• Ich würde am liebsten die ganze Geschichte ausführlich erzählen, aber das will ich euch nicht antun. Ihr müsst es auch nicht alles verstehen, ich kann es auch nicht, aber ich muss es los werden.

    Eine Person schimpft auf seine Werkstatt mit dem Erstwagen, zurecht, aber ist an diese Gebunden weil Leasing. Weil diese Person von Aral U-Diesel schwärmt, aber es eben teuer ist, habe ich ihr Archoil 6900-D besorgt und man war begeistert, vorallem P/L. Kurz darauf habe ich eine Mischung aus AR9100 und Neo einbringen dürfen(mit Erfolg zu Anfang) und man war zwar nach dem Ölwechsel enttäuscht wie "laut" der Motor wieder ist, aber der Aufwand war für eine erneute Behandlung zu groß weil man gewöhnt sich daran(die Lautstärke). Aber man hat weiter 6900-D geordert. Ich glaube am Ende sind 3000mL, also 3000L Diesel durch das Fahrzeug gegangen, was ungefähr 35-40tkm entspricht nach dem Schnittverbrauch und bei insgesamt 190tkm endete. Jetzt kommt es... das Fahrzeug produzierte "angeblich" Fehlzündungen(Ruckeln?) worauf man in die Werkstatt fuhr. Diese macht "angeblich" einen defekten Injektor ausfindig und war aber überrascht wie "relativ" sauber diese Aussahen. Auf die Frage was man tankt antworte man mit Aral + AR6900 und "tada" war der Übeltäter gefunden... Additive sind ja so gefährlich, Schlangenöl und blubblub. Die nächste Order AR6900 war gestoppt. Jetzt bekam ich heute zwei kleine Flaschen Neo auf den Tisch gestellt, die ich der Person für den nächsten Ölwechsel beim Zweitwagen als Dankeschön für einen Gefallen von der letzten Bestellung abgegeben habe. Ich bekam in mein verdutztes Gesicht die Antwort "Ich brauch das Zeug nicht, wenn es mir den Motor kaputt macht. Das kannst du in deinen Opel kippen wenn du es toll findest, ich brauche mein Auto noch eine Weile". Der Aufklärungsversuch wurde beim Luft holen mit einer kalten Schulter abgewürgt.

    Wer nicht will der hat schon. Viele gesponserte Neo und AR-Geschichten sind durch "schön aber Aufwand" wieder im Sande verlaufen. Das war bisher auch meine einzige, wenn man so sagen will, negative Erfahrung, aber völlig irreführend und daher unrelevant. Ich konzentriere mich jetzt wieder hauptsächlich auf meinen Fuhrpark und beende den guten Willen den Leuten hier etwas Gutes Nahe zu bringen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    ich finde es in Ordnung, wenn man sich auskotzt / auskotzen kann. Eine Lösung der Situation kann man freilich nicht erwarten.

    Du meinst es gut, aber nicht jeder will sich bekehren lassen.

    Zur Ausgangsproblematik: darf ein Injektor mit 190.000 km schon mal kaputt gehen ?

    War es der Injektor, der Probleme macht oder gar nur der Kabelbaum / Steckverbindung ?

    Ich verstehe den Kunden natürlich auch; jeder wägt Risiko und Nutzen ab. In dem Fall ist ein Schaden "nachgewiesen" und der Nutzen ( funktioniert länger und/oder besser ) ist ungewiss.

  • Ich kann es auch verstehen, bei solchen

    Liebesdiensten kommt ein Schaden immer auf

    Uns zurück.

    Ich wollte in der Nachbarschaft Hilfe leisten weil

    Der Tsi Roomster

    Auf der Urlaubsfahrt Öldurst hatte

    Ich nehme an 1l hin und einen Liter zurück,

    Genaueres konnte ich nicht erfahren,

    Hatte angeboten

    Mich in das Thema einzulesen,

    Aber die verraten mir nicht welcher Motor es genau ist.

    Werkstatt ist der Meinung das der Turbo den Ölverbrauch hervorruft,

    Ich hatte gebeten die Intervalle zu

    Verkürzen,

    Das Auto ist nochnicht abbezahlt.

    Aber ich halte mich jetzt mit den Thema zurück,

    Das sind wirklich gute Freunde,

    Und ich möchte wegen der Kiste keinen

    Streit,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • TigerRC

    Diese Erfahrungen habe ich, leider, auch schon zu genüge gemacht und bin dadurch auch zu dem gleichen Entschluss gekommen.

    Einerseits find ichs dann Schade, nicht zu helfen, weil es gefühlt egoistisch ist... aber wenn was ist, wird jeder Sachverstand ausgeschaltet und alle anderen wissen es dann besser weil man einen Buhhman gefunden hat... und dann geht auch ganz schnell Geld über Freundschaft.

    Mal schnell eine neu Küche anschließen... weil sich die Leute 100€ sparen wollen... nene das war einmal, wenns dann brennt wird ganz schnell mit dem Finger auf einen gezeigt.

    Ich gebe nur noch Ratschläge, wenn jemand auf mich zugeht und die Aussagen schätzt und bin schon lange nicht mehr proaktiv (außer in entsprechenden Gesellschaften, wie hier z.B. :zwinker: )

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Superbernie : Was jetzt wirklich der Grund für die "Probleme" war weiß ich nicht. Ich halte von der Werkstatt nix und wer das ungefragt frisst, ist nicht mein Problem. Ohne Eigendiagnose lasse ich mir bei solchen Operationen immer die Altteile aushändigen, meist mit händischer Kennzeichnung. Ich wäre dem nach gegangen aber so konnte ich mich nur belappen lassen. Ich sage mal so wie das Fahrzeug bewegt wird und eigentlich nur Kalt und Anschlag kennt... wundern würde es mich jetzt ohne genaue Recherche nicht wundern. Aber das aufs Additiv zu schieben ist eben Käse. Vielleicht hat es den Schaden auch 20tkm raus gezögert.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Passt vielleicht ganz gut dazu, wobei der Frust gerade nicht bei mir liegt.

    Ein bekannter hat seit kurzem einen schönen 3er Kombi, leider mit N43 Motor, die Kette wurde aber schon mal gemacht.

    Habe natürlich direkt alarmgeschlagen, es müsse ordentliches Öl in das Aggregat, Rowe Synth RS und AR9200 stehen bereit..

    Der Wechsel am Wochenende scheiterte nur am noch fehlenden Filter, der nicht rechtzeitig besorgt werden konnte..

    Vielleicht mein Glück, jetzt steht der Wagen mit ausgebrochen Nockenwellenhaltern und abgebautem Kopf in der Werkstatt.

    Der Verkäufer (KfZ Meister) kümmert sich zum Glück um den schaden.

    Aber was meint ihr wäre wohl los gewesen wenn der Motor kurz nach dem Wechsel explodiert wäre, diese Additive sind gefährlich.. :nogo:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich hab auch so einen Fall.

    Ne Kollegin füllt Öl immer erst nach, wenn der Motor komisch klingt.

    Die aktuelle Füllung ist auch schon 35tkm drin.. "Wieso denn? Das Jahr ist ja noch nicht rum."

    War auch nix mehr drauf, hab sie genötigt, nachzusehen. Mit viel Phantasie war wohl die Spitze des Peilstabes ölfeucht...

    Das Auto sagt ja auch nix."

    Was ist mit der Serviceleuchte?

    "Die klicke ich immer weg"

    Ich hab das ungute Gefühl, dass die Karre den Geist aufgibt, kurz nachdem ich da Hand anlege.

    Aber wie es immer so ist, kein Geld für ne Werkstatt, drauf angewiesen und den typischen Welpenblick..

  • Mel : Echt Glück gehabt... sowas blendet man im Gutmenschsein immer aus.

    ich bin verwirrt. Freu ich mich jetzt, nicht alleine mit solchen Problemen da zustehen oder sollte es mich frustrieren?

    Spaß, ich weiß das es vielen so geht und das ist traurig.

    eltipo : Da geht glaube nur "Lernen durch Schmerzen". Nicht anfassen! Siehe Mel...

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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Passt schon...

    Ich liebe auch: "Dummheit..., eine starke Gemeinschaft".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Jetzt sind die Injektoren wieder auf dem Weg zu mir. Ich plane, am Sonntag wieder alles zu montieren.

    ... und liegen im DPD-Verteilzentrum Kesselsdorf ... gestern gab es keine Zustellung. :roey:

    Oh man, ich habe das Gefühl, in Deutschland geht alles nur noch in Zeitlupe. :trau3:

    Zumindest kann ich heute schon mal die Hochdruckpumpe austauschen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hier geht schon lange alles in Zeitlupe,

    Leider, es sei denn man macht es selbst.

    Zum Thema Hilfe am Auto,

    Bei dem Astra H meiner Eltern z16xer

    Leuchten alle Lampen und es steht die HU an

    Ich schliesse meinen icarsoft CR Max an

    Sämtliche Lambdasondenfehler, und Fehler Kommunikation.

    Ich sehe die esp Lampe leuchten, und lese aus

    Fehler lenkwinkelsensor und Kommunikation.

    Alle Fehler gelöscht,

    Mir dem Hinweis erstmal beobachten,

    Und mein Vater so, die Lampe war noch nie an, die kam erst als du dein Gerät eingesteckt hast :nogo:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute versucht, ein Bordsteinmodul in den Astra zu bauen.

    Eigentlich nur ein paar Verkleidungsteile ausbauen, Leitungen anzapfen und eine Leitung ziehen.

    Eigentlich.

    Scharfe Kanten, widerspenstige Klipse, andere Kabelfarben, ergebnisarme Messungen und einige Stunden später habe ich mich geschlagen gegeben.

    Vorerst zwar, aber das Gefühl der Demütigung ist groß.

    Kann doch echt nicht sein?

    Ich könnte so in jede Ecke einzeln...

    Ich bin frustriert.

  • eltipo

    Tief durchatmen, nicht ärgern lassen kühles Blondes zzr Entspannung und morgen mit neuer Frische ran! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • HaTe Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, stellt sich der Spiegel automatisch nach unten, so dass du beim rückwärts einparken den Bordstein sehen kannst.

    Ist leider beim Astra K nicht vorhanden und auch nicht programmierbar.

    sturmtiger : Danke, hast ja Recht, aber ich nehme so was immer persönlich.

    Wenn wenigstens das Durchmessen jeder halbwegs in Frage kommenden Leitung was erbracht hätte.

    Fleißarbeit völlig umsonst.

    Jetzt geht erst nach Ostern wieder was, weil ich bis dahin jeden Tag im Dienst bin (12h), danach mach ich nix mehr, außer ins Bett fallen...

    Na, und sone Woche wird dann verdammt lang...

  • Das ist schon ne sehr, sehr angenehme Funktion.

    Hatte mein W203 und auch der W211 vom Vadder hat's.

    War auch am überlegen mir sowas für den Volvo zuzulegen, könnte aber sein dass beim Volvo der CFE (CanbusFunctionExtender) sowas kann, mit dem ich schon länger liebäugel (einfach in die OBD-Buchse, und dann so Spielereien wie Öltemperatur für Motor/Getriebe/Diff/Haldex im KI, Shz Fernstart, usw usw usw).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab am Wochenende der OHL ein neues Radio Professional in den E84 eingebaut mit DAB+, USB, FSE. Funktioniert auch alles soweit, aber irgendwie lässt sich das Ding nicht codieren.

    Ist halt alles auf Englisch, da das Teil aus GB kommt.

    Hab mit der E-Serie wenig erfahrung und erstmal mit Bimmercode probiert, aber da steht das Radio als "Nicht unterstütztes Gerät" drin.

    Dann extra ne VM aufgesetzt für die BMW Standardtools und mir das USB-DCAN Kabel ausgeliehen, aber auch das will irgendwie nicht so richtig.... FRUST

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2