Wenn der Händler den gleichen Reifen weiterhin anbietet, dann kann er sich nicht darauf berufen, dass er ihn nicht nachliefern kann. Bei Einzelstücken ist dies was anderes wie bei Massenware.
Der Frust-Thread
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Naja Reifen sind auch wiederzubeschaffen vorallem wenn diese nun online weiterhin auf der gleichen Website verfügbar sind.
Klar, bei Antiquitäten und Einzelstücken sieht das natürlich anders aus.
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Wie gesagt, soweit ich mich erinnern kann, war das ein Grundsatzurteil, also der Händler ist grundsätzlich nicht verpflichtet neu zu liefern.
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Such es doch mal raus. Da steht ja sicherlich was genaueres drin
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BGH: Geht eine Ware auf dem Versandweg verloren, muss der Verkäufer keine neue Ware schicken - Dr. Ole Damm | Rechtsanwalt & FachanwaltDer BGH hat in dieser älteren Entscheidung konstatiert, dass ein Verkäufer im Versandhandel grundsätzlich keine Bringschuld übernimmt. D.h. bei Verlust derwww.damm-legal.de
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Für mich ist reifen.com auf gleichem Niveau wie ATU und Carglass, also ganz unten.
Kann ich leider nicht zustimmen. Habe immer das bekommen was ich wollte und das deutlich günstiger als beispielsweise bei Point S. Kommt sicherlich auf die Filiale an. Bei uns in der Region sind die aber einfach Top, wo sich viele Werkstätten eine Scheibe von abschneiden können
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Die Fälle sind nicht vergleichbar. In dem Urteil "behauptet" der Käufer den Artikel nicht erhalten zu haben, obwohl es einen Zustellbeleg gibt. Bei maggiPhantom ist es anders. Da ist der Artikel ja "nachweislich" nie bei ihm angekommen.
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Wenn es grad um Reifen geht, ziemlich mies das Michelin hier in Deutschland 1500 Stellen abbaut. Geht es den Herstellern so schlecht?
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Es dürfte eine Frage der Produktionskosten sein. Michelin ist sicher nicht die einzige Firma, in der das passiert.
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siseb , möglich, aber da halte ich mich als juristischer Blindfisch raus.
Obwohl das "grundsätzlich keine Bringschuld" m.E. das Ausschlaggebende ist?
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Gewinnmaximierung, die haben schon 2002 das Kleber Reifenwerk hier im Ort zugemacht und jetzt geht es 2 Orte weiter auch los.
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Goodyear auch betroffen
Goodyear will zwei Werke in Deutschland schließen(Bild: Goodyear) Reifenhersteller Goodyear kündigt Schließung seiner Werke in Fulda und Fürstenwalde an. Etwa 1.800 Jobs sind betroffen.www.automobil-industrie.vogel.de -
ja das ist alles traurig,
Aber die ziehen wogl nur ihre Konsequenzen aus dem Energiepreisbingo
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Söder fordert Neuwahlen
Bayerns Ministerpräsident Söder fordert Neuwahlen 2024Bayerns Ministerpräsident Söder plädiert für Neuwahlen - parallel zur Europawahl im Juni 2024. Das Konstrukt der Ampelkoalition funktioniere nicht. Deswegen…www.tagesschau.de -
Aber die ziehen wogl nur ihre Konsequenzen aus dem Energiepreisbingo
Sicherlich auch. Ich glaube aber nicht, dass das ein Hauptgrund ist.
Der größte Grund dürfte vermutlich neben natürlich geringeren Produktionskosten (Energie, aber ggf Steuer, auf jeden Fall Personal(!), Umweltauflagen und viel mehr Kleinkram) auch sein, dass man in den letzten 30 Jahren kontinuirlich dazu tendiert näher am Bedarf zu produzieren.
Die deutschen Reifenwerke haben z.T ja nicht nur Europa beliefert sondern z.T bis auf anderen Kontinente.
Was langfristig zumindest bei einem großen Hersteller betriebswirtschaftlich natürlich Schwachsinn ist.
Ich finde es teils fast erstaunlich, dass man so lange gebraucht hat das zu verstehen.
Dass die Konkurrenz weltweit immer größer und die Marktanteile kleiner werden hilft natürlich auch nicht dabei.
Wobei ich es auch nicht gut finde dass es so kommt. Arbeitsplätze die hier wegfallen sind immer schlecht.
Nicht weil Wandel ein Problem ist. Sondern weil ich das Gefühl habe, dass einfach die Kreativität fehlt mit den Fähigkeiten die man in Deutschland hat diese Arbeitsplätze an anderer Stelle neu zu schaffen. Erst wenn man das nicht schafft verliert man als Wirtschaftsstandort.
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Ich habe die Vermutung, dass die Reifenwerke nicht auf neuerem Standard sind ( veraltete Maschine, höhere Umrüstkosten, dadurch höhere Herstellungskosten). Dazu noch die hohen Lohnkosten in DE ( insb. Lohnnebenkosten wie Sozialbeiträge).
Bei entsprechendem Preisdruck ( Inflation, starke Wettbewerber wie Conti) werden dann solche Effizienzentscheidungen getroffen.
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Es geht ja oft darum denen oben in die Tasche zu wirtschaften. Ich habe damals bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, das war wirklich Industrie 4.0. Die Halle in der ich tätig war, wurde aber geschlossen, da im Ausland günstiger zu produzieren. Wir durften sogar unsere Nachfolger aus dem Ausland einarbeiten.
Dann zu einem anderen, welcher vom Umsatz her sogar höher steht. Alter Schwede, ich dachte ich wurde in die Steinzeit zurückbefördert. Und die haben alle was von Industrie 4.0 gefaselt und wie gut die aufgestellt wären. Holy haben die aber selbstbewusstsein gehabt.
Und nun fehlt, neben den Bossen die sich fürstlich entlohnen auch durch Konkurrenz (Preisdumping) und Preisdruck durch Automobilkonzerne, das Geld für Erneuerung/ Investitionen in die Zukunft.
Siehe auch Deutsche Bahn. Boss fette Boni, dafür Schienennetz verkommen lassen, Preise erhöhen und dann am Ende auf Kosten des Steuerzahlers alles erneuern lassen
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Mein Großvater hat zum zweiten mal seit Sommer den rechten Außenspiegel der A-Klasse beschädigt (umgeknickt und Blinkerglas gebrochen, bestimmt einen unschuldigen Seitenspiegel eines parkenden Autos mitgenommen und dazu noch Fahrerflucht, weil nicht bemerkt, begangen), zudem im Sommer die Heckscheibe am Geländer in unserer Auffahrt gesprengt.
Langsam reicht es mir, ich verstehe das er "mal eben" zum Baumarkt oder Arzt will, jetzt wird es mir aber zu Bunt. Ein Tag erwischt er mal einen Menschen...
Einsicht hat er mit seinen 85 Jahren auch nicht, egal wer mit ihm spricht.
Im Januar muss der Elch mit seinen stattlichen 17 Jahren zum TÜV in unserer Stammwerkstatt.
Mal schauen ob die den Wagen nicht "kaputt schreiben" können...
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Ich habe ähnliches bei meinem Vater. Der hätte mir erzählt er überlegt mit einem neuen Auto.
Als ich ihm freundlich, bemüht und verständnisvoll versucht habe zu erklären das er in Zukunft besser mit dem Taxi fährt ist er umgekehrt und gegangen. Meine Mutter hat mir erzählt das er jetzt eingeschnappt ist. Das ist sein Problem ehrlich gesagt. Mich belastet das aktuell nicht. Aber die Richtung ist für mich klar.
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Die Schneemassen sind zum ko…….. Eine Hecke bei uns ist schon gebrochen …. weil eingeknickt.
Diese weiße Sch…… braucht niemand!
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