Start Stop System - Verschleiß und Möglichkeiten

  • Start & stop systeme sind heutzutage in den meisten fahrzeugen serienmäßig. Zwar hilft es kraftstoff einzusparen und Lärm Emissionen zu senken, doch die gleitlager im motor leiden unter den mischrreibung während des Startvorgangs.

    Mittlerweile gibt es spezielle beschichtungen im motor für fahrzeuge mit start stopp system die den verschschleiss verhindern, zudem bieten diese beschichtungen mehr reserven im alltag z.b. Bei kraftstoffverdünnung.

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=756815

    https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-gl…start-stopp.pdf

    https://www.liqui-moly.de/fileadmin/user…_23-24_2016.pdf

    http://publications.rwth-aachen.de/record/672522/…p%20Betrieb.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (3. August 2018 um 17:15)

  • Danke für die Literaturliste, die teilweise bestätigt was ich schon seit Jahren bei allen meiner Fahrzeugen mit Start&Stop Automatik als allererstes nach dem Start tue und allen meinen Bekannten das selbe empfehle:
    Start&Stop Automatik ausschallten, auch die Steuerketten werden dadurch vorzeitig gelängt, ein bekanntes Problem z.B. beim M271EVO.
    Übrigens hatten beide 2er BMW mit dem neuen Benzinerdreizylinder vor 100tkm schon einen Motorschaden am Kurbelwellenlager weil anscheinend die Tester öfter auf der Kupplung blieben um es "auszuschalten":
    http://www.autobild.de/artikel/bmw-21…t-12646813.html
    https://www.autozeitung.de/bmw-218i-activ…est-189989.html

  • Ich habe das system auch meistens ausgeschaltet. Blöd ist nur das ich es nicht dauerhaft deaktivieren kann, nach jedem neustart ist das system wieder aktiv und muss wieder manuel ausgeschaltet werden.

    Gerade ältere fahrzeuge ohne diese beschichtung leiden darunter. Neuere motoren sind besser geschützt durch die speziellen beschichtungen, doch ich denke auch das dass ständig wiederholte und sehr schnelle startvorgang viele teile belastet wie zahriemen steuerkette anlasser lager etc.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich habe letztens mal ein Foto durch den Öleinfülldeckel gemacht und das Öl bleibt ja noch mehrere Minuten auf den Nocken und entsprechend wird es auch den Anderen Stellen aussehen. Dennoch stehe ich Stop-Start sehr kritisch gegenüber und habe es immer ausgeschaltet, außer ich wollte Mal an einem guten Tag einen Verbrauchsrekord unterbieten, aber 98% der Zeit war es aus. Bin sowieso der Meinung, dass auf Dauer die CO2 nicht stattfindet, da Verschleißteile vorzeitig ersetzt werden müssen und dabei natürlich auch CO2 entsteht. Im NEFZ oder jetzt WLTP sollen die das aber gerne machen und zwar exzessiv, schließlich hängt vom Norm CO2 Ausstoß die Steuer ab die ich zahle und je weniger desto besser. Frage mich sowieso wieso die Leute über den zu niedrigen NEFZ gemeckert haben. Jetzt ist es näher an der Realität der breiten Masse und wieder wird gemeckert da nun die Steuer höher ist

  • Start-Stop würde ich immer deaktivieren. Die neuen Motoren haben zwar alle polymerbeschichtete Gleitlager, doch diese werden durch die eher kleiner werdende Lagerflächen und dünnere Öle immer stärker belastet. So lange die Polymerbeschichtung hält, ist alles gut.

    Gruß Julian

  • Hab die SSA bei mir auf Memory codiert. Also ist sie immer aus bis ich sie händisch aktivieren würde.

    Steh dem Zeug hauptsächlich aufgrund des hydrodynamischen Schmierkeils an der Kurbelwelle kritisch entgegen.
    Desweiteren Anlasser ist bestimmt auch nicht happy darüber.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Thema Start/Stop System:

    Hab ich bei mir im Alfa leider verbaut - ob ich will oder nicht. Ich schalte es immer ab - außer bei bekannten längeren Ampelstops bzw. Bahnübergängen.


    Ich habe nicht vor, dauerhaft mit Start/Stop zu fahren (obwohl Honda hat das im neuen SH125 richtig gut gelöst).

    Theoretisch müsste bei Start/Stop ein Öl mit Ester bzw. AN sowie eine gute Portion Moly/Boron den Verschleiß soweit mindern, wie es eben mit dauerndem Aus-An des Motors geht.... AN/Ester hält das Öl an den Schmierstellen und Boron/Moly sollte doch für dir kurze Mischreibung, die beim Starten / Stoppen auftritt relativ gut abfangen....

    nur mal so mein Gedankengang - was sagt ihr dazu?


    Für die Kette oder Zahnriemen kann doch dieses dauernde anreissen durch starten auch nicht lebensföderlich sein....

  • Ich würde es auch deaktiviert. Mir hat das Start/stop nach langer Passfahrt rauf zum Stilfser Joch schon dem Motor abgestellt :nogo: , weil ich nicht daran gedacht habe, es zu deaktivieren. Bei VAG-Modellen ist es auch schnell per VCDS erledigt :to: .

  • Ich bin froh über das Start/Stopp-System. Es hat dafür gesorgt das manche Bauteile wie Lima und Anlasser verstärkt wurden, die Motoren daran optimiert wurden und es hat das Batterie-Managment überarbeitet.

    Dennoch ist es im Hirn der einprogrammierte dritte Griff -> Zündung/Lüftung/S-S -> was betätigt wird, bevor sich der Anlasser dreht. Es wird nur an Bahnschienen oder auf der Autobahn im Stau bei sehr langen Standzeiten benutzt. Da ist es schon schön und praktisch. Der Frau mit neuem Auto hat sich auch schnell an die neuen Handgriffe gewöhnt und so empfehle ich es auch jedem weiter.

    Aber manche meinen Sie haben dafür Geld bezahlt, also muss es auch funktionieren und benutzt werden :nee: .

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Knopf Drücken, Start-Stopp aus, fertig :flitz:

    Ist ja nicht so das es bei jedem Fahrzeug mal eben so einzuprogrammieren geht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Den versteh ich nicht^^. Meinst du um den Knopf dauerhaft zu "drücken"? Leider reagieren unsere Opel erst beim "loslassen" auf den Befehl.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ah o.k, ne eigtl. ist es so, dass man den Knopf für ca. 2-3 sek. dauerhaft gedrückt halten muss, dann macht es piep piep und im Display erscheint Start Stopp off.

    Um es nun nicht nach jedem Neustart zu vergessen, könnte / kann man sich halt anderweitig behilflich sein

              

  • Ahh okay. Ja da gibt es Autos, die machen es einem leichter mal schnell solche Kleinigkeiten zu ändern. Aber es nicht zu können, ist für mich kein Kritikpunkt, auch wenn das nie jemand angesprochen hat. ich wusste auch nicht das manche Autos dafür längeren Kontakt brauchen... beim Skoda gehts auch mit einem Druck auf den Knopf, ohne Wartezeit. Den könnte man mit VCDS anpassen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)