• Wenn die Batterie nicht mehr ganz voll ist geht die Start/Stop auch nicht, werden aber mehrere Parameter abgefragt. Ich find das Start/Stop-System sinnlos. Das was ich die 10sek aus spar geht beim Start wieder drauf

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich mag das System. Vor allem kann man das beeinflussen je nach Modell ob der nun stoppen soll oder nicht (immer noch leicht rollen oder Kupplung getreten lassen usw. / bzw. Knopf drücken).

    Das Start-Stopp-System ist für die Einhaltung der Euro 6 Norm irrelevant. Es ist nur dafür relevant, dass im NEFZ weniger Verbrauch Zustande kommt. Da der CO2-Ausstoß mit in die KFZ-Steuer einberechnet wird (es gab Freibeträge) wäre es an sich schon Steuerhinterziehung und wenn man damit zu dolle rumspielt ein erlöschen der Betriebserlaubnis und somit kein Versicherungsschutz denkbar.

    Aber: Da das System von vielen Parametern abhängt, man es auch bewusst ausschalten kann, dürfte sich die Auswirkung relativ gering halten, wenn man das Verhalten manipuliert. Stresst ja auch keiner rum, wenn man jetzt größere Felgen und Reifen drauf montiert oder eine Sonderausstattung nachträglich einbaut. Das alles verändert den CO2-Aussstoss.

    Wie es jetzt mit der neuen Regelung nach WLTP aussieht wäre interessant, weil da wird Sonderausstattung mit berücksichtigt beim CO2. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Den Ärger eines beim Händler rumgammelnden Autos kenne ich. ...

    Es geht aber auch anders:
    Meine Ducati beim offiziellen Ducati Händler als gebrauchte gekauft. Nach kurzer Preisverhandlung (Preis war schon vor Verhandlung mehr als fair) auch noch frisches Service und unter Vorbehalt neue Reifen ausgehandelt. (Vorbehalt dahingehend, dass die Mechaniker entscheiden, ob der Reifen noch gut ist oder nicht.)

    Ich habe damit gerechnet, dass das mindeste gemacht wird - und mehr nicht. Ich habe auch damit gerechnet, dass keine neuen Reifen aufgezogen werden, denn der alte hatte noch gut 40-45% Restprofil hinten, vorne wahrscheinlich mehr.

    Bei der Abholung dann die Überraschung:
    Komplette große Durchsicht neu

    Bremsflüssigkeit, Öl+Filter neu

    und niegelnagelneue, frisch aus der Produktion Pirelli Diablo Rosso IV (nicht Diablo Rosso III wie auf der Maschine waren).

    Tip Top sauber, Kette ordentlich gereinigt und geschmiert.

    Pünktlich fertig - und ich wurde immer auf dem laufenden gehalten. Es geht also auch anders - wenn der Händler will.


    edit:
    Bei meinem Alfa genau das selbe. Preis besser als ich gerechnet hätte, Übergabe in Top Zustand - und bis zur Übergabe immer genau informiert gewesen wie der aktuelle Stand ist.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (13. Dezember 2021 um 17:11)

  • Ich mag das System. Vor allem kann man das beeinflussen je nach Modell ob der nun stoppen soll oder nicht (immer noch leicht rollen oder Kupplung getreten lassen usw. / bzw.

    Das geht leider bei einem Automatik nicht! Du bremst, weil Du rückwärts einparken willst, legst den Rückwärtsgang ein und der Motor geht währenddessen aus. Da wäre ich fähig zu töten!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du bremst, weil Du rückwärts einparken willst, legst den Rückwärtsgang ein und der Motor geht währenddessen aus.

    Mit dem 204er ging das, als sich das Start-Stopp noch mitgespielt hatte. Entweder hat man sich beeilt und wirklich kurz nach dem zum-Stillstand-kommen von D auf R geschaltet, oder man hat während des Anhaltens schonmal leicht eingelenkt (in der Regel will man ja zum einparken nicht einfach wieder ein paar Meter dahin zurück, wo man eben noch war). Dann ging die Kontrolleuchte auf gelb und der Motor blieb an.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Stimmt. Aber bei den Mildhybriden würde er sofort wieder starten.

    Bin echt am überlegen warum mir das bisher nicht so oft aufgefallen ist. Wahrscheinlich weil ich beim Rausfahren rückwärts fahre und da ist der Motor kalt und dann macht er es nicht.

    Verstehe ich nun wesentlich besser und es würde mich auch nerven. :handschake:

    Tuts ja auch wenn ich mich verschätze der Motor dann doch ausgeht um gleich wieder an zu gehen. "Das hats ja jetzt total gebracht" und "jaaa, gib mir Verschleiß" sind dann meine Selbstgespräche.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei meinem Diesel ist Start/Stopp ein Teil des Systems, welches zumindest auf dem Papier für Euro6-konforme Abgase sorgt. Deswegen zahle ich auch "weniger" als ein oller Vorkammer-Diesel aus den 80ern.

    Euro6 sowie alle anderen Euro Einstufungen reglementieren meines Wissens nach nicht den CO2 Ausstoß, und nur sollte durch Start/Stop verbessert werden, dein Fahrzeug sollte auch ohne SS Euro6 erreichen, mit geringfügig mehr CO2/Steuern.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Da wäre ich fähig zu töten!

    Eddy ich glaub Du bist online zu sehen :flitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Verstehe noch nicht so ganz warum EddyF. da so wütend ist, er wartet seine Autos doch selbst. :lach3:

    Aber ich finde es top, obwohl das Auto so derbe geschlagen wird, geht der Kofferraum 1A auf. Spricht eigentlich für die Qualität. :lach:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute ein neues Tablet (sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte werden) gebrickt. :angry3:

    Wollte eigentlich nur ein günstiges Tablet besorgen, also fiel die Wahl auf das Huawei MatePad T10s. Android10/Emui, aber keine Goggle-Apps. Dachte, das kriege ich locker hin übers WE. Aber nix war's, alle möglichen Google-APKs runtergeladen und installiert, starten nicht. Heute die finale Attacke mit Firmware-Downgrade gestartet, naja... muss jetzt wohl ein Alternativ-Tablet bestellen :staunt:

  • Du musst zuerst das Google Services Framework runterladen, bevor du Google Apps starten kannst.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Meines Wissens ist das Deaktivieren von Start/Stop insofern verboten, weil damit ja bestimmte Abgaswerte erreicht werden. Streng genommen ist das Steuerhinterziehung.

    Ich denke, dass es keine Steuerhinterziehung sein kann, da man ja bei vielen (allen?) Autos die Start/Stop haben, es manuell aus- und wieder anschalten kann und das bei jeder Fahrt.

    Das deaktivieren per Software oder Zusatzmodulen ist dann vermutlich wieder ein tieferer Eingriff und könnte als eine "unzulässige Änderung am Fzg." gewertet werden. Was dann vermutlich nach Bußgeldkatalog bewertet wird.

    Analog ziehe ich Parallelen aus einem Video von CFD GmbH auf YT wo es um fahren ohne Kat geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, und nur weil ein Typ in der Werkstatt irgendetwas macht/nicht macht, es dann erlaubt sei. :grins3: :D

    Wie gesagt, ich hab mich vor einer Weile damit beschäftigt und das Ergebnis war, soweit ich das noch rekonstruieren kann, es ist nicht erlaubt. Da dank Homeoffice ich kaum noch fahre bzw. nie in der Stadt unterwegs bin und mich auf der Bundesstraße sowas nicht juckt, ist es mir eh egal.

    GIDF

    Warum kann man bei vielen Autos das automatische Start-Stopp-System des Motors nicht dauerhaft abschalten?
    Ganz einfach: Die angegebenen Verbrauchswerte werden nur mit der aktiven Start-Stopp-Automatik erreicht. Würde man sie also dauerhaft ausschalten, dann…
    www.gutefrage.net
    Gesetzeslage Start/Stop Funktion
    Ich hoffe das ist in etwa das richtige Unterforum für dieses Thema. Wenn nicht, bitte einfach verschieben. Mich interessiert brennend wie eigentlich die Ge…
    www.motor-talk.de

    usw....

  • Tequila009 15. Dezember 2021 um 02:13

    Hat das Thema geschlossen.