• Ehrlich gesagt regt mich das ganz Chill und Grill - Work/Life Balance 4 Tage Woche mehr auf als alles andere.

    Ich frag mich wo der Ehrgeiz und "das schaffen" geblieben ist.... naja....alle satt.

    Dafür kann aber die Bahn/GDL nix.

    Die neue Generation hat langsam aber sicher verstanden, dass man nicht lebt um zu arbeiten sondern arbeitet um zu leben.

    Work-Life-Balance ist für ein glückliches Leben einfach wichtig und eine 4-Tage-Woche wenn sie gut gemacht ist bedeutet nicht, dass man nix schafft.

    Die Studien zeigen ja ziemlich eindeutig, dass bei guter Umsetzung die Leistung und Produktivität steigt.

    Und andere Länder machen uns ganz klar vor wie gut das funktionieren kann!

    In unserem Land funktioniert das aber oft nicht weil die Strukturen veraltet sind, die wichtigen Positionen mit "früher war alles besser-Mentalitäten" besetzt ist.

    Aber die gleichen Leute wundern sich im selben Atemzug, dass sie kein Personal bekommen. Woran das wohl liegen könnte. Oh Wunder.

    Die Bahn ist eigentlich DAS perfekte Beispiel für einen Konzern der vieles davon vereint und nix auf die Kette bekommt.

    Das betrifft übrigens nicht nur Lokführer sondern auch die Techniker. Auch da rennen die Leute scharenweise weg und es liegt übrigens nicht immer nur am bösen Gehalt sondern zu oft an den Bedingungen. In vielen Branchen hat man das Problem übrigens.


    Der deutsche Arbeitsmarkt ist eigentlich ein Sinnbild der Gesellschaft.

    Immer jedem Wandel hinterherennen, automatisch im gleichen Atemzug jede Chance verpassen und in veralteten Strukturen das Pferd auch dann noch weiter reitet wenns schon seit 10 Jahren tot ist.


    Wer sich über Work-Life-Balance und alles was damit zu tun hat aufregt hat das Kernproblem unseres Arbeitsmarktes vielleicht auch noch nicht 100% verstanden.

    Es ist möglich, dass man anders tickt. Und es ist sicherlich auch ein Generationenkonflikt.

    Aber sich dem verschließen und sich drüber aufregen wird nichts bringen.

    Der Arbeitsmarkt wird in den nächsten 20 Jahren anders funktionieren als in den letzten 20 Jahren und wer sich dem verschließt wird verlieren.


    35 Stunden Woche, voller Lohnausgleich und 555,- Euro Lohnerhöhung.... Junge Junge....im Handwerk sind wir echt doof.

    Wir sollten auch einfach draufhauen und den Kunden die Zeche zahlen lassen. Der wird schon willig und zahlt wenn die Heizung nicht geht und der Ablauf überquillt.... Handwerkerstunde von 100,- Euro zzgl. Mwst. wäre dann fällig.
    Dafür haben wir dann eine 4 Tage Woche und können uns drei Tage erholen und auf die Work-Life Balance achten.

    Mein Kollege macht das genauso.

    Er war bei der Bahn. Erst Elektriker für Oberleitungen, Triebwagen gefahren. Dann Lokführer bei der deutschen Bahn.

    Er hatte irgendwann so die Schnauze voll von dem Laden, er hat in der Abendschule seinen Meister gemacht, sich selbstständig gemacht.

    Macht jetzt PV und Smart-Home. 3 Tage bei Kunden, 1 Tag im Büro. 3 Tage frei und alle 2 Monate in den Urlaub.

    Wenn man betriebswirtschaftlich etwas Clever ist, n Allrounder ist und sich die Nischen und Zukunftsbereiche sucht und aneignet die gut funktionieren werden kann man sich im Handwerk mittlerweile wirklich dumm und dämlich verdienen in Relation zum Arbeitseinsatz. Man muss da mit der Zeit gehen und ne gute Unternehmensstruktur haben.

    Und vielleicht auch mal etwas Eigenverantwortung übernehmen und nicht nur jede Woche dafür buckeln den Chef reicher zu machen.

    Und ja du hast recht. Es ist Personalmangel und der Kunde ist tatsächlich bereit zu zahlen wenn die Arbeit stimmt.

    Die Frage ist mittlerweile ja oft genug nicht was kostet es sondern... kommt überhaupt mal wer?

    Versuch mal n Elektriker zu finden der innerhalb von 3 Monaten Zeit hat. In weiten Teilen Deutschlands ist das fast ne Illusion.

    Oder nen Fliesenleger der Fliesen mal gerade verlegen kann. Nen Maler der ne Wand auch wirklich einwandfrei anmalen kann. Findest du viel zu oft schlichtweg nicht.

    Meister machen, richtigen Bereich suchen, selbstständig machen und man kann wirklich gut davon leben.

    Mein Kollege nimmt unter 70€ die Stunde erst gar nix mehr an. Und beim Rest ist er in der Lage sich auszusuchen was er macht.

    Und wir wohnen hier mitten auf dem Land fernab von jeglicher größeren Stadt mitten in der Pampa.

    Und das beste daran: Das wird noch viel besser werden die nächsten Jahre.

    Es kommen viel zu wenig Arbeitskräfte nach, es gehen viel zu viele in Rente.
    Im Handwerk wird wirklich was gehen in Zukunft.

  • Also der Lemförder Querlenker scheint iO.

    Es bleibt spannend.

    es ging um Geräusche nach Fahrwerkseinbau? Poltern?

    auch Dämpfer müssen „einfahren, fahr mal über Kopfsteinpflaster, dann geht es schneller

    und prüf die Vorspannung der Federn, selbst entlastet, sollten sie sich möglichst nicht „frei“ bewegen/drehen lassen

  • Leon96

    Natürlich haben wir im Handwerk einiges versäumt und gedacht wenn wir es so wie vor 30 Jahren machen ist alles super und wir sind die Guten. Das stimmt leider so nicht ganz. Da macht das Dein Freund schon richtig.

    Nische gesucht - und da gut performen. Den Rest weg lassen. Geld verdienen!

    Das haben wir Jahrzehnte lang versäumt. Die Industrie wird jedes Jahr 1-2% effektiver. Wenn wir das im Handwerk gemacht hätten dann wäre der Fachkräftemangel bei weitem nicht so groß und wir wären viel schneller in unseren Arbeiten, weil viel optimierter. Prozesse im Handwerk? Das machen keine 5%. Aber das würde vieles erleichtern. Den Chef´s und den Mitarbeitern. Aber das Problem sind meist die Chefs. Weil Sie die besten Fachkräfte sind. Das braucht aber als Unternehmer nicht. Da müsstest gut woanders sein anstatt in der Fachkraft. Und die Handwerkskammern lehren heute noch so einen Mist wie Buchhaltungsjournal anstatt Mitarbeiterführung und Unternehmerrolle was viel wichtiger wäre.

    Ich verstehe euch und bin auch (schon) wieder am Boden angekommen.
    Gespannnt ich bin wo wir in 10 Jahren sein werden!

    Fahre am Donnerstag Auto und nehm mir Musik und Podcast mit. Das tut dem neuen Ford Transporter gut und mit 170PS kann ich gut im Verkehr "mitschwimmen". :yes:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • sturmtiger wir bekommen mal wieder einen neuen Teamleiter aus extern. Kommt von einem Großhändler Autohaus und war dort Verkaufsleiter. Kenne sein Gehalt und kann mir nicht vorstellen, dass der gute Mann weis, auf was er sich hier einlässt. Die Aufgaben bei unseren Teamleitern (Teamleiterausbildung, ITK-Elektroniker + sicherungspläne schreiben und beantragen,selbstsicherer etc. Und am Ende müssen auch noch die Zahlen stimmen und er muss ein Team leiten) und das für ein Lohn weit unter 3k netto. Ich sage voraus, dass er nicht lange bleiben wird, genau wie die letzten externen davor

  • Wurzel

    Weißte was... wenn ich könnte, würd ich mit Dir hier mal nen ÖW machen, und dann Grillen/Bierchen, aber ist leider nicht mein Gewerk:

    oil-club1 :gitt3: :handschake: :prost:

    Bimmerlove

    Ohoh... :flitz:

    BTW: Nächster Wagen wird wirklich ein Vito... Mixto Extralang, 4Matic, 9G-Tronic, ILS - das ist mir so aus der Bestellbestätigung in Erinnerung geblieben. Bin mal gespannt. Hab immernoch Muffe, dass ich damit nicht dorthin komme, wo der Caddy problemlos hingefahren ist.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • vor allem vorne

    Ohoh... :staunt: Selbst der Caddy fährt bei mir dauerhaft mit einem "Ziegenbart" rum, weil da immer Grünzeug irgendwo im Unterfahrschutz hängt... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nachtrag Wurzel ( Aetvyn

    Bestes Beispiel meiner Holden.

    GEPLANTE Schicht von Spät auf Früh (je nach Wochentag: Feierabend 22:30, Dienstbeginn 3:30 Uhr).

    Von der Illegalität mal abgesehen ist das doch vollkommen verantwortungslos.

    Nachtrag (nachdem alex_at , AndiG und sturmtiger geliked haben): als Fahrgast (und Mitbürger) halte ich es da schon für ihre Pflicht, daß sie sich bei Dienstantritt der Folgeschicht direkt dienstunfähig meldet und abbricht. Und wenn das alles steht: wenigstens ist das ein sicherer Zustand.
    Was passieren kann, wenn Fahrdienstleiter unaufmerksam und nicht ganz bei der Sache sind, dafür gibt es doch leider genug Beispiele.

  • ich mag die „Bahn“ nicht, aus vielen Gründen

    - „Staatsunternehmen“ an der Börse

    - augenscheinlich katastrophale Arbeitsbedingungen für die Angestellten

    - als Fahrgast musst du mit allem rechnen, nur nicht pünktlich/günstig zu reisen/pendeln

    - als Geschäftspartner in Ausschreibungen aber auch simplen Bestellprozessen habe ich mehr Bürokratie nur beim Bauantrag für ein denkmalgeschütztes Objekt erlebt als Stadt und Kreis im Boot waren

    und der absolute Kracher sind die Gewerkschafter die sich im mittlerweile jährlichen Schwanz Vergleich ihrer Machtbereiche gegenseitig auf dem Rücken aller anderen in einer Ego-Schlacht übertreffen

    für die Basis tut es mir Leid, aber….

    als echtes Wirtschafts-Unternehmen mit echten Kunden, Lieferanten und vor allem Aktionären, wären die Lichter aus!

  • Permanent NICHT zu Hause, unfreundliche Passagiere (der Tf kann nichts dafür, wenn ne Störung irgendwo ist, der fährt einfach nur), anspucken, Handgreiflichkeiten, Zerstörung im Fahrgastraum, alles voller K*tze und P*sse. Top Arbeitsumfeld!

    Ja, das ist auch meine Welt!!! Mittendrin statt nur dabei!!! In allem, was du geschrieben hast, hast du sowas von "den Nagel auf den Kopf" getroffen.

    Das schlimme ist, du hast mit keiner Silbe die Unwahrheit gesagt, oder übertrieben. :check: :check: :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die Bahn dürfte niemals „gewinnorientiert“ sein. Abgesehen von den roten Zahlen schieben sich 50 unternehmen das Geld hin und her. Wenn alles eins wäre, wäre es viel einfacher, aber dann würden ja die ganzen unnötigen Führungskräfte in jedem einzelnen Unternehmen wegfallen und arbeitslos werden, geht natürlich nicht.

  • Telekommunikation nicht vergessen, eben alles was "Grundversorgung" ist. Aber da würde dann alles nicht in Profitgier sondern Planwirtschaft versinken. Geld da ohne Ende und nix würde passieren... das Ergebnis wäre das Gleiche.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • sturmtiger

    Ich hatte vor einigen Monaten einen Akte auf dem Tisch, wo ein Polizist die Bodenfreiheit und Geländegängigkeit seines Dienst-Vitos auch überschätzt hatte. Ergebnis: 18000€ Schaden.

    Auf den Fotos der Unfallstelle sah der Wirtschaftsweg eigentlich nicht besonders herausfordernd aus :staunt:


    Jetzt hat es den Smart erwischt. Ein Fahranfänger in der Probezeit hielt nichts vom Sicherheitsabstand und knallte hinten rein, als ein vorausfahrendes Auto abbremste zum Abbiegen. Ein wirtschaftlicher Totalschaden dürfte garantiert sein :trau3:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Solche Bereiche wie Bahn, Energie, Wasserversorgung, Teilweise Wohnungsbau, sollten unter stattlicher Hand bleiben, sonst entwickelt sich Profitgiere und Misswirtschaft

    Profit ist überhaupt nicht verwerflich. Und Mißwirtschaft ist gerade kein Kennzeichen privaten Unternehmertums.

    Die öffentliche Hand kann das genausogut, beziehungsweise tendentiell noch besser (man erinnere sich nur an den Zustand des kommunalen Wohnungsbestandes Ende der 90er Jahre...).

    Die Bahn ist im Übrigen privatwirtschaftlich organisiert, aber zu 100% im Eigentum der Bundesrepublik.

    Es gibt aber tatsächlich einen Grund, warum zumindest das Schienennetz in staatlicher Hand sein sollte: es ist ein natürliches Monopol. Und Monopole zu privatisieren ist volkswirtschaftlicher Unsinn.

  • bei Dienstantritt der Folgeschicht direkt dienstunfähig meldet und abbricht. Und wenn das alles steht: wenigstens ist das ein sicherer Zustand.
    Was passieren kann, wenn Fahrdienstleiter unaufmerksam und nicht ganz bei der Sache sind, dafür gibt es doch leider genug Beispiele.

    1x hat se das mitgemacht, und gesagt das war einmalig und das letzte Mal. Beim nächsten mal gab's tatsächlich nen gelben Zettel :pardon:

    Und wegen "was passieren kann":

    Die Kollegen steuern ja nicht nur den Zugverkehr, sondern sind auch zuständig für Sperrungen bei Arbeiten/Baustellen, etc.

    Wenn ich mir ein Gleis zur Unfallverhütung sperre, und der vertut sich, ist ein anderes Gleis gesperrt (oder garnix). Und je nach Stellwerkstyp stellt das Stellwerk dann automatisch ne Fahrstraße für die grüne Welle und mir fährt ein Zug in den Rücken. Ablenkung/Übermüdung/Neben-Der-Spur-Sein ist bei der Bahn ganz schnell, ganz gefährlich. Der Job ist oft nicht unglaublich (körperlich) schwer, aber die Verantwortung aller Beteiligten darf man einfach nicht unterschätzen.

    Zur Privatisierung:

    Die Aufspaltung in 1000 Unternehmen ist schon ein gewaltiger Fehler. Hier mal grob zusammengefasst ein kleiner Ausschnitt aus dem echten Leben (hing so als Bericht mal in der Materialausgabe - wirklich passiert):

    Lokführer meldet sich krank und muss seine Lok im Bahnhof stehen lassen, kein Ersatzpersonal da. Lok steht im Bahnhof im Weg. Kommt ein Reisezug in den Bahnhof mit längerem Aufenthalt. Der Reisezug hat die gleiche Lok wie die, die im Weg steht. Der Lokführer vom Reisezug könnte also die störende Lok mal eben zur Seite rangieren. Könnte. Aber durfte nicht. Warum?

    Reisezug = Lokführer von DB Fernverkehr

    Güterlok = Gehört DB Cargo

    Andere Kostenstelle, also durfte der das Ding nicht wegbewegen.

    Und da wundert man sich im Konzern, dass die Öffentlichkeit denkt wir hätten alle nen Schlag in der Felge. :aua:

    SOWAS hätte es Früher tatsächlich nicht gegeben. Man WILL den "kleinen Dienstweg" einfach nicht mehr. :roey:

    Aber jetzt genug davon! Es reicht damit, sonst krieg ich wieder nur schlechte Laune. Und grad scheint die Sonne. :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Körperlich anstrengend kann die Bahn aber auch. Mein alter THW-OV besetzt ja einen DB-Hilfszug (das DB-eigene Personal für die Hilfszüge wurde ja auch vielerorts weggespart), also habe ich die Ausbildung dazu ein paarmal mitgemacht. (Einsatz leider bzw zum Glück nie).

    Leicht war da nix. Jedes einzelne Teil, was da auf dem Hilfszug verlastet ist, wiegt mindestens zweistellig... Nachdem man so ein Hilfsdrehgestell zusammengepuzzelt hat, weiß man auch, was man getan hat.

  • Wo wenn nicht hier...

    Es gibt große Probleme auf dieser Welt, daher lohnt sich aufregen eigentlich nie. Aber wie gesagt... ich kannte/kenne denjenigen der die Heckflügel für den TCR-OPC hergestellt, verkauft und verbaut hat. Leider wurde mir der Traum vom Hersteller und natürlich dann wegen TÜV untersagt. Problem war nicht das Material, sondern die Aussenmaße des Heckflügels. Begründung, der Flügel darf nicht über die Breite des Fahrzeuges auf der gesetzen Höhe überstehen. Heißt ein Flügel auf Höhe der Tür-Fenster-Unterkante darf so Breit wie das Auto sein. Da monderne Autos aber Richtung Dachhimmel zusammen gehen, muss desto höher der Flügel gesetzt wird auch der Flügel immer schmaler werden. Man muss ja... "leider"... zum Schutz der Fußgänger sagen dass das Sinn macht. Es soll eben niemand mit dem Kopf an der A-Säule bis zur C-Säule schlittern und dann mit der Endplatte Freundschaft schließen, sondern am besten durch den Schwung auch an dieser vorbei kommen.

    Das die Dönertheke keinen Sinn macht, auf der Landstraße, ist mir klar. Aber es muss auch nicht immer alles Sinn im Leben haben. Es ärgert mich trotzdem und weil ja Opel mäßig abgerissen wird, sind aktuell auch keine Teile zu bekommen und die übrigen wurden wohl verschrottet... zumindest warte ich seit 6 Monaten auf ein Angebot aus der "Auflösung der Lagers"

    Wenn man dann aber VOX schaut, und solche zugelassenen Autos sieht... da bekomm ich Frust weil es, so denke ich, keine Frage des Schutzes ist sondern wie immer nur eine Frage der Kohle die man bereit ist über den Thresen zu schieben. Nur wird nicht jeder danach gefragt, sondern einfach abgewimmelt mit "geht nicht".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)