• Heut mal wieder ein klein wenig Frust...

    Erstens:

    Meine Freundin hat sich heut beschwert, dass der Kia auf einmal mehr frisst - weil sie "normalen Super" (E5) anstatt E10 getankt hat.

    Da wusste ich quasi schon was los ist. Auf die Frage wo sie getankt hat "ja *da* an der freien Tanke...". Aha.

    Bei dem Saftladen kauf ich nurnoch Kippen. Keine Ahnung was für ne Plörre die da haben, aber bei durch die Bank ALLEN Auto's macht es sich bemerkbar, wenn man DA getankt hat. Egal ob Sprit, Diesel oder LPG. Dann haben die Karren IMMER nen höheren Verbrauch bzw. weniger Reichweite.

    Beim Kia locker grad aktuell locker 0,5l (!) mehr.

    Tanken wir bei der Aral (oder der anderen freien Tanke): Null Problemlo.

    Zweitens:

    Wollt eben wie üblich die Asche aus unseren Pelletöfen saugen. Ergebnis: Rauchgranate in der Küche. :angry3:

    Der alte Aschesauger vom Lidl hat jahrelang treue Dienste erwiesen. Kein neuer Filter (ist ja Mehrweg) nötig, und garnix. Dauernd gequält wie auch die Ölabsaugpumpe. Hat bis zum Schluss wacker gelaufen bis der Motor sich ins Nirvana verabschiedet hat.

    Also das neue Modell von Parkside bestellt, und damals schon geflucht: Die Räder lassen sich nicht wirklich fest am Bottich montieren, Passgenauigkeit = Urgh!

    Dann hat das Ding keinen "Sack" um den Faltenfilter (wie der alte), sondern nur ein grobes Blechnetz. Und jetzt hat der Faltenfilter das Zeitliche gesegnet (Riss drin). Wollt also nen Neuen bestellen. Gibts net beim Lidl, sondern nur beim Hersteller. Diesmal nicht (wie üblich) Grizzly, sondern irgendein exotischer Händler der fast nen 10er für diesen verdammten Filter haben will (+ Versand).

    Kurzum: Wenn mir ein Makita oder Kärcher in die Finger fällt, fliegt das Drecksteil hochkant aus der Bude raus, einfach weil es mich grad so derbe geärgert hat. :angry4:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab seit zwei Monaten Hardware für eine PDC-Nachrüstung für meinen 3er vorne rumliegen und kam nicht dazu, sie einzubauen.

    Zuvor hab ich in der Bucht eine passende Frontstoßstange mit PDC-Löchern gekauft (Abholung bei 60 km Entfernung). Zu Hause festgestellt, dass die Nebelscheinwerferabdeckung meiner Sport-Line Stoßstange (ohne PDC) nicht in die gekaufte No-Line Stoßstange (mit PDC) passt. Hab also die Löcher dann doch bei meiner aktuellen gebohrt und unnötig Geld für die andere Stoßstange ausgegeben..

  • Ich hatte heute Frust in der Küche: der TK Fisch war wohl von der Sorte Wasserfisch, in der glutheißen Pfanne hatte ich plötzlich Fischsuppe. Wieder mal einen zu tode gespritzen Fisch gekauft. Es geht auch anders, aber guter normaler TK Fisch ist anscheinend rar. Den Fisch hats auch total zerlegt, sah auch wie Katzenfutter... oder wie frisch gekotzt. Ich koche natürlich auch frisch aber wir haben immer TK Ware fürs schnelle Essen zuhause.

    Und die Carbonstahl-Pfanne von Ikea ist auch Müll, kaum wird sie warm biegt sie sich durch... die preiswerte Schmiedepfanne von Aldi kann das besser, und das noch billigere Äquivalent vom Lidl auch. Und das olle Teil ausm Gastro-Markt funzt seit 30 Jahren auch besser.

  • Heute war über Tag regelmäßig meine DSL Leitung down. Während ich dann mit meinem Sohn beim Martinsumzug war, hat es noch noch einen Stromausfall gegeben für rund 1,5 Stunden. Erstaunlich dass danach das Haus auch erst teilweise wieder hochgefahren ist. Teile waren immer noch ohne Strom. Aber offensichtlich war das bei Nachbarn auch so. Ich hasse aber Elektrik und wundere mich wie das funktioniert ohne es zu verstehen.

    Allerdings merke ich seit mittlerweile rund einem Jahr, dass scheinbar mehrfach am Tag scheinbar irgendwas umschaltet außerhalb des Hauses, weil es immer wieder für Sekundenbruchteile eine kurze Unterbrechung gibt.

    Naja, aber ich bin beruhigt, wir haben ja schließlich kein Stromproblem! 😉

  • Da steckt jemand sein E-Auto an oder die Wärmepumpe läuft an. :flitz:

    Bevor jetzt ein Shitstorm kommt. Es kann schon sein, dass irgendein größerer Stromverbraucher einschaltet, da kann schon mal die Spannung einknicken.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wir haben das hier auf dem Dorf auch hin und wieder.

    Wenn man dann genau hin schaut flackert das Licht.

    Ist halt recht dünn hier, wenn mal wieder ein Bauer nicht aufpasst oder die Deutsche Glasfaser nicht genau hin schaut... Tja, dann ist schnell essig.

    So, wie ich das verstanden habe, gibt's genau 2 Leitungen für das Dorf, fällt die eine aus, kollabiert die andere. :flitz:

    Was auch schon mal genial war.. Da fiel nach und nach eine Phase nach der anderen aus.

    Grund war (mal wieder, is leider so) die deutsche Glasfaser.

    Luxusprobleme, meist ist nach spätestens 12h der Strom wieder da.. Und man kommt wieder gemütlich mit den Nachbarn ins Gespräch... :check:

  • Ich bin KFZ und Heizungstechnisch Team Verbrenner. Das kann es nicht sein. 😉

    Größere Verbraucher habe ich ansonsten auch keine mehr. Die Zeit ist dreißig Jahre her. Da flog regelmäßig die Sicherung, wenn ich meine Stereoanlage angeschaltet habe… Jemand zu Hause, McFly? 👍

  • Ja ne ... nicht du. Das sind doch immer Stränge bis zum Verteilerkasten. Die Netze werden doch immer Zusammengefasst und sind wie Äste von den Bäumen.

    D. h. wenn jemand bei dir (im Strang / im Substromnetz) die Spannung durch einen Großverbraucher runter zieht, dann hat es Auswirkungen auch auf dich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Na jedenfalls scheint irgendwas nicht ganz sauber zu funktionieren. Ein Bulli des Versorgers steht noch in der Straße und es wird gearbeitet. War gerade noch mal kurz unterwegs und offensichtlich war der Strom erneut ausgefallen. Sieht man immer an der Uhr vom Backofen und wenn dann reihenweise Verbindungsverluste von Heizung, Kühlschrank und Tochter als Alarme bei mir auflaufen… 🤨

  • Verbindungsverluste von Heizung, Kühlschrank und Tochter

    :lach3: Made my Day! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Irgendwie scheint es diesmal sehr viel länger zu dauern als zuvor... mein Paket (aus der Schweiz) an Oelcheck ist nach wie vor in Deutschland im Verzollungsprozess.....

    Na hoffen wir mal es kommt bald dort an und geht nicht irgendwo verloren :nogo:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Weil ein hinterer Bremssattel fest ist, hatte ich mir bei AutoteileDirekt.de Neue Brembo Xtra, Beläge und Führungshülsen bestellt.

    Heute wäre das Material über 14% teurer.

    Wieso, weshalb,warum ist schon klar. Aber in meinen Augen schlicht ein unseriöses Geschäftsgebaren