sturmtiger Wenn ich mich recht entsinne, bezog er sich bei der Aussage nicht auf den Vergleich zwischen Wandler und DSG sondern meinte wirklich, "automatisiertes Getriebe" vs Automatikgetriebe. Das war irgendein Video wo es um LKWs ging glaube ich - muss es mal suchen
Der Frust-Thread
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diese automatisierten Schaltgetriebe sind von vielen Herstellern genutzt worden im untern Preissegment sowie auch im Bereich Sportwagen
wie z.B. bei Ferrari die F1 Schaltung beim F 430, BMW SMG Getriebe, Audi R8 V8, Aston Martin usw
es wird ein manuelles Schaltgetriebe adaptiert
über eine Externe Hydraulik Einheit bestehend aus Hydraulik Pumpe, Druckspeicher, Ventilen, Zylindern und Sensoren die das Schalten und Kuppeln übernehmen das ganze hat mit anderen Automatik Getrieben, CVT, DCT, Wandler nicht soviel zu tun
Das SMG Getriebe von BMW kann man auch wieder umbauen auf ein Manuelles Getriebe
LG
J-P
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Dann war es ein anderes Video, ich hab das gesehen mit Automatik vs. DSG/etc.
Wird wohl nochmal Zeit für ein paar Bloch-Video's
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Das Problem mit dem Master ist ein Zweifaches:
Erstens ist die automatische Kupplungsbetätigung vollkommen grobmotorisch. Sanftes Anfahren ist nahezu unmöglich. Zweitens schleift sie, wenn sie schleifen muß, mehr als notwendig. (Evtl ist auch der erste Gang zu lang...).
In meinem alten Ortsverband hatten wir für den Einsatzzweck des Masters einen T5 syncro. M.E. das deutlich bessere Konzept, denn damit kann ich auch ohne allzuviel Angst zu haben über einen Feld- oder Waldweg fahren oder kann das Ding auf einer Wiese parken, ohne Angst haben zu müssen da nicht wieder runterzukommen. Ist bei einem Fahrzeug, das auch zu Erkundungszwecken oder das als Relaisstelle eingesetzt werden kann, was impliziert daß man sich möglichst hoch auf irgendwelche Hügel stellt, was wiederum heißt daß man auch mal unbefestigte Steigungen hochfahren muß, vielleicht gar nicht blöd.* (Mit der Ruck-o-Matic des Master auf einer relativ leichten Vorderachse sehe ich schwarz, sobald der Untergrund leicht rutschig wird). Der T5 ist ein Handschalter nach alter Väter Sitte, aber irgendwie hat VW das hinbekommen, daß der T5 in den unter 40.000km, die das Auto bis zu meinem Umzug auf der Uhr hatte, schon das dritte Getriebe gebraucht hat. Und das lag nicht an der Art und Weise, wie das Auto mißhandelt wurde. Ich kenne jeden einzelnen der Fahrer; ausnahmslos alle sind nicht nur verantwortungsbewußt, sondern auch mit einem gewissen Maß an mechanischer Empathie gesegnet und verführen über ausreichend Fahrkönnen. Entweder ist das eine Fehlkonstruktion, oder die örtliche VW-Niederlassung hat einen Weg gefunden, ihre Dienstleistung als Abo-Modell zu vertreiben.
SMG oder F1 bin ich mangels e46 M3 oder Ferrari noch nie gefahren. Vielleicht funktioniert das Konzept ja für deren Einsatzzweck. Aber man bekommt im Netz ja durchaus mit, daß auch diese Autos Stadtverkehr oder Stau überhaupt nicht mögen...
*Es hat schon einen Grund, warum zu Hochzeiten des kalten Krieges die Fahrzeuge des Zivil- und Katastrophenschutzes zwar nicht hochgeländegängig sein mußten, aber zumindest eingeschränkt geländefähig sein sollten... (Und ja, auch ohne Allrad kommen ein T2 oder T3 und ein Kübel auf unbefestigten Wegen erstaunlich weit). -
Das was turboseize angesprochen hat betrifft beide: automatisierte Getriebe oder DKG & Co.
Anfahren mit viel Gewicht verschleißt die Kupplung enorm. Beim Wandler verschleißt das Öl, welches man leichter Wechseln kann. Deshalb gibt es auch die Empfehlung: Viel Anhängerbetrieb = Wandler.
Und ja selbst beim Wandler heißt es mit viel Anhängerbetrieb Öl schneller wechseln.
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Eben. Und wenn kein Wandler, dann bitte ein klassisches Getriebe mit Rührstab und kurzem ersten Gang - oder Untersetzung. Mit einem absurd langen ersten Gang und viel Gewicht killst Du auch eine manuell betätigte Kupplung schneller als Dir lieb ist.
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ja das ist richtig das diese Systeme Stadtverkehr und die meistens verbundene Erwärmung das Systems nicht so wirklich mögen
es fehlt dort an Kühlern für das Hydrauliköl welches durch Erwärmung nicht mehr den Benötigten Druck erreicht
oder besser gesagt die Pumpe nicht mehr den benötigten Druck erreicht
bestimmte Schaltzeiten nicht mehr erreicht werden da es an Druck fehlt und es dann ruckelt und zuckelt
eine gut funktionierendes Hydraulik System ist auf sehr konstante Öl Temperaturen angewiesen wie zb bei Spritzgießmaschinen
LG
J-P
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Heute Morgen den großen Frust gehabt. Meine Frau guckt vom Wohnzimmer aus auf ihr Auto (der Corsa) in unserem Carport und meint, das sähe etwas komisch aus. Wir gehen raus und tatsächlich: eine riesen Delle, ca. 30 x 30 cm und gut 4 cm tief im vorderen linken Kotflügel. Zuletzt hatte sie am Freitag für ein paar Stunden im Nachbarort an der Straße geparkt, aber hinterher beim Einsteigen, da es stürmte, schüttete und gewitterte, nicht auf das Auto geachtet. Seitdem steht das Auto bei uns im Carport. Richtig merkwürdig, dass keiner von uns seitdem etwas bemerkt hat.
Ein recht seltsamer Schaden, ohne Kratzer, ohne Fremdlack und ohne irgendwelche Abdrücke von einem Hirni-Stiefel. Wir sind dann gleich zur Polizei, natürlich hatte sich kein Verursacher (m/w/d) gemeldet. Zum Glück haben wir noch eine VK-Versicherung, aber mit 300 € Selbstbeteiligung. Das war dann mal ein teurer Kaffeeplausch, aber da macht man nichts. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mich nicht zu ärgern, aber das musste jetzt mal raus.
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es stürmte, schüttete und gewitterte - manchmal kommt was geflogen.
mein geliebter E36 316 I M-Paket wurde im August durch Hagel zum wirtschaftlichen Totalschaden !
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Tja, wenn man das beweisen könnte, wäre es ein Fall für die TK und nicht die VK. Aber da hätte eigentlich was neben dem Auto liegen müssen. Dennoch: hohe Bäume gibt es in der Straße genug.
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Mein Auto musste beim Sturm auch die Papiertonne aufhalten,
Die Beule ist heute noch drin.
Ist schon paar Jahre her.
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Ich habe mich seit 2 Wochen minimal krank gefühlt, also morgens verstopfte Nase was bis Mittag abnahm, hin und wieder etwas Schnupfen und juckende Ohren, aber vom körperlichen Empfinden her beinahe topfit. Gestern ist es dann ausgebrochen und bin richtig krank, wollte aber unbedingt zur Arbeit, weil demnächst Probearbeit in einer anderen Abteilung ansteht, zu der ich gerne wechseln möchte. Da möchte ich nicht mit Kranktagen oder anderen Sachen unnötige, negative Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Gut, mein Meister weiß dass ich nicht zu der Kategorie "hab keinen Bock, ich mach jetzt krank" gehöre, aber dennoch wollte ich auf Nummer sicher gehen. Leider hat das heute nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, denn..
..mein Auto hat heute morgen den Geist aufgegeben. Während der Fahrt zu Arbeit auf der Autobahn, hat er auf einmal richtig stark angefangen zu ruckeln. Gang raus und Ruckeln war weg. Zufällig kam dann genau so eine Parkbucht für LKWs, wo ich dann reingefahren bzw. mit Schwung reingerollt bin. Startversuche klappten nicht. Der Motor wollte angehen, ging aber nach gefühlt 1 - 1,5 Sekunden aus, so als ob er sich verschlucken würde. Nach einer halben Stunde, weil ich auf den ADAC warten musste, habe ich es dann nochmal versucht und der Wagen ging an, ruckelte aber stark und hörte sich nicht gesund an - wieder ausgemacht. Zumindest kein mechanisches Geräusch oder verändertes helles, schleifendes Geräusch o.Ä. Ich nehme an, wenn es irgendwas aus den Innereien gewesen wäre, hätte es dem Motor schon auf der Autobahn oder bei meinen weiteren Startversuchen komplett gekillt (Ventile, Nockenwelle etc.)
Als ob das nicht reicht, haben wir die Nachricht erhalten, dass einige Verwandte von uns in der Türkei nicht erreichbar sind bzw. schon sicher ist dass sie nicht mehr leben. Und seit 3 Stunden plagt mich meine Bandscheibe wieder, weil ich aufgrund meiner Erkältung (oder was auch immer das ist), mehrmals stark niesen musste und dann ging alles ganz schnell - Bandscheibe, hallo ich bin wieder da!
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Bei eBay im März 22 eine 0,7kWh Powerstation gekauft. Ab Herbst sank die Kapazität stark ab, so dass nur noch ca. die Hälfte nutzbar war. Im November reklamiert und nachdem. Der Verkäufer hat zwei Optionen genannt: a) zu ihm schicken und er prüft (und sendet ggf. an den Hersteller) oder b) direkt zum Hersteller senden. Ich wollte mich für b) entscheiden, aber eine Adresse an die ich das Gerät zum Hersteller schicken kann wollte mir der Händler nicht mitteilen - ich sollte Google nutzen. Also Option a) gewählt und zum Händler geschickt, dort ist das Paket am 6.12. angekommen. Mehrfach nachgefragt wie der Stand ist und immer nur als Antwort bekommen "wir melden uns wenn es etwas Neues gibt". Vor 4 Wochen Frist bis 30.1. gesetzt, bis dahin wollte ich eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen haben - es kam natürlich nicht keine brauchbare Antwort. Heute habe ich den Rücktritt vom Kauf erklärt, da Reparatur oder Austausch bislang erfolglos blieben und eine Erstattung bis 28.2. gefordert. Ich rechne aktuell nicht damit, dass innerhalb von 2 Wochen was passiert.
Achso, deutscher Händler, seit über 15 Jahren auf eBay aktiv, dazu ein Ladegeschäft... -
Herrlich sowas...
Ich drück die Daumen!
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Haben diese besonders geprägten Menschen das GTI-Treffen am Wörthersee abgesagt?!
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schaut so aus ....
Einfach einen anderen Treffpunkt suchen.
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Ja, sowas ist jetzt nicht mehr en vogue... bin mal gespannt wann "sie" Autorennen, Formel 1, WRC, DMT etc. "angehen" zum vernichten....
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fahr doch einfach nach Ulm, ist auch ne schöne Stadt...
ja - ich habe es verstanden: Du sitzt auf Kohlen und das Paket fährt bestenfalls im Verteilzentrum spazieren.
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Schwierig mit 3 von 5 Injektoren
Heut is einfach so ein Tag, wo es einen nicht wundern würde, wenn sich beim Treppe runtergehen aus ner Verkettung von unglücklichen Zufällen ein Strick um den Hals legt, sicht dadurch Renovierungsmaterial zu nem Galgen formt, und man dann auf ner Matte, die genau dann nicht mehr klebt, ausrutscht...
So Final Destination-mäßig.
Heut erwarte ich nix mehr. Werd mich gleich auf die Couch verziehen, und keinen Finger mehr krumm machen.
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