• sturmtiger Wenn ich mich recht entsinne, bezog er sich bei der Aussage nicht auf den Vergleich zwischen Wandler und DSG sondern meinte wirklich, "automatisiertes Getriebe" vs Automatikgetriebe. Das war irgendein Video wo es um LKWs ging glaube ich - muss es mal suchen :lesen:

  • diese automatisierten Schaltgetriebe sind von vielen Herstellern genutzt worden im untern Preissegment sowie auch im Bereich Sportwagen

    wie z.B. bei Ferrari die F1 Schaltung beim F 430, BMW SMG Getriebe, Audi R8 V8, Aston Martin usw

    es wird ein manuelles Schaltgetriebe adaptiert

    über eine Externe Hydraulik Einheit bestehend aus Hydraulik Pumpe, Druckspeicher, Ventilen, Zylindern und Sensoren die das Schalten und Kuppeln übernehmen das ganze hat mit anderen Automatik Getrieben, CVT, DCT, Wandler nicht soviel zu tun

    Das SMG Getriebe von BMW kann man auch wieder umbauen auf ein Manuelles Getriebe

    LG

    J-P

  • S6_

    Dann war es ein anderes Video, ich hab das gesehen mit Automatik vs. DSG/etc.

    Wird wohl nochmal Zeit für ein paar Bloch-Video's :flitz: :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Problem mit dem Master ist ein Zweifaches:
    Erstens ist die automatische Kupplungsbetätigung vollkommen grobmotorisch. Sanftes Anfahren ist nahezu unmöglich. Zweitens schleift sie, wenn sie schleifen muß, mehr als notwendig. (Evtl ist auch der erste Gang zu lang...).

    In meinem alten Ortsverband hatten wir für den Einsatzzweck des Masters einen T5 syncro. M.E. das deutlich bessere Konzept, denn damit kann ich auch ohne allzuviel Angst zu haben über einen Feld- oder Waldweg fahren oder kann das Ding auf einer Wiese parken, ohne Angst haben zu müssen da nicht wieder runterzukommen. Ist bei einem Fahrzeug, das auch zu Erkundungszwecken oder das als Relaisstelle eingesetzt werden kann, was impliziert daß man sich möglichst hoch auf irgendwelche Hügel stellt, was wiederum heißt daß man auch mal unbefestigte Steigungen hochfahren muß, vielleicht gar nicht blöd.* (Mit der Ruck-o-Matic des Master auf einer relativ leichten Vorderachse sehe ich schwarz, sobald der Untergrund leicht rutschig wird). Der T5 ist ein Handschalter nach alter Väter Sitte, aber irgendwie hat VW das hinbekommen, daß der T5 in den unter 40.000km, die das Auto bis zu meinem Umzug auf der Uhr hatte, schon das dritte Getriebe gebraucht hat. Und das lag nicht an der Art und Weise, wie das Auto mißhandelt wurde. Ich kenne jeden einzelnen der Fahrer; ausnahmslos alle sind nicht nur verantwortungsbewußt, sondern auch mit einem gewissen Maß an mechanischer Empathie gesegnet und verführen über ausreichend Fahrkönnen. Entweder ist das eine Fehlkonstruktion, oder die örtliche VW-Niederlassung hat einen Weg gefunden, ihre Dienstleistung als Abo-Modell zu vertreiben.

    SMG oder F1 bin ich mangels e46 M3 oder Ferrari noch nie gefahren. Vielleicht funktioniert das Konzept ja für deren Einsatzzweck. Aber man bekommt im Netz ja durchaus mit, daß auch diese Autos Stadtverkehr oder Stau überhaupt nicht mögen...


    *Es hat schon einen Grund, warum zu Hochzeiten des kalten Krieges die Fahrzeuge des Zivil- und Katastrophenschutzes zwar nicht hochgeländegängig sein mußten, aber zumindest eingeschränkt geländefähig sein sollten... (Und ja, auch ohne Allrad kommen ein T2 oder T3 und ein Kübel auf unbefestigten Wegen erstaunlich weit).

  • Das was turboseize angesprochen hat betrifft beide: automatisierte Getriebe oder DKG & Co.

    Anfahren mit viel Gewicht verschleißt die Kupplung enorm. Beim Wandler verschleißt das Öl, welches man leichter Wechseln kann. Deshalb gibt es auch die Empfehlung: Viel Anhängerbetrieb = Wandler.

    Und ja selbst beim Wandler heißt es mit viel Anhängerbetrieb Öl schneller wechseln.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja das ist richtig das diese Systeme Stadtverkehr und die meistens verbundene Erwärmung das Systems nicht so wirklich mögen

    es fehlt dort an Kühlern für das Hydrauliköl welches durch Erwärmung nicht mehr den Benötigten Druck erreicht

    oder besser gesagt die Pumpe nicht mehr den benötigten Druck erreicht

    bestimmte Schaltzeiten nicht mehr erreicht werden da es an Druck fehlt und es dann ruckelt und zuckelt

    eine gut funktionierendes Hydraulik System ist auf sehr konstante Öl Temperaturen angewiesen wie zb bei Spritzgießmaschinen

    LG

    J-P

  • Heute Morgen den großen Frust gehabt. Meine Frau guckt vom Wohnzimmer aus auf ihr Auto (der Corsa) in unserem Carport und meint, das sähe etwas komisch aus. Wir gehen raus und tatsächlich: eine riesen Delle, ca. 30 x 30 cm und gut 4 cm tief im vorderen linken Kotflügel. Zuletzt hatte sie am Freitag für ein paar Stunden im Nachbarort an der Straße geparkt, aber hinterher beim Einsteigen, da es stürmte, schüttete und gewitterte, nicht auf das Auto geachtet. Seitdem steht das Auto bei uns im Carport. Richtig merkwürdig, dass keiner von uns seitdem etwas bemerkt hat.

    Ein recht seltsamer Schaden, ohne Kratzer, ohne Fremdlack und ohne irgendwelche Abdrücke von einem Hirni-Stiefel. Wir sind dann gleich zur Polizei, natürlich hatte sich kein Verursacher (m/w/d) gemeldet. Zum Glück haben wir noch eine VK-Versicherung, aber mit 300 € Selbstbeteiligung. Das war dann mal ein teurer Kaffeeplausch, aber da macht man nichts. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mich nicht zu ärgern, aber das musste jetzt mal raus.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Tja, wenn man das beweisen könnte, wäre es ein Fall für die TK und nicht die VK. Aber da hätte eigentlich was neben dem Auto liegen müssen. Dennoch: hohe Bäume gibt es in der Straße genug. :angry3:

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Mein Auto musste beim Sturm auch die Papiertonne aufhalten,

    Die Beule ist heute noch drin.

    Ist schon paar Jahre her.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mich seit 2 Wochen minimal krank gefühlt, also morgens verstopfte Nase was bis Mittag abnahm, hin und wieder etwas Schnupfen und juckende Ohren, aber vom körperlichen Empfinden her beinahe topfit. Gestern ist es dann ausgebrochen und bin richtig krank, wollte aber unbedingt zur Arbeit, weil demnächst Probearbeit in einer anderen Abteilung ansteht, zu der ich gerne wechseln möchte. Da möchte ich nicht mit Kranktagen oder anderen Sachen unnötige, negative Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Gut, mein Meister weiß dass ich nicht zu der Kategorie "hab keinen Bock, ich mach jetzt krank" gehöre, aber dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen. Leider hat das heute nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, denn..

    ..mein Auto hat heute morgen den Geist aufgegeben. Während der Fahrt zu Arbeit auf der Autobahn, hat er auf einmal richtig stark angefangen zu ruckeln. Gang raus und Ruckeln war weg. Zufällig kam dann genau so eine Parkbucht für LKWs, wo ich dann reingefahren bzw. mit Schwung reingerollt bin. Startversuche klappten nicht. Der Motor wollte angehen, ging aber nach gefühlt 1 - 1,5 Sekunden aus, so als ob er sich verschlucken würde. Nach einer halben Stunde, weil ich auf den ADAC warten musste, habe ich es dann nochmal versucht und der Wagen ging an, ruckelte aber stark und hörte sich nicht gesund an - wieder ausgemacht. Zumindest kein mechanisches Geräusch oder verändertes helles, schleifendes Geräusch o.Ä. Ich nehme an, wenn es irgendwas aus den Innereien gewesen wäre, hätte es dem Motor schon auf der Autobahn oder bei meinen weiteren Startversuchen komplett gekillt (Ventile, Nockenwelle etc.)

    Als ob das nicht reicht, haben wir die Nachricht erhalten, dass einige Verwandte von uns in der Türkei nicht erreichbar sind bzw. schon sicher ist dass sie nicht mehr leben. Und seit 3 Stunden plagt mich meine Bandscheibe wieder, weil ich aufgrund meiner Erkältung (oder was auch immer das ist), mehrmals stark niesen musste und dann ging alles ganz schnell - Bandscheibe, hallo ich bin wieder da!

    :angry4:

  • Bei eBay im März 22 eine 0,7kWh Powerstation gekauft. Ab Herbst sank die Kapazität stark ab, so dass nur noch ca. die Hälfte nutzbar war. Im November reklamiert und nachdem. Der Verkäufer hat zwei Optionen genannt: a) zu ihm schicken und er prüft (und sendet ggf. an den Hersteller) oder b) direkt zum Hersteller senden. Ich wollte mich für b) entscheiden, aber eine Adresse an die ich das Gerät zum Hersteller schicken kann wollte mir der Händler nicht mitteilen - ich sollte Google nutzen. Also Option a) gewählt und zum Händler geschickt, dort ist das Paket am 6.12. angekommen. Mehrfach nachgefragt wie der Stand ist und immer nur als Antwort bekommen "wir melden uns wenn es etwas Neues gibt". Vor 4 Wochen Frist bis 30.1. gesetzt, bis dahin wollte ich eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen haben - es kam natürlich nicht keine brauchbare Antwort. Heute habe ich den Rücktritt vom Kauf erklärt, da Reparatur oder Austausch bislang erfolglos blieben und eine Erstattung bis 28.2. gefordert. Ich rechne aktuell nicht damit, dass innerhalb von 2 Wochen was passiert.
    Achso, deutscher Händler, seit über 15 Jahren auf eBay aktiv, dazu ein Ladegeschäft...

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Herrlich sowas... :aua:

    Ich drück die Daumen! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Haben diese besonders geprägten Menschen das GTI-Treffen am Wörthersee abgesagt?!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, sowas ist jetzt nicht mehr en vogue... bin mal gespannt wann "sie" Autorennen, Formel 1, WRC, DMT etc. "angehen" zum vernichten....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heut war wieder ein Tag, der eigentlich komplett für die Tonne war.

    Nunja - so dachte ich - schauste mal grad wo denn Deine Injektoren bleiben...

    Und was sagt UPS?

    Scheinbar hat's Spaß daran in Ulm und um Ulm und um Ulm herum Karussell zu fahren. :döba: :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schwierig mit 3 von 5 Injektoren :lach3:

    Heut is einfach so ein Tag, wo es einen nicht wundern würde, wenn sich beim Treppe runtergehen aus ner Verkettung von unglücklichen Zufällen ein Strick um den Hals legt, sicht dadurch Renovierungsmaterial zu nem Galgen formt, und man dann auf ner Matte, die genau dann nicht mehr klebt, ausrutscht... :döba:

    So Final Destination-mäßig.

    Heut erwarte ich nix mehr. Werd mich gleich auf die Couch verziehen, und keinen Finger mehr krumm machen. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR