• Ja, so gesehen schon.

    Ich warte aber erst noch etwas ab, ob es bei einem Ärgernis-Beitrag mitsamt kurzer Kommunikation bleibt, oder es sich zu einer richtigen Problembesprechung entwickelt.

    Manchmal ist sowas am schwimmen oder im fließenden Übergang. Sowas ist immer eine individuelle Abwägung.

  • Habe vor ca. 3tkm den Turbo tauschen lassen, dabei alle Dichtungen vom Turbo und Ladeluftkühler, Kurbelgehäuseentlüftung sowie eine neue Ölleitung mit Hohlschrauben und Kupfersdichtungen. Mein Ölverbrauch/Verlust ist dadurch leider nicht zurück gegangen (Motorlager rechts voller Öl und 2 Ölflecken am Stellplatz)

    Das Auto steht jetzt bei der Werkstatt die auch den Lader eingebaut hat. Anscheinend ist die Rücklaufleitung vom Turbo „Dicht“. Lasse es jetzt tauschen und hoffe dass dann endlich Ruhe ist.

    Ich hatte schon Bammel das der neue überholte Lader wieder einen weg hat aber laut Mechaniker ist der i.O

  • Also Turbo hat zum Glück nichts abbekommen laut Mechaniker, die Leitung sifft nur da anscheinend die Dichtung davon defekt ist.

    Ich hoffe ich hatte Glück im Unglück und mein Ölverlust ist danach behoben. Ich hasse es wenn meine Autos an Inkontinenz leiden :lach3:

  • Ich habe gerade richtig nen Hals, weil mein Vimeo-Konto mal eben mit dem Youtube/Google-Konto verknüpft wurde, und man das nicht mehr trennen kann. Dazu wurde mir dann noch etwas von wegen Facebook vorgeschlagen.

    Das ist Monopolismus in der reinsten Reinkultur. 1984 und BigTech zeigt sich allumfassend, und alles wird von denen aufgefressen.

    Sorry, aber mal ein dickes Fuck Off an Google & Co., ihr seid der neue Kommunismus mit der Totalüberwachung.* :angry3:

    *Diese Äußerungen sind persönlicher Basis eines Menschen und getrennt vom Forum zu sehen. Das Forum, der oil-club.de, ist davon entbunden sowie nicht verantwortlich zu machen.

  • Persönlich verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Verstehe da die Politik bei Vimeo nicht. Sind doch Konkurrenten.

    Wie wäre es mit den Support kontaktieren?

    Can’t access your account? on Vimeo

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was einmal mehr zeigt, dass wir vordringlich nicht mehr Digitalisierung brauchen, sondern erst einmal eine bessere. Und erst wenn diese Hausaufgaben gemacht sind, kann man über intensivierung nachdenken.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ist doch überall so...

    Habe jetzt ne neue, "bessere" (haha) Version von unserer App für die Stundenerfassung/Auftragsrückmeldung/Bearbeitung bekommen. Und lasst es mich so sagen... Die erste Version war schon so, als ob die einer programmiert hätte der sich die Hose mit der Kneifzange hochzieht. Und es geht stetig bergab (!).

    Das liegt aber daran, dass das ganze System ansich für'n Allerwertesten ist.

    Ablauf nach alter Väter Sitte:

    Am Monatsbeginn alle anstehenden Aufträge für den Monat bekommen und selbstständig abgearbeitet. Wenn möglich bei Scheißwetter Arbeiten innen (empfindliche Eletronik im Freien aufzumachen wenn es regnet ist irgendwie blöd), und bei schönem Wetter Arbeiten für draußen. Auf den Aufträgen stand drauf was Phase ist, und wieviel Zeit wir dafür hatten. Am Ende des Tages gab's nen Bautagesbericht, wo draufstand wer, wo, was und wie lange gearbeitet hat. Fertig.

    Neu (seit längerem, nicht explizit die neue Version):

    Ein Feinplaner (extra geschaffene Stellen, meist von extern eingestellt anstatt den alten Hasen mal was zu gönnen, ohne Erfahrung/Ahnung von der Materie, mit fürstlichem Gehalt), der i.d.R. 120-200km weit entfernt sitzt, plant wer, wann, wo, mit wem, mit welchem Auto, wie lange (!) wohin fährt. In welcher Reihenfolge die Aufträge abgearbeitet werden sollen, usw. Scheißwetter? Anrufen & umplanen. Störung beseitigen? Anrufen & umplanen. Irgendwas kommt dazwischen? Anrufene & umplanen. Das Ganze muss ich dann mühselig in einer extrem bescheidenen, langsamen, komplizierten App (eigentlich zeitnah, also adhoc nach Erledigung von jedem einzelnen Furz!) eintippen, in ein extra angeschafftes Handy (was nicht outdoortauglich ist). In der App steht NICHTS. Keine Zeiten, nicht wirklich was gemacht werden muss (das ist aber Sache von der Datenpflege, juckt nur keinen). Nachträgliche Änderung/Anpassung des Arbeitstages damit es halbwegs passt ist mit der neuen Version abgeschafft worden, also muss ZUSÄTZLICH zum o.g. Feinplaner NOCHMAL jemand nachträglich die Daten aller Mitarbeiter zum Feierabend hin kontrollieren/korrigieren. Alle paar Tage funktioniert garnix, weil mal wieder an SAP rumgeschustert wird. Dann telefoniert man stundenlang Aufträgen hinterher. Aktuell weiß ich stand JETZT nichtmal wo ich Montagmorgen zur Arbeit hinfahren muss, weil der Bildschirm für Montag einfach leer ist. Störungen muss ich in der App bearbeiten und ZUSÄTZLICH nochmal telefonisch (mit oft ewiger Warteschleife) zurückmelden.

    Das Ganze kostet astronomische Summen, erschwert die Arbeit, macht alles komplizierter. Kein einziger Techniker will es, oder findet es halbwegs brauchbar. Aber es wird von oben mit aller Gewalt durchgedrückt.

    Hätte man das einfach 1-zu-1 von Papierform auf "digital" umgestellt, womöglich das man ein Auftragspaket für den Monat kriegt und eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten kann, wär das prima. Aber so fühlt es sich an, als ob man jeden Tag nen größeren Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt. :explo:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sowas nennt man neue Modernität, oder eben die vorsätzliche Idiotie der Neuzeit.

    Schaue Dir mal den Film IDIOCRACY aus 2006 an, hier ein kleiner Ausschnitt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film ist eine Mischung aus Trash und gut gemacht. Vor allem aber zeigt er auf, in welche Richtung wir uns bewegen.

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen, sollte man sich mal angesehen haben. Die Parallelen zur aktuellen Zeit sind unverkennbar.

  • Meins auch. Wir hatten vor knapp 20 Jahren auch mal so etwas. Natürlich im Computer. Da hat jeder am Schichtende ca eine Stunde gebraucht um den ganzen Müll in 15 minuten Takt einzugeben. Dann war statt 8 Stunden nur noch 7 für die normale Arbeit.

    Damit wollten die Arbeitsplätze einsparen. Es sollte genau heraus gefunden werden wer nichts macht oder Pause hat.

    Das Ende vom Spiel war:

    Es wurde festgestellte das die Leitung sich zu 60 Prozent selbst verwaltet und deshalb wurde es eingestellt :lach3:

  • Ich könnte das stundenlang drüber philosophieren und mich aufregen. Ernsthaft.

    Man soll ja alles "ganzheitlich" machen, also nicht stur mit Scheuklappen arbeiten. Früher konnte ich auf manchen Auftrag, mit ein bisschen Geschick, noch andere Sachen "auf dem kurzen Dienstweg" erledigen falls was anstand. Zack, fertig. Ohne großes Trara. Heut muss ich dafür nen Befund machen, der muss mühsam zu einem Auftrag gemacht werden, den krieg ich dann irgendwann eingeplant, arbeite/buche drauf, und muss den schlussendlich fertigmelden. Klar, suuuuuuuuuper einfach und ganzheitlich. :angry3:

    Man ist einfach nicht dreißt genug. Normal müsste man beim Starkregen einfach mal alles gegen die Wand fahren lassen... Entweder sich 8 Stunden in die Ecke stellen, oder einfach draußen arbeiten und mal ein paar Baugruppen für 10.000€ durch Regeneinwirkung drauftreiben. Aber man will ja selbst das es läuft, also lässt man sich drauf ein.

    Wenn alle Techniker eine Woche lang alles haargenau nach Drehbuch machen würden (Nach jedem fertigen Objekt buchen, dafür muss der Gefahrenbereich verlassen werden, usw. usw. usw.), würde sich anschließend kein Rad mehr drehen weil man nurnoch am Handy hängt und keine Arbeit erledigt wird.

    Ich musste ungefähr 1 Jahr (!) betteln und flehen, und auf Knien rutschen, damit ich wieder einen Computer ins Büro (sollen wir eigentlich auch schon längst raus sein) krieg (der alte wurde in nen Laptop für nen anderen Mitarbeiter umgewandelt und es wurde nix nachbestellt) auf dem ich meine Inspektionsnachweise schreiben und in Richtlinien nachschauen kann. Sollte alles aufm Handy/Tablet gemacht werden. Klar. Öffne aufm Handy mal ne PDF mit ~3000 Seiten und such das richtige aus. Drucken vom Handy geht auch nicht (ging mal, wurde aber mit nem neuen Update gesperrt da böse böse offizielle HP-App ausm Playstore). Wenn ich im Moment unterwegs was dringend drucken muss, schick ich mir das vom Diensthandy per Email auf mein Privathandy, und drucke von da aus...

    Und die, die sich das ausgedacht haben, hauen sich im Homeoffice die Falten ausm Sack.

    ...Sorry, hab heut keine gute Laune... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Übel, sobald man mehr als 160 Twitter-Zeichen schreiben muss ist ein Smartphone oder Tablet ungeeignet. :angry3:

    Fürs arbeiten braucht man eine gescheite Tastatur. :nogo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn es mal raus muss, dann muss es mal raus.

    Fluchen und schimpfen ist im gewissen Maße auch ok, gehört einfach dazu. Es sollte nur nicht ausarten.

    (mein großes Doppel-Wort in #1.847 war eigentlich schon sehr grenzwertig und sollte so nicht vorkommen, gestehe ich hiermit ein)

  • DHL war heute (zum wiederholten male) unfähig mir zwei Pakete zuzustellen... mit sofortiger Rücksendung an den Absender... das gibt wieder zwei Dramen wie letztes mal.

    Und natürlich eins davon ist das von Aetvyn mit Analysesets :angry3:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • ürs arbeiten braucht man eine gescheite Tastatur.

    Wurde zum Tablet (was übrigens wie das alte seit Monaten noch verpackt in meinem Dienstwagen rumfliegt) mitbestellt.

    Aber halt! Nicht die Samsung- oder eine brauchbare Zubehörtastatur, die zusammen mit dem Tablet in eine Hülle zum Aufklappen passt. Nein!

    Die billigste Hama-Tastatur, die man als Brett einzeln mitschleppen muss. Und das Tablet hat keine Hülle zum aufstellen! :lach3:

    Es geht aber noch besser!

    Mangels Computer sollten wir unsere jährlichen Unterrichte wegen Corona per Teams machen. Hab ich dankend abgeleht mit den Krücken und hab das ganze mit meinem Privatcomputer erledigt. Dafür, dass ich mein Zeug einsetze, hatte ich zumindest ein Headset angefordert damit man das Gebabbel nicht im ganzen Haus hört. Und jetzt festhalten... Was wurde mir bestellt? Ohrhörer. Für nen Walkman. Ohne Mikrofon...

    Wenigstens beim Werkzeug/Dienstwagenausstattung/Schutzkleidung kann ich nicht meckern. Da wurde man bisher (!) meist gut umsorgt.

    edit:

    Jetzt ist aber genug. Ich klapp jetzt den Blechdeppen zu, mach mir ein Bierchen auf, und dann gehts vor die Flimmerkiste. Wünsch Euch allen nen schönen Abend! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Morgen wird der alte Honda Civic meiner Frau vom Schrotti abgeholt. Es ist zum Heulen, eigentlich wollte ich den wieder flott machen, ist aber nie dazu gekommen. Ich hab über den Civic sozusagen meine heutige Ehefrau kennen gelernt. Und das Auto geht wie das sprichwörtliche Zäpfchen, US-Modell von '95 mit 1,5l Motor. Der Motor springt nach der ersten Umdrehung sofort an. Aber es hilft halt nix, der Wagen muss weg ;(