• Such dir einen Prüfer, der auch einen DMSB Wagenpass ausstellen könnte. Da gibt es eine Liste mit Kontakten beim DMSB. Die Prüfer haben in der Regel wirklich Ahnung.

    Habe auch mal an einem meiner Autos schmalere(!) Reifen eingetragen als sonst zulässig.

    Gab es mit der identischen Vorderachse und Bremsanlage im Vorgänger, sogar mit der gleichen Leistung.

    Der erste Prüfer vollkommen außer Rand und Band ,,da braucht es Fahrversuche und auf die Rennstrecke müssen Sie auch!!!!!"

    Bin dann zu einem anderen, habe Ihm das kurz erklärt, er zuckt kurz mit den Schultern. ,,Klar geht das, warum auch nicht? Am längsten wird es dauern das Gutachten zu schreiben"

    Schon konnte ich 195/65R15 statt minimal 215/55R16 fahren.

    War im Winter auf Schnee super und auch der Komfort war besser. Dazu haben die Reifen die Hälfte gekostet.

    War ein Focus Mk3

  • Meine erste Freude über die Rückkehr des Elches ist schon verflogen.

    Bei genauerer Inspektion fanden sich einige Lackierstellen, die kurz vor einem Läufer waren, oder auspoliert wurden. Die Heckleuchte ist mit unterschiedlichen Spaltmaßen eingebaut. Soweit, dass an einer Stelle im nächsten Jahr Rost zu erwarten ist. Im Übergangsbereich zu der Stoßstange ist schon der Lack abgescheuert. An der Leuchte selbst gibt es Farbspuren, als wäre die Leuchte auf den feuchten Lack montiert worden. Dichtmasse, Fettspuren rundum, Dachreling zerkratzt, Dämmmatten fehlen und sind zerschnitten, fehlende Versiegelung der Bleche, Schrauben und Späne liegen im Kofferraum, M6-Muttern lassen sich von Hand lösen oder sind locker, etc.... .

    Trotzdem war die Rechnung kreativ. Chromzierleiste des Faceliftmodell und eDrive-Schriftzug stehen auf der Rechnung, aber nicht am Fahrzeug. 2AW Rostschutz an der GFK-Heckklappe :staunt:. Auffallend sind sehr viele Teile, die definitv nicht defekt waren (z.B. Heckklappendichtung, 3. Bremsleuchte).

    Stutzig bin ich geworden, als ich eine der nachzuliefernden Zierleisten im Kofferraum fand. Grundsätzlich schadfrei, jedoch kleine Pickel vom unsachgemäßen lagern.

    Es macht den Eindruck, als hätte man die ganzen Teile abgebaut und in eine Ecke der Halle geworfen/-legt.

    Schön ist auch, dass der VOLVO am 24.10. und 2.11. drei Fehler im Steuergerät hinterlegt hat. Da war das Fahrzeug definitv in der Werkstatt. D.h. die Fehler sind während der Reparatur entstanden und wurden nicht gelöscht bzw. beseitigt.

    Ich muss jetzt mit Rücksicht auf meine Halsschlagadern aufhören. :angry3: :flitz:

  • so... der Frust mit den Stoßdämpfern geht in die nächste Runde.

    Beide Stoßdämpfer waren bei einer Firma mit zwei Buchstaben auf dem offiziellen Stoßdämpferprüfstand mit dem Ergebnis: Nichts. Absolut nichts zu Hören.

    Also bleiben nur noch folgende Punkte:

    - Domlager neu und defekt

    - Untere Aufnahme Federbeim im Querlenker defekt (ca. ein Jahr alt)

    - Montagefehler

    Diese Woche baue ich alles wieder zusammen und werde zwischen Stoßdämpfer und Unterem Federteller Silikonfett mit dem Pinsel auftragen damit beim Zusammenbau alles in Endlage rutschen kann, bzw. dies erleichtert wird. (Hatte ich beim letzten mal so gemacht)

    Edit: Das Kuriose ist, dass nach Rückbau auf die Sachs Stoßdämpfer ist das Poltern weg.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Warum müssen Rentner und andere Transferleistungsempfänger eigentlich immer zur Mittagspausenzeit die Supermärkte verstopfen?

    Schlimm genug, daß wir die durchfüttern müssen. Und dann sorgen die aus purer Bosheit noch für extra Streß und Zeitdruck...

    (Ich hätte jetzt fast "undankbares Pack!"geschrieben, konnte mich aber gerade noch zurückhalten.)

  • Die stehen da halt gerade auf.

    Erfahrungsgemäß, aus meiner Zeit im Einzelhandel (Galeria und Aldi) , sind Montag- und vorallem Dienstagabend sehr ruhig um einzukaufen.

    Das bestätigt sich auch bei meinem Stamm-Aldi.

    Sonst einfach mal das Personal fragen, wann es in der Filiale erfahrungsgemäß ruhig ist.

    Zu manchen Zeiten kann man in seiner Filiale echt einen Kulturschock erleben.

  • Es gehen halt alle zur selben Zeit auf Nahrungssuche

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin da etwas vorsichtiger und versuche damit einfach klar zu kommen. Leider sieht meine Zukunft dann nicht anders aus - jünger werde ich nicht mehr.

    Und man muss schon in jemanden stecken, damit man weiß was sie durchmachen. Vielleicht ist es für sie Stress oder aber sie können es nicht anders, da schmerzen oder andere Wehwehchen.

    Generell hätte ich gerne die Supermärkte nur für mich, ich mag keine großen Menschenansammlungen beim Einkaufen. Jedes Mal wenn es bei uns voller als sonst ist, kommen die Fragen:

    • Gibt es heute was im Angebot oder
    • Sind schon wieder Ferien?

    Finde aber auch Google Maps ganz praktisch, der zeigt die historische Besuchermenge an. Dann auch im Vergleich zu jetzt. Das ist fast schon besser als jemanden zu Fragen, weil die Datenlage richtig gut ist. Würde sagen besser geht es nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Google Maps dürften aber die Rentner in den Daten unterrepräsentiert sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Von den offiziell 57000 Einwohnern, die Frankfurt (Oder) angeblich hat, merkt man im Alltag nichts außer am Donnerstag im zentralen Kaufland. Die beige gekleidete Rollatoren-Mafia führt schon morgens zu einem Rückstau von der Kasse bis zum Ladeneingang :lach3: Stand selbst mal fast 40 Minuten an. Seitdem wird die Filiale gemieden.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • siseb, die Rentner, die ich kenne haben alle ein Smartphone, aber ja wird ab und an vergessen. :lach3:

    Könntest somit recht haben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin gefrustet. Habe heute bei einer kleinen Durchsicht meines Autos festgestellt, das der letzte Ölwechsel erst 5tkm her ist. Jetzt muss ich noch 3tkm warten, bis endlich das Rektol CK4 hinein kann. Irgendwie fahre ich im Moment nicht so viel, dachte ich könnte schon bald mit Rektol herumdüsen. Naja, hat das Aral Supertronic K noch Gelegenheit sich bei Frost zu beweisen....

  • Einfach schon wechseln und als Spülöl ansehen. Und schon geht es dem geneigten OCler wieder gut. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • :überleg: Nee, ich will ja eine Analyse vom Aral machen... Haben wir glaube ich noch nicht und ich selbst habe auch noch keine 5W30 Analyse von meinem Motor.

    Ach, zum Ausgleich kaufe ich einfach noch einen Kanister Öl und ein Additiv. Dann geht's mir auch besser :yes: :hello:

  • TigerRC Fu Kin Fast

    Ja ein DMDB Prüfer macht da echt Sinn.

    Habe vor ein paar Jahren Vollschalen(mit FIA Zulassung) /H-Gurte/Lenkrad eingetragen bekommen, was der normale Tüver zu 98% direkt abgewunken hätte. Der hätte bestimmt nach Gutachten, ABE oder ähnlichen gefragt.

    Das war auch keine Gefalligkeitseintragung, sondern wurde sauber und ausführlich dokumentiert.

    Die erforderliche "Lehnenverstellung" funktioniert mit Kniehebeln wie sie oft an einem Hometrainer zu finden sind....das war für ihn ok.

    Viele wimmeln einen dann ab, dass die Lehne unabhängig der Sitzfläche sich verstellen lassen muss, oder kommen mit irgendwelchen Fahrerhausrichtlinien usw....

  • Nach mehrmaligem ansprechen und nachfragen habe ich nun selber Geld investiert und werde im Büro die Neonröhren selber in einer Nacht- und Nebelaktion gegen LED tauschen.

    Kann mir dieses geflacker und geflimmer nicht mehr länger geben. :angry3:

    Dabei habe ich sogar erläutert, dass die LED Röhren sich in 0,35 Jahren amortisieren würden.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2