch nicht dabei.

    Wobei ich es auch nicht gut finde dass es so kommt. Arbeitsplätze die hier wegfallen sind immer schlecht.

    Nicht weil Wandel ein Problem ist. Sondern weil ich das Gefühl habe, dass einfach die Kreativität fehlt mit den Fähigkeiten die man in Deutschland hat diese Arbeitsplätze an anderer Stelle neu zu schaffen. Erst wenn man das nicht schafft verliert man als Wirtschaftsstandort.

  • Ich habe die Vermutung, dass die Reifenwerke nicht auf neuerem Standard sind ( veraltete Maschine, höhere Umrüstkosten, dadurch höhere Herstellungskosten). Dazu noch die hohen Lohnkosten in DE ( insb. Lohnnebenkosten wie Sozialbeiträge).

    Bei entsprechendem Preisdruck ( Inflation, starke Wettbewerber wie Conti) werden dann solche Effizienzentscheidungen getroffen.

  • Es geht ja oft darum denen oben in die Tasche zu wirtschaften. Ich habe damals bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, das war wirklich Industrie 4.0. Die Halle in der ich tätig war, wurde aber geschlossen, da im Ausland günstiger zu produzieren. Wir durften sogar unsere Nachfolger aus dem Ausland einarbeiten.

    Dann zu einem anderen, welcher vom Umsatz her sogar höher steht. Alter Schwede, ich dachte ich wurde in die Steinzeit zurückbefördert. Und die haben alle was von Industrie 4.0 gefaselt und wie gut die aufgestellt wären. Holy haben die aber selbstbewusstsein gehabt.

    Und nun fehlt, neben den Bossen die sich fürstlich entlohnen auch durch Konkurrenz (Preisdumping) und Preisdruck durch Automobilkonzerne, das Geld für Erneuerung/ Investitionen in die Zukunft.

    Siehe auch Deutsche Bahn. Boss fette Boni, dafür Schienennetz verkommen lassen, Preise erhöhen und dann am Ende auf Kosten des Steuerzahlers alles erneuern lassen

  • Mein Großvater hat zum zweiten mal seit Sommer den rechten Außenspiegel der A-Klasse beschädigt (umgeknickt und Blinkerglas gebrochen, bestimmt einen unschuldigen Seitenspiegel eines parkenden Autos mitgenommen und dazu noch Fahrerflucht, weil nicht bemerkt, begangen), zudem im Sommer die Heckscheibe am Geländer in unserer Auffahrt gesprengt.

    Langsam reicht es mir, ich verstehe das er "mal eben" zum Baumarkt oder Arzt will, jetzt wird es mir aber zu Bunt. Ein Tag erwischt er mal einen Menschen...

    Einsicht hat er mit seinen 85 Jahren auch nicht, egal wer mit ihm spricht.

    Im Januar muss der Elch mit seinen stattlichen 17 Jahren zum TÜV in unserer Stammwerkstatt.

    Mal schauen ob die den Wagen nicht "kaputt schreiben" können...

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich habe ähnliches bei meinem Vater. Der hätte mir erzählt er überlegt mit einem neuen Auto.

    Als ich ihm freundlich, bemüht und verständnisvoll versucht habe zu erklären das er in Zukunft besser mit dem Taxi fährt ist er umgekehrt und gegangen. Meine Mutter hat mir erzählt das er jetzt eingeschnappt ist. Das ist sein Problem ehrlich gesagt. Mich belastet das aktuell nicht. Aber die Richtung ist für mich klar.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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