• Wenn jetzt jemand das Thema "Steuern" aufgreift, dann hast du dein Murphy. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Meine Steuererklärung ist auch fast fertig und am Donnerstag habe ich die Grundsteuererklärung eingereicht.

    Mal sehen was das Finanzamt damit macht. Mein Grundstück ist insgesamt einen Ticken größer und geht nahtlos in den Wald/Naturschutzgebiet über. Manche behaupten auch der Wald beginnt auf meinem Grundstück. 😉 What ever.

    Bislang wurde bei erforderlichen Wertermittlungen immer nur ein Teil des Grundstücks angesetzt. Beim Erwerb verlief auch der zonale Bodenrichtwert quer übers Grundstück. Der Rest war Land-und Forstwirtschaft für 1,2 Euro.

    Macht auch Sinn, der Kaufpreis damals wäre sonst auch weniger wie der Grundstückswert gewesen und so habe ich das auch angesetzt als ich noch vermietet habe zur Ermittlung der Gebäudeabschreibung.

    Jetzt hatte das Finanzamt ja die Daten geliefert, ich also schlau Boris NRW geöffnet und festgestellt. Von 2018 auf 2019 wurde die Bodenrichtwertzone einfach mal bis zum Ende meines Grundstücks erweitert. Alles baureifes Land?! Dahinter ist dann plötzlich auch Gewerbe/Industrie und Sonderfläche für einen deutlich höheren Satz.

    Natürlich hat sich nichts verändert, dass Naturschutzgebiet ist immer noch da und ich kann bzw. will meinen Wald auch gar nicht anders nutzen. Außer zu Fuß oder per Mountainbike komme ich auch gar nicht anders von hinten ans Grundstück.

    Mal sehen, wie meine Weigerung gegen den plötzlichen Reichtum 😉 gewertet wird.

  • Umfrage machen wer Steuern mag? :)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Steuern mag keiner außer Herr, na egal,

    Die Grubdsteuerauskunft, oder wie das Heisst muss ich auch noch machen, danke für die Erinnerung.

    Diese Reform führt dazu, dass sich die Halbe Nation bei Elster anmelden muss, alle kriechen auf allen Vieren, Messen und Suchen Papiere, und wofür?

    Um Auskünfte zu geben, die das Finanzamt eh schon hat, ....

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Steuern sind doch toll.. Freue mich schon mehr zu zahlen nach meiner Gehaltserhöhung.. Nicht. Würden die wenigstens vernünftig eingesetzt.

  • Eine Steuerverwaltungs-Software mit Onlinedienst die nach der diebischen Elster benannt wird, ist schon so mitten ins Gesicht gespuckt.

    Aber dieser organisierte Raub am Volk scheint noch nicht groß genug zu sein, da sich die Masse ja noch immer gerne bestehlen lässt. Die Sache mit der dreifach und vierfach Besteuerung kommt oben drauf.

    Und während die Bürger fleißig mit skurrilen Begründungen bis zur Austrocknung gemolken sowie immer weiter in die Armut getrieben werden, steigen die Einnahmen derjenigen, die euch das aufdrücken: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-889172

    Allein die Bezeichnung Diät für das Gehalt ist schon an Lächerlichkeit nicht mehr zu toppen, eher müsste man es Mast nennen: https://www.welt.de/themen/diaetenerhoehung/

    Aber gut. Wie bestellt, so geliefert. :yes: :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (24. Juli 2022 um 20:13)

  • Ich habs nicht bestellt,

    Irgendwo ist auch das wieder eine Mehrfachbesteuerung, das Haus habe ich gekauft, ja da waren reichlich Steuern drauf, dann haben wir angebaut, umgebaut, ausgebaut, alles besteuert.

    so, jetzt soll ich Auskunft erteilen, was ich da alles so habe, weil das muss ja einiges wert sein, das muss doch besteuert werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stimmt zwar, aber andererseits möchte jeder Förderungen (ich denke nur an die E-Mobilität) und möglichst bald in Rente gehen, nur so als Beispiele. Und wer soll das bezahlen? Richtig, der Bürger selbst ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Grundsteuer ist ja keine neue Steuer. Lediglich wird der Wert mal angepasst. Da nach meinem bisherigen Kenntnisstand im Gegenzug die Steuermesszahl gesenkt wird und die Kommunen auch angehalten sind die Hebesätze zu überdenken, mach ich mir da keine großen Sorgen. Mal von der Besonderheit oben abgesehen.

    Die bisherige Steuermesszahl soll ca. um den Faktor 10 sinken. Mathematisch kann also der Wert der Immobilie also um Faktor 10 steigen im Vergleich zum Einheitswert der bislang Grundlage war. Das sollte irgendwo aufgehen.

    Ich finde es sowieso immer erstaunlich mit welchen Werten „offizielle“ Stellen rechnen.

    Zuletzt meine Versicherung angepasst. Ich kam nicht auf den Versicherungswert - es stellte sich dann raus, dass der Multiplikator in der Police ein Unrechnungsfaktor war, weil die Basis Werte von 1914 in Reichsmark waren! 😳

  • Stimmt zwar, aber andererseits möchte jeder Förderungen (ich denke nur an die E-Mobilität) und möglichst bald in Rente gehen, nur so als Beispiele. Und wer soll das bezahlen? Richtig, der Bürger selbst ...

    Ich will keine E-Mobilität und finde die riesige Förderung zum ko….!

    Tequila009

    Ich bin begeistert von Deiner Beschreibung des Sachverhalts!! :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mir ist noch nicht so ganz klar wo wir noch einmal falsch abgebogen sind um doch wieder irgendwie ins Politische zu gelangen zum Teil ohne KFZ-Bezug? :überleg:

    Ich bin gefrustet, dass das noch nicht so gut klappt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich will keine E-Mobilität und finde die riesige Förderung zum ko….!

    Ja, ich auch, aber viele unserer Mitbürger stehen drauf ...

    Ich wollte nur ausdrücken, daß jeder (na ja, nicht jeder, aber die meisten) vom Staat fordert, fordert, fordert, und glaubt, daß Geld kommt ausm Bankomaten ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Über die Grundsteuer - deren Sinn und Zweck der Anpassung man offenbar überhaupt nicht verstanden hat - gleich wieder das übliche Staatsbashing drangehängt. Genau diese Beiträge heizen hier das Klima (nicht Greta mäßig) auf.

    Definitiv ist nicht alles in Ordnung, was mit Steuergeldern geschieht. Über den Sinn und Unsinn der Steuergesetze und Elster tausche ich mich auch gerne aus. Aber eben nicht hier. Es nervt! Organisiert euch in Parteien. Da könnt ihr euch dann ausleben. Oder - wenn hier alles so bescheuert ist - Wohnsitz verlegen. Tut mir leid. Frustrierte Grüße.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Aber Wohnsitz verlegen bitte nicht zu uns nach Österreich - denn hier ist die Situation noch schlimmer was Steuern betrifft ... :flitz:

    (In der Schweiz dürfte es besser sein)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Diese Reform führt dazu, dass sich die Halbe Nation bei Elster anmelden muss, ..

    Ganz sicher nicht.

    Bei den meisten ist es egal. Da steht sowieso das meiste in Whatsapp und Facebook.

    Der Rest hat gelesen, dass die Feststellungserklärung über Elster erfolgen SOLL.

    Vor mir liegt das Papier. Geht genau einen Tag von Fristende raus.:maisen:

    Beim Zensus warte ich jetzt auch auf den Haftbefehl :aua: oder sie haben aufgegeben.

  • Zensus habe ich fertig, da kommts auf nix drauf an.

    Bei der Grundsteuer schon, wenn da was nicht stimmt kann das Ärger geben.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nö, bei der Abgabe steht als letzter Satz schon da (sinngemäß): nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • hast du die Grundsteuer schon gemacht?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja für meine Mutter, ist sehr nervig und nicht intuitiv. In BW gilt die diebische Elster. :verlegen:

    Für mich selbst hat das noch Zeit, bzw. muss da ja priorisieren nach Wichtig und Dringend und das ist es beides noch nicht bei der Grundsteuer. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus